D&D / d20 > OD&D / AD&D

[AD&D]Zauber: "Nahrung und Wasser erschaffen"

(1/3) > >>

Razhiel:
Hallo.

Folgende Situation:
Eine meiner Spielerinnen hat am vergangenen Abend in einer Höhle, wo einige Winterwölfe grimmig waren, weil ihr Lager betreten wurde, mit ihnen Kontakt aufgenommen (Mit Tieren sprechen) und kurz mit ihnen gesprochen und rausgehört, dass die Wölfe mit Essen besänftigt werden könnten.
Nun hat sie argumentiert, dass man sich bei dem Zauber "Nahrung und Wasser erschaffen" ja auswählen kann, was man erschafft (zumindest vom Geschmack). Kann sie Fleisch erschaffen (wenigstens optisch) und würden die Wölfe darauf eingehen?
Riecht das Zeug dann nach Fleisch. Schmecken tut es ja weniger aber es ist nahrhaft. Sollte dies die Wölfe tatsächlich zufrieden stellen, wenn sie nur Hunger haben?

Kurz: Kann sie entscheiden, dass sie Fleisch erschafft, welches im ersten Moment alle Eigenschaften von Fleisch hat nur dann im Geschmack versagt?

Arne:
Da Winterwölfe intelligent sind, sollen sie auch kein Problem mit "normalem" Menschenessen haben. Und ich finde es schon passend, wenn der Kleriker bei dem Zauber "passende" Nahrung bekommt. Schliesslich ist das ein 3te Grad Zauber.
Ist der Wortlaut denn in ADnD und 3.x der Gleiche bei dem Zauber?

Offtopic:
Warum musste sie "Mit Tieren sprechen" anwenden? Sprechen Winterwölfe in ADnD keine Gemeinsprache wie in 3.x ?

Links zum Thema:
http://www.d20srd.org/srd/spells/createFoodAndWater.htm
http://www.d20srd.org/srd/monsters/winterWolf.htm

Razhiel:
Es steht meines Wissens nicht dabei, dass sie dei Gemeinsprache sprechen. Außerdem wollte ich meine Spielerin mal ihre natürliche Fähigkeit anwenden lassen, das erschien mir als passend.

Der Wortlaut ist nicht der selbe, er ist noch weniger aussagekräftig. Daher auch die Frage hier im Forum, da ich Antworten aller Editionen beherzige.

Vidala:
"Winter wolves can speak Giant and Common" aus obigem Link...aber nein, es steht nicht dabei... :| ...is scho recht

"The food that this spell creates is simple fare of your choice—highly nourishing, if rather bland." Aus dem anderen Link. Dank der Richtlinie darf ich keine Übersetzung geben, aber fare of your choice sollte klar sein. Davon ab: man kann auch Pferda damit ernähren oder Menschen. Die einen esen im Normalfall kein Fleisch die andren kein Stroh/Heu...
Mit anderen Worten: die gesamte Situation, so wie beschrieben war für die Katz, die im Gegensatz zu Winterwölfen wenigstens ein reguläres Ziel für "Speak with animals" wäre, denn ein Winterwolf ist immer noch ein magical beast.

Tahlam:

--- Zitat von: "Vidala" ---
Mit anderen Worten: die gesamte Situation, so wie beschrieben war für die Katz, die im Gegensatz zu Winterwölfen wenigstens ein reguläres Ziel für "Speak with animals" wäre, denn ein Winterwolf ist immer noch ein magical beast.
--- Ende Zitat ---


Hauptsache ist es doch, dass es der Gruppe (und dem DM) gefällt. Wenn durch solche Fehldeutungen der Regelwerke Spieler benachteiligt werden, wäre es eine andere Sache - aber das hört sich nicht so an.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln