Waffenwerte zusammenschustern?
Was ist an einer Mauser "Broomhandle" so arg anders als an einer Glock 17, abgesehen davon, dass man sie mit nem Anbauschaft versehen kann?
Nach meiner begrenzten Erfahrung bei Y-Tours kann ich sagen, daß man mit einem Gewehr
wesentlich leichter zielen kann (und entsprechend sicherer trifft) als mit einer Pistole. Das liegt unter anderem auch am Anschlag. Und genau dafür ist der "Besenstiel" da. Es macht eben doch einen Unterschied.
Irrelevant wird es erst dann, wenn das Regelsystem den Handlingunterschied zwischen Pistole und Gewehr nicht abbildet
Alle Werte(Magazinkap. etc.) kann man bei Wikipedia recherchieren, und den Schaden kannst IIRC so einteilen, dass leichtere Knarren 2W6 machen und schwerere eben 2W8.
Im Prinzip nicht verkehrt.
Eine Glock 17 hat eben 17+1 Schuß Kapazität, nicht 17. PUNKT.
Das gehört aber nicht zur Waffe. Das gehört zu den Regeln für Waffen mit Kastenmagazin. Das geht nämlich mit
jeder davon.
So weit ich das noch in Erinnerung habe, gibt es nicht einmal Austauschmagazine für die Glock laut GRW.
Zumindest bei D20 Modern wäre solcher Kleinkram bei dem abstrakten Ressourcenmodell auch überflüssig. Nur das Gewicht ist vielleicht interessant; dann reicht es aber, wenn man zwischen Pistolen- und Gewehrmagazin unterscheidet.
Willst du eine Abhandlung drüber schreiben, oder weshalb interessieren dich solche, fürs Spiel irrelevanten Daten wie Sicherungsmechanismen, Lademechanismen und Kaliber?
Wirklich irrelevant? Mal sehen:
- Sicherungsmechanismen: Können darüber entscheiden, wie aufwendig die Sicherung/Entsicherung der Waffe ist (Aktionen!) und wie leicht sie versehentlich abgefeuert werden kann.
- Lademechanismen: Ein Kastenmagazin kann man schnell wechseln. Verdammt schnell, wenn man geübt ist. Viel Spaß hingegen mit einem alten Vorderlader-Revolver. Sofern man die Knarre in einem Kampf tatsächlich einmal leerballert ist das sogar entscheidend.
- Kaliber: "Mist, ich hab keine Mun mehr. Kann ich die Patronen von dem Mook benutzen? Nee, seine Knarre ist Murks; mit der kann ich nicht umgehen." Oder willst Du ShadowRun-Munitionsregeln?
(Das Kaliber ist nicht alles... Die Pulvermenge und das Geschoßgewicht als auch die Lage desselbigen in der Hülse beim Laden der Patrone können die V0 und damit auch die Durchschlagskraft beeinflussen.)
Laborierung macht aber nicht viel aus, es sei denn, Du über- oder unterschreitest den für eine Automatikwaffe zulässigen Rahmen. Kann man eventuell über Sonderregeln für spezielle Munition abhandeln. Ein paar cm mehr oder weniger Lauflänge machen mehr aus, und die werden im System schon mal nicht modelliert.
Für den o.g. Zweck hingegen ist das Kaliber nicht nur notwendig, sondern auch hinreichend.
Bis bald;
Darastin