Autor Thema: Abenteueridee: Plötzlich König!  (Gelesen 3493 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schreckensjul

  • Mitglied
  • Visit me at Online Games!
    • The Legacy of Fire
Abenteueridee: Plötzlich König!
« am: 15. Mai 2006, 02:06:44 »
Ich hatte letztens mal eine Idee, die mir schon öfter mal so durch den Kopf schwirrte und dich ich doch mal diskutieren wollte. Ich wollte mal eine etwas andere um eine spezielle Story gerichtete Kampagne leiten, welche nicht aus einer Abfolge von beliebigen Einzelabenteuern besteht und ein höheres Ziel hat. Dabei wollte ich schon immer mal eine richtig schön hochtrabende epische Kampagne machen, so etwas im Stil der Artus Saga oder ähnliches. Meine Spieler waren auch relativ angetan von der Idee.

Ich hatte da an folgendes gedacht: In den vergessenen Reichen, gibt es ja jede Menge Nationen, die einfach im Laufe einer langen oder auch nur kurzen Zeit aufgestiegen und wieder gefallen sind, einer der Spieler wird relativ zu Anfang der Kampagne entdecken, dass er in langer Linie von einem untergegangenem Königshaus abstammt, welches diese Länderein vor langer Zeit regiert hat. (Anthalantar unterhalb des Hochwaldes wäre ein gutes Beispiel) Eben jener Landstrich wird nun von einer anderen Nation einer goblinoiden Horde etc. bedroht und nur die SC schaffen eines noch einigermassen Widerstand zu organisieren. Als dem Volk klar wird, dass ein "König von einst" an ihrer Seite steht beginnt ein unglaublicher Kampfgeist in ihnen zu erwachen. Der neue Herrscher stellt ein schlagkräftiges Heer auf die Beine und schlägt den feindlichen Angriff zurück ... das uneinige Land aus freien Dörfern und Städten findet unter einem neuen/alten König zusammen und bildet eine neue/alte Nation.

Einige Überlegungen dazu:
- Die Gruppe sollte aus engen Freunden bestehen. Der neue König spielt dabei natürlich eine tragende wichtige Rolle. Es sollte relativ klassisch sein, eine Art Bruder Tuck als Kleriker und enger Freund/Berater, ein schrulliger Hexenmeister als bester Freund aus Jugendtagen, der vielleicht ein neuer Hofmagus werden könnte etc.
- Das Abenteuer sollte relativ normal beginnen, die Gruppe wird von einem lokal wichtigen NSC angeworben um den Vorstoss feindlicher Streitkräfte zu beobachten/dokumentieren. Es kommt zu ersten Zusammenstössen wobei klar wird dass man es mit einem übermächtigem Feind zu tun hat. Ein Orakel oder eine Prophezeiung offenbart der Gruppe dass nur unter einem geeinten Herrscher eine Chance auf den Sieg besteht und das SC XY wohl dieser ist.
- Im Laufe der weiteren Entwicklung finden die SC die alte Rüstung und das Königsschwert von XY, magisch über die Jahrhunderte bewahrt. In einer grossen Zwischenschlacht vor den Toren einer wichtigen Stadt gelingt es der Gruppe den Feind, zurückzuschlagen. Der Königs SC gibt sich dem Volk gegenüber zu erkennen, und erklärt seinen Anspruch. Aufgrund seiner Taten und des pompösen Auftritts steht das Volk hinter ihm und es gelingt im Laufe der Zeit ein Heer aufzustellen.
- Schlussendlich wird der Feind besiegt und es sollte noch ein spannendes Duell zwischen dem Anführer geben. Vielleicht ein Dämon oder Lich der auch schon das alte Reich zu Fall gebracht hat und den Ausgang der Prophezeiung verhindern will.
- Alles endet mit einer grossen Krönungszeremonie, und der Ausrufung der neuen Nation. Der König lässt sich auf dem Thron nieder, während die anderen SC sich als seine wichtigsten Getreuen etablieren (Hofmagier/Hohepriester/Wachhauptmann).

Der Storybogen sollte ruhig auf lange Zeit angelegt sein (einige Ingame Jahre) aber nicht  zu Railroadingmässig sein und auch wandelbar bleiben. Klar ist, dass die Spieler damit natürlich einverstanden sein müssen und niemand meckert, dass der König ja bevorteilt würde etc. Dennoch sollte man sehen, dass auch die anderen SC genug Aktionsmöglichkeiten bekommen.

Momentan ist alles natürlich nur lose durchdacht und weist sicherlich viele Fehler auf. Habt ihr soetwas ähnliches schonmal gemacht? Habt ihr konstruktive Vorschläge? Oder findet ihr die Idee einfach nur blöd?  :P

Zechi

  • Globaler Moderator
Abenteueridee: Plötzlich König!
« Antwort #1 am: 15. Mai 2006, 08:15:49 »
Hallo,

deine Idee wird in dem recht neuen Power of Faerûn im Prinzip umgesetzt. Die optimale FR-Region hierfür sind sicherlich die Border Kingdoms (beachet hierzu auch die Artikel auf der WotC-Website) die auch in diesem Buch beschrieben werden.

Die Idee ist gut, wenn die SC sich mit dem Kampagnenflair anfreunden können und der SL das gut umsetzt.

Die Spieler müssen dann Strategie und Politik mögen, Entscheidungsfreundig sein und spaß am "Ausspielen" haben. Bestimmte Talente und Skills werden in so einer Kampagne wichtiger und Charisma als Attribut sowieso :)

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Pharobias

  • Mitglied
Abenteueridee: Plötzlich König!
« Antwort #2 am: 15. Mai 2006, 10:00:30 »
Hi!

Das klingt - zumindest in meinen Ohren - sehr spannend. Und mir sind auch gleich ein paar Ideen gekommen, die du vielleicht verwenden magst:
    - Die SCs erfahren durch die Prophezeiung nur, dass sie den verschollenen Herrscher finden müssen, nicht, wer dieser ist. Dies erfahren sie erst im Laufe der Suche... Außerdem besagt sie, dass der neue König bald nach der rettung des Reiches sterben wird. (Dies unterstreicht die Dramatik und zwingt den König, einen Erben zu bekommen/heranzuziehen.)
     - Bevor es zur Endschlacht kommt, muss man erst mal die Nachbarstaaten beruhigen, wenn dort eine neue mächtige Nation entsteht.
     - Ein Trittbrettfahrer taucht auf, der behauptet, sein Anspruch auf den Thron wäre höher (wahlweise stimmt dies oder er ist ein Betrüger).
     - Der (zukünftige) König verliebt sich, doch die Hochzeit mit einer anderen wäre politisch und taktisch klüger.


Na ja, da gibt es sicher noch einiges mehr. Ich denke, wenn alle Spieler an einem Strang ziehen und die Gruppe ausgewogen und harmonich genug ist, sollte das auf jeden Fall funktionieren.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

Schreckensjul

  • Mitglied
  • Visit me at Online Games!
    • The Legacy of Fire
Abenteueridee: Plötzlich König!
« Antwort #3 am: 16. Mai 2006, 15:35:44 »
@Zechi: Ich dachte Power of Faerûn wäre an Highlevel Charaktere gerichtet die noch Herausforderungen suchen. Sowas wie das Epic-Level Handbook. Allerdings soll meine Kampagne von Stufe 1 an laufen.

@Pharobias: Schöne Vorschläge ich werde sie in meine Überlegungen einbeziehen.

Taled

  • Mitglied
Abenteueridee: Plötzlich König!
« Antwort #4 am: 16. Mai 2006, 15:50:45 »
@ Powers of Faerun:
Nein, wäre für so was genau das Richtige :) Kann ich nur empfehlen. (Das Einzige, was ich mir noch gewünscht hätte, wären graphische Übersichten über Organisationsstrukturen (am Hof oder für eine Armee) . )

Taled

Zechi

  • Globaler Moderator
Abenteueridee: Plötzlich König!
« Antwort #5 am: 16. Mai 2006, 16:01:52 »
Zitat von: "Schreckensjul"
@Zechi: Ich dachte Power of Faerûn wäre an Highlevel Charaktere gerichtet die noch Herausforderungen suchen. Sowas wie das Epic-Level Handbook. Allerdings soll meine Kampagne von Stufe 1 an laufen.


