Autor Thema: [Forgotten Realms] Kampagne in Amn  (Gelesen 1704 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tygore

  • Mitglied
[Forgotten Realms] Kampagne in Amn
« am: 07. November 2006, 22:07:37 »
Hallo liebe Gateler,

zunaechst eine kleine Entschuldigung fuer die Rechtschreibung: Ich bin derzeit in Irland und habe nur eine englische Tastatur zur Verfuegung. Jetzt aber zur eigentlichen Sache:

Ich arbeite derzeit eine Kampagne in den Vergessenen Reichen aus und braeuchte dafuer Eure Hilfe. Die Gruppe besteht aus folgenden nicht optimierten Charkteren: Ein Zwerg Kaempfer 2/Schurke 5, eine elfische Waldlaeuferin 7 und einem Menschen  Favoured Soul of Talos 7 (wird spaeter ein Stormlord). Meine Gruppe wird mit magischen Gegenstaenden nur recht spaerlich  versorgt und auch ansonsten wird Magie, insbesondere arkane Magie in der Kampagne eine eher geringe Rolle spielen (bisher hat jeder eine +1-Waffe und einen oder zwei kleine mag. Gegenstaende die ausserhalb des Kampfes ihren Nutzen haben).  Fuer maechtige Zauber sind Opfer verschiedener Art notwendig. Dafuer nehmen wir es mit den Regeln nicht allzu genau, der Spass an der Sache ist auf jeden Fall wichtiger. Die Kampagne soll bis Stufe 18-20 gehen.

Zunaechst mal eine Zusammenfassung, was mir so vorschwebt:

Die Kampagne spielt im Sueden von Amn, in dem Gebiet um die Stadt Murann. Diese wurde vor einiger Zeit von einer Armee aus Orks, Goblin, Grottenschraten, Ogern und aehnlichen Biestern ueberfallen und eingenommen. Die Armee wird von der Kirche von Cyric unterstuetzt (eventuell auch von einem anderen boesen Gott) und hat in Murann SChiffe mit Gold aus Maztica abgefangen und ist dementsprechend finanziell recht gut versorgt. Angefuehrt wird die Armee vn zwei Oger-Magiern. So weit steht das auch alles im FRCS.
Hier nun zu den Sachen, die ich mir ueberlegt habe:
1) Meine Spieler arbeiten derzeit fuer die Armee von Amn und haben schon eine kleine Stadt an einem Pass in den Nordens Amns erfolgreich gegen eine Belagerung verteidigt und werden nun in den Sueden gehen. Dort soll meine Gruppe einen Widerstand gegen die Besatzer organisieren, die leidende Bevoelkerung unterstuetzen, die Besatzer durch Guerlliaangriffe auf wichtige Ziele (z.B gegnerische Befehlshaber, Kasernen und Waffenlager, Nahrungstransporte etc.) schwaechen.

2) Die Ogermagier planen, im noerdlichen Teil Amns den Zauber “Apocalypse from the Sky” (BoVD) auszusprechen, um ihre Herrschaft im Sueden zu sichern und eine Invasion in den noerdlichen Teil vorzubereiten. Eine Schriftrolle mit dem Zauber haben sie schon, allerdings fehlt ihnen noch ein Artefakt, dass sie bei dem Wirken des Zaubers opfern koennten.

3) Die Priester von Cyric wissen von dem Zauber und unterstuetzen die Ogermagier nur deshalb, weil sie sich durch den Ausspruch dieses Zaubers einen Machtgewinn fuer Cyric versprechen. Sobald der Zauber gesprochen wurde und der Ogermagier durch die Corruption Cost geschwaecht ist, wollen sie die Macht hinter der Armee uebernehmen.

4) Die Priester bedienen sich teilweise Teufel, die sie durch “Bindender Ruf” herbeigerufen als Streitmacht. Diese Teufel sollen in der Kampagne nur selten auftauchen, dafuer aber sehr maechtig sein. Durch die Macht eines GEgenstandes/Artefaktes (irgendwelche Ideen?) ist es den Priestern moeglich, diese Teufel gegen ihren Willen und ohne Gegenleistung zu binden. Fuer das Aussprechen der Zauber sind Humanoide Opfer noetig, an denen aber durch die Besetzung Amns kein Mangel besteht.
Sinn der ganzen Sache soll sein, dass meine Spieler die einzelnen Fraktionen (Teufel, Klerus und die Armee) gegeneinander ausspielen koennen, wenn sie schlau agieren und genug Infos haben.

Die urspruengliche Bevoelkerung im Sueden Amns wird von den Besatzern nach allen Regeln der Kunst unterdrueckt, inclusive oeffentlicher Hinrichtungen bei kleinsten Vergehen, rituellen Opferungen und allem, was man sich sonst noch so wuenschen kann.

Jetzt zu meinen Fragen:
- Kann das ganze funktionieren? Habt ihr weitere Anregungen?
- Bietet sich ein anderer Gott ausser Cyric fuer diese Sache an?
- Hat jemand Ideen, welches Artefakt man fuer den Zauber opfern koennte? Meine Spieler sollen die Moeglichkeit haben, von diesem Plan zu erfahren und evtl. Das Artefakt vorher in die Finger zu bekommen. Allerdings sollte dieses Artefakt, falls es meine Spieler bekommen, nicht absolut uebermaechtig sein.

