Autor Thema: Drache für eine Gruppe von Stufe 4  (Gelesen 2029 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schlotkrabbe

  • Mitglied
Drache für eine Gruppe von Stufe 4
« am: 14. Oktober 2006, 09:52:28 »
Meine Gruppe geht nächstens mal kurz für einen kleinen Ausflug ins Unterreich und ich hab heut mal im MM geblättert und in auf die Idee gekommen, denen mal ein Drachen vorzusetzen, muss ja kein Wyrm sein aber ich dachte an jugendliche Weiße oder Junge schwarze...
Jetzt meine Frage: kann eine Gruppe, die nicht wirklich Powergaming betreibt es mit einen Drachen dieser Farbe/Größe aufnehmen?
Und leben diese Arten von Drachen in den Unterreichen(den von den VR)?

Achja die Gruppe besteht aus einem Shugenja(Spez. Feuer), einen Schurken, einen Menschenkämpfer ,nem zwergen Kämpfer und nem Druiden...alle Stufe Vier

Darigaaz

  • Mitglied
Drache für eine Gruppe von Stufe 4
« Antwort #1 am: 14. Oktober 2006, 10:01:36 »
Mit Stufe 4 ins Unterreich ist schon gewagt, aber ok :wink: .

Wissen die Helden denn, wo der Drache sich befindet, also das Lair bekannt?

Schwarze Drachen leben laut MM ja eher in sumpfigen Gebieten, aber eigentlich kannst du das so handhaben wie du möchtest.

Deep Dragons und Shadow Dragons würden sich noch anbieten oder Gem Dragons aus den zusätzlichen MMs. Nen schwarzer reicht aber aus ;).

Hast du das Draconomicon?

Also ein Drache ist immer gefährlich, auch für eine Gruppe, die ein CR höhers ein mag. Wenn er sein Potenzial voll ausnutzen kann (Angriffe in der Luft durch Breath Weapon und am Boden), kannst du ihn besonders für diese Stufe unbesiegbar machen. Du solltest also bedenken, ob der Drache nur am Boden kämpft oder beides oder nur in der Luft. Wenn die Helden dann keine Fernkampfmöglichkeit besitzen, sollten sie schnell flüchten ;). Ansonsten, tja, viel Schaden macht ein Drache im Nahkampf mit einer Attacke nicht, er substitueiert das mit vielen Angriffen, durch Feats aus dem Daconomicon kann man das ausbauen.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Drache für eine Gruppe von Stufe 4
« Antwort #2 am: 14. Oktober 2006, 10:10:33 »
Also der schwächste Drache ist der Weiße und der hat schon als Jugendlicher ein CR von 6 (das von Drachen ist eigentlich immer häher als die Zahl angibt), daher wird ein anderer Drache dieser Altersstufe deine Gruppe zerfetzen, wenn sie nicht nur dafür gebaut wurde, um sich mit Drachen anzulegen.

Welchen SInn soll das überhaupt haben? Damit sie hinterher rumlaufen können und sich Baby-Mörder nennen dürfen?
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
Drache für eine Gruppe von Stufe 4
« Antwort #3 am: 14. Oktober 2006, 10:17:28 »
Natürlich kann man Drachen in niedrigen Stufen einsetzen. Das machen ja sogar die offiziellen D&D Abenteuer (Sunless Citadel für die 1. Stufe z.B.) vor. Es gibt ja auch Drachen  jeglichen Herausforderungsgrades.

Allerdings würde ich nie einen Drachen einfach mal so einbauen, du solltest schon einen Grund haben. Daher solltest du eine Geschichte haben, die dem Drachen einen Sinn gibt. Als reine "Zufallsbegegnung" würde ich keinen Drachen einbauen.

Im Unterreich passen zudem weder Schwarze noch Weiße Drachen wirklich. Wenn solltest du einen Tiefen Drachen nehmen. Werte findest du in Monster von Faerun.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Schlotkrabbe

  • Mitglied
Drache für eine Gruppe von Stufe 4
« Antwort #4 am: 14. Oktober 2006, 10:20:42 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Also der schwächste Drache ist der Weiße und der hat schon als Jugendlicher ein CR von 6 (das von Drachen ist eigentlich immer häher als die Zahl angibt), daher wird ein anderer Drache dieser Altersstufe deine Gruppe zerfetzen, wenn sie nicht nur dafür gebaut wurde, um sich mit Drachen anzulegen.

Welchen SInn soll das überhaupt haben? Damit sie hinterher rumlaufen können und sich Baby-Mörder nennen dürfen?


Der Sinn soll sein mal gegen einen Drachen zu kämpfen und wenn er nur klein ist, na und?
 ist das MM nicht da um mir Monster zu geben, die ich meiner Gruppe entgegen werfen kann? Und wegen dem HG hab ich ja extra gefragt weil ich mir nicht sicher war ob dass die Gruppe schafft, da ich es schwer find so nen Drachen einzuschätzen ob er sein HG wert ist. musst ja nicht gleich so einen aggresiven Ton anschlagen ;)


edit: @Zechi: hatte schon geplant ein bissl Story einzubauen, aber ich halt mich mal an deinen Rat und mach mehr draus =)

Wenn eine Gruppe sich auf einen Drachen vorbereiten kann, weil sie vorher von ihm weiß, wie ist dann der HG einzuschätzen, zu hoch, passend, zu niedrig? Achja, der Drache wird nicht viel Gelegenheit zum fliegen bekommen....

Achja @den der das mit den Unterreichen meinte: die sollen nur kurz rein und was holen, wird kein längerer Aufenthalt =)

Darigaaz

  • Mitglied
Drache für eine Gruppe von Stufe 4
« Antwort #5 am: 14. Oktober 2006, 11:39:08 »
Zitat von: "Tempus Fugit"

Welchen SInn soll das überhaupt haben? Damit sie hinterher rumlaufen können und sich Baby-Mörder nennen dürfen?


Du warst schonmal konstruktiver Tempus. Sinn oder Unsinn ist nicht wichtig.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Drache für eine Gruppe von Stufe 4
« Antwort #6 am: 14. Oktober 2006, 11:50:59 »
Ja, war ich. Aber das hier ist auch ein Forenteil wo es um Kampagnen geht, da werde ich durchaus auch solche Anmerkungen machen dürfen. Sinn und Unsinn finde ich hier durchaus wichtig. Was soll jeweils mit bestimmten Dingen erreicht werden ist hier wohl wichtiger, als wie es regeltechnisch umsetzbar ist.

Zechi geht ja ebenfalls in eine ähnliche (wenn auch viel diploamtischere) Richtung. Ein Drache sollte nicht nebenbei an sinnfreier Stelle auftauchen. Ein Tiefendrache ist also im Underdark durchaus vorstellbar, aber der hat in der gewünschten Alterskategorie ein noch höheres CR. Leider steht im Drac nicht, ob er auch noch bei seinen Eltern in der Alterskategorie lebt. In jedem Fall muss man eine Erklärung für den Drachen haben.

Natürlich kann und soll Schlotkrabbe in seiner Kampagne machen was er will, aber ich halte es nunmal erstens für sehr unsinnig das zu tun (was er natürlich anders sehen kann) und zweitens auch für extrem tödlich für die SC. Wenn ich da SC wäre, dann würde ich vermuten der SL hat was gegen mich.

Ich würde als Alternative einen Half-Fiend Wyrmling Dragon nehmen, der ins Unterreich gestoßen wurde (aufgrund seiner Abstammung) und jetzt da unten klar kommen muss. Aber auch dann hätte das für mich etwas von der "Baby-Mörder-Party". Drachen sollen (in meiner Ansicht) auch was besonderes bieten und man soll sich hinterher auch zu recht brüsten können. Dass das auf Level 4 noch nicht so möglich ist, das ist auch völlig ok so.
Übermensch, weil Rollenspieler

Schlotkrabbe

  • Mitglied
Drache für eine Gruppe von Stufe 4
« Antwort #7 am: 14. Oktober 2006, 12:30:39 »
Zitat von: "Tempus Fugit"

Zechi geht ja ebenfalls in eine ähnliche (wenn auch viel diploamtischere) Richtung. Ein Drache sollte nicht nebenbei an sinnfreier Stelle auftauchen.

und zweitens auch für extrem tödlich für die SC. Wenn ich da SC wäre, dann würde ich vermuten der SL hat was gegen mich.



zum ersten: Ich mach eigentlich nicht wirklich random encounter, die halt ich  für sinnfrei, höchstens dass ich die mal als Aufhänger für einen Sidequest nehme, weil ich finde dass normale random encounter dass ganze nicht voran bringen...

zum zweiten: Das ist der Hauptgrund weswegen ich hier gefragt habe, wegen dem SG der Drachen und ob es die Gruppe schafft...

