Umfrage

Was ist eure bevorzugte Kampagnenwelt?

Greyhawk
5 (4.2%)
Forgotten Realms
53 (44.5%)
Eberron
32 (26.9%)
Kingdoms of Kalamar
2 (1.7%)
Dragonlance
2 (1.7%)
Midnight
1 (0.8%)
Eine andere ausgearbeitete Kampagnenwelt, nämlich... ( bitte im Thread angeben)
10 (8.4%)
Eine eigene Kampagnenwelt, nämlich... (bitte im Thread angeben)
14 (11.8%)

Stimmen insgesamt: 118

Umfrage geschlossen: 13. November 2006, 08:24:16

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt  (Gelesen 18298 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Talwyn

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
« Antwort #15 am: 06. November 2006, 13:02:31 »
Freeport :)

Ist zwar nicht wirklich eine vollständige Welt und tatsächlich benutze ich die Realms als Hintergrund, allerdings nur soweit, dass ich Landkarten, Pantheon und Crunch klaue. Realms-NSC, Geschichte usw. interessieren mich nicht besonders und werden verbogen bzw. ignoriert wie es mir gerade passt.

Ansonsten bin ich ein großer Fan von Planescape und mag auch Dark Sun ganz gerne. Völlig kalt lassen mich asiatische Settings, die meist so oder so nur ein Amalgam aus den "coolen" Elementen aller möglichen asiatischen Kulturen, die nichts mit einander zu tun haben, so dass man am Ende einen bunten und ziemlich geschmacklosen Eintopf hat. Der ganze Asia-Ninja-Samurai-Japan-Manga-Hype geht mir ohnehin mächtig auf die Nüsse, da bin ich ganz froh, dass ich sowas im Rollenspiel ignorieren kann.

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
« Antwort #16 am: 06. November 2006, 13:38:57 »
Zitat von: "Talwyn"
Völlig kalt lassen mich asiatische Settings, die meist so oder so nur ein Amalgam aus den "coolen" Elementen aller möglichen asiatischen Kulturen, die nichts mit einander zu tun haben, so dass man am Ende einen bunten und ziemlich geschmacklosen Eintopf hat.

Streich die Bezeichnungen "asiatisch" raus und du beschreibst so ziemlich alle D&D Settings, von Eberron bis zu den (leider nicht ganz so) vergessenen Reichen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Eldan

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
« Antwort #17 am: 06. November 2006, 13:48:43 »
Es gibt nur eine Kampangenwelt und wird immer nur eine geben. Planescape.  Auf der Planewalker-Seite gibt es auch eeinen Artikel, der erklärt, warum Eberron ein Teil von Planescape ist, falls jemand damit kommen sollte. (Eine Wette zwischen Chronepsis, dem Drachengott und einem anderen, ich glaube Thot, was passieren würde, wenn Drachen die Grundlage einer Welt wären. Die Welt ist vollständig aus einem System von halbebenen aufgebaut)
Wenn man davorkniet sieht alles grossartig aus.

Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
« Antwort #18 am: 06. November 2006, 13:51:21 »
Trotz meines Usernamens hab ich mich mittlerweile an unsere eigene Version der Warhammer Fantasy-Welt namens Lukull gewöhnt und find sie einfach (als SL) wunderschön zum Selberbasteln.

Marko

  • Mitglied
    • http://www.sternenmeer-rpg.de
Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
« Antwort #19 am: 06. November 2006, 15:34:15 »
Wenn wir D&D spielen, dann meistens in den Scarred Lands oder auf der Thieves World.

Heretic

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
« Antwort #20 am: 06. November 2006, 16:08:01 »
Zitat von: "TheRaven"
Zitat
Eine eigene Kampagnenwelt, nämlich...

Erm, muss ich dieser nun noch einen Namen geben? Ok, gut, hmm ... Das dunkelschwarze Auge? Welt der Düsterheit? Dice & Dames? Raven's Loft? Auch wenn dies wie ein Scherz klingt, so steckt da viel Wahrheit drin.

Die Basis bildet Aventurien mit dem prächtigen Kartenmaterial, und den detailierten Regionsbeschreibungen. Das Flair und die Athmosphäre entspricht den "World of Darkness: Dark Ages" und ich lasse mich oft von einigen Ravenloft Büchern inspirieren, vor allem vom genialen "Denizens of Darkness". Oh und Würfel und Weiber gibt es auch. ;)

Aventurien D20... Ok... Auch ne Variante...
*Schüttelt sich bem Gedanken an diese Chimäre*

Jack

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
« Antwort #21 am: 06. November 2006, 16:18:02 »
Wir spielen in den FR, einfach weil uns als Spielergruppe eine sehr magische Welt liegt. Wir halten uns zwar nicht strikt an alles was in den FR Büchern steht, aber dazu sind sie ja auch nicht da...Also Grundlage FR - vieles im kleinen Eigenkreation bzw. Improvisation  :grin:

mfg jACK
Der Gatefrieden schränkt meine Meinungsfreiheit ein.

Tekhen

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
« Antwort #22 am: 06. November 2006, 17:40:31 »
Ravenloft

Matrix

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
« Antwort #23 am: 06. November 2006, 17:56:09 »
Eberron, obwohls noch nicht gespielt wurde und davor eine eigene mit dem Namen "Valanya"
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

gaehni

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
« Antwort #24 am: 06. November 2006, 19:45:27 »
Ich finde, dass alle Welten ihren eigenen Charme haben. Ravenloft mit seiner Düsternis ist sehr gut geeignet für packende Horror Kampagnen, Die Vergessenen Reichen beherbergen die mächtigsten Charaktere und fürchterlichsten Kreaturen, Eberron noch neu und doch sehr reizvoll mit der Magie im Alltag.
Da ich mich aber entscheiden musste, habe ich jetzt Eberron gewählt, da mir das Setting bisher am ehesten zugesagt hat, auch wenn ich bisher noch nicht so viel in dieser Welt gespielt habe.

