Autor Thema: [AD&D]Zauber: "Nahrung und Wasser erschaffen"  (Gelesen 4130 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Razhiel

  • Mitglied
    • http://www.skaja.de
[AD&D]Zauber: "Nahrung und Wasser erschaffen"
« am: 19. November 2006, 22:10:05 »
Hallo.

Folgende Situation:
Eine meiner Spielerinnen hat am vergangenen Abend in einer Höhle, wo einige Winterwölfe grimmig waren, weil ihr Lager betreten wurde, mit ihnen Kontakt aufgenommen (Mit Tieren sprechen) und kurz mit ihnen gesprochen und rausgehört, dass die Wölfe mit Essen besänftigt werden könnten.
Nun hat sie argumentiert, dass man sich bei dem Zauber "Nahrung und Wasser erschaffen" ja auswählen kann, was man erschafft (zumindest vom Geschmack). Kann sie Fleisch erschaffen (wenigstens optisch) und würden die Wölfe darauf eingehen?
Riecht das Zeug dann nach Fleisch. Schmecken tut es ja weniger aber es ist nahrhaft. Sollte dies die Wölