Ankündigungen & Offizielles > Umfrage der Woche

Umfrage der Woche Nr. 9 - Beste Attributsermittlungsmethode

<< < (4/21) > >>

Darigaaz:

--- Zitat von: "Darastin" ---
Nein; anstatt geschickt verteilten Attributen (Spielerleistung) liegt die Optimierung nun in den Würfeln. Du verlagerst die Über-Chars nur von den Optimierern hin zu den Glückspilzen.
--- Ende Zitat ---


Was definierst du denn als Glück? Die Kampfstärke?Ein DM geht doch auf die Gruppe ein, damit auch der etwas benachteiligte Wizard mit INT 16 nicht zu kurz kommt. Dann kommen eben keine optimierten Monster, MMI auf, Monster raus, Buch zu.
In sozialen Gebieten läßt man dann den Barden oder Schurken auch nicht hängen. das ein SC stärker ist als der andere sieht nicht jeder als Nachteil, weil er weiß, daß das dem Spiel keinen Abbruch tut. Und ein WQizard mit INT 13 lehne sogar ich als DM ab. mag eine herausforderung sein als Spieler und er mag das wollen, ich jedoch möchte nicht immer die CR1-5 Monster auspacken wollen, nur damit der Wizard überlebt. Aber ein häufiger Wert ist 15-17 auf dem Attribut, was man als Caster braucht.


--- Zitat von: "Darastin" ---
Derart schlechte Charakterplanung hat doch nix mit Point Buy zu tun. So einen Mist kann jeder machen.
--- Ende Zitat ---

Nein, das ist Optimierung. Ich pfeife darauf, meinem Fighter ne psoitive WIS zu geben, das gleiche ich mit items und Prestigeklassen aus, also noch mehr auf STR und CON. Nix schlechte Planung, sogar optimale, nur geht das evtl. zulasten anderer SC. Würfeln eben nicht. Du tauschst einen Wert und kannst davon ausgehen, daß midnestens einer eben nicht so ist, wie du es willst, und zwar auf einem Attribut, was du auch anders gerne hättest.


--- Zitat von: "Darastin" ---

--- Zitat --- aber du kannst nicht mehr so gut planen, ab welcher Stufe du was nimmst
--- Ende Zitat ---

Sorry, aber das ist Bullshit. Ich plane meinen Charakter doch erst dann, wenn die Werte feststehen. Planungssicherheit ist immer im gleichen Maß gegeben.
--- Ende Zitat ---

Ja und? deshalb kannst du trotzdem nicht planen, ob du ab Stufe 5 ne Prestigeklasse hast, weil zwr die INT hoch genug ist, aber was anderes nicht, was du brauchst. Du hast dann als Fighter evtl. ne CON, um auszuhalten, aber um Klassen und feats zu erreichen, die eine höhere verlangen, mußt warten. Du hast kein Konzept, das bis Stufe 20 ausgearbeitet ist, sondern evtl. um bis zu 3 Stufen in einer Klasse abweichen kann. natürlich sagst du dir, ok, ich ziele die und die Klasse an, aber es geht nicht auf dem schnellsten Weg.


--- Zitat von: "Darastin" ---

--- Zitat ---, damit einher hast du mehr Anstrengungen erbracht, ne Prestigeklasse zu erreichen und damit hast du weniger Min./Max.ing in deinem SC.
--- Ende Zitat ---

Hä?!? Wieso das denn?
Im Gegenteil; mit Zufallswerten hast Du immer mehr Mix/Maxing: Da ist der Spieler mit den unterdurchschnittlichen Werten, der alle Register ziehen muß um seinen Charakter überhaupt am Leben zu erhalten; und dann ist da der Glückspilz, der dank extrem hoher Attribute einen krassen MAD-Build aufstellen und vielfältige Boni abgreifen kann.
--- Ende Zitat ---
[/quote]

Quatsch, du kannst eben nicht alles auf die Gruppe loslassen, überleben heißt doch nicht, das hinter jeder Ecke der Deadly Encounter wartet, außerdem ist es wohl eine seehr große Ausnahme, wenn die Gruppe vor jedem CR unter 1 Probleme bekommt. Du hast einen Bereich, in dem die Spieler ihre SC erstellen, meinetwegen PB 28, und dann wird gewürfelt. Wenn die Spieler nur Caster Sets würfeln, dann ists eben ne Harry Potter Clique, aber deshalb schicke ich ihnen doch nicht nur Encounter, die Nahkampfmonster sind oder ich lasse sie permanent in der Wildniss rumreisen. Oder anders gesagt, ich lasse die SCs erst dann in die weite Welt, wenn ich auch sicher sein kann, daß sie das überleben.

Tahlam:
Alternative: Berandors Kartenziehmethode finde ich prima und werden wir zum ersten Mal auch verwenden.

Ariadne:
Wir würfeln. Drei Reihen je 4d6, schlechtester weg. Beste Reihe wird genommen. Manchmal kann man während des Würfelns nochmal pro Reihe einen d6 rerollen (man muss dann eben nur entscheiden, wann). Diese letzte Alternative wurde allerdings erst einmal angewendet.

Für Online-Chars nutze ich PB 32 oder 36. Ist unproblematischer, würfeln hat für mich allerdings immernoch eine bestimmte Spannung, die ich nicht missen will.

