Was definierst du denn als Glück?
Alle Spieler würfeln Durchschnitt; nur einer hat einen Alias-Klon. Dessen Charakter ist automatisch stärker als alles, was die anderen auf die Beine stellen können.
Futterneid rechtfertigt nicht, alles andere als PB als Steinzeit zu bezeichnen. Wenn ein SC mal stärker ist...wen juckts. Wenn er nicht im selben Rahmen wie die anderen ist, ist er gebannt, aber ein Bereich von sagen wir 28-34, wo alle Charaktere drin sind, ist ok.
Die Kampfstärke?Ein DM geht doch auf die Gruppe ein
Nicht in jeder Hinsicht: Seriously. put some ranks in spot already. Ich teile diesen Ansatz nicht nur, sondern gehe noch weiter: Es gibt keine größere Sinnlosigkeit als über- oder unterdurchschnittlich starke Charaktere zu erschaffen und dann die Schwierigkeit der Kampagne anzupassen.
Außerdem ändert das nichts, aber auch gar nichts am durch Würfeln zwangsweise entstehenden Ungleichgewicht unter den Charakteren.
Dann läßt du Gruppen mit Stufe 9 also Stufe 18 Abenteuer spielen? Weil du es sinnlos findest, auf die Gruppe einzugehen? Sei ehrlich, das kannst du so nicht meinen.
Man geht doch permanent auf die Gruppe ein, im Encounter erstellen, im Fallen aussuchen, im Monster entwickeln.
Das schließt jedoch nicht aus, daß die SCs nicht Probleme haben werden, aber ich als DM habe mehr Spaß daran, daß die SC weiterkommen und erstelle zumindest eine Encountertabelle so, daß sie gerade wegen ihren Fähigkeiten oder Unfähigkeiten dennoch gut durchkommen oder hier und da Probleme haben. Nur weil sie dann eben auf manches Getier nicht treffen, heißt das doch noch lange nicht, daß sie keinen Spaß haben werden oder die anderen Spieler sich bevormundet fühlen oder gar an der imaginären Leine sehen. DnD ist nicht DSA, und so wird es auch nie spielbar, DnD hat viel Kampf oder Herausforderungen, die man mit CRs bestückt und dann Exp. danach vergibt.
Aber: ich habe die Erfahrung gemacht, daß PB einfach zu Min./Max.ing führt, im Würfeln hat man selbstverständlich auch die Möglichkeit, nen ''Alias''-Klon zu bekommen, aber man kann einfach nicht planen. Du weißt nicht, was du bekommst, und ich finde, es ist eine größere Herausforderung zu würfeln, und dann zu sehen, was man spielen könnte, als sich sein ''Wunschkind'' zu erstellen.
Nein, das ist Optimierung. Ich pfeife darauf, meinem Fighter ne psoitive WIS zu geben, das gleiche ich mit items und Prestigeklassen aus, also noch mehr auf STR und CON.
Und? Solange ich nicht irgendwas lernen will, daß auf WIS basiert? WIS wird weder beim Point Buy noch beim Normal-Würfler sonderlich hoch sein; nur der Ausnahmewürfler hat gute körperliche Attribute und noch gute WIS.
Mir geht es nicht umd en Gedanken, etwas lernen zu wollen, mir geht es darum, seinen Charakter auf ein Attribut so unendlich zu pushen, daß andere leiden, bei WIS und nem Fighter sieht es dann so aus:
Ich habe WIs 8, nen scheiß Will save also seht ihr als Gruppe zu, meinem Charakter den Arsch zu retten, wenn er mal bezaubert wird. Ziemliches Ausnutzen von Ressourcen und nicht auf eine gute Art. Man kann mit PB und WIS 12 einem Fighter zumindest eine größere Chance dafür geben.
Das ist es, was mich dabei stört, nicht, daß man halt nen zähen oder starken Kämpfer spielen will.
Das ist im Würfeln dann nunmal anders. Ok, 8 auf WIS, aber man hat zum Beispiel CHA hoch, dann einfach tauschen und fertig. Hat man halt ne Rübennase oder sonstwas.
Du tauschst einen Wert und kannst davon ausgehen, daß midnestens einer eben nicht so ist, wie du es willst, und zwar auf einem Attribut, was du auch anders gerne hättest.
Nein; genau das kommt beim Point Buy heraus. Würfeln kann Die unspielbaren Schrott liefern oder die eierlegende Wollmilchsau.
Definitiv nein. Ein Set hatte bei mir jeher einen Quotenneger dabei, der massiv von den übrigen abwich, 5 gute Werte oder zumindest Durchschnitt (12-15 alles dabei) und dann ein 7 oder sogar 4. Wo ist das bitte Schrott? Evtl. solltest dud ir mal bessre Würfel kaufen
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Und Schrott ist relativ. Haben die anderen übermäßig hohe Sets ist das natürlich doof, aber du schreibst es ja selber, das sind AUSNAHMEwürfler.
Ja und? deshalb kannst du trotzdem nicht planen, ob du ab Stufe 5 ne Prestigeklasse hast, weil zwr die INT hoch genug ist, aber was anderes nicht, was du brauchst.
