Autor Thema: Passt ihr eure NSCs dem wachsenden Machtlevel der Gruppe an?  (Gelesen 3667 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Akta

  • Mitglied
Passt ihr eure NSCs dem wachsenden Machtlevel der Gruppe an?
« Antwort #15 am: 08. November 2006, 21:49:43 »
Zitat von: "Hijek der Schizophrene"
Wachen sind sowieso immer sehr seltsam...

Wenn es darum geht einen Gefangenen zu bewachen oder den Abenteurern zu helfen besteht die gesamte Wache nur aus Kriegern Stufe 1 mit schartigen Waffen und echt mieser und unmotivierter Laune.

Aber sobald die Gruppe irgendwie Mist baut, steigen die urplötzlich um 5 Stufen auf und holen ihre Ritterrüstung raus...

nicht allzu ernst nehmen; ist aber oft wirklich so


Schizophrene Wachen eben  :P

Talwyn

  • Mitglied
Passt ihr eure NSCs dem wachsenden Machtlevel der Gruppe an?
« Antwort #16 am: 09. November 2006, 08:19:11 »
Wir spielen nach dem Wound and Vitality Point System aus dem UA, da wird auch ein Lvl 2 Warrior mit einer Hellebarde schnell zu einer ernsten Bedrohung. Ergo: Wachen werden nicht hochgelevelt.

Horustep

  • Mitglied
Horustep
« Antwort #17 am: 09. November 2006, 12:00:28 »
Die "normalen" NPC, wie etwa Stadtwachen, Bürger oder einfache Adlige oder Bauern, bleiben bei mir immer gleich (Stadtwachen haben z. B. meistens 2-4 Level Warrior, Bürgerliche sind Com1 oder Com2 und nur sehr gute Handwerker bekommen mal ein etwas höheres Level von 5-6). Bei wichtigen NPC, auch solchen, die sich als Gegner wie ein roter Faden durch eine Kampagne ziehen, behalte ich mir Angleichungen vor.

Manchmal entwerfe ich auch einen Gegner mit einem hohen Level vorn vorneherein, der aber zunächst nur der Gruppe indirekt über den Weg läuft und sich nicht zum Kampf stellt, bzw. seine Gehilfen die Sache erledigen lässt und vorschickt. Es kann also sein, dass ein Gegner z. B. Lvl 15 hat und die Lvl-3-Gruppe trifft, diese aber nicht als eben solcher Gegner angreift (was ja nun wirklich überzogen wäre), sondern grinsend und richtig böse im Hintergrund steht und seine finsteren Gehilfen in den Kampf gegen die Gruppe schickt (diese haben dann natürlich ein angepasstes Level).  

Sollte die Gruppe wider Erwarten diesen Gegner alleine antreffen und unwissend zum Gefecht fordern, so verfahre ich so, dass der Gegner versucht sich einfach abzusetzen, weil er sich mit diesem niederen "Pöbel" nicht abgeben will. Erst dann, wenn die PC ein angepasstes Level haben - bzw. sich an den Boss über mehrere Abenteuer herangearbeitet haben - erkennt er die Gefahr und wird gegen die Gruppe kämpfen, so seine Denke.

Gruß. Horustep.
"Das Leben ist voll von kleinen Beunruhigungen!" (Alan Dean Foster)

Kilamar

  • Mitglied
Passt ihr eure NSCs dem wachsenden Machtlevel der Gruppe an?
« Antwort #18 am: 09. November 2006, 13:19:21 »
Lezteres mache ich anders. Die SCs werden nach Strich und Faden zerlegt, wenn es ihnen nicht gelingt zu fliehen, was je nach Gegner dann teilweise auch nicht möglich ist.

Wenn SCs meinen sie müssten alles angreifen oder wissentlich ihren Feinden in die Arme laufen ("Mal schauen wie die so aussehen"), müssen sie die Konsequenzen tragen.

Kilamar

Ravel

  • Mitglied
Passt ihr eure NSCs dem wachsenden Machtlevel der Gruppe an?
« Antwort #19 am: 09. November 2006, 13:24:44 »
Wenn ich Wachen spiele, sind diese niemals komplett inkompetent. Natürlich gibt es auch Idioten dazwischen, aber sie werden immer sehr zielgerichtet die Störenfriede aufscheuchen, und ausmerzen.
Wenn die Charaktere deutlich überlegen sind, werden die Stadtwachen das nicht mehr so einfach schaffen. Also werden sie Hilfe von höherer Stelle bekommen.
Wenn meinen Charaktere eine Regierung absetzen, dann ist das so. Allerdings müssen sie auch mit ALLEN Konsequenzen leben. Meuchelmörder, Aufstände, finanzielle Probleme und natürlich Abenteurer, oder verbündete Reiche, die rechtmäßige Regierung wieder herstellen wollen.
Teilweise Level ich bad Guys mit, teilweise werden sie auf hohen Stufen erstellt. Und wenn meine Abenteurer alles angreifen was sich bewegt, dann macht auch mal ein 15. Stufige evil Guy den Abenteurern einen TPK.

