Autor Thema: Zaubern am Spieltisch  (Gelesen 2914 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Matrix

  • Globaler Moderator
Zaubern am Spieltisch
« am: 11. November 2006, 11:46:47 »
Hallo allerseits,

Wie handhabt ihr eigentlich das Zaubern am Spieltisch?

- Schreibt ihr euch eure Zauber auf ein extra Blatt raus und lest es dann dort ab?
- Schlagt ihr den jeweiligen Zauber im Buch nach?
- Kennt ihr die Zauber teilweise auswendig?
- kopiert ihr sie aus dem Buch?

Ich persönlich habe für meinen Hexenmeister die Zauber immer auf ein extra Blatt rausgeschrieben, da es mich einfach genervt hat, immer im Buch nachschlagen zu müssen. Doch für einen Magier wird das zu umständlich. Aber jeden Zauber im Buch nachschlagen zu müssen, braucht imho zuviel Zeit und bremst das Spiel.

Wie macht ihr das?

mfG
Matrix33
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Selvan

  • Mitglied
Zaubern am Spieltisch
« Antwort #1 am: 11. November 2006, 11:50:25 »
Ich mache mir eine Tabelle mit allen Zaubern des Charakters und den relevanten Daten.

siehe auch diesen Thread

EDIT: Zum Auswendig-Kennen: Mag sein, dass ich oder die anderen Spieler einige Zauber drauf hätten. Aber die Fehlerquote wäre einfach zu hoch. ("Ach, der wirkt ja gar nicht mehr eine Minute pro Stufe.... Hab ich die ganze Zeit falsch gemacht.")

Astinus Oruth

  • Mitglied
Re: Zaubern am Spieltisch
« Antwort #2 am: 11. November 2006, 12:06:43 »
Zitat von: "Matrix33"
Doch für einen Magier wird das zu umständlich. Aber jeden Zauber im Buch nachschlagen zu müssen, braucht imho zuviel Zeit und bremst das Spiel.


Finde ich eigentlich überhaupt nicht! Ich mache das so, daß ich vorher auf dem Compi Zaubertabellen erstelle, mit einer Kurz(!)-Beschreibung (zB Fireball 10W6 SCH...) und einer Fundstelle (zB PHB S. 242) kombiniert mit einem "Auswahlfeld". Zauber aus den Büchern herauszusuchen gehört aber irgendwie dazu und stört nicht.

Vorbereitung ist einfach alles. :D

Valete
Astinus

Zechi

  • Globaler Moderator
Zaubern am Spieltisch
« Antwort #3 am: 11. November 2006, 13:07:56 »
Meine Spieler nutzen Ema's Spell Sheets wo man ja alle Kurzinfos (Duration, Area etc.) findet.

DIe SPieler sollten außerdem schon während andere SC oder Monster am Zug sind, ihre Zauber nachlesen, wenn sie komplizierter sind.

Wenn man allerdings Spontanzauberer ist und ja nur eine recht begrenzte Anzahl an Zaubern hat, dann wäre es durchaus angebracht die Zauber alle auf Karteikarten zu kopieren (gibt es ja auch von The Other Game Company).

Für Kleriker, Druiden und Magier ist das aber wohl nicht so die Option.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Zeitreisender

  • Mitglied
Zaubern am Spieltisch
« Antwort #4 am: 11. November 2006, 13:12:30 »
Ich hab mir für meinen Kleriker extra ne Tabelle gemacht auf dem jeweils die wichtigsten Sachen der Zauber Stehen. (Wirkung, Zeit, Material, Saves usw.)
Verstehen ist ein Drei-Schneidiges Schwert.
Powered by: Anti-Psionik Liga

Darigaaz

  • Mitglied
Zaubern am Spieltisch
« Antwort #5 am: 11. November 2006, 13:12:31 »
Also während des Memorierens gibt es bei uns immer genug Zeit, sich auch manche Zauber noch einmal durchzulesen, da zum Beispiel der Kämpfer Einkäufe macht RPG betreibt, wobei der Wizard und Cleric parallel sich auf die Bücher stürzen.

Schlimmer wird es, wenn der Caster neue Sprüche bekommt und im Spell Compendium stöbert, doch da wird die Kurzbeschreibung durchgegangen und auch relativ fix gewählt.

Außerdem sind die EMA Sheets wirklich super dafür, du hast alle relevanten Zauber parat und kannst da schnell abwägen.

Ansonsten wird eben nen Zettel genommen und schnell alles draufgeschrieben, was man vorbereitet hat.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Boglius

  • Mitglied
Zaubern am Spieltisch
« Antwort #6 am: 12. November 2006, 10:45:44 »
Ich nutze ebenfalls die SpellCards, habe aber folgendes Problem. Nachdem man sie speichert wächst die Grösse an, selbst wenn man eine der 9 Karten leert. Nach 5 mal editieren sind die schon 30 MB gross. Wisst ihr Rat?
Nach langer Zeit endlich wieder da

Snief

  • Mitglied
Zaubern am Spieltisch
« Antwort #7 am: 12. November 2006, 13:20:26 »
Ich verwende meist eine Liste mit den Zaubern, die ich vorbereitet hab und die kenn ich meist ohne weiteres auswendig. O.K. Fehler passieren bei "neuen" Zaubern ab und zu.