Wen ich die PrC haben will, dann lege ich entsprechend gute Würfelergebnisse darauf. Außerdem will ich die Low-Tier-PrC (will heißen: Voraussetzungen auf Stufe 5 erfüllbar) sehen, die zwingend zwei hohe Attribute erfordert. Da gibt es nicht viele; und bei denen, die es gibt, sind es immer Primärattribute, auf denen man so oder so hohe Eigenschaften hat.
Du kannst eben nicht alle Attribute so legen, wie es dir paßt. Nagut, du hast CON hoch und die INT zu niedrig, willst aber einen Wizard spielen und die anderen Attribute stechen nicht übermäßig hervor, damit gibst du HP auf, um schlauer zu sein, für deine Klasse oder auch dann später für deine Prestigeklasse. Aber du hast einen Drawback. In Point Buy kaufe ich mir die CON so daß es paßt und die INT ist trotzdem maximal, dafür gebe ich dann Attribute auf, die ich eh nicht brauche. Wizard: CHA und STR. Es lebe die Langeweile.
Dann muß man eben auf seinen haarigen Hintern aufpassen und sich danach richten.
Du hast kein Konzept, das bis Stufe 20 ausgearbeitet ist
Doch; ich kann mit gewürfelten Werten genau so im Voraus planen wie mit gekauften. Der Unterschied ist nur, daß man mit gewürfelten Werten manche Sachen nicht spielen kann und manche nur mit Schwierigkeiten. Aber niemand zwingt mich, ein solches Konzept zu wählen wenn meine Werte nicht dazu passen. Im Gegensatz dazu sind manche Builds überhaupt erst möglich, wenn man extrem gute Attribute hat - MAD-Monster, die CHA auf alle Saves kriegen, INT auf RK und Schaden, WIS auf RK usw. sind mit Point Buy jedenfalls nicht drin.
Damit meinte ich genau das, was du sagst und finde es völlig ok. Du hast Schwierigkeiten in manchen Sachen, manche gehen gar nicht, aber das genügt doch schon. Du bist dann eben kein ultra Dweomercheater, sondern ein halbwegs normaler. Du bist in der Balance. Du bist nicht gemin./max.ed. Mehr will ich damit nicht erreichen.
Quatsch, du kannst eben nicht alles auf die Gruppe loslassen
Es sit egal. Wenn Du Dich bei der Gefahr der Herausforderungen nicht am schwächsten Charakter orientierst, dann hat dieser ernsthafte Probleme. Tust Du es, dann hat der Rest ein extrem leichtes Spiel und der stärkste Charakter ist der Obermacker, da er ständig als Held der Stunde im Rampenlicht steht.
Das ist wahr, ist aber die Ausnahme, daß ein SC übermäßig hoch hinaus strebt und allen anderen die Show stielt. Das tritt aber auch nur dann auf, wenn 2 gleiche Klassen in der Gruppe existent sind, einem Schurken ist es schnuppe, ob er den Baumstamm nicht mit einem Hieb zerhacken kann, der Barb hat immernoch nciht die Fingerfertigkeit dazu, nen Schloß so geschickt oder überhaupt zu knacken. Ok, man hat mit der ich spiele was ich würfle da eher die Möglichkeit dazu, aber das habe ich persönlich noch nicht erlebt, daß man mit Würfeln 2 gleiche SCs hat, und der eine unterscheidet sich nur darin, schlechter zu sein als der andere.
Oder würfelt Ihr etwa organisch? Finsterste DSA3-Steinzeit, wo man noch den Charakter spielete, den man erwürfelt - und nicht den, den man will.
Das kannst du wirklich nicht als Gegenargument bringen, das ist reine Geschmackssache. Wenn du das als Steinzeit (s.o.) siehst, dann ok. Stelle es aber nicht allgemeingültig hin. Wenn die Spieler das wollen, dann ist doch alles ok.
Oder anders gesagt, ich lasse die SCs erst dann in die weite Welt, wenn ich auch sicher sein kann, daß sie das überleben.
Wenn vier von fünf Spielern überdurchschnittlich würfeln und einer das absolute Minimum, das das Würfelsystem hergibt; wie gewährleistest Du das Überleben dieses Charakters ohne die anderen zu unterfordern? Ich kenne nur einen Weg, und da fahren Züge drauf.
Dann mußt du dir als DM eben Gedanken machen und Schema F is einfach nich. Dann lebt er eben damit, daß er sich im Kampf verpißt oder zurückhält, keiner ist wirklich out of comabt, keiner ist unnütz, außer einer schreit incap. Sicherlich gibt es auch Situationen, da ist das nicht drin, aber dann ist es so, daß es immer noch die 25% Ressourcen Regelung im DMG gibt, und die gibt an, daß bei einem challenging Encounter, die Gruppe 25% an ressourcen aufbraucht.
4 Charaktere, einer blutend am Boden = 25% aufgebraucht. Man muß eben mit allem als Ressource rechnen, auch den HP des SCs.