Meine Meinung dazu.
Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.  (Galileo Galilei)

Passt ihr eure NSCs dem wachsenden Machtlevel der Gruppe an?
« Antwort #20 am: 09. November 2006, 13:42:41 »
Stadtwachen sind bei mir level 1, Elitewachen level 2-3, persönliche Leibwächter im Bereich der jeweiligen Gruppenstufe.

NSC anzupassen halte ich für nicht sinnvoll. Die Spieler sollen schon merken das ihre Chars einen besonderen Stellenwert in der Spielwelt einnehmen (bei mir sind etwa 70 % aller NSC unter lvl 3) und nicht immer nur auf Gegener treffen die sie grade mal so besiegen können. Ein Schurke der vierten Stufe soll eine Wache mit einem Sneak ausschalten können, ein KÄM 4 soll mit einfachem Personal kurzen Prozess machen können. Und nur weil die SC die Wachen leicht ausschalten können heißt das ja nicht unbedingt, dass das ohne Konsequenzen bleibt.  Außerdem ist die Anpassung der NSC unrealistisch und unnötig wenn ein lvl 20 Char eine Wache nicht als Autorität anerkennen will, ist es egal ob diese nun lvl 1 oder 20 hat.

Gruß Mervin
! WARNING ! Post might contain sarcasm.

Kilamar

  • Mitglied
Passt ihr eure NSCs dem wachsenden Machtlevel der Gruppe an?
« Antwort #21 am: 09. November 2006, 13:59:25 »
Was die Stufen von Wachen angeht, so halte ich mich gerne hier ran:

http://www.seankreynolds.com/rpgfiles/misc/theoryaboutpeasants.html

Zitat
The Typical Peasant
Let's assume that a human peasant "becomes" a Com1 upon reaching age 20 (I could start it at 15 or 18, but this makes my calculations easier in the long run). The life of a typical peasant is not easy; they work long hours, don't get a lot of food, and don't have a lot of safety and security in their lives. In a way, they are like modern-day people who manage to scrape by every month with enough money for rent, food, and basic supplies, but usually don't have anything left for luxuries. Each month is a matter of survival. In a way, each month is like an "encounter" with a dangerous situation--starvation and death.

Encounters With Death
When viewed in this fashion, a month for a commoner is like a combat encounter for an adventurer. There is a risk and a reward, and some are harder than others. Like any encounter, it should have a CR. Now, most peasants manage to live month to month, and a month doesn't use 20% of the peasant's available resources, so the month's CR is going to be somewhat arbitrary (and will fluctuate over the course of the year). But let's assume that the month's CR is equal to the peasant's character level (using the assumption that "life doesn't throw you anything you can't handle), so a brand-new peasant Com1 would have months that are CR 1. (Note that as the peasant gains levels, running the same farm isn't going to get harder just because he's better at running a farm, so the monthly CR should stay at CR 1).

XP For An Encounter
A 1st-level party would gain 300 XP for defeating a CR 1 encounter, so a 1st-level peasant would gain 300 XP for defeating an encounter with a CR 1 month. However, the peasant normally isn't at an instant life-or-death risk at any one point (unlike an adventurer), so I'm going to reduce that award by half, to 150 XP. Furthermore, the peasant is probably married and sharing the work with a spouse (just like adventurers share the work in a fight), so we should divide that XP between the two of them, for 75 each. If we multiply that value by 12 months, we get 900 XP for the peasant. To make my future math much easier, I'm going to say that averages out to about 1,000 XP in a year.

Progression After A Year
So after a year, the peasant has 1,000 XP -- enough to reach level 2! Because XP awards for CR 1 encounters remain the same until the party level reaches 7th level, the peasant is going to continue to earn XP at a rate of 1,000 per year until he reaches 7th level. A character reaches 7th level at 21,000 XP, which (at a rate of 1,000 XP per year after age 20) puts the peasant at age 41, which is middle age, and getting toward the upper limit for typical medieval humans. In short, you can determine a peasant's level by subtracting 20 from his age, multiplying by 1,000, and checking the XP chart.

Beyond 7th Level
At 7th level, a CR 1 encounter only gives 263 XP, so the peasant is only earning 877 XP per year, so it takes him about 8 years (to age 49) to reach 8th level (instead of 7). At 8th level, a CR 1 encounter only gives 200 XP, so the peasant is only earning 667 XP per year, and it takes him 12 years (age 61) to reach 9th level. At 9th level and beyond, characters don't normally earn XP for CR 1 encounters, so the peasant doesn't earn any more XP for a typical month, which means that unless there is an entire year of hardship he's not likely to gain any more levels. Given that age 61 puts him well into old age, he's not likely to survive a harsh year anyway.

