Ich habe vor kurzem ToH als ein One-Shot-Event geleitet und es dabei exakt nach der 3.5 Konvertierung gemacht. Da mir meine Erfahrung aber im Voraus gesagt hat, dass dieses Abenteuer mehr als ein Dutzend potentiell tödlicher Stellen beinhaltet, habe ich auch einige Zeit damit verbracht mir zu überlegen, wie ich mit Charaktertod umgehen soll. Gemeinsam mit den Spielern (allesamt Erfahren genug um zu Wissen, was ToH für sie bereithält) habe ich folgende Lösung ausgewählt:
Die SCs sind im Besitz eines magischen Artefakts, dass ihnen quasi zusätzliche Leben (1ups
) beschert.
Spoiler (Anzeigen)Diamant des Astralen Abbildes (einzigartig)
Dieser faustgroße, bläuliche Diamant ist dadurch ausgezeichnet, dass in seinem Inneren weißleuchtende Flammen zu sehen sind. Es handelt sich um einen einzigartiger magischer Gegenstand, der die Fähigkeit hat, das perfekte Abbild von bis zu vier Personen inklusive der zum Zeitpunkt der Aktivierung getragenen Ausrüstung auf der astralen Ebene zu speichern und bei Bedarf (d.h. nach dem Tod eines Originals) auf die Materielle Ebene zurückzuholen.
Die Personen, die ihr Abbild gespeichert haben möchten, müssen bei der Aktivierung mit dem Kristall in Berührung stehen. Sollten mehr als vier Personen gleichzeitig den Diamant berühren, schlägt die Aktivierung fehl. Die Aktivierung verankert den Diamant mit dem aktuellen Ort (Ankerpunkt) und versetzt die Charaktere kurzeitig auf die Astrale Ebene, von wo aus sofort eine materielle Kopie inklusive der kompletten Ausrüstung auf die Ausgangsebene an den exakt gleichen Ort projeziert wird (vgl. astral projection). Vetraute gelten für diesen Zweck als Ausrüstung, Kohorten und Reittiere jedoch nicht. Werden verbrauchbare Gegenstände (mundäne und magisch) und Gegenstände mit Ladungen (auch tägliche Ladungen) von der Projektion benutzt, gilt dies auch für das gespeicherte Abbild; memorierte Zauber und der Körperzustand (Trefferpunkte, Gesundheit, usw.) bleiben dagegen unverändert. Auf der Position liegende Zauber werden bei der Aktivierung des Diamantens automatisch gebannt. Die Originalkörper in den Diamanten eingesperrt und befinden sich in völliger Stasis und sind absolut unzugänglich (vgl. imprisonment). Der Diamant ist gleichfalls vor jeglicher physischer oder magischer Manipulation geschützt (vgl. temporal stasis).
Dieser Vorgang, wie jedes spätere Erzeugen weiterer Projektionen, dauert 30 Minuten und lässt empfindliche Charaktere mit einem leichtem Schwindelgefühl zurück. Die materiellen Projektionen sind in jeglicher Hinsicht identisch zum Original. Einzig ein unsichtbares silbernes Band deutet auf ihre Verbindung zur Astralen Ebene hin.
Sobald eine Projektion zerstört wird, d.h. die Person stirbt, löst sich der Körper sofort auf und die Seele reist das silberne Band entlang zurück zum Diamanten und belebt dort den Ausgangskörper, der allerdings weiter im Diamanten eingekerkert bleibt. Alle Gegenstände der anfänglichen Projektion (also zum Zeitpunkt des Speicherns getragen) verschwinden augenblicklich und unwideruflich von der materiellen Ebene. Darüberhinaus getragende Gegenstände fallen zu Boden.
Die anderen mit dem Diamanten verbundenen Personen können durch das Befehlswort eine weitere Projektion dieses Charakters dort hin schicken, wo der Diamant das letzte Mal verankert wurde. Sollten alle Projektionen gleichzeitig zerstört werden, werden automatisch Projektionen aller Personen zum Ankerpunkt geschickt. Jeder dieser Prozesse dauert 30 Minuten.
Der Ankerpunkt kann jederzeit an die aktuelle Position verschoben werden. Dies erfordert den Kontakt aller mit dem Diamanten verbundenen Projektionen und dauert ebenfalls 30 Minuten. Eine Veränderung ist auch möglich, bevor der Diamant aktiviert wird, um eine Person zurückzuholen.
Ein Diamant des Astralen Abbilds kann nur eine bestimmte Anzahl an Astralen Projektionen durchführen (typischerweise acht), die sich in der Anzahl der kleinen Flammen in dem Diamanten wiederspiegelt. Sollte keine Astrale Projektion mehr möglich sein, wird der Originalkörper an den aktuellen Ankerpunkt zurückgeschickt. Der Unterschied ist leicht an dem fehlenden, unsichtbaren silbernen Band zu erkennen. Ein verbrauchter Diamant des Astralen Abbildes wird, sobald kein Körper mehr in ihm gespeichert ist, ebenfalls zum Ankerpunkt zurückgeschickt. Der verbleibende Diamant hat den ursprünglichen Wert von mindestens 5000 Goldstücken und kann völlig normal verwendet werden.
Prerequisite: Craft Wondrous Item, astral projection, plane shift, greater teleport, imprisonment, freedom, temporal stasis, CL 20
Material cost: a diamond, worth at least 5000 GS.
Preis: ziemlich viel ...
Diese Möglichkeit steht Dir natürlich nicht mehr offen. Trotzdem beruhigt es Dich vielleicht, dass ToH nichts an seiner Spannung und Faszination verliert, wenn man sich überlegt doch nicht alles Spielerfehler (oder einfach Pech) mit dem ultimativen Tod zu bestrafen. Darüber hinaus sollte man auch im Kopf behalten, dass ToH als Abenteuer für eine Konvention geschrieben wurde - dort ist es nicht so schlimm, wenn die Spieler reihenweise sterben. In einer laufenden Kampagne würde ich ToH unveränder aber nicht verwenden, da es das Potential hat, alles mühsam erarbeitenden Storyfäden zu kappen.