Autor Thema: [3.5] Jagdarchon als Charakter  (Gelesen 3216 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kilamar

  • Mitglied
[3.5] Jagdarchon als Charakter
« Antwort #15 am: 21. Oktober 2006, 13:52:16 »
Wo liege ich da falsch? Da steht nichts was meine Aussage wiederlegt.

Kilamar

Edit:

Zitat von: "SRD"
Ability Score Improvement

Treat monster Hit Dice the same as character level for determining ability score increases. This only applies to Hit Dice increases, monsters do not gain ability score increases for levels they "already reached" with their racial Hit Dice, since these adjustments are included in their basic ability scores.

Neo

  • Mitglied
[3.5] Jagdarchon als Charakter
« Antwort #16 am: 21. Oktober 2006, 16:53:55 »
Zitat von: "Kilamar"
Wo liege ich da falsch? Da steht nichts was meine Aussage wiederlegt.

Kilamar

Edit:

Zitat von: "SRD"
Ability Score Improvement

Treat monster Hit Dice the same as character level for determining ability score increases. This only applies to Hit Dice increases, monsters do not gain ability score increases for levels they "already reached" with their racial Hit Dice, since these adjustments are included in their basic ability scores.


Da hast du zwar Recht, allerdings steht im Monsters as Races Teil klar und deutlich:

A monster’s total Hit Dice, not its ECL, govern its acquisition of feats and ability score increases.

Wenn du den Archon als Monster baust hast du zwar Recht und er würde für die Outsider HD keine Ability Boni kriegen, wenn du ihn als Charakter baust dagegen schon.
Sieger der Epischen Herausforderung 2005

[3.5] Jagdarchon als Charakter
« Antwort #17 am: 21. Oktober 2006, 18:19:06 »
Neo, du liegst falsch. Kilamar hat in der Tat Recht.
Bei einem Monster sind die Attributs-Erhöhungen für siene Racial HD schon in den Modifikatoren drin.
Seine HD geben aber trotzdem an, wann er die nächste Erhöhung bekommt.

Ein 10HD Viech mit LA+6 bekommt halt für HD4 und 8 keine Steigerungen, weil die eben schon inclusive sind, aber seine nächste Steigerung bekommt er mit 12HD und nicht erst bei 14 oder so. Genau das sagen die zitierten Regeltexte aus, im Savage Species wird das glaub ich auch nochmal ausführlich erklärt, es steht auch im MM und in der FAQ und sonst überall.

Was Jilocasin da schriebt ist so auch nicht richtig, ein Wesen bekommt immer alle 3HD ein Feat. Er hat sich vermutlich durch die Savage Progrssions vewirren lassen, das sind virtuelle Klassen in denen ein quasi noch nicht ausgewachsenes Monster nach und nach seine HD und sein LA abarbeitet und so schon in niedrigstufigeren Kampagnen gespielt werden kann. Dabei geben manche dieser virtuellen Level eben keinen HD, weil da LA verarbeitet wird, wodurch die Feats etwas unregelmäßig kommen.

mfg
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
[3.5] Jagdarchon als Charakter
« Antwort #18 am: 21. Oktober 2006, 20:33:59 »
Kleiner Nachtrag ... Savage Species bezieht sich auf das MM 3.0, wonach der HA nur zwei Talente besaß. In der 3RE hat man ihm die üblichen drei Talente gegeben, die seinen 6 HD entsprechen.

Auch die Zusatzattributspunktversion von Kilamar & Recurring Nightmare sind wohl korrekt, denn in den Savage Progressions erhält man kein Extrapunkte mehr, nur die, die einen auf den Durchschnittswert eines ausgewachsenen HA im MM bringen. Das reicht ja auch zu ... und zur Not kann man damit auch die ungeraden Werte (hier z.B. STR 15) erklären.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Ivory Knight

  • Mitglied
[3.5] Jagdarchon als Charakter
« Antwort #19 am: 22. Oktober 2006, 11:33:07 »
Und das heisst jetzt genau?

Ich hab meinem(mitllerweile Ranger 6/ECL 17) nämlich auch 1 Talent je HD und 1 Alility Increase je 4 HD gegeben und dabei keinen Unterschied zwischen Houndarchon- und Waldi-HD gemacht.

Ist der richtig gebaut, oder gehören 2 Ability Increases wieder raus?

Kilamar

  • Mitglied
[3.5] Jagdarchon als Charakter
« Antwort #20 am: 22. Oktober 2006, 11:44:55 »
:roll:

Die Ampel ist rot. Ich habe gelesen da soll man stehen bleiben. Ist es jetzt richtig wenn ich weitergehe oder soll ich stehen bleiben?