Darastin:

--- Zitat von: "Darigaaz" ---Was definierst du denn als Glück?
--- Ende Zitat ---

Alle Spieler würfeln Durchschnitt; nur einer hat einen Alias-Klon. Dessen Charakter ist automatisch stärker als alles, was die anderen auf die Beine stellen können.


--- Zitat ---Die Kampfstärke?Ein DM geht doch auf die Gruppe ein,
--- Ende Zitat ---

Nicht in jeder Hinsicht: Seriously. put some ranks in spot already. Ich teile diesen Ansatz nicht nur, sondern gehe noch weiter: Es gibt keine größere Sinnlosigkeit als über- oder unterdurchschnittlich starke Charaktere zu erschaffen und dann die Schwierigkeit der Kampagne anzupassen.
Außerdem ändert das nichts, aber auch gar nichts am durch Würfeln zwangsweise entstehenden Ungleichgewicht unter den Charakteren.


--- Zitat ---Nein, das ist Optimierung. Ich pfeife darauf, meinem Fighter ne psoitive WIS zu geben, das gleiche ich mit items und Prestigeklassen aus, also noch mehr auf STR und CON.
--- Ende Zitat ---

Und? Solange ich nicht irgendwas lernen will, daß auf WIS basiert? WIS wird weder beim Point Buy noch beim Normal-Würfler sonderlich hoch sein; nur der Ausnahmewürfler hat gute körperliche Attribute und noch gute WIS.


--- Zitat ---Du tauschst einen Wert und kannst davon ausgehen, daß midnestens einer eben nicht so ist, wie du es willst, und zwar auf einem Attribut, was du auch anders gerne hättest.
--- Ende Zitat ---

Nein; genau das kommt beim Point Buy heraus. Würfeln kann Die unspielbaren Schrott liefern oder die eierlegende Wollmilchsau.


--- Zitat ---Ja und? deshalb kannst du trotzdem nicht planen, ob du ab Stufe 5 ne Prestigeklasse hast, weil zwr die INT hoch genug ist, aber was anderes nicht, was du brauchst.
--- Ende Zitat ---

Wen ich die PrC haben will, dann lege ich entsprechend gute Würfelergebnisse darauf. Außerdem will ich die Low-Tier-PrC (will heißen: Voraussetzungen auf Stufe 5 erfüllbar) sehen, die zwingend zwei hohe Attribute erfordert. Da gibt es nicht viele; und bei denen, die es gibt, sind es immer Primärattribute, auf denen man so oder so hohe Eigenschaften hat.


--- Zitat ---Du hast kein Konzept, das bis Stufe 20 ausgearbeitet ist
--- Ende Zitat ---

Doch; ich kann mit gewürfelten Werten genau so im Voraus planen wie mit gekauften. Der Unterschied ist nur, daß man mit gewürfelten Werten manche Sachen nicht spielen kann und manche nur mit Schwierigkeiten. Aber niemand zwingt mich, ein solches Konzept zu wählen wenn meine Werte nicht dazu passen. Im Gegensatz dazu sind manche Builds überhaupt erst möglich, wenn man extrem gute Attribute hat - MAD-Monster, die CHA auf alle Saves kriegen, INT auf RK und Schaden, WIS auf RK usw. sind mit Point Buy jedenfalls nicht drin.


--- Zitat ---Quatsch, du kannst eben nicht alles auf die Gruppe loslassen
--- Ende Zitat ---

Es sit egal. Wenn Du Dich bei der Gefahr der Herausforderungen nicht am schwächsten Charakter orientierst, dann hat dieser ernsthafte Probleme. Tust Du es, dann hat der Rest ein extrem leichtes Spiel und der stärkste Charakter ist der Obermacker, da er ständig als Held der Stunde im Rampenlicht steht.


--- Zitat ---Wenn die Spieler nur Caster Sets würfeln
--- Ende Zitat ---

Was ist ein Caster Set? Die Standard-Caster sind SAD, genau wie Standard-haudraufs und Standard-Diebe - mit dem einzigen Unterschied, daß ein Vollcaster mindestens ein Magieattribut von 15 braucht, um aus eigener Kraft alle seine Class Features (sprich: Zaubergrade) nutzen zu können während beim Rest nur ein paar Feats wegfallen, auf die nicht jedes Konzept angewiesen ist.

Oder würfelt Ihr etwa organisch? Finsterste DSA3-Steinzeit, wo man noch den Charakter spielete, den man erwürfelt - und nicht den, den man will.


--- Zitat ---Oder anders gesagt, ich lasse die SCs erst dann in die weite Welt, wenn ich auch sicher sein kann, daß sie das überleben.
--- Ende Zitat ---

Wenn vier von fünf Spielern überdurchschnittlich würfeln und einer das absolute Minimum, das das Würfelsystem hergibt; wie gewährleistest Du das Überleben dieses Charakters ohne die anderen zu unterfordern? Ich kenne nur einen Weg, und da fahren Züge drauf.

Bis bald;
Darastin

Heretic:
Ich bevorzuge PB 32, aber ich bin grad am Überlegen, ob ich das in Zukunft nicht auf 34 oder gar 36 heraufsetzen soll.
Auswürfeln (4W6) hab ich früher als Generierungsmethode benutzt, aber das war einfach zu sehr vom Glück abhängig, einige haben superbescheiden gewürfelt, die anderen göttlich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln