Autor Thema: PrK - Meister der Mag. Geschosse  (Gelesen 14378 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ivellios

  • Mitglied
PrK - Meister der Mag. Geschosse
« Antwort #45 am: 21. März 2004, 16:43:11 »
 Also ich finde die Sache mit den Zaubern verlieren vielleicht nen bissle zu heftig geraten... vor allem bei nem Hexenmeister. Der bekommt die nicht so wie Sand am Meer (also wie ein Magier) das würde ich nochmal überdenken...


mfg Ivellios

PrK - Meister der Mag. Geschosse
« Antwort #46 am: 21. März 2004, 17:44:24 »
 Ohne so eine krasse Einschränkung, wäre er aber glaub zu stark geraten.
Cthulhu - Rollenspiel in der Welt des Howard Phillips Lovecraft  INFOS auf: www.pegasus.de/cthulhu.html und www.cthulhu-forum.de

Aribus

  • Mitglied
PrK - Meister der Mag. Geschosse
« Antwort #47 am: 21. März 2004, 17:54:12 »
 Ähm für einen Magier ist das ja auch nicht wirklich eine Einschränkung!
nur für den Hexenmeister,
für den isses dann aber auch wieder zu krass.

Die Ungerechtigkeit in dieser Hinsicht ist einfach das, was stört.

Gruß Aribus
Achtung! Shining's Gruppe!

PrK - Meister der Mag. Geschosse
« Antwort #48 am: 21. März 2004, 18:00:28 »
 Dann ist diese PrC eben etwas mehr auf den Magier zugeschnitten.

Zitat
Die Ungerechtigkeit in dieser Hinsicht ist einfach das, was stört.

Beim Drachenjünger sehe ich nach deiner Aussage dann auch etwas Ungerechtigkeit gegenüber dem Magier
Cthulhu - Rollenspiel in der Welt des Howard Phillips Lovecraft  INFOS auf: www.pegasus.de/cthulhu.html und www.cthulhu-forum.de

Aribus

  • Mitglied
PrK - Meister der Mag. Geschosse
« Antwort #49 am: 21. März 2004, 18:08:26 »
 Da musst du mir jetzt aber ne Begründung bringen!
Achtung! Shining's Gruppe!

PrK - Meister der Mag. Geschosse
« Antwort #50 am: 21. März 2004, 18:12:47 »
 Ich muss dir keine Begründung geben. Der Hexenmeister hat genauso die Chance diese PrC zu wählen wie der Magier mit dem Unterschied, dass sich der Verlust von Zaubern bei ihm heftiger auswirkt.
Cthulhu - Rollenspiel in der Welt des Howard Phillips Lovecraft  INFOS auf: www.pegasus.de/cthulhu.html und www.cthulhu-forum.de

Aribus

  • Mitglied
PrK - Meister der Mag. Geschosse
« Antwort #51 am: 21. März 2004, 18:17:08 »
 Ja, und genau das ist das Problem!
Achtung! Shining's Gruppe!

PrK - Meister der Mag. Geschosse
« Antwort #52 am: 21. März 2004, 18:34:09 »
 Dann hat der Hexenmeister es eben ein bisschen schwieriger...
Ich bin nicht gezwungen die PrK so auszulegen das beide kein Problem mit ihr haben. Drachenjünger eher Hexenmeister und Meister der Magischen Geschosse eher Magier. Wo ist denn da das große Problem?
Cthulhu - Rollenspiel in der Welt des Howard Phillips Lovecraft  INFOS auf: www.pegasus.de/cthulhu.html und www.cthulhu-forum.de

PrK - Meister der Mag. Geschosse
« Antwort #53 am: 21. März 2004, 19:27:37 »
 Habe nochmals ein paar kleine Änderungen vorgenommen.
Das Verlieren von Zaubern ist auf mehr Stufen verteilt.
Cthulhu - Rollenspiel in der Welt des Howard Phillips Lovecraft  INFOS auf: www.pegasus.de/cthulhu.html und www.cthulhu-forum.de

Aribus

  • Mitglied
PrK - Meister der Mag. Geschosse
« Antwort #54 am: 21. März 2004, 19:42:14 »
 Und warum sollte der Meister der Magischen Geschosse eher Magier sein? Nenn mir einen
logischen Hintergrund (also im DnD Sinne jetzt)

Ih glaub so kommst Du  nicht weit, wenn Du nur stur deine Prc verteidigst.

Gruß Aribus
Achtung! Shining's Gruppe!

Daeinar

  • Mitglied
PrK - Meister der Mag. Geschosse
« Antwort #55 am: 21. März 2004, 22:10:07 »
 -Gesinnung: egal

Wieso steht es dann da? ;)

- Zauber: die Fähigkeit Zauber des 3. oder eines höheren Grades wirken zu können
- Muss den Zauber „Magisches Geschoss“ wirken können


-Talent: Zauber verstärken
-Wissen Arkanes: 5 Ränge
-Zauberkunde: 5Ränge


Viel zu einfach. 1. mindestens 8 Ränge in jeder Fertigkeit.
2. Mindestens noch ein Talent, dass nicht so gut ist, bspw. Fertigkeitsfokus (Konzentration).