Und wenn du noch einmal meinen Ausgangspost liest, siehst du dass ich frag ob die Drachen in die Unterreiche passen, ich mach mir also über eine etwaige Sinnfreiheit Gedanken!

Soll jetzt kein Flame sein, wollte dass nur mal klarstellen=)

Tempus Fugit

  • Mitglied
Drache für eine Gruppe von Stufe 4
« Antwort #8 am: 14. Oktober 2006, 12:40:11 »
Zitat
Soll jetzt kein Flame sein, wollte dass nur mal klarstellen=)

Hätte ich auch nicht so aufgefasst - ich mag es direkt.

Zitat
zum ersten: Ich mach eigentlich nicht wirklich random encounter, die halt ich für sinnfrei, höchstens dass ich die mal als Aufhänger für einen Sidequest nehme, weil ich finde dass normale random encounter dass ganze nicht voran bringen...

Aber das geht aus deinme Ursprungspost wirklich nicht hervor. Für einen Sidequest hat ein solches Monster zuviel Einfluss und Macht, daher würde ich es wenn überhaupt sinnvoll in die Kampagne einbauen.

Zitat
zum zweiten: Das ist der Hauptgrund weswegen ich hier gefragt habe, wegen dem SG der Drachen und ob es die Gruppe schafft...

Das ist ohne deine Gruppe zu kennen sehr schwierig zu sagen, aber ich kann mir akum eine nicht völlig auf diese Begegnung optimierte 3.5 Party vorstellen, die das so schaffen kann. Natürlich ist es theoretisch immer möglich, aber die Chance dürfte unter 10% liegen...

Zitat
Und wenn du noch einmal meinen Ausgangspost liest, siehst du dass ich frag ob die Drachen in die Unterreiche passen, ich mach mir also über eine etwaige Sinnfreiheit Gedanken!

Das Unterreich an sich bietet nicht so wahnsinnig viel Freiraum für Drachen, daher wird es dort nur sehr spezielle Arten geben. Dazu muss man dan noch deren Jagdgebiete bedenken.
Ich würde es nicht verwunderlich finden, dass in so einer Umgebung die Jungen bis zum jungen Erwachsenenalter bei den Eltern verbleiben.
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
Drache für eine Gruppe von Stufe 4
« Antwort #9 am: 14. Oktober 2006, 13:48:24 »
Nur mal als Anmerkung. Ohne die genauen Werte der SC zu kennen, ist es unmöglich wirklich genau zu sagen, wie die Gruppe gegen einen Drachen abschneiden wird. Auch hängt vieles damit zusammen, wie der SL einen Drachen spielt und wie gut die Spieler sind.

Allgemein beantwortet ist deine Frage natürlich leicht zu beantworten. Schau dir den Herausforderungsgrad von Drachen an und schau welchen HG deine Gruppe noch bezwingen kann.

Also alle Drachen mit HG 4-6 sollten von deiner Gruppe besiegt werden können. Drachen mit HG 7-8 dürften noch möglich sein, aber die SC müssen dann schon wissen was sie erwartet und entsprechend vorbereitet sein. Alles darüber dürfte nur mit Hilfe des SLs möglich sein undr wenn die Spieler wirkliche Drachentöter sind.

Gruß Zechi[/u]
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Ravel

  • Mitglied
Drache für eine Gruppe von Stufe 4
« Antwort #10 am: 14. Oktober 2006, 14:59:04 »
Warum muss der Drache den gleich getötet werden. Wie währe es damit, das er einen Auftrag hat, oder das die Spieler einem Drachen begegnen, aber merken das sie sich besser aus dem Staub machen?

Oder er nimmt ihnen was Wertvolles ab, und lässt sie dafür wieder laufen. Bei mir besigt keiner ohne Strategie einen Drachen, jedenfalls keinen ebenbürtigen. Drachen sollten immer was besonderes erfurcht einflösendes sein.

Vielleicht ist es auch ein Babydrache der unbemerkt aus dem Nest gelaufen ist, in einen Gang, wo die Mutter nicht hinkommt. Und nun müssen die Spieler den Drachen zurückbegleiten?


Seit doch mal kreativ, was Drachen angeht.

Gruß Peer
Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.  (Galileo Galilei)

Schlotkrabbe

  • Mitglied
Drache für eine Gruppe von Stufe 4
« Antwort #11 am: 14. Oktober 2006, 17:22:26 »
Zitat von: "Ravel"
Warum muss der Drache den gleich getötet werden. Wie währe es damit, das er einen Auftrag hat, oder das die Spieler einem Drachen begegnen, aber merken das sie sich besser aus dem Staub machen?