Wie Taled schon schrieb ist das nicht der Fall. Lies am besten mal meine Rezension. Dein Plan, wenn ich die richtig verstanden habe ist es ja auch, zunächst eher eine klassische D&D Kampagne zu spielen und erst dann wechselt du quasi zu einer "WIr regieren das Reich" Kampagne. Genau dafür ist Power of Faerûn gedacht :) Deine SC werden dann ja auch nicht mehr Stufe 1 sein.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Schreckensjul

  • Mitglied
  • Visit me at Online Games!
    • The Legacy of Fire
Abenteueridee: Plötzlich König!
« Antwort #6 am: 16. Mai 2006, 22:18:29 »
Kapitel 5 – Tame the Frontier

Dieses Kapitel stellt eine weitere Kampagnenart vor. Hier wird ein klassisches FR-Thema behandelt, die wilde Grenze, das von der Zivilisation nicht berührte wilde Land. Im Gegensatz zu der klassischen FR-Kampagne, wo die SC normalerweise in solchen Gegenden klassische Abenteuer erleben, geht es hier darum als Anführer die Grenze zu zähmen und sein eigenes Reich zu gründen. Auch hier werden Beispiele aus Faerûn erläutert, um das Kapitel anschaulicher zu machen. Wie in den vorherigen Kapiteln findet man hier einen Überblick über Aufgaben und Herausforderungen eines Anführers im Grenzland. Abschließend findet sich wieder ein Grenzfestung und die Beschreibung eines mächtigen NSCs.

Hey jau, das klingt genau nachdem was wir brauchen ...

yennico

  • Mitglied
Abenteueridee: Plötzlich König!
« Antwort #7 am: 02. August 2006, 17:20:55 »
Einen kleinen Nachteil hat deine Idee:
Sie hängt an nur einem PC (dem Königserben). Wenn er stirbt und nicht wiedererweckt werden kann oder will, der Spieler den PC aus welchen Gründen auch immer (z.B. Wegzug des Spielers) nicht mehr weiter spielen will ist die Campaign damit zu Ende.

Es ist also ratsam die Information, welcher der PCs genau der Königserbe ist, den PCs erst möglichst spät zu geben.

Abenteueridee: Plötzlich König!
« Antwort #8 am: 09. August 2006, 23:49:36 »
@yennico: Also ich fände es doch auch gerade mal interessant wenn alles an EINER Person hängen würde. Jedoch würe ich dann Reinkarnationen untersagen, was - im besten Fall - dazu führen könnte, dass sich die anderen SCs aufopfernd und selbstlos darum bemühen den König am Leben zu erhalten. Wenn dann vielleicht gar einer der anderen SCs stirbt und somit dem König das Leben rettet wäre es doch erst recht gut und die Sache gelungen. Dem (nun toten) SC würde ich dann natürlich gestatten einen neuen Char zu erstellen und ihm dann vielleicht gar ein paar Boni geben (Attribut-Bonus, besondere Fähigkeit....werdet kreativ :grin: ) um ihn somit posthum zu belohnen, statt der Spielerwertung^^

 Ich fände so was mal seeehr stimmig und interessant...

-Storr
Ich hab Grinzold geköpft ....

              .... wullewullewulle !

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Abenteueridee: Plötzlich König!
« Antwort #9 am: 10. August 2006, 02:32:26 »
Klingt tatsächlich mal sehr interessant. Halt uns doch mal über deine Ideen auf dem laufenden. Wenn mir was infällt werde ich mich auch wieder melden.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

yennico

  • Mitglied
Abenteueridee: Plötzlich König!
« Antwort #10 am: 10. August 2006, 15:40:51 »
Zitat von: "Storr.der.Schnitter"
@yennico: Also ich fände es doch auch gerade mal interessant wenn alles an EINER Person hängen würde.

Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass dieses nicht begrüssenswert ist. Ich spielte in einer Runde, es war zwar ein anderes System aber egal, als ein Spieler mit. Die Umstände des Todes meines PCs tun nichts zur Sache, aber ich wollte meinen PC nicht wiedererwecken lassen (ob das in dem überhaupt ging weis ich gerade nicht). Manche PCs wollen nun mal nicht wiedererweckt werden und denken: "ein Mal tot sollte auch tot blieben". Was ich nicht wusste war, dass der GM auf meinen PC die ganze Campaign aufgebaut hatte und mit seinem Tod die ganze Campaign hinüber war.
Über den Tod meines PCs war ich natürlich traurig, aber meinen GM hat sein Tod viel mehr geärgert, da so seine ganze Campaign-Planung den Bach runter ging.

Zitat von: "Storr.der.Schnitter"
Jedoch würe ich dann Reinkarnationen untersagen,

Wie willst Du so einen Schritt begründen? In D&D gibt es nur wenige Möglichkeiten einen (N)PC dauerhaft aus dem Spiel zu nehmen.

Zitat von: "Storr.der.Schnitter"
was - im besten Fall - dazu führen könnte, dass sich die anderen SCs aufopfernd und selbstlos darum bemühen den König am Leben zu erhalten.

Ich sehe das Ganze eher pessimisitisch. Wohl eher zu einen aufgezwungenen Hierachie unter den PCs. :) Wie fühlen sich PCs und Spieler, wenn sie zu Zuarbeiter (Sidekick mit den gleichen Werten eines Helden) eines anderen PCs degradiert werden?
Wenn die Gruppe schon vor dem König Abenteuer eine Hierarchie hatte, hat man mit der Königswahl des Teamleaders wohl wenig Probleme.
Meine geleitete Runde lehnt in der Mehrheit jegliche Hierarchie ab und das obwohl ich als PCs neben einer echten Prinzessin auch noch eine Adelige, die ihre Adelsherkunft noch verifizieren muss, in der Runde habe.

Abenteueridee: Plötzlich König!
« Antwort #11 am: 04. September 2006, 17:54:49 »
Wenn das mit der Hierarchie zu störend is könnte man natürlich entweder eine Art Oligarchie machen (in dem Fall mit den SC's insgesamt als Herrschern und nicht einem eigenen) oder man dreht die Sache so, dass die Sc's auserwählt sind einen der ihren zum König zu wählen. So könnten wenigstens die Spieler bestimmen, wer das Sagen hat (was unter umständen auch sehr interessant wird, wenn mehrere Spieler / Sc's Interesse haben.)
Anti - Psionik - Liga

Darigaaz

  • Mitglied
Abenteueridee: Plötzlich König!
« Antwort #12 am: 04. September 2006, 18:11:57 »
Ich denke, das fällt unter ''Spaß am Ausspielen''. Ich spiele ebenfalls in einer hierarchisch aufgeteilten Gruppe (Thayan. Ritter mit ihrem roten Fliegenfänger :D ) und muß sagen, es macht irgendwie Spaß, man muß sich allerdings dann darüber auch im Klaren sein und die Rolle mögen. Aber das kann durchaus spaßig sein und da man ja quasi zum Held wird, ist es evtl. auch weniger eine aufgezwungene Hierarchie, sondern eher ein respektvoller Umgang miteinander, da man sich der Position des anderen bewusst ist. Katzbuckelei muß nicht unbedingt sein.
(Man wird denke ich nicht dauernd das Argument des Erben hören: ''Ich bin König, als putz mir die Stiefel!'' Das wäre doch sehr unreif, ein König hat immer seine berater, die Gruppe um den Königserben wird  vielleicht die wichtigsten personen überhaupt darstellen, denn sie stehen ihm mit Rat und Tat zur Seite, er kann sich immer ein offenes Ohr erhoffen und er wird sie auch gebührend ehren. Denn oft hat nicht der König, sondern seine engsten Vertrauten die weiseste Entscheidung in der Hinterhand...so jedenfalls das Klischee des Guten Königs)

Ich denke auch, daß man vorher einen strikten Lawful-Kurs in die Gruppe reinbringen sollte, dann gibts am wenigsten Probleme.