Selvan

  • Mitglied
[3.5] Jagdarchon als Charakter
« Antwort #21 am: 22. Oktober 2006, 12:00:42 »
Zitat von: "Zanan"
...zur Not kann man damit auch die ungeraden Werte (hier z.B. STR 15) erklären.

Eigentlich nicht. Racial Modification ist immer eine gerade Zahl und jedem Standard-Monster liegen die Werte 10, 10, 10, 11, 11, 11 zugrunde.

Vier 10er wirst du nicht finden.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
[3.5] Jagdarchon als Charakter
« Antwort #22 am: 23. Oktober 2006, 09:40:21 »
Zitat von: "Selvan"
Zitat von: "Zanan"
...zur Not kann man damit auch die ungeraden Werte (hier z.B. STR 15) erklären.

Eigentlich nicht. Racial Modification ist immer eine gerade Zahl und jedem Standard-Monster liegen die Werte 10, 10, 10, 11, 11, 11 zugrunde.

Vier 10er wirst du nicht finden.


Ich unterstreiche nochmal den wichtigen Teil in meiner Anmerkung: ... zur Not kann man damit auch die ungeraden Werte (hier z.B. STR 15) erklären.

Natürlich haben fast alle Monster hier oder da einen ungeraden Wert, selbst wenn sie keinen Stufenanstieg hatten. Die werden aber auch nicht ausgewürfelt oder per Point buy erstellt und dahingehend ist ein wenig Abwechslung seitens der Erfinder eingebaut worden, auch um SL ein wenig Hilfestelllung zu geben, wenn sie die Viechers mal um einige HD aufsteigen lassen wollen. Ergo, wo man den nächsten Attributspunkt am sinnvollsten hinpackt.

Hier ist ja eher so, daß z.B. bei Savage Species davon ausgegangen wird, daß der Charakter seine Attribute auswürfelt / per Point buy erstellt und dann die Monstermodifikatoren draufhaut. Da die in der Regel weitaus höher sind als alles, wovon ein Charakter träumt, gibt es pro 4 HD im Laufe der Savage Progressions aber (IMHO) keine weiteren Bonuspunkte. Wenn die Kreatur dann später weiter aufsteigt würde ich ihr jedoch nach dem normalen System (alle 4 HD ab Stufe 1 gerechnet) wieder einen Bonuspunkt gönnen. Zum Beispiel Succubus (ECL 12) erhält auf Stufe (ECL) 16 den nächsten, ergo bei HD 10.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Jilocasin

  • Mitglied
[3.5] Jagdarchon als Charakter
« Antwort #23 am: 23. Oktober 2006, 12:30:42 »
Zitat von: "Recurring Nightmare"


Was Jilocasin da schriebt ist so auch nicht richtig, ein Wesen bekommt immer alle 3HD ein Feat. Er hat sich vermutlich durch die Savage Progrssions vewirren lassen, das sind virtuelle Klassen in denen ein quasi noch nicht ausgewachsenes Monster nach und nach seine HD und sein LA abarbeitet und so schon in niedrigstufigeren Kampagnen gespielt werden kann. Dabei geben manche dieser virtuellen Level eben keinen HD, weil da LA verarbeitet wird, wodurch die Feats etwas unregelmäßig kommen.

mfg

Hmm, ich war eigentlich immer der Meinung, dass man die Attributserhöhung nur bei  
"echten Klassenstufen" bekommt, aber ok...wieder was dazu gelernt.
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

[3.5] Jagdarchon als Charakter
« Antwort #24 am: 23. Oktober 2006, 17:21:54 »
Zitat von: "Zanan"
Hier ist ja eher so, daß z.B. bei Savage Species davon ausgegangen wird, daß der Charakter seine Attribute auswürfelt / per Point buy erstellt und dann die Monstermodifikatoren draufhaut. Da die in der Regel weitaus höher sind als alles, wovon ein Charakter träumt, gibt es pro 4 HD im Laufe der Savage Progressions aber (IMHO) keine weiteren Bonuspunkte. Wenn die Kreatur dann später weiter aufsteigt würde ich ihr jedoch nach dem normalen System (alle 4 HD ab Stufe 1 gerechnet) wieder einen Bonuspunkt gönnen. Zum Beispiel Succubus (ECL 12) erhält auf Stufe (ECL) 16 den nächsten, ergo bei HD 10.

Du würfelst HD und ECL durcheinander.
Die Succubus bekommt ihren nächsten Attributspunkt bei 8HD also höchstwahrscheinlich ECL 14.

mfg
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
[3.5] Jagdarchon als Charakter
« Antwort #25 am: 23. Oktober 2006, 21:03:56 »
Hmm ... ich meinte auch HD 8 ... komisch. *Teetasse eingehender beäugt*
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.