Um vielleicht einen Schritt weiterzukommen, geb ich hier nochmals meine Gliederung aus dem anderen Thread zur Diskussion frei. Die roten Texte hab ich mir ausgedacht, die anderen wurden wenigstens schon mal angesprochen. Außerdem ist da noch eine Menge Platz für Erweiterungen.
Was wir übrigens noch klären sollten (um entsprechend Encounter einplanen zu können): Wollen wir die SC mit diesem Abenteuer eine oder mehrere Stufen aufeigen lassen. Persönlich würde ich Stufe 3 als Endziel ins Auge fassen, weil viele Spieler am Anfang lieber etwas schneller leveln, aber das ist nur ein Vorschlag.
Flucht aus Darguun (Arbeitstitel)
Gliederung:
1. Einleitungstext (
der letzte Krieg die letzte Überlebende Cyres; falls wir eine Kampagne draus machen, sollte hier auch schon ein Hinweis auf die Organisation im Hintergrund auftauchen)
2. Hintergrund (wie die SC in Gefangenschaft gerieten;
vielleicht haben sie ja zu einer offiziell nicht existierenden Söldnerarmee in Diensten Brelands gehört; offiziell hatte Breland sich ja recht schnell mit Haruuc geeinigt, aber gefallen hat es Boranel sicher auch nicht)
3. Kurzzusammenfassung (was geschieht im Abenteuer)
4. Einstiegsmöglichkeiten ins Abenteuer (brauchen wir aufgrund des Hintergrunds eigentlich nur für Gruppen höherer Stufe, bei denen das Abenteuer eingepasst werden muss)
5. Kapitel 1 – Das Lager (beschreibt die Lokalität und wichtige NSCs)
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Ereignis 1 – Tod eines Sklaven (beschreibt die Brutalität des Lagerlebens und führt einen besonders fiesen NSC-Sklavenhändler ein; man könnte den SC Gelegenheit geben, sich für den Sklaven einzusetzen; tun sie das, landen sie in der Arena (Ereignis 2), erlangen aber dafür die Dankbarkeit des Sklaven, der vielleicht später im Lauf der Kampagne in einflussreicher Position wiederkehren könnte) -
Ereignis 2 – Kampf in der Arena (Grundidee von PB;
Entweder lockt man die SC mit dem Versprechen von Vergünstigungen dort hinein, oder man lässt sie zur Strafe für ihren Einsatz in Ereignis 1 unter erschwerten Bedingungen dort antreten)
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Ereignis 3 – Eine Nacht voll Schrecken (der Überfall: wir könnten ja tatsächlich mit dem alles verschlingenden Nebel arbeiten,
die SC aber wie in einer Vision für einen kurzen Augenblick im Nebel das Gesicht einer Frau/eines Mädchens erblicken lassen; auf alle Fälle aber sollten die Helden zur schnellen Flucht gezwungen sein und nicht die Möglichkeit haben, noch das Lager auszuplündern, da es dort zuviel Reichtum für Charaktere der ersten Stufe geben dürfte)
6. Kapitel 2 – Die Flucht zum Marguul-Pass (Idee: der Nebel zieht quasi über das Lager hinweg und in Richtung zum Marguul-Pass und Sterntor weiter; außerdem werden die SC von den Schergen des Sklavenhändlers aus Ereignis 1 verfolgt, stehen also unter doppeltem Zeitdruck)
Encounteridee: Die Helden gelangen an eine Oase, als sie am Horizont eine kleine Gruppe von Verfolgern entdecken. Sie können das Gelände nutzen, um diesen einen Hinterhalt zu legen, was ihre ausrüstungstechnische Unterlegenheit ausgleicht und sie in die Lage versetzt, die Ausrüstung ihrer Verfolger an sich zu bringen.
7. Kapitel 3 - Die Fallen von Sterntor (Idee: Die Helden kommen zu spät, um die Garnison vor dem Nebel zu warnen, der dort ebenfalls ein Massaker angerichtet hat; die Überlebenden sind zu sehr mit sich beschäftigt, als dass sie die Annäherung der Helden wahrnehmen würden, was erklärt, warum diese im Kampf gegen die Fallensysteme auf sich alleine gestellt sind)
8. Kapitel 4 – Freiheit oder Tod (Idee: die Garnison von Sterntor gerät in einen Kampf mit den verfolgenden Goblinoiden, die SC stecken zwischen den Fronten, es kommt zum Showdown mit dem Sklaventreiber aus Ereignis 1) 9. Der Abschluss des Abenteuers (wie könnte es mit den Helden weitergehen – eine Alternative wäre natürlich unser nächstes Abenteuer
). Kurze Erwähnung der offenen Fragen: z.B. wie reagiert Breland auf die Nachricht dieser Gefangenenlager)
10. Konvertierungsvorschläge für die FR: würde mir persönlich am Herzen liegen, da mir das in den offiziellen Abenteuerpfaden im Dungeon gut gefallen hat.Geht vielleicht auch für andere Settings, falls wir da jemanden haben oder finden, der sich damit auskennt.
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