Other NPC Classes
What applies to commoners applies equally well to adepts, aristocrats, experts, and warriors; their challenges are of a different sort, but few are instantly life-threatening (even warriors that are non-mercenaries such as city guards rarely have to deal with anything more dangerous than a drunk, and those that do end up with more XP because of it), and so this gradual increase in levels works for them as well.

Ravel

  • Mitglied
Passt ihr eure NSCs dem wachsenden Machtlevel der Gruppe an?
« Antwort #22 am: 09. November 2006, 20:07:44 »
Hey Kilamar,

ich glaube, das kann ich so für mich über nehmen. Das genau durchdacht, und gibt mir einige Möglichkeiten in die Hände. Sehr schön.
Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.  (Galileo Galilei)

Horustep

  • Mitglied
Horustep
« Antwort #23 am: 10. November 2006, 13:59:12 »
Zitat
Lezteres mache ich anders. Die SCs werden nach Strich und Faden zerlegt, wenn es ihnen nicht gelingt zu fliehen, was je nach Gegner dann teilweise auch nicht möglich ist.

Wenn SCs meinen sie müssten alles angreifen oder wissentlich ihren Feinden in die Arme laufen ("Mal schauen wie die so aussehen"), müssen sie die Konsequenzen tragen.

Kilamar

Sicherlich nicht ganz falsch, aber ich habe mir diese Vorgehensweise oft selbst ein wenig ausgetrieben, weil es auch zu einem gewissen Frust bei den Spielern kommen kann und man als DM, wenn eine solche Situation auftritt, auch eine gewisse Mitverantwortung hat.

Das heißt nicht, dass ich nachgiebig wäre, nein, es ist eher so, dass ich den Nutzen einer solchen Aktion (d. h. eines Todes der Gruppe durch einen überlegenen und absolut nicht zu besiegenden Gegner) abwiege und dann meist den sanfteren Weg des gewollten Rückzugs des Gegners wähle (wenn alle Stricke reißen, schiebe ich auch ein improvisiertes Auftauchen von Untergebenen des Oberbosses als "Kugelfänger", bzw. "Rückzugsdecker" ein). Schließlich sollte der Tod der Gruppe im Rahmen eines Zufalls oder DE ("Deppen-Encounters") nach Möglichkeiten eher vermieden werden, um das Spiel an sich zu erhalten.

Gewiss, alles hat aber natürlich auch eine Grenze...

Gruß. Horustep.
"Das Leben ist voll von kleinen Beunruhigungen!" (Alan Dean Foster)

Snief

  • Mitglied
Passt ihr eure NSCs dem wachsenden Machtlevel der Gruppe an?
« Antwort #24 am: 12. November 2006, 15:55:48 »
Zitat
Progression After A Year
So after a year, the peasant has 1,000 XP -- enough to reach level 2! Because XP awards for CR 1 encounters remain the same until the party level reaches 7th level, the peasant is going to continue to earn XP at a rate of 1,000 per year until he reaches 7th level. A character reaches 7th level at 21,000 XP, which (at a rate of 1,000 XP per year after age 20) puts the peasant at age 41, which is middle age, and getting toward the upper limit for typical medieval humans. In short, you can determine a peasant's level by subtracting 20 from his age, multiplying by 1,000, and checking the XP chart.

Beyond 7th Level
At 7th level, a CR 1 encounter only gives 263 XP, so the peasant is only earning 877 XP per year, so it takes him about 8 years (to age 49) to reach 8th level (instead of 7). At 8th level, a CR 1 encounter only gives 200 XP, so the peasant is only earning 667 XP per year, and it takes him 12 years (age 61) to reach 9th level. At 9th level and beyond, characters don't normally earn XP for CR 1 encounters, so the peasant doesn't earn any more XP for a typical month, which means that unless there is an entire year of hardship he's not likely to gain any more levels. Given that age 61 puts him well into old age, he's not likely to survive a harsh year anyway.


Das mag für Menschen, Orks, Goblins und andere kurzlebige Völker gut funktionieren, führt aber dazu, dass der typische Elf in einem Dorf den 7. Level hat.
(Das erklärt vielleicht, warum Elfen und Zwerge in manchen Settings eine enrstzunehmende Macht darstellen, obwohl sie meist in unterzahl sind und aufgrund der Geburtenrate ihre Verluste nur seeeeehr langsam wieder ausgleichen können.)

Der lvl. 7 Elf oder Zwerg erhält in seinem laaaangen Leben auch öfters die möglichkeit auf etwas mit CL von etwas mehr als 1 (vll. 1-2 pro Jahr?) zu treffen und würde daher auch weiterhin, wenn auch langsamer, Erfahrungspunkte erhalten.
I don't know whether to be excited or worried. I think i will go by "Whuh??" - Roy Greenhilt