Autor Thema: DnD-Gate Channel im IRC + TUTORIAL  (Gelesen 9081 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
DnD-Gate Channel im IRC + TUTORIAL
« am: 13. November 2003, 21:47:14 »
 Ein kurze Info für alle IRCler unter euch, falls es nicht schon auf der Startseite des Gate aufgefallen ist, man kann uns auch im IRC finden ;)

Server: irc.german-elite.net
Channel: #dnd-gate

Talamar und meine Wenigkeit sind doch eigentlich fast immer anzutreffen, kommt also vorbei, wenn ihr quatschen wollt, ihr etwas bereden wollt  oder einfach nur um rumzuidlen :)

[EDIT]
19.09.2004 - Server-Eintrag geändert
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
DnD-Gate Channel im IRC + TUTORIAL
« Antwort #1 am: 15. November 2003, 15:25:01 »
 TUTORIAL FÜR DEN IRC-CHAT

So,
da einige ja scheinbar immer noch Problem damit haben, den Weg in unseren IRC-Chat-Channel, aufgrund technischer Begebenheiten nicht zu finden, hier mal ein kleines „Tutorial“.

Zuerst müsst ihr euch einen Client downloaden. Dazu am Besten den XChat nehmen.
Den findet ihr unter:
http://www.silverex.org' target='_blank'>http://www.silverex.org
Am besten die aktuellste Version benutzen, ältere gehen aber auch.

Alternativ geht auch der Mirc
http://www.mirc.com' target='_blank'>http://www.mirc.com


Als nächstes das Programm, wie unter Windows üblich, installieren und anschließend starten.

Jetzt muss XCHat / Mirc konfiguriert werden:
Dazu klickt er entweder auf das zweite Icon von links (bei v6.12) oder geht im Menu View auf Options.

Dort führt ihr folgende Schritte durch:

Connect:
Gewünschten Nickname im entsprechenden Feld eingeben, ggf. auch einen Alternativen falls euer Erstwunsch schon vergeben ist im German-Elite Net.

Connect >> Server:
Falls keine Server für das German-Elite Net vorhanden sind, tragt ihr diese hier per Hand nach. Einfach auf Add klicken und den nachstehenden Server eintragen.

Description: German-Elite
IRC Server: irc.german-elite.net
Ports: 6667
Group: german-elite
Password: Nicht nötig!

Im Grunde genommen seid ihr nun schon soweit:
Klickt nun, immer noch in Options >> Server in der Auswahlliste auf German-Elite auf den entsprechenden Eintrag. Dann im Feld IrcServer den Server anwählen und abschließend unten auf Connect to Server

Nach ein paar Sekunden (es kann wirklich ein paar Sekunden dauern!!!), solltet ihr im German-Elite Net sein.

Also nächstes gebt einfach im Fenster, welches grad aufgegangen ist (das wo auch German-Elite in der Titelleiste steht) das folgende Kommando ein:

/join #dnd-gate

Schon seid ihr im DnD-Gate Channel!
Das war doch einfach nicht ?
Los das könnt auch ihr ;D
Against signatures!

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
DnD-Gate Channel im IRC + TUTORIAL
« Antwort #2 am: 19. September 2004, 11:50:57 »
 Aufgrund diverser Probleme mit dem IRCnet haben wir uns nun endgültig entschlossen, ein anderes Servernetz zu nutzen. Gestern Abend wurde dann spontan German-Elite Net gewählt und dahin sind wir nun "umgezogen".

Im IRC sind wir nun also zu finden unter:

server:  irc.german-elite.net
channel:#dnd-gate

kommt uns besuchen  :)  
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
DnD-Gate Channel im IRC + TUTORIAL
« Antwort #3 am: 15. Februar 2005, 11:23:16 »
 Weitere German-Elite Server:


DOminiOn.german-elite.net
Eclipse.german-elite.net
Komatu.german-elite.net
Schweizer.german-elite.net
Komatu.german-elite.net
Schweizer.german-elite.net
Excalibur.german-elite.net     
Liberty.german-elite.net  
Schweizer.german-elite.net
DOminiOn.german-elite.net
Schweizer.german-elite.net
Schweizer.german-elite.net
Schweizer.german-elite.net
Schweizer.german-elite.net
bruellwuerfel.german-elite.net
Schweizer.german-elite.net
bruellwuerfel.german-elite.net  
Against signatures!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
DnD-Gate Channel im IRC + TUTORIAL
« Antwort #4 am: 12. Juli 2005, 08:58:28 »
Von Deus Figendi:

FÜR JENE DIE KEINEN CHATCLIENT BENUTZEN KÖNNEN


Weil es Leute gibt, bei denen mIRC nicht funktionier oder die keine Software installieren können/dürfen (weil entsprechende Rechte fehlen) habe ich mich entschieden ein (zugegeben etwas kompliziertes) Tutorial zu schreiben, wie man auch ohne zusätzliche Software in den Channel kommt. Trotz allem ist eine Software nötig, die JAVA-Laufzeit-Umgebung (JRE), herunterzuladen bei www.sun.com .

1. Betretet www.pjirc.com und klickt dort auf DEMO
2. Wählt einen Nickname und ein Client-Design
ein neues Fenster öffnet sich und das JAVA-Applet startet.
3. Wenn ihr es geladen habt, werdet ihr automatisch verbunden, aber leider zum falschen Server!
deshalb könnt ihr eigentlich direkt auf "Disconnect" klicken und
4. unten auf "Status" klicken um anschließend in der Eingabe-Zeile folgendes eingeben: /server irc.german-elite.net
Nun werdet ihr zum richtigen Server verbunden, dass kann einige Zeit dauern (30 Sekunden sind keine Seltenheit).
5. Da ihr wiedermal in den falchen Chat-Raum (Chan genannt) geschickt werdet könnt ihr das Sub-Fenster #pjirc auch gleich schließen (unten auf #pjirc klicken und anschließend auf das Kreuz unter dem normalen schließen-Kreuz rechts oben)
6. nun befindet ihr euch im Status-Fenster und gebt folgendes ein: /join #dnd-gate
Es sollte noch 500-1500 Millisekunden dauern bis ihr mitreden könnt. Das war's.

Anm1.: Wenn da ein Slash steht (/) gehört er da auch hin!
Against signatures!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
DnD-Gate Channel im IRC + TUTORIAL
« Antwort #5 am: 12. Juli 2005, 09:02:37 »
 Ein weiterer sehr guter IRC-Client, den ich seit einiger Zeit ausschließlich benutze ist XChat. Diesen Clienten gibt es sowohl für Linux, als auch für Windows. Da er unter einer freien Lizenz entwickelt wird, kann man ihn umsonst benutzen und das gilt auch für eine der Windows Version (beachtet den Link zu Silverex).

Die offizielle Seite von XChat ist:
http://www.xchat.org' target='_blank'>www.xchat.org
Hier bekommt ihr alle Clienten, aber der Windows Client hier kostet nach einer Testphase etwas.

Unter:
http://www.silverex.org' target='_blank'>www.silverex.org
bekommt ihr einen freien Windows-Clienten (der nicht illegal ist).

Viel Spaß
Against signatures!

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
DnD-Gate Channel im IRC + TUTORIAL
« Antwort #6 am: 31. Juli 2011, 15:17:19 »
Weil es gerade Thema ist, will ich demnächst mal die Angaben hier aktualisieren, Server und Kanal stimmen aber nach wie vor.
Da aber nicht jeder "zum Ausprobieren" gleich neue Software installieren will, habe ich aus Wikipedia eben die Liste der Programme rausgepult, die ihr vielleicht eh schon installiert habt und die auch IRC können.
Also wie gesagt, Angaben aus Wikipedia (Fett markiert hab ich mal die, von denen ich glaube dass sie einigermaßen verbreitet sind):
Adium (Standard auf MacOS)
Ayttm
Carrier (alias Funpidgin)
Centericq
CenterIM
Empathy (Standard auf Ubuntu-Unity/GNOME)
Fire
Instantbird
Irssi
Kopete (Standard auf KDE)
Miranda IM
Mundu IM
Naim
Opera
Pidgin (ehemals Gaim)
Pork
QIP
Qnext
QutIM
Trillian
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing