Hier nochmal die kurze humoristisch geschriebene Geschichte des ersten Spielabends mit einem kleinen Dramatis Personae.
Die Werte des lieben Erac scheinen ja teils interessant zu sein - ich werde Sie nachher nochmal dazu posten.
VorgeschichteAlso hiess es jetzt tatsächlich eine "Böse" Kampagne zu spielen, da der liebe Spielleiter einen Tag rausgepickt hatte an dem ich aktiv Schicht hatte. Sie fingen also zwei Stunden vor dem Zeitpunkt an, an dem ich dazustossen konnte.
Im Vorfeld sagte er halt dass es eine "Böse" Kampagne sein soll, man also eher dunkle Charaktere erdenken sollte. Naja, meinetwegen. Ist zwar etwas mehr Arbeit - also das Handbook of Evil gewälzt und nach kurzer Zeit zu dem Schluss gekommen einen Hardliner zu spielen. Einen Kleriker des rechtschaffen Bösen Gottes Hextor, dem Gott der Tyrannei.
Und dann las ich, was wohl Programm in der Kampagne sein sollte, eine Mail von Manuel - dem Spielleiter:
"Ich habe für mich als Master beschlossen, dass ich eher in der 3. Person bei Dialogen bleibe, da mir das schaustellerische Talent fehlt"
Man denke sich dazu was man gerade mag ... ich selbst war den Tränen nahe.
Dramatis PersonaeMor'krosh, Halbork - Barbar
- ein etwas seniler Charakter der ein merkwürdiger Naturbursche zu sein scheint. Er hat weiterhin einen sehr merkwürdigen "Schnitter", ein Hackmesser wie die Orks aus Herr der Ringe es haben ... und es macht 1W10 +4 (einhändig) oder 1W10 +6 (zweihändig)
Antinua, Mensch - Yan'ti (???) - Schurke
- Eine Mischung aus Mensch und merkwürdigen Echsenwesen - das sich Chamäleonartig tarnen kann. Merkwürdig dass es gerade ein Schurke ist, oder?
Elathan Lastuleil, Grauelf - Waldläufer
- im Endeffekt ein Dunkelelf mit all seinen Vorteilen, aber weil man ja Grauelf ist ist man natürlich sozial anerkannt und hat die ganzen neckischen Nachteile eines Dunkelelfen nicht. Wozu denn auch?
Erac, Mensch - Kleriker / Kämpfer
- mein Charakter. Ein Menschlicher Kleriker eines rechtschaffen bösen Gottes. Kurzum - ein Hardliner. Wen die nähere Story interessiert:
http://dndkiel.dn.funpic.de/files/erac.pdfDer erste SpielabendPatroullientod
Als ich dazustiess waren die "Helden" gerade aktiv dabei gerade gefledderte Leichen von zwei "Lichtrittern" zu fleddern und die Beute zu verteilen. Diese zwei leicht gerüsteten sollen eine Patroullie gewesen sein um vier gerüstete Bewaffnete entflohene Sklaven (ja ...liest sich schön, oder?) zur Strecke zu bringen.
Man stellte sich kurz vor, auf Grund der Vorgeschichte kannte der Halbork scheinbar meinen Char schon, und man brach in den Wald auf, wo man wohl "etwas gehört" habe.
Ansicht des "Lagers"
Der Schurke führt uns darauf also durch den Wald und zeigt das Lager der bitterbösen Lichtritter, zehn Mann die in Kettenrüstung, Schild und Schwertern um ein Feuer sitzen. Naja .. keine Wachen, keine ausziehenden Patroullien ... und für mich 5 Minuten Überredungsarbeit dass dieser kleine Haufen wahnsinnige die jetzt nicht angegriffen hat.
Also erstmal in den Wald und ne Runde aufs Ohr gehauen wo auch - wie sollte es anders sein - ein Angriff erfolgt.
Bitterböse Große Riesenameisen greifen an - und bewegen sich natürlich perfekt, so dass Sie niemals einen Gelegenheitsangriff erzeugen, nehmen Opfer perfekt in die Zange und ähnliches ... herrlich.
Naja, mit viel Geschnetzel schafft man es auch diesen Kampf zu überstehen, nur der Halbork liegt im Sterben.
Ok ... der Blick des Orkspielers war klasse als ich sagte: "Ich caste einmal Cure Light Wounds auf mich". "Danke!", rief er von der Terassentür - er war gerade rauchen. Ich schaue ihn nur an und wiederhole kurz das, was ich gesagt habe... er Begriff.
Sicher ... ich habe Ihre Wunden nachher verbunden - aber würde mein Gott einem Ungläubigen heilend helfen? Nein - also bleibt für diese Heiden lediglich das Verbandsmaterial *evilgrin*
Umrundung der Insel
Am nächsten Morgen stellt man fest: Diese Lichtritter sind verschwunden ohne eine Spur zu hinterlassen.
Was will die Gruppe? "Wir sollten hier auf dieser Insel bleiben!"... was war meine Meinung?
"Ihr seid entlaufene Sklaven. Sklaven, die zwei Ihrer Männer getötet haben. Es ist faktisch nun erforderlich dass eine Strafexpedition ausgesandt wird, euch zur Strecke zu bringen, gefangenzusetzen und blutigst in einem Exempel vor den anderen Sklaven zu verstümmeln oder zu töten - sonst verliert man die Furcht der Sklaven, und eine Flucht kann sich wiederholen.
Dem entsprechend - sind Sie entweder wo anders auf der Insel oder aber abgefahren um Verstärkung zu holen.
Wir sollten zuerst die Insel einmal umrunden und, wenn Sie tatsächlich weg sind, möglichst schnell ein Floß bauen und zum etwa zehn Meilen entfernten Festland übersetzen."
Und da war schon wieder dieser Blick in den Augen der anderen Spieler. Er schien zu sagen: "Was wagt dieser Kerl sich aufzuschwingen uns Befehle zu erteilen? Ok - das was er sagt ist nicht so verkehrt, aber wir sind doch eine Chaos Gruppe! Und der will Anführer spielen.. *brummel*"
verfallenes Dorf
Also wurde die Insel umrundet. Man fand ein verfallenes Dorf wo man - oh welch Wunder - eine verrostet Axt fand (schliesslich musste man ja irgendwie das Floß zimmern) und sonst gab es nichtmal Wege die vom Dorf in die Insel führen (merkwürdig, oder?). Naja, wir marschieren weiter und ...
gesunkenes Schiff
... stoßen auf das gesunkene Schiff von dem die Sklaven getürmt sind. Naja - neckischerweise fand man hier zwei Faß Rum - die mein liebenswerter Kleriker annektierte.
Nachtlager und Angriff der Killerameisen
Als man wieder zurück am Lager war schliff ich die Axt während die andern sich um "Nahrung" kümmerten. ... ...
Was bedeutet sich um Nahrung kümmern fragt Ihr?
Man würfelt auf "Überlebenskunst" und für alle 2 Punkte die man über 10 kommt findet man genug nahrung und essen für eine Person / Tag. Und dieses Gewürfel ... gab es dauernd am Abend. Dann das Gewürfel "ich halt Ausschau nach: Heilkräutern / Edelsteinen / Fallen / Kanonenbooten / ..." ... dauernd und immer und überall.
Achja - mal wieder eine Nacht - und wieder Killerameisen. Ein wenig mehr Gemetzel und viele fromme Sprüche meines Klerikers - und es war wieder Ruhe.
"Wir können die Ameisen ja essen!", brüllt der Waldläufer.
"Ja nee...is klaar. Du weisst aber schon dass solche Ameisen ... *ein Stich mit dem Messer in das Vieh - heraus blubbert eine grüngelbliche schleimige Masse* innen mit Flüssigkeit, nicht mit Fleisch gefüllt sind, oder?" - traurige Gesichter. Naja, schade.
Bootsbau
Am nächsten Morgen wird also ein Floß gezimmert. Damit wird dann übergesetzt zu einer kleinen Insel die nebenan lag. Man nahm sich vor gegen Abend dann auf das Festland überzusetzen. Erneut waren die anderen eher irritiert davon dass der liebe Erac dreimal am Tag längere Gebete sprach, die Überfahrt segnete und all solche Dinge machte... naja, warum auch immer.
