Autor Thema: Incannatrix class ability "snatch spell" / "s  (Gelesen 12650 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darastin

  • Mitglied
Incannatrix class ability "snatch spell" / "s
« Antwort #45 am: 23. Oktober 2006, 15:00:25 »
Zitat von: "Zechi"
Nein und Nein :D Wenn man Earth oder Air als Element wählt, wird man eben nicht verwundbar (von Cold und Fire sollte man aus Optimierungssicht absehen).

Oh, stimmt. Bleibt aber immer noch das Beschwörungsproblem; dazu reicht der Kreaturentyp (und eine Ebenenwechsel für den Beschwörer, aber das sollte nicht so schwer sein).


Zitat
Auch NEIN ;) Man sieht es einem Elemental Savant erst ab Stufe 10 in der PK an,

Also genau der Stufe, wo der Savant erst wirklich gut wird.


Zitat
Also einen Fly Speed von 40ft. (8 Felder) mit 20 Feldern zu vergleichen ist ja wohl schon eine andere Geschichte.

Fliegen ist eine "kann oder kann nicht" Sache. Meistens braucht man es, um schwer erreichbare Punkte zu erreichen oder sich Nahkämpfern zu entziehen. Da reicht oft sogar schon Levitation aus. Hohe Geschwindigkeit und perfekte Manöverierbarkeit sind nur im Luftkampf von Bedeutung; nicht unbedingt etwas, worauf sich ein Arkanist einlassen sollte. Zum Abhauen reicht irgendwas teleport-mäßiges; oft sogar ein einfaches Dimension Door - was irgendwie zum Standardrepertoire fast aller Magier gehört.

Und neben irgendwelchen Morphs gibt es noch genug andere Mittel um zu fliegen.


Zitat
Wir wollen ja wohl mal festhalten, dass man erheblichen Aufwand betreiben muss, um nur annähernd die Fähigkeiten zu kriegen, die der Elemental Savant ohne auch nur einen magischen Gegenstand oder aktiven Zauber kriegt.

Eine Handvoll allgemein nützlicher Buffs und ein allgemein nützlicher Gegenstand sind IMHO kein erheblicher Aufwand. Es ist nicht umsonst; aber was muß der Savant denn alles tun, um allein das Beschwörungsproblem loszuwerden?

Zitat
Wie soll man denn nach der Errata den Shapechange persistent kriegen

Deutsch Grundkurs: Was bedeutet persistent? Hint: Hat nix mit D&D zu tun.

Zitat
Zitat
Das macht die Incantatrix mächtiger.

Macht sie nicht :D Im ernst, es kommt wie gesagt alleine darauf an, wie mächtig man bestimmte Fähigkeiten einschätzt,

Mathe Grundkurs: Was bedeutet Mächtigkeit? Hint: Es ist nicht nur objektiv, sondern sogar algorithmisch erfaßbar :D

Zitat
Die Adaption der Energieart ist ja nicht immer ein Nachteil, sondern auch Vorteil.

Wo denn, Energy Substitution ist doch eh vorhanden; Du kannst auch so schon alle Elementarzauber in "Dein" Element konvertieren. Kein nennenswerter Vorteil. Du bist nur der Dumme, wenn ein anderes Element beser wäre.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Zechi

  • Globaler Moderator
Incannatrix class ability "snatch spell" / "s
« Antwort #46 am: 23. Oktober 2006, 15:22:25 »
Zitat von: "Darastin"
Zitat von: "Zechi"
Nein und Nein :D Wenn man Earth oder Air als Element wählt, wird man eben nicht verwundbar (von Cold und Fire sollte man aus Optimierungssicht absehen).

Oh, stimmt. Bleibt aber immer noch das Beschwörungsproblem; dazu reicht der Kreaturentyp (und eine Ebenenwechsel für den Beschwörer, aber das sollte nicht so schwer sein).


Das meinst du ja wohl nicht ernst, oder wieviele SLs kennst du deren NSC die SC Gaten oder "beschwören". Das mag bei großzügiger lesart vom Wortlaut möglich sein, aber so ist es ja wohl kaum gedacht. Ich würde das sowieso so auslegen, dass es nur mit Kreaturen mit dem Extraplanar Subtype funktioniert.

Zitat

Eine Handvoll allgemein nützlicher Buffs und ein allgemein nützlicher Gegenstand sind IMHO kein erheblicher Aufwand. Es ist nicht umsonst; aber was muß der Savant denn alles tun, um allein das Beschwörungsproblem loszuwerden?


Eine handvoll Buffs ist ja bitte etwas untertrieben, mal davon abgesehen, dass man Effekte aus unterschiedlichen Büchern braucht. Nimm mal nur das PGtF und die Core Rules, dann ist es Essig damit.

Zitat

Zitat
Wie soll man denn nach der Errata den Shapechange persistent kriegen

Deutsch Grundkurs: Was bedeutet persistent? Hint: Hat nix mit D&D zu tun.


Wenn du willst das man dich ernst nimmt, dann solltest du solche Spitzen lassen.

Zitat

Zitat
Die Adaption der Energieart ist ja nicht immer ein Nachteil, sondern auch Vorteil.

Wo denn, Energy Substitution ist doch eh vorhanden; Du kannst auch so schon alle Elementarzauber in "Dein" Element konvertieren. Kein nennenswerter Vorteil. Du bist nur der Dumme, wenn ein anderes Element beser wäre.

Bis bald;
Darastin


Denk mal an Sorcerer, die brauchen sonst eine Full Round Action.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TF @ Work

  • Gast
Incannatrix class ability "snatch spell" / "s
« Antwort #47 am: 23. Oktober 2006, 15:39:45 »
Zitat
Eine handvoll Buffs ist ja bitte etwas untertrieben, mal davon abgesehen, dass man Effekte aus unterschiedlichen Büchern braucht. Nimm mal nur das PGtF und die Core Rules, dann ist es Essig damit.


Mit dem Savant aber leider auch.  :lol:

Zechi

  • Globaler Moderator
Incannatrix class ability "snatch spell" / "s
« Antwort #48 am: 23. Oktober 2006, 15:45:07 »
Zitat von: "TF @ Work"
Zitat
Eine handvoll Buffs ist ja bitte etwas untertrieben, mal davon abgesehen, dass man Effekte aus unterschiedlichen Büchern braucht. Nimm mal nur das PGtF und die Core Rules, dann ist es Essig damit.


Mit dem Savant aber leider auch.  :lol:


Wieso, was bräuchte der Savant zur Unterstützung?

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Siran

  • Mitglied
Incannatrix class ability "snatch spell" / "s
« Antwort #49 am: 23. Oktober 2006, 16:27:44 »
Er meinte wohl eher, dass der Savant dann überhaupt nicht zur Verfügung stünde ob des Mangels an Büchern :)

Ansonsten wäre es nett, wieder etwas mehr zum Thema hinzugelangen und weniger 2 konkrete PrK zu vergleichen.
Danke!  :roll:

Darastin

  • Mitglied
Incannatrix class ability "snatch spell" / "s
« Antwort #50 am: 23. Oktober 2006, 18:38:02 »
Zitat von: "Zechi"
Das meinst du ja wohl nicht ernst, oder wieviele SLs kennst du deren NSC die SC Gaten oder "beschwören". Das mag bei großzügiger lesart vom Wortlaut möglich sein, aber so ist es ja wohl kaum gedacht. Ich würde das sowieso so auslegen, dass es nur mit Kreaturen mit dem Extraplanar Subtype funktioniert.

Das ist aber nicht RAW. Kein Wunder, daß nach Deiner Hausregel der ES besser wird...
Gate wird übrigens deshalb nicht gern benutzt, weil es XP kostet. Bei Greater Planar Binding kann man es so oft versuchen bis man schwarz wird.

Zitat
Eine handvoll Buffs ist ja bitte etwas untertrieben, mal davon abgesehen, dass man Effekte aus unterschiedlichen Büchern braucht.

Öhm... es sind weniger Zauber als der ES durch den Verlust einer Zauberstufe einbüßt. Bis auf Energy Immunity ist alles Core; und dieser Zauber ist in dem gleichen Buch, das auch den ES beinhaltet. Wenn der ES also zur Wahl steht, dann höchstwahrscheinlich auch Energy Immunity.

Zitat
Wenn du willst das man dich ernst nimmt, dann solltest du solche Spitzen lassen.

*gähn*
Du hättest schon aus dem Kontext erkennen können - nein, müssen - müssen, daß ich nicht das Feat Persistent Spell meine. Wie wäre es also, wenn Du Deinen Diskussionspartnern ein klein bißchen Intelligenz zugestehst?

Zitat
Denk mal an Sorcerer, die brauchen sonst eine Full Round Action.