Oder er nimmt ihnen was Wertvolles ab, und lässt sie dafür wieder laufen. Bei mir besigt keiner ohne Strategie einen Drachen, jedenfalls keinen ebenbürtigen. Drachen sollten immer was besonderes erfurcht einflösendes sein.

Vielleicht ist es auch ein Babydrache der unbemerkt aus dem Nest gelaufen ist, in einen Gang, wo die Mutter nicht hinkommt. Und nun müssen die Spieler den Drachen zurückbegleiten?


Seit doch mal kreativ, was Drachen angeht.

Gruß Peer


Zu der Sache mit dem Auftrag: da müsste es schon einer der Metalldrachen sein weil bei allen anderen steht, dass sie ohne vorher "nachzufragen" angreifen, dass mit dem abnehmen würden auch nur Metalldrachen tun, alle anderen würden die Gruppe einfach abschlachten und alles nehmen^^ und Quests von Drachen sind dann denk ich mal wirklich Sachen für höherstufige NSC's...(imho)

und dass mit dem Baby...naja ich weiß nicht Drachen sind Menschen was INT und WIS angeht eigentlich überlegen und ich glaub da können die selber zurückfinden, bzw die Mutter packt nen Zauberspruch aus und sagt dem Kind wo es hinsoll....

Ich wollte wie gesagt, dass die Charaktere es mit dem Drachen zu tun bekommen(mit Quest^^) und nicht so ein Drachen baby retten^^

Ravel

  • Mitglied
Drache für eine Gruppe von Stufe 4
« Antwort #12 am: 14. Oktober 2006, 19:26:13 »
Naja, ich währe nicht dafür das SC's einen Drachen auf Level 4 killen, und das ohne Strafe, aber es ist deine Kampagne :) . Und meine Vorredner haben ja das selbe geschrieben.
Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.  (Galileo Galilei)

Talwyn

  • Mitglied
Drache für eine Gruppe von Stufe 4
« Antwort #13 am: 15. Oktober 2006, 01:31:23 »
Ins Unterreich passen von den chromatischen Drachen IMO am ehesten die roten. Im Monsters of Faerûn findest du wie Zechi schon sagt den Tiefendrachen und den Schattendrachen, die beide auch sehr gut passen würden. Letzterer ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, da seine Atemattacke negative Stufen verursacht, was für Charaktere der 4. Stufe sehr schnell sehr tödlich werden kann. Auch die Shadow Blend Fähigkeit des Schattendrachen ist ziemlich stark und sollte nicht unterschätzt werden.

Da euer Shugenja sich auf Feuer spezialisiert hat würde er gegen einen roten Drachen wohl ziemlich alt aussehen während weiße Drachen nicht wirklich ins Unterreich passen. Schwarze Drachen leben zwar eigentlich auch eher in Sümpfen, allerdings gibt es z.B. in dem Abeneuer "Die Schmiede des Zorns" einen jungen schwarzen Drachen, der in einem unterirdischen See unterhalb einer alten Zwergenstadt lebt. Wenn du also den Hort des Drachen ebenfalls in einen unterirdischen See legst, passt der Schwarze da meiner Meinung nach schon ganz gut rein - wenn auch der Tiefendrache trotzdem in Bezug auf den Hintergrund noch besser ins Unterreich passt.

Deswegen würde ich entweder einen jugendlichen Schwarzen (CR 7) oder einen jungen Tiefendrachen (CR 6) empfehlen. Du solltest den SC aber zuvor auf jeden Fall ein paar Hinweise darauf geben, was sie erwartet, und ihnen die Möglichkeit geben, sich auf den Kampf vorzubereiten, indem sie geeignete Zauber vorbereiten etc. Es wäre sicherlich auch vorteilhaft, wenn die Spieler vor dem Kampf schon ein paar Informationen über den Hort des Drachen hätten - wenn du dich also z.B. für den Schwarzen entscheidest, könntest du die Helden vorher erfahren lassen, dass der Drache seinen Hort auf dem Grund eines unterirdischen Sees hat.

Auf jeden Fall dürfte der Kampf für die Gruppe recht hart werden - immerhin liegt das CR der genannten Drachen deutlich über der Stufe deiner Abenteurer. Das ist aber auch gut so, denn Drachen sollten IMO kein Kanonenfutter sein, sondern furchteinflößende Gegner, an die sich die Abenteurer noch lange erinnern werden. Deswegen würde ich einen Drachen eigentlich nur als Endgegner eines Abenteuers einsetzen. Du kannst ja einen Plot um den Drachen herum entwickeln.