Trøll

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
« Antwort #25 am: 06. November 2006, 20:24:56 »
"Eine andere ausgearbeitete Kampagnenwelt, nämlich... "

Ravenloft.

Hauptsächlich wegen den genialen Abenteuern, die zu Zeiten der 2e noch dafür erschienen sind.
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Sheharan

  • Mitglied
    • Meine Shackled-City-Kampagne
Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
« Antwort #26 am: 06. November 2006, 20:36:29 »
Da nicht explizit von einer D&D/D20-Welt die Rede war, bin ich stark am Schwanken. Mir hat zu DSA-Zeiten Aventurien sehr gefallen. Allen voran das Götterpantheon finde ich persönlich ungeschlagen (Ich weiß, das sehen hier einige gaaaaanz anders).

Inzwischen spielen wir in den VR, und je mehr ich mich einlese, desto mehr kommt die Größe und auch der Tiefgang dieses Settings heraus. Wem es nicht reicht, der kann mit Planescape noch einen draufsetzen. Alles in allem gibt es hier alles, was man sich an Setting und Kulturen wünschen kann, ohne dabei so dicht zusammengedrängt wie in Aventurien zu sein.

Daher sind die VR mittlerweile eindeutig mein Favorit.

Gruß
Sheharan
Am Anfang war das Wort. Und nichts ist stärker als das Wort.

Nasher

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
« Antwort #27 am: 06. November 2006, 21:08:06 »
laos ich würd mal sagen Vergessene Reiche ^^

Kingdoms of Kalamar ,Dragonlance und Midnight kenn ich nicht mal ^^

würd eigentlich gerne mal greyhawk zocken da die grundregelwerke ja mit religionen etc aus greyhawk sind

ansonsten sind wir  aber meistens Vergessene Reiche und da hab ich auch das buch zu von daher: Vergessene reiche


Obwohl wir jetzt ne Winkinger runde zocken die ich sehr geil find (inner eigenen welt)
aber meistens halt doch Vergessene Reiche
Alle Rechtschreibfeheler sind mit Absicht eingefügt, ich versuche so die Weltherrschaft an mich zu reißen.

Thalas

  • Globaler Moderator
    • http://www.dnd-gate.de
Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
« Antwort #28 am: 06. November 2006, 22:02:08 »
Immer wieder wurde hier Planescape genannt. Wie auch bei der Umfrage auf ENWorld vor einiger Zeit Klick Mich, schnitt Planescape sehr gut ab. Dort sogar mit fast doppelt so vielen Stimmen wie Eberron. Wie kommt es dann, dass das Setting "eingestampft" wurde, habt ihr eine Vermutung oder weiß jemand etwas genaueres?
Ich persönlich mochte Planescape ebenfalls sehr sehr gerne. Nicht als festes Setting, doch viele Abenteuer führten unsere damalige FR Gruppe in die Planes (Paladin in Hell, For Duty and Deity sowie Abenteuer des SLs) und auch so, besaß unsere Kampagne viele Einflüsse der Ebenen (Monster Kompendien, Warriors of Heaven und eine Menge selbstausgedachtes). Die Beliebheit laut der Umfragen ist demnach unumstritten, weshalb also der Schnitt?
~ I survived Myth Drannor '06 ~
~ Never trust a smiling Game Master ~
~ Für mehr Handlung in Pornos ~ ~ "Und Dragonborn sind einfach kacke." (© by Scurlock)

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
« Antwort #29 am: 06. November 2006, 22:30:00 »
Zitat von: "Quel'Thalas de Navale"
Immer wieder wurde hier Planescape genannt. Wie auch bei der Umfrage auf ENWorld vor einiger Zeit Klick Mich, schnitt Planescape sehr gut ab. Dort sogar mit fast doppelt so vielen Stimmen wie Eberron. Wie kommt es dann, dass das Setting "eingestampft" wurde, habt ihr eine Vermutung oder weiß jemand etwas genaueres?
Ich persönlich mochte Planescape ebenfalls sehr sehr gerne. Nicht als festes Setting, doch viele Abenteuer führten unsere damalige FR Gruppe in die Planes (Paladin in Hell, For Duty and Deity sowie Abenteuer des SLs) und auch so, besaß unsere Kampagne viele Einflüsse der Ebenen (Monster Kompendien, Warriors of Heaven und eine Menge selbstausgedachtes). Die Beliebheit laut der Umfragen ist demnach unumstritten, weshalb also der Schnitt?


Naja, so oft wurde Planescpae hier nicht genannt und so viele Stimmen hat Planescape hier auch noch nicht bekommen ;)

Im Übrigen denke ich schon, dass man unterscheiden muss zwischem dem eigentlichen Planescape Setting und Abenteuer die lediglich auf die Outer Planes führen. Natürlich haben viele der 2E Outer Planes Abenteuer einen Planescape Bezug bzw. Cross Over Elemente, aber im Kern sind es doch Abenteuer die zum jeweiligen Setting gehören, wie z.B. For Duty and Deity ist ein ganz klares FR-Abenteuer.

Die Ebenen gab es ja bereits vor Planescape und sind eigentlich immer schon Bestandteil der jeweiligen "normalen" Kampagnenwelten gewesen.

Ich denke ehrlich gesagt das viele zwar Planescape toll finden, aber es spielen doch eher wenige reine Planescape Kampagnen, sprich primär in Sigil und den Ebenen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.