Umfrage

Wie oft spielt ihr D&D?

Momentan gar nicht
17 (14.2%)
Etwa einmal im Vierteljahr
6 (5%)
Etwa einmal alle zwei Monate
14 (11.7%)
Einmal im Monat
16 (13.3%)
Einmal alle zwei Wochen
33 (27.5%)
Einmal pro Woche
27 (22.5%)
Mehrfach pro Woche
7 (5.8%)

Stimmen insgesamt: 120

Umfrage geschlossen: 06. November 2006, 09:49:22

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 7 - Wie oft spielt ihr D&D?  (Gelesen 11534 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 7 - Wie oft spielt ihr D&D?
« Antwort #30 am: 02. November 2006, 00:17:54 »
Zitat von: "Blackthorne"
14% spielen momentan gar kein D&D?  :o

Naja, die ersten zwei kann man zusammennehmen und ohne zu übertreiben kann man sagen, dass etwa jeder 5. Forenbesucher hier kein D&D spielt.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Lich

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 7 - Wie oft spielt ihr D&D?
« Antwort #31 am: 02. November 2006, 12:38:42 »
1x pro Woche.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Toris

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 7 - Wie oft spielt ihr D&D?
« Antwort #32 am: 02. November 2006, 15:27:53 »
Würde gerne überhaupt mal zum spielen kommen, aber leider fehlt mir eine Gruppe :-(

stoertebeker

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 7 - Wie oft spielt ihr D&D?
« Antwort #33 am: 02. November 2006, 17:47:18 »
Meistens einmal in der Woche und dann Sonntags weil dann wirklich alle Mitspieler frei haben.

Jilocasin

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 7 - Wie oft spielt ihr D&D?
« Antwort #34 am: 03. November 2006, 10:50:09 »
Momentan nur 1x in der Woche, aber das wird sich hoffentlich bald wieder auf 2x ändern.
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

linkshander

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 7 - Wie oft spielt ihr D&D?
« Antwort #35 am: 03. November 2006, 17:42:33 »
1x die Woche 19:00 - 24:00

linkshander

Vhalor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 7 - Wie oft spielt ihr D&D?
« Antwort #36 am: 03. November 2006, 19:54:25 »
Dass über 40 % nur einmal im Monat oder seltener spielen hätte ich eigentlich nicht gedacht. Wenn ich im Gegenzug sehe, dass auf gepostete Fragen hier eigentlich immer binnen Minuten geantwortet wird, erschließt sich mir daraus, dass scheinbar viele D&Dler mehr Zeit im Forum verbringen als wirklich zu spielen...

Matrix

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 7 - Wie oft spielt ihr D&D?
« Antwort #37 am: 03. November 2006, 20:16:40 »
Da wír alle noch in der Schule sind und alle in der gleichen Klasse haben wir es geschafft wöchentlich zu spielen. Klappt meistens auch ganz gut.
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 7 - Wie oft spielt ihr D&D?
« Antwort #38 am: 03. November 2006, 20:55:03 »
Zitat von: "Vhalor"
Dass über 40 % nur einmal im Monat oder seltener spielen hätte ich eigentlich nicht gedacht. Wenn ich im Gegenzug sehe, dass auf gepostete Fragen hier eigentlich immer binnen Minuten geantwortet wird, erschließt sich mir daraus, dass scheinbar viele D&Dler mehr Zeit im Forum verbringen als wirklich zu spielen...


Es gibt ja auch das Online Forum, das hier wohl nicht berücksichtigt wurde, demnach spiele ich zum Beispiel beinahe täglich ;), aber die Gruppe fidnet sich recht unregelmäßig (leider) zusammen.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Thalas

  • Globaler Moderator
    • http://www.dnd-gate.de
Umfrage der Woche Nr. 7 - Wie oft spielt ihr D&D?
« Antwort #39 am: 03. November 2006, 21:30:11 »
Zitat von: "Vhalor"
Dass über 40 % nur einmal im Monat oder seltener spielen hätte ich eigentlich nicht gedacht. Wenn ich im Gegenzug sehe, dass auf gepostete Fragen hier eigentlich immer binnen Minuten geantwortet wird, erschließt sich mir daraus, dass scheinbar viele D&Dler mehr Zeit im Forum verbringen als wirklich zu spielen...


Das hat wohl mehr etwas mit der Mitgliederzahl zu tun. Bei ca. 2100 Mitgliedern, könnten im Schnitt jede Minute des Tages 1,5 Personen online sein.

Auch ist zu merken, dass das Forum am Wochenende immer viel weniger frequentiert ist als die Woche über....weil am WE die meisten wohl DnD spielen  :D
~ I survived Myth Drannor '06 ~
~ Never trust a smiling Game Master ~
~ Für mehr Handlung in Pornos ~ ~ "Und Dragonborn sind einfach kacke." (© by Scurlock)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 7 - Wie oft spielt ihr D&D?
« Antwort #40 am: 03. November 2006, 21:35:00 »
Zitat von: "Vhalor"
Dass über 40 % nur einmal im Monat oder seltener spielen hätte ich eigentlich nicht gedacht.


Wundert mich ehrlich gesagt gar nicht. Ich sehe da eine gewisse Korrelation zu der Umfrage nach dem Alter der Spieler, beider ebenfalls ca. 40 % angaben, älter als 25 Jahre zu sein (und ich glaube, fast 70% sind danach 21 oder älter).

Meine Erfahrung mit zunehmendem Alter ist es, dass es immer schwieriger wird, einen Termin zu finden, an dem wirklich alle Spieler auch können. Und selbst wenn man einen solchen Termin hat, kommt sehr oft jemandem etwas dazwischen. Da ist man manchmal sogar froh, wenn wenigstens ein Termin im Monat stattfindet.

So wars jedenfalls bei meiner letzten Kampagne und ich bin sehr gespannt, ob das bei der nächsten besser wird.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Zauberer von Oz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 7 - Wie oft spielt ihr D&D?
« Antwort #41 am: 04. November 2006, 21:02:10 »
Etwa alle 2 Monate.
Hängt davon ab, wie schnell ich mit dem Abenteuerschreiben bin, kostet mich meist ein oder 2 zusammnhängende und freie Tage die schwer zu finden sind.

Fangen dann so um 20:00 an und sind um 1:00 oder 2:00 fertig, bzw brechen ab, weil wir zu müde sind.
Passt nicht früher, da alle Trainig, schule oder was immer haben.

Talwyn

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 7 - Wie oft spielt ihr D&D?
« Antwort #42 am: 05. November 2006, 00:23:56 »
Zitat von: "Vhalor"
Dass über 40 % nur einmal im Monat oder seltener spielen hätte ich eigentlich nicht gedacht. Wenn ich im Gegenzug sehe, dass auf gepostete Fragen hier eigentlich immer binnen Minuten geantwortet wird, erschließt sich mir daraus, dass scheinbar viele D&Dler mehr Zeit im Forum verbringen als wirklich zu spielen...


Naja, der Unterschied ist, dass man wenn man z.B. einen Arbeitsplatz am Rechner hat auch mal eben schnell im Gate vorbeischauen kann, wenn man grad 5 Minuten nichts zu tun hat. Einen Termin zu finden, an dem 5-7 berufstätige Menschen Zeit haben, sich acht Stunden lang zusammen zu setzen, um D&D zu spielen ist da doch schon sehr viel schwerer.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Umfrage der Woche Nr. 7 - Wie oft spielt ihr D&D?
« Antwort #43 am: 05. November 2006, 23:02:08 »
Ich spiele komischerweise genausooft wie Kylearan.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 7 - Wie oft spielt ihr D&D?
« Antwort #44 am: 05. November 2006, 23:03:49 »
Zitat von: "Vhalor"
Dass über 40 % nur einmal im Monat oder seltener spielen hätte ich eigentlich nicht gedacht. Wenn ich im Gegenzug sehe, dass auf gepostete Fragen hier eigentlich immer binnen Minuten geantwortet wird, erschließt sich mir daraus, dass scheinbar viele D&Dler mehr Zeit im Forum verbringen als wirklich zu spielen...


Du darfst auch zwei andere wichtige Punkte nicht vergessen. Zum einen sind die meisten User hier Spielleiter oder zumindest hauptsächlich Spielleiter (über 50%). Leute die SL sind opfern deutlich mehr Zeit über die Session hinaus in das Spiel, sei es nun beim Vorbereiten der Session oder im rumtreiben in Foren.

Zum anderen soll es ja noch andere Rollenspiele als D&D geben ;)

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.