Ich empfehle noch zusätzlich zum Power of Faerun das Champions of Vhalor, daß evtl. auch ein paar sehr nützliche TIpps geben kann, denn diese Kampagne ist doch auch sehr dramatisch, heroisch und tapfer angehaucht.
Und zum Thema von Meinungsverschiedenheiten inenrhalb der Gruppe, was Gesinnungen betrifft, wird dort auch eingegangen.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Grindlorn

  • Mitglied
    • Enwe Karadâs
Abenteueridee: Plötzlich König!
« Antwort #13 am: 20. Oktober 2006, 14:43:21 »
Gibt es Neuigkeiten aus diesem Projekt?

Ich finde diese Idee sehr interessant und die Frage wegen der Hierarchie weniger störend. Ich denke, jeder kann sich ja die Rolle, die ihm liegt, nehmen, schließlich sind wir ja Rollenspieler, nicht wahr? *3EuroinsPhrasenschweinwerf*  :lol:

Zurück zum Thema.
Ich denke auch, die Idee mit der nicht durchzuführenden Reinkarnation des >>Thronerben<< ist sehr zu befürworten. Wie könnte man dies umsetzen.
Die einfachste Lösung ist sicherlich ein Fluch, selbstverfreilich ein Fluch, denn man nicht mit einem einfachen >>Fluch brechen<< aufheben kann. Man könnte daraus natürlich noch einen Nebenplot ziehen, in dem man dem Spieler die Aussicht aus Heilung in Sicht stellt. Allerdings sollte diese Heilung erst im späteren Teil des Kampagne zu erlangen sein. D.h. er braucht dafür auch bestimmte Gegenstände. Reichskleinodien und dergleichen wirst du sicherlich auch einführen, wenn er aus der Linie verblichener Könige kommt. Es wäre sicherlich ratsam diese mit der Aufhebung des Fluches zu verbinden.
Ich persönlich empfinde das Aufheben eines Fluches mit Fluch brechen oder mit Wunsch/Wunder immer etwas unkreativ und nur in manchen Fällen angebracht. Wenn ich mal einen Fluch in eine Kampagne einwebe, dann gebe ich mir natürlich Mühe, dass dieser was besonderes ist, also kann er nur auf besondere Weise gebrochen werden. Der normale Zauber Fluch kann natürlich durch Fluch brechen gebrochen werden.
Das Ganze nur mal als Anregung.

Nochmal zur Hierarchie:
Ich denke, wenn du deine Spieler nochmal über die enorme Wichtigkeit von Ministern, Ratsmitgliedern und Ratgebern aufklärst, sollten auch die letzten Zweifler schweigen.
Sonst einfach mal mit der Geschichte argumentieren. Sonst kannst du ja auch scherzend auf die Rolle des Königs im alten Flickenteppich des regnum teutonicum verweisen.

Mit freundlichen Grüßen aus den steinernen Hallen
Grindlorn
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Schreckensjul

  • Mitglied
  • Visit me at Online Games!
    • The Legacy of Fire
Abenteueridee: Plötzlich König!
« Antwort #14 am: 26. November 2006, 22:20:33 »
So um mal nach nder ganzen Zeit nen Zwischenstand zu geben. Ich habe jetzt Red Hand of Doom ersteigert und werde diese ganze Idee wohl damit verkoppelt. Bald wird sich ein neuer Charakter der Gruppe anschließen, welcher sich dann als der Thronfolger entpuppt und mit den übrigen SC zusammen sich der Hord der Red Hand entgegenstellt, er wird sich im Laufe des AB die Sympathie von Volk und Gruppe erarbeiten und letzten Endes dann der neugekrönte König des Elsir Tal werden, ich dachte daran eventuell alte Königsreliquien in den Ruinen von Rhest auftauchen zu lassen und nachher eine schöne Krönungszeremonie abzuhalten. Ist aber alles noch in Arbeit und wird verfeinert ...