Vielen Dank schon mal fuer Eure Hilfe

Everywhere is just a journey away

Zechi

  • Globaler Moderator
[Forgotten Realms] Kampagne in Amn
« Antwort #1 am: 07. November 2006, 22:20:51 »
Hallo,

zunächst einmal ein kleiner Hinweis. Die aktuellste Entwicklung (inklusive Timeline) in Amn und das Systhisilian Empire findest du im Power of Faerûn beschrieben. Du findest da z.B auch die Stats der beiden Oger Magi. Evtl. könnte das Buch dir weitere Anregungen bieten.

Dein Plot ist im Prinzip schon OK.

Mir ist nicht ganz klar, was die Oger Magie genau mit Apocalypse from the Sky bezwecken. Der Zauber entvölkert faktisch einen großen Landstrich, aber würde das nicht dazu führen, dass Amn gerade alles tun wird die Oger Magi zu schlagen und evtl. leichter Verbündete findet um dies dann zu bewerkstelligen.

Zudem haben die Oger Magi recht wenig davon, mal von der Machtdemonstration abgesehen (keine Sklaven usw.).

Ansonsten passen die Cyric Priester schon, weil eben einige mit den Oger Magi verbündet sind.

Allerdings passen die Rechtschaffenden Teufel nicht wirklich zu den chaotischen Cyric Klerikern. Du solltest hier auf Dämonen zurückgreifen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Decay

  • Mitglied
[Forgotten Realms] Kampagne in Amn
« Antwort #2 am: 08. November 2006, 13:16:29 »
Hm, als anderen Gott würde ich Bane vorschlage, der mit der Armee aus Orks (usw.) seine Domäne der Tyrannei zu erweitern versucht.

Falls du bei Cyric bleiben willst, bietet sich als Artefakt die Horned Crown von Myrkul an... damit könnte der zauber gesprochen werden und Cyric würde eine potentielle Gefahr ausschalten, indem er Myrkuls letzte verbliebene Macht einfach ausschaltet. Das könnte ja auch der hauptgrund der Cyristen sein, die Oger zu unterstützen... irgendwie...
Die Horned Crown wäre auch schlecht von den Spielern benutzbar (wenn ich mich recht entsinne wird der Träger allmählich von Myrkul übernommen).
Vllt wollen die cyristen auch einfach die Oger ausschalten, die durch ihre Schreckensherrschaft Bane automatisch stärken...

Hoffe, ich konnte helfen
Decay

Zechi

  • Globaler Moderator
[Forgotten Realms] Kampagne in Amn
« Antwort #3 am: 08. November 2006, 22:49:30 »
Zitat von: "Decay"
Hm, als anderen Gott würde ich Bane vorschlage, der mit der Armee aus Orks (usw.) seine Domäne der Tyrannei zu erweitern versucht.

Falls du bei Cyric bleiben willst, bietet sich als Artefakt die Horned Crown von Myrkul an... damit könnte der zauber gesprochen werden und Cyric würde eine potentielle Gefahr ausschalten, indem er Myrkuls letzte verbliebene Macht einfach ausschaltet. Das könnte ja auch der hauptgrund der Cyristen sein, die Oger zu unterstützen... irgendwie...
Die Horned Crown wäre auch schlecht von den Spielern benutzbar (wenn ich mich recht entsinne wird der Träger allmählich von Myrkul übernommen).
Vllt wollen die cyristen auch einfach die Oger ausschalten, die durch ihre Schreckensherrschaft Bane automatisch stärken...

Hoffe, ich konnte helfen
Decay


Die Krone heißt Crown of Horns.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Decay

  • Mitglied
[Forgotten Realms] Kampagne in Amn
« Antwort #4 am: 09. November 2006, 15:51:25 »
Nun, es ist 'ne Krone und hat Hörner :D

Tygore

  • Mitglied
[Forgotten Realms] Kampagne in Amn
« Antwort #5 am: 11. November 2006, 19:53:40 »
Hallo,

schon mal Danke fuer die Anregungen. Wo kann ich denn diese Crown of Horns finden??

@ Zechi:
Mit der Kritik an dem Zauber hast du schon irgendwie recht. Ich hab den Zauber hauptsaechlich eingebaut, weil ich es fuer ein gutes Szenario fuer einen Showdown halte und die Suche nach dem Artefakt einen guten Aufhaenger fuer Abenteuer darstellt. Hast du eine Idee, was ich stattdessen fuer einen Zauber nehmen koennte?

Everywhere is just a journey away

Decay

  • Mitglied
[Forgotten Realms] Kampagne in Amn
« Antwort #6 am: 11. November 2006, 21:12:29 »
Ich hab' die Crown of Horns glaub' in "Volos Guide to all Things Magical" gefunden. Gibt's auf der Seite der Küstenmagier zum runterladen: http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/dnd/downloads.
Is allerdings ein 2nd Edition-Werk, müsstest sie also anpassen. Wo es sie jetzt gibt... puh, ich guck mal ob ich sie in einem neueren Werk finde.

Decay

Heretic

  • Mitglied
[Forgotten Realms] Kampagne in Amn
« Antwort #7 am: 13. November 2006, 14:23:47 »
IIRC müsste sie im LEoF stehn...