Ich weiß nicht, wie weit die Handlung deines Abenteuers schon ausgearbeitet ist, aber wie wäre es hiermit: In den letzten Monaten ist es immer wieder zu Orküberfällen auf einer wichtigen Handelsstraße gekommen. Die wenigen Überlebenden dieser Angriffe berichten, dass die Orks nicht nur die Waren der Karawanen plünderten, sondern auch teilweise die Händler und die Fuhrleute verschleppten. Die Charaktere müssen nun die Spur der Orks aufnehmen, die sie letztlich ins Unterreich führt, wo die Orks einen Höhlenkomplex in der Nähe eines großen unterirdischen Sees bewohnen.
Vor einigen Monaten hat ein jugendlicher schwarzer Drache diesen See zu seinem Hort auserkoren. Die Orks betrachtete der Drache anfangs nur als Beute - bis ihm der Schamane des Orkstammes einen Handel vorschlug. Der Ork bot dem Drachen an, den Mitgliedern seines Stammes klarzumachen, dass der Drache tatsächlich ein Gesandter des Orkgottes Gruumsh sei. Die Orks würden ihm dann Opfer in Form von lebenden Menschen und Reichtümern darbringen. Im Gegenzug verlangte der Schamane, dass der Drache seinen Rivalen tötet. Dieser Handel schien für den Drachen sehr vorteilhaft zu sein: Orks sind ziemlich zäh und ihr Fleisch sehr sehnig, weshalb die Aussicht auf frisches Menschenfleisch sehr verlockend war. Noch besser war, dass das Fleisch direkt frei Haus geliefert würde - zusammen mit Reichtümern, die den Grundstock für den Hort des Drachen bilden würden. Und wenn die Sache nicht zufriedenstellend verlief, könnte der Drache die Orks ja immer noch töten.
Also nahm der Drache den Handel an und machte sich daran, den Rivalen des Schamanen zu töten (der z.B. ein alter Schamane sein könnte, der bis dahin das geistliche Oberhaupt des Stammes gewesen ist). Unglücklicherweise ahnte der Rivale den Verrat und konnte so rechtzeitig fliehen. Dem Drachen war das natürlich egal, denn der Rivale war damit unschädlich gemacht und so behauptete er gegenüber dem Schamanen einfach, er hätte ihn gefressen.
Nun kommen also die SC ins Spiel, die den Weg ins Unterreich gefunden haben, wo sie zunächst auf die Orks treffen (evtl. in Begleitung von geeigneten Monstern wie z.B. einem Othyug). Nach einigen Kämpfen könnte die Gruppe dann zufällig über das Versteck des Vertriebenen stolpern, der sich kampflos ergibt, und im Austausch für sein Leben die SC mit Informationen versorgt. Er erzählt ihnen von dem Drachen, vom Verrat des Schamanen und davon, dass der Stamm in letzter Zeit viel öfter zu Raubzügen an die Oberfläche kommt, um den Drachen mit Schätzen zu versorgen. Natürlich hofft er, dass die SC den Drachen und den Schamanen töten werden, wodurch seine Macht im Stamm wiederhergestellt wäre.

Dimbel Ningel

  • Mitglied
    • http://www.cs-baeren.de
Drache für eine Gruppe von Stufe 4
« Antwort #14 am: 15. Oktober 2006, 14:20:25 »
Wow echt genialer Beitrag! Ich finde es immer wieder erstaunlich wie hier einige wirklich gute Grundplots aus der Luft greifen!

Btt:Also ich finde die Idee einen Drachen einer Gruppe der Stufe 4 vorzusetzten nicht besonders reizvoll... Erstens würden sich meine Sc's ziemlich dumm vorkommen einen mickrigen Drachen zu töten (ja auch wenn der Kampf schwer war), Zweitens halte ich, wie ja scheinbar fast alle hier, einen Drachen für etwas besonderes und auch Seltenes, sodass er vielleicht der Endgegner einen langen und schweren Abenteuers sein sollte oder gar einen ganzen Kampagne!

Wenn du ihn allerdings trotzdem einsetzten willst, würde ich ihm wenigstens einen eigenen Plot mit viel Hintergrund geben! Die Idee von Talwyn fand ich dar schon mal super!!!

Dimbel