Das tut nicht sonderlich weh; und seit dem PHB2 noch viel weniger. Und gerade Sorcerer können es sich kaum erlauben, daß einmal gewählte Zauber redundant werden. Energy Substitution an sich ist für die Jungs und Mädels eine Bereicherung (quasi Verdopplung der bekannten Elementarzauber); Auto-Substitution hingegen schränkt ihre Handlungsmöglichkeiten drastisch ein.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Zechi

  • Globaler Moderator
Incannatrix class ability "snatch spell" / "s
« Antwort #51 am: 23. Oktober 2006, 19:27:14 »
Zitat

Du hättest schon aus dem Kontext erkennen können - nein, müssen - müssen, daß ich nicht das Feat Persistent Spell meine. Wie wäre es also, wenn Du Deinen Diskussionspartnern ein klein bißchen Intelligenz zugestehst?


Ja, ich bin der Dumme und dein Satz war natürlich super verständlich und konnte gar nicht anders verstanden werden.

Damit ist die Diskussion für mich gestorben. Beleidigen muss ich mich nicht lassen. So wie du darauf reagierst vermute ich sogar eher das Gegenteil. Du meintest Persistent Spell und hast die Errata übersehen, sonst hättest du kaum so reagiert. Dass du anfangs ja nicht sonderlich gut informiert warst (mangels Büchern) und ins blaue Argumentiert hast, hat man ja am Anfang der Diskussion gemerkt, aber bloss nicht eingestehen, dass man was falsches oder missverständliches geschrieben hat :roll

Das mit den kleinen "Spitzen" hast du übrigens schon im Zwei-Waffenkampf Thread gemacht. Finde ich ehrlich gesagt weit unter deinen Niveau. Was hast du davon deine Diskussionspartner als dumm darzustellen, wenn es mal argumentativ ans eingemachte geht.. Da habe ich echt keinen Spaß dran weiterzudiskutieren.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Darastin

  • Mitglied
Incannatrix class ability "snatch spell" / "s
« Antwort #52 am: 24. Oktober 2006, 00:37:59 »
Zitat von: "Zechi"
Ja, ich bin der Dumme und dein Satz war natürlich super verständlich und konnte gar nicht anders verstanden werden.

Du hast die andere Auslegung doch selbst ad absurdum geführt... reicht das nicht?

Zitat
Du meintest Persistent Spell und hast die Errata übersehen, sonst hättest du kaum so reagiert

Eigentlich halte ich Persistent Spell für dermaßen broken, daß ich es geflissentlich ignoriere. Aber selbst in dem von Dir vermuteten Fall hätte ich in einer Diskussion über den Aufwand wohl kaum eine Variante gewählt, die eine zusätzliche Investition von zwei Feats und astronomisch hohe Spell Slots erfordert, oder?

Zitat
Dass du anfangs ja nicht sonderlich gut informiert warst (mangels Büchern) und ins blaue Argumentiert hast, hat man ja am Anfang der Diskussion gemerkt,

Mache ich Fehler? Ja. Aber ich ziehe ggf. darauf basierte Aussagen zurück. Machst Du ja üblicherweise auch. Deswegen unterstelle ich Dir aber nicht, daß Du keine Ahnung hast.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

TF @ Work

  • Gast
Incannatrix class ability "snatch spell" / "s
« Antwort #53 am: 24. Oktober 2006, 07:16:09 »
Du läßt eine Diskussion wegen sowas sterben?  :blink:  Tut mir leid, das kann ich kaum glauben.

Wer eine kontroverse Meinung vertritt, der kann das ab. Normalerweise kannst du das auch ab, von daher weiß ich nicht, was das jetzt bringen soll.

Manchmal würde ich zwar Darastin auch zur Mäßigung raten, aber ich bin halt auch kein Sonnenschein.  :|

Zechi

  • Globaler Moderator
Incannatrix class ability "snatch spell" / "s
« Antwort #54 am: 24. Oktober 2006, 08:12:34 »
Zitat von: "Darastin"
Deswegen unterstelle ich Dir aber nicht, daß Du keine Ahnung hast.


Ich habe dir nicht unterstellt, dass du keine Ahnung hast.

Du hast dagegen wiederholt mit solchen Formulierungen "Deutsch Grundkurs = du bist zu dumm zum lesen" angefangen und wie gesagt nicht nur in diesem Thread.

Du hättest ja auch antworten können, "hey das hast du falsch verstanden, ich meinte nicht das Feat", so wegen Nettiquette und so.

Zitat
Wer eine kontroverse Meinung vertritt, der kann das ab. Normalerweise kannst du das auch ab, von daher weiß ich nicht, was das jetzt bringen soll.