-Zauber pro Tag: +1 auf den Stufen 2, 4, 6, 8, 10

Ganz im Ernst? Zu schlecht. Sollte erher 7/10 sein, ansonsten ist der CL einfach zu niedrig,

-Speziell: Auf der 2., 4., 6. und 8. Stufe hat der Meister der Magischen Geschosse eine Art Amnesie. Er verliert einen Zauber des 2.Grades( Auf der zweiten und vierten Stufe)- und einen des 3. Grades (auf der sechsten und achten Stufe). Auch wenn er ein Magier ist und diese Zauber in seinem Zauberbuch zu stehen hat, kann er die 2 Zauber trotzdem nicht mehr wirken, da er sich fast vollständig der Herrschaft über die Magischen Geschosse gewidmet hat. Der Hexenmeister verliert diese Zauber in der Amnesie.Welche Zauber dies sind, liegt im Ermessen des SL.

Das ist doch Blödsinn. Erstens ist es kompliziert, zweitens benachteiligt es Hexenmeister ungemein, und Magier gar nicht, und drittens sollte eine Prestigeklasse durch Fähigkeiten glänzen, nicht durch Beschränkungen.


-1 zusätzliches Magisches Geschoss

Diese Fähigkeit halte ich für großen Mist.  Aus zwei Gründen. 1. ist sie so stark, dass man sie eigentlich nicht ohne enormen Zauberstufenverlust zulassen kann (10 magische Geschosse sind wirklich sehr gut). auf der anderen Seite sind auf Stufe 15 10 magische Geschosse nutzlos, wenn man nur eine Zauberstufe von 10 hat, weil man kaum eines Gegners ZR durchbrechen kann.

Außerdem ist auch nicht festgelegt, wie sich die eigene Zauberstufe auswirkt. Spielmechanisch schlecht, weil sie viel zu viele neue Fragen aufwirft.


- Massive Geschosse

Wieso ist der RW-SG nicht einfach der des Zaubers selbst?


- Starke Geschosse 1mal/Tag

Schon eher.  Einfach zu handhaben, eindeutig.


-Reißende Magische Geschosse

Zu gut. Punkt. Außerdem furchtbar formuliert. Magische Geschosse haben nichts mit Waffengrößen zu tun, wozu also die Referenz?


-Geschossherrschaft

Ganz nett.

Insgesamt eine Menge Dinge die mechanisch bedenklich sind, und insgesamt zu schwach, aufgrund der nur 5 Zauberstufen.
Ich würde komplett darauf verzichten, MEHR magische Geschosse zaubern zu lassen, dass ist nämlich wiederum viel zu gut.

Bspw. ist dann mit Zauberstufe 10 und Charakterstufe 15 ein Magisches Geschoss mit 10w6+10 und [Energie] Zusatz wesentlich besser als diverse Angriffszauber des 5.Grads.

Ich würde die ganzen Dinge am ehesten über Metamagie Talente regeln, bspw. Zwillingszauber, Zauber maximieren, oder schnell zaubern.

Da gibt es noch genug Möglichkeiten. Diese würde ich dann täglich beschränken - das macht sie besser abschätzbar, und nicht so leicht zu missbrauchen.

Außerdem bleibt die Klasse flexibler (in der jetzigen Version kann man ja eigentlich nichts, ausser mit agischen Geschossen rumzuballern), und damit interessanter.

Die Idee an sich ist ja ganz interessant, aber die Ausführung weist noch deutliche Mängel auf.
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

Shining

  • Gast
PrK - Meister der Mag. Geschosse
« Antwort #56 am: 22. März 2004, 16:49:52 »
 @ Daeinar: Das würde ich so unterschreiben.

PrK - Meister der Mag. Geschosse
« Antwort #57 am: 23. März 2004, 18:18:18 »
 
Zitat
Die Idee an sich ist ja ganz interessant, aber die Ausführung weist noch deutliche Mängel auf

Dann werd ich mich nochmal hinsetzen und deine Vorschläge mit einbeziehen.  :lol:
Dauert doch wesentlich länger sone PrK zu entwickeln als Ich dachte.
Aber die Arbeit lohnt sich glaub.  :D

P.S. Wenn er auf 7/10 Zauberstufe plus 1 kriegen soll, auf welchen Stufen wäre das?
Cthulhu - Rollenspiel in der Welt des Howard Phillips Lovecraft  INFOS auf: www.pegasus.de/cthulhu.html und www.cthulhu-forum.de

Nodwick

  • Mitglied
PrK - Meister der Mag. Geschosse
« Antwort #58 am: 23. März 2004, 18:36:56 »
 Wenn er auf 7/10 Stufen Zauberstufen bekommt, ist er wiederum viel zu stark. Der Verlust soll meiner Meinung nach weh tun, also gar keine Zauberstufen.
Schuldeneintreiber und schlechter Mensch (TM)

PrK - Meister der Mag. Geschosse
« Antwort #59 am: 23. März 2004, 19:03:58 »
 
Zitat
Und Spell Progression bekommt die Klasse jetzt gar nicht?

Tja, dann ist sie mal richtig s******e, im Sinne von schwach. Auch magische Geschosse erlauben ZR.

Das hat Daeinar auf Seite drei geschrieben.

Ich kann das nicht so gut einschätzen. Was jetzt?  :huh:  
Cthulhu - Rollenspiel in der Welt des Howard Phillips Lovecraft  INFOS auf: www.pegasus.de/cthulhu.html und www.cthulhu-forum.de