Autor Thema: Häufig gemachte Fehler in den Rezensionen  (Gelesen 2098 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tex

  • Administrator
    • Netiquette
Häufig gemachte Fehler in den Rezensionen
« am: 04. November 2006, 20:14:45 »
Hallo Rezi-Schreiber,

Wie manche vielleicht wissen, hat mich unser aller Oberkobold vor geraumer Zeit zum Lektor berufen. In diesem Thread möchte ich ein paar häufig gemachte Fehler auflisten, die mir beim Korrigieren der eingesandten Rezis aufgefallen sind. Dabei geht es mir ausdrücklich nicht darum, euch zu zeigen, wie obertoll intelligent ich doch bin, sondern nur darum, mir etwas die Arbeit zu erleichtern (denn alles, was im Gate veröffentlicht werden soll, geht zuerst über meinen Schreibtisch; da kommt schon was zusammen), indem hier ein paar der Fehler, die ich immer wieder und wieder korrigieren muss, von Vornherein ausgeschlossen werden. Die inhaltliche Qualität hat damit ausdrücklich nichts zu tun, die ist eigentlich immer sehr hoch, ein Gegenbeispiel fiele mir im Moment jetzt nicht ein.

Fangen wir mal an:

Zusammensetzen von mehreren Worten/Substantiven
Wenn mehrere Substantive zusammengesetzt werden, dann müssen sie entweder mit Bindestrich verbunden oder direkt zusammengeschrieben werden. Ein Leerzeichen dazwischen reicht i.d.R. nicht aus und ist falsch, denn dadurch ändert sich die Betonung im Satz und die beiden Worte werden nicht mehr als zusammenhängend empfunden.
Beispiele: Fantasy-Welt, Kämpfer-Prestigeklasse, Regelwerk, etc.
Genauso auch bei aus dem Englischen übertragenen zusammengesetzten Worten:
E: Prestige Class -> D: Prestigeklasse, E: Spell Progression -> Zauberprogression

ss und ß
Entgegen der landläufigen Meinung wurde das ß bei der neuen, deutschen Rechtschreibung nicht ganz abgeschafft. Als Faustregel kann man sagen, dass nach kurzen Vokalen ss steht, nach langen Vokalen und Diphtongs (ei, au, etc.) jedoch ß.
Beispiele: dass (kurz), groß (lang), außer (Diphtong), wissen (kurz) aber: weiß (Diphtong)

Kommata
Das Setzen der Kommata ist ein Thema, bei dem ich selbst teilweise nur nach Gefühl entscheiden kann (auch dadurch bedingt, dass in manchen Fällen selbst die Rechtschreibregeln das bewusst offen lassen; ich entscheide in solchen Fällen meist im Sinne der Lesbarkeit). Von daher will ich hier nur anmerken, dass auf jeden Fall Nebensätze (und hier insbesondere die Relativsätze) durch Kommata vom Rest des Satzes getrennt werden.
Beispiele (mit freundlicher Hilfe von Wikipedia ;) ): Das Auto, das ich letzte Woche gekauft habe, ist schon kaputt; Peter wusste, dass das nicht gut gehen konnte.

Das sind jetzt mal die 3 Dinge, die ich am häufigsten korrigieren muss. Wie gesagt, das soll jetzt kein Angriff gegen euch Rezi-Schreiber sein, hier soll niemand an den Pranger gestellt werden. Nur ihr erleichtert mir die Arbeit ganz gewaltig, wenn ihr vor dem Abschicken der Rezi noch mal selbst kurz drüberschaut und solche „Allerweltsfehler“, wie oben aufgelistet, direkt selbst rausstreicht. Weil das grundlegende Problem ist nämlich, dass ich – aufgrund meiner auch nur begrenzten zur Verfügung stehenden Zeit – möglicherweise nach tausend Bindestrichen und Kommata andere Fehler schlichtweg übersehe, worunter dann wiederum die Qualität der Texte (nicht die inhaltliche!) leidet. Also tut mir bitte diesen kleinen Gefallen! (Natürlich soll hier keiner genötigt werden, seine Rezis erst zu einem führenden Germanistik-Professor seines Vertrauens zur Korrektur zu schicken, es wird keiner getötet, wenn Fehler in einer Rezi auftauchen (glaube ich jedenfalls, kann sein, dass Talamar das anders sieht :P), um diese zu finden, bin ich ja eigentlich da. Denn: Nobody’s perfect.)

Grüße,
TexMex, offizieller Gate-Lektor ™
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Duty Calls.