Aber ich hab es mit dem Auswendig lernen mitlerweile soweit, dass ich in manchen Situationen besser weiss wie die Zauber des Klerikers funktionieren, als der Spieler des Klerikers selber. :roll: Was manchmal zu absolut kurriosen Situationen führt, wenn der Magier oder Kämpfer den Kleriker fragt "Du hast nicht zufällig den Zauber xyz vorbereitet?"
[Edit] Antwort des Spielers:"Und was bringt der mir hier?" oder "Den kann ich?".
I don't know whether to be excited or worried. I think i will go by "Whuh??" - Roy Greenhilt

Darigaaz

  • Mitglied
Zaubern am Spieltisch
« Antwort #8 am: 12. November 2006, 15:27:26 »
Zitat von: "Snief"
Ich verwende meist eine Liste mit den Zaubern, die ich vorbereitet hab und die kenn ich meist ohne weiteres auswendig. O.K. Fehler passieren bei "neuen" Zaubern ab und zu.

Aber ich hab es mit dem Auswendig lernen mitlerweile soweit, dass ich in manchen Situationen besser weiss wie die Zauber des Klerikers funktionieren, als der Spieler des Klerikers selber. :roll: Was manchmal zu absolut kurriosen Situationen führt, wenn der Magier oder Kämpfer den Kleriker fragt "Du hast nicht zufällig den Zauber xyz vorbereitet?"
[Edit] Antwort des Spielers:"Und was bringt der mir hier?" oder "Den kann ich?".


Da kann man sich auch recht gut ergänzen, wenn einer mehr Wizard Effahrung hat und spontan weiß, worauf man bei den gängigtsen Sprüchen achten muß, der andere hat mehr Erfahrung und deshalb hat er die gängigsten Cleric Spells drauf.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

-Elendoril

  • Gast
Zaubern am Spieltisch
« Antwort #9 am: 13. November 2006, 08:06:44 »
Kann aber auch zu Situationen führen dass sich Magier und Klerikerspieler uneinig sind (bei Spells welche beide haben).

Emass ist sehr gut, steht das nätigste drauf, und im allgemeinen hat man ja eine Anzahl an Lieblingszaubern, welche Standard sind, oder welche keiner weiteren Erklärung bedürfen. Oder liest noch wehr Cure ... wounds durch? Kaum oder?

Und wenn ich mir neue Zauber einpräge, dann lese ich sie mir durch wenn der Char sie sich einprägt und merke mir das was Sache ist. Oder ich bereitse sie vor dem Spielabend vor nach dem motto: letztens waren wir dort und dort, was könnte ich denn in der nächsten Ruhephase memorieren?

Ariadne

  • Globaler Moderator
Zaubern am Spieltisch
« Antwort #10 am: 13. November 2006, 10:59:01 »
Zitat von: "Snief"
Ich verwende meist eine Liste mit den Zaubern, die ich vorbereitet hab und die kenn ich meist ohne weiteres auswendig. O.K. Fehler passieren bei "neuen" Zaubern ab und zu.

Dito. Meine Spells Known Liste ist schön übersichtilich, da ja nur ein bis 3 Spells pro Level dazu kommen. Da ist das auswendig lernen nicht so schwer. Ist man nicht ganz sicher, kann man immer noch nachschauen. Erst bei Limited Wish wird's lustig, da man dann ja quasi durch sämtliche Spell Books durchblättern kann, um "den perfekten" zu kopierenden Zauber zu finden^^. Meist weiß man dann aber auch vorher, was man kopieren möchte...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Selvan

  • Mitglied
Zaubern am Spieltisch
« Antwort #11 am: 13. November 2006, 13:20:20 »
Shapechange z.B. ist auch voll simpel. Oder kann den etwa jemand nicht auswendig? :D

Heretic

  • Mitglied
Zaubern am Spieltisch
« Antwort #12 am: 13. November 2006, 13:30:06 »
Zitat von: "Boglius"
Ich nutze ebenfalls die SpellCards, habe aber folgendes Problem. Nachdem man sie speichert wächst die Grösse an, selbst wenn man eine der 9 Karten leert. Nach 5 mal editieren sind die schon 30 MB gross. Wisst ihr Rat?

Naja, nicht wirklich, ausser: Leg dir die vorausgefüllten zu, und druck sie auf dicksten Karton aus, und du hast ein recht dickes Deck, aus dem du wählst...
Hatte der Hexenmeisterspieler in meiner Gruppe so gemacht gehabt, und er ist recht gut damit gefahren.

Talwyn

  • Mitglied
Zaubern am Spieltisch
« Antwort #13 am: 13. November 2006, 14:04:07 »
Zitat von: "Selvan"
Shapechange z.B. ist auch voll simpel. Oder kann den etwa jemand nicht auswendig? :D


Doch natürlich. Und zwar inklusive der kompletten Leidensgeschichte, präsentiert in Form von immer wieder neuen Verschlimmbesserungen (Errata).

Chryst

  • Mitglied
Zaubern am Spieltisch
« Antwort #14 am: 13. November 2006, 18:30:28 »
Hm, tja dieses Problem gibts bei uns auch häufig in der Gruppe. Ich finde nicht sehr passend und günstig, dann ständig im PHB oder wo auch immer nachzusehen.  Selbiges kommt manchmal sogar bei Talenten vor...
Ich habe jedenfalls eine ganz ganz kurze Zusammenfassung meiner Zauber in der Zauberliste meines Charakterbogens geschrieben und dieses System funktioniert wunderbar, wohl auch weil ich als Dämmerklinge jetzt gerade mal 9 Zauber kenne.
For fairies sake I'd say you better come with me