Was ich nicht leiden kann ist, wenn mich mein gegenüber für dumm hält und dann sehe ich keinen Grund zum weiterdiskutieren, zumal Darastin ja besonders toll geantwortet hat, als ich ihn auf seine "Spitzen" hingewiesen habe.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TF @ Work

  • Gast
Incannatrix class ability "snatch spell" / "s
« Antwort #55 am: 24. Oktober 2006, 08:24:24 »
Zitat
Du hast dagegen wiederholt mit solchen Formulierungen "Deutsch Grundkurs = du bist zu dumm zum lesen" angefangen und wie gesagt nicht nur in diesem Thread.

Ich kann nicht für Andere sprechen, und ich weiß auch nicht wie es nun tatsächlich gemeint war, aber ich habe das anders interpretiert. Ich hätte es auch nicht als beleidigend aufgefasst, sondern als schlecht formuliert, aber wenn ich danach gehe, dann kann ich mit vielen im Gate nicht mehr diskutieren.
Ich habe verstanden: "Lies es so einfach wie es da steht."

Zitat
Du hättest ja auch antworten können, "hey das hast du falsch verstanden, ich meinte nicht das Feat", so wegen Nettiquette und so.

Wäre vielleicht besser gewesen (keine Ahnung), aber so ist das nunmal in der Kommunikation. Manchmal muss man einfach davon ausgehen, das ein Anderer es nicht so meint wie man es auffasst.

Zitat
Was ich nicht leiden kann ist, wenn mich mein gegenüber für dumm hält und dann sehe ich keinen Grund zum weiterdiskutieren, zumal Darastin ja besonders toll geantwortet hat, als ich ihn auf seine "Spitzen" hingewiesen habe.

Das kann ich auch nicht ab, aber ich denke nicht, dass dich irgendwer im Regelforum für dumm hält. Ich erkenne auch nicht die Implikation Darastins, die du aber siehst.
Ich gebe jedoch auch zu (und ich vermute, dass das genauso für mich gilt), das ich manch eine Argumentation von so manchen Regelbetern für durchaus überdenkenswert bis dumm halte. Das hat aber nichts mit der Person als Ganzes zu tun, sondern nur, dass niemand fehlerfrei ist.
Ob Darastin richtig reagiert hat, das könnt nur ihr beide selbst wissen. Ich hätte ihn vermutlich mit der gleichen Art im nächsten Beitrag geantwortet und wäre dann meinen Kurs weiter gegangen, aber das ist nur meine Art. Niemand sollte so sein wie ich.  :D


Können wir jetzt wieder über den überstarken Incantatrix mit seinen 4 Feats, seinem Epic Feat und seinen anderen Specials bis zum Ar*** reden?

Darastin

  • Mitglied
Incannatrix class ability "snatch spell" / "s
« Antwort #56 am: 24. Oktober 2006, 11:20:59 »
Zitat von: "TF @ Work"
Ich habe verstanden: "Lies es so einfach wie es da steht."

So war es auch gemeint; auch wenn ich im Nachhinein feststellen muß, daß die Formulierung etwas sanfter hätte ausfallen können. Ich war nur ein wenig gereizt, da zum wiederholten Mal Dinge in meine Aussagen hineininterpretiert wurden, die nicht nur meiner Intention widersprachen (sowas passiert bei nicht-perfekter Kommunikation automatisch), sondern IMHO relativ offensichtlich nicht in den Kontext paßten.

Zitat
Können wir jetzt wieder über den überstarken Incantatrix mit seinen 4 Feats, seinem Epic Feat und seinen anderen Specials bis zum Ar*** reden?

Guter Plan. :dafür:

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Horrorking

  • Mitglied
Incannatrix class ability "snatch spell" / "s
« Antwort #57 am: 24. Oktober 2006, 13:59:30 »
Bei aller Mächtigkeit des neuen Incatrix finde ich die 3,0 Version stylischer.
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

TF @ Work

  • Gast
Incannatrix class ability "snatch spell" / "s
« Antwort #58 am: 24. Oktober 2006, 14:24:18 »
Der war mindestens genauso mächtig.   :|

Nazgul Oddo

  • Mitglied
Incannatrix class ability "snatch spell" / "s
« Antwort #59 am: 24. Oktober 2006, 14:35:44 »
Im Magic of Faerun steht doch wohl der Incantrix 3.0, wo findet man den 3.5er überhaupt?

Obwohl ich fast alle Regelbücher habe, sehe ich schon kommen, dass 4.0 da ist, bevor ich 3.5 vollends übernommen habe ;)

MfG

Oddo