Die "normalen" NPC, wie etwa Stadtwachen, Bürger oder einfache Adlige oder Bauern, bleiben bei mir immer gleich (Stadtwachen haben z. B. meistens 2-4 Level Warrior, Bürgerliche sind Com1 oder Com2 und nur sehr gute Handwerker bekommen mal ein etwas höheres Level von 5-6). Bei wichtigen NPC, auch solchen, die sich als Gegner wie ein roter Faden durch eine Kampagne ziehen, behalte ich mir Angleichungen vor.
Manchmal entwerfe ich auch einen Gegner mit einem hohen Level vorn vorneherein, der aber zunächst nur der Gruppe indirekt über den Weg läuft und sich nicht zum Kampf stellt, bzw. seine Gehilfen die Sache erledigen lässt und vorschickt. Es kann also sein, dass ein Gegner z. B. Lvl 15 hat und die Lvl-3-Gruppe trifft, diese aber nicht als eben solcher Gegner angreift (was ja nun wirklich überzogen wäre), sondern grinsend und richtig böse im Hintergrund steht und seine finsteren Gehilfen in den Kampf gegen die Gruppe schickt (diese haben dann natürlich ein angepasstes Level).
Sollte die Gruppe wider Erwarten diesen Gegner alleine antreffen und unwissend zum Gefecht fordern, so verfahre ich so, dass der Gegner versucht sich einfach abzusetzen, weil er sich mit diesem niederen "Pöbel" nicht abgeben will. Erst dann, wenn die PC ein angepasstes Level haben - bzw. sich an den Boss über mehrere Abenteuer herangearbeitet haben - erkennt er die Gefahr und wird gegen die Gruppe kämpfen, so seine Denke.
Gruß. Horustep.