Autor Thema: Kleriker/Magier/Mystic Theurge  (Gelesen 3728 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Daeinar

  • Mitglied
Kleriker/Magier/Mystic Theurge
« Antwort #15 am: 24. März 2004, 00:19:38 »
 Das ist wörtlich gemeint, denn es stimmt GENAU so.
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

Zechi

  • Globaler Moderator
Kleriker/Magier/Mystic Theurge
« Antwort #16 am: 24. März 2004, 08:25:01 »
Zitat von: "Guest"
Zitat
Wichtig ist nur das du jeden Slot nur einmal in 24 Stunden (pro Tag) verwenden kannst.

Meinst du das wörtlich? Dh ein Wizard kann nur alle 24 neue spells vorbereiten?? Ist es nicht so das ein Wizard seine Spells nach jeder 8h Rast vorbereiten kann. Also unter Umständen auch 2x am Tag??

mfg Sjeg
Die Frage nehm ich mit Sicherheit in die FAQ auf, das ist was ziemlich häufig immer wieder für erstaunen sorgt :D

Schau dir einfach mal die Tabelle der Zauber des Magiers an da steht eindeutig Spell per day (wie überall im Buch). Das mit den 8 Stunden Rast bedeutet nur, das du 8 Stunden brauchst um überhaupt in der Lage zu sein EINMAL nach 24 Stunden deine Zauber wieder aufzufüllen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Neonsamurai

  • Mitglied
    • http://www.neonsamurai.de
Kleriker/Magier/Mystic Theurge
« Antwort #17 am: 24. März 2004, 13:18:07 »
 Mal zum Thema powergaming (da drückts mich immer^^)

1.: Mystic Theurge gehört sicherlich in die schwächere Kategorie möglicher PrCs.

2.: Durch Aasimar würde sich die eh schon stark verzögerte spell progression noch einmal um 1 level verzögern.

3.:Wenn man dann noch sorcerer anstatt wizard nimmt liegt man, was arkane Zauberei anbelangt schon 4 Stufen hinter einem "normalen" Magier zurück und satte drei Stufen hinter einem "normalen" Kleriker.

Dieser Rückstand gleicht sich erst auf Stufe 11-12 aus und man hat einen echten Vorteil erst ab level 13-14. Das ist reichlich spät, meist zu spät für viele Kampagnen.

Wirklich effektiv wird ein MT erst wenn man ihn mit PrCs kombiniert die eine eigene spell list mitbringen, die starke und hochgradige Zauber in wenigen Stufen zur verfügung stellt. Apostel of Peace, Ur-Priest und Nar-Demonbinder wären da zum Beispiel gute Kandidaten und können zu extrem mächtigen Charakteren führen.

Zurück zu deinem Charakter.

Im Gegensatz zu einigen anderen hier würde ich mich vollständig auf Buff-Zauber verlassen. Durch deinen riesigen caster level Rückstand und der Tatsache, daß du zwei hohe Primärattribute brauchst (INT/WIS), wirst du ohnehin wenig Chancen haben, feindliche SR zu durchbrechen oder Zauber zu dispeln. Deine save-DCs werden gleichermaßen niedrig sein, so daß du dich schonmal darauf einstellen kannst, daß gut 60% deiner spells gesaved werden.

Aus diesen Gründen solltest du dich auf Buffs, divinations, battlefield control Zauber und Transportzauber beschränken, da du hier die meisten oben genannten Probleme umgehst. Wenn es unbedingt auch Angriffszauber sein sollen, dann beschränke dich auf Zauber, die keine saves und am besten auch keine SR erlauben. Ray spells, Evard's schwarze Tentakel und magic missiles wären so meine ersten Kandidaten.

Featmäßig würde ich mich vollkommen auf Metamagie einschiessen, und ganz vielleicht noch craft wondrous item (insbesondere wenn ihr eine Hausregel habt, die es anderen erlaubt, die XP beizusteuern).
Wer im Steinhaus sitzt, soll nicht mit Gläsern schmeissen.

Troi McLure

  • Mitglied
Kleriker/Magier/Mystic Theurge
« Antwort #18 am: 24. März 2004, 14:12:25 »
 
Zitat von: "Neonsamurai"
Featmäßig würde ich mich vollkommen auf Metamagie einschiessen, und ganz vielleicht noch craft wondrous item (insbesondere wenn ihr eine Hausregel habt, die es anderen erlaubt, die XP beizusteuern).
Widersprichst Du Dir da nicht selbst? Du führst auf, daß er hinterherhinkt und empfiehlst ihm dann gleichzeitig seine wenigen hohen Slots mit niedrigen Zaubern zu "vergeuden"?  ;)

IMO sollte man in dem Falle maximal "Extend Spell" nehmen um quasi ein höheres caster level zu simulieren. Gleichzeiitig würde es sich wohl anbieten item creation feats zu nehmen, da man so mehr Zauber wirken kann und durch den Theurge auch auf eine größere Anzahl an Zaubern zurückgreifen kann...

Just my 2 cents...  ;)
"Unter den Großen bin ich klein, aber unter den Kleinen bin ich der Größte!"

Neonsamurai

  • Mitglied
    • http://www.neonsamurai.de
Kleriker/Magier/Mystic Theurge
« Antwort #19 am: 24. März 2004, 14:25:03 »
 Da der MT die doppelten slots auf seinem caster level zur Verfügung hat, kann er es sich leisten ein paar highlevel slots für Metamagie einzusetzen. Extend/Persistent spell sind sicherlich die nützlichsten feats. Aber auch girdle spell sollte man nicht vergessen, um die fragilen buffs etwas resistenter gegen dispel zu machen.
Wer im Steinhaus sitzt, soll nicht mit Gläsern schmeissen.