Insel 2
Da irgendwie keiner sich die Insel ansehen wollte, umrundete Erac die Insel und traf - wie sollte es anders sein - auf eine Killerameise. Tja ... irgendwo doof wenn der Kleriker vorher seine Waffe segnet und das arme Tierchen was scheinbar irgendwo um die 8 Lebenspunkte hat mit einem glücklichen Schlag und lockeren 28 Schadenspunkte in tausend Teile zerspratzte. Irgendwie schien der Spielleiter davon nicht glücklich zu sein - er wollte da wohl eher mehr Schaden anrichten.
Festland
Wie bereits geschildert Setzten wir dann über auf das Festland wo - natürlich - erstmal wieder auf Jagd gegangen wurde. einen Hirsch später gab es dann natürlich ein enormes Festmahl - während ich das Boot (was ja doch ein recht guter Beweis des übersetzen s gewesen wäre) in die Einzelteile zerlegte und im Wald versteckte.
Doch hey - in der Nacht gab es mal keinen Angriff! Naja, am nächsten Tag fand man eine Strasse, der man folgte.
Zwergenkutsche
Und jetzt kommt der echte Clou dieses Spielabends. Unsere kleine illustre Runde ist auf der Strasse unterwegs und eine Kutsche, von zwei Ponys gezogen, von vier gerüsteten Zwergen beschützt und einem Zwerg auf dem Kutschbock rumpelt uns entgegen.
"Hextor zum Grusse, werthe Zwerge", sprach Erac um mit den Zwergen zu reden - also zu wissen wo Sie hin wollen, was die nächste Stadt ist und ähnliches.
Aber - und das ist jetzt echt spassig - die Zwerge springen sofort in Formation vor die Kutsche und ballern mit Ihren Armbrüsten auf Erac.
Gut - die Entfernung tat Ihr übriges dass kein Bolzen traf - aber was jetzt kam - ist natürlich klar.
Mein lieber Kleriker stürzt, mit einem Stoßgebet auf den Lippen sacht in Deckung durch die Bäume, auf die Zwerge zu während der Waldläufer mit seiner Armbrust schoss, der Schurke .. auch mit einer Armbrust schoss (?) und der Barbar sich durch den Wald schlich - ja, richtig gelesen. Er versteckte sich im Wald und schlich langsam ran.
Zwei Runden und viele Bolzen später war Erac dann endlich bei den Zwergen und der gesegnete Streitflegel tat sein übriges - ein Schlag, ein toter Zwerg. Der Barbar stürzte dann auch aus seiner Deckung und hieb mit seinem "Schnitter" durch die Zwerge - der auch kranke Schadenswerte erzeugte.
Und der geneiget Leser mag nun raten, was die ersten Worte nach diesem blutigen, harten Kampf waren.
Ich verbinde mich! - Falsch geraten. Noch ein Versuch.
Ich stecke meine Waffe weg! - Auch falsch, na - ich lös auf:
Barbar: "Ich bin direkt an denen dran - die anderen sind weit weg! Ich plünder die Zwerge!"
Naja, was da alles in dem Wagen und den Zwergen war ... dürfte kaum interessieren. Werkzeuge, Tausend Bolzen, Armbrüste, Äxte ... eigentlich nichts wofür ein Zwerg sein Leben riskieren würde oder gar so bereitwillig in den Tod geht .. aber gut.
Und dann ... kamen wieder diese Blicke:
"Diese hier, griffen Feige an. Ihnen steht kein ebener Weg in Hextors Hallen zu!", sprach Erac während er jedem der Zwerge den Dolch in die Kehle rammte.
"So seiet Ihr wenigstens", *Erac ritzt den Zwergen den Blitz - das Zeichen Hextors in die Stirn* "im Tode Zeichen der Allmacht Hextors!".
*Erac ging zum Wagen und holte Hammer und einige Meißel hervor und nagelte mit den Meißeln anstelle von Nägeln die Zwerge in Menschenhöhe an die Bäume. Einem davon riß er die Kleider von der Brust und ritzte in diesen:
"Und dies geschieht mit jedem, der sich Hextors Willen in den Weg stellt", in die Brust.*
Daraufhin setzte sich Erac auf den Wagen und fuhr langsam los - während die anderen sich immer noch nicht einig waren was genau dieser Priester da tut. Ich weiss nicht - die wollten doch alle einen "bösen" Charakterttouch in der Runde..
Naja ... mal sehen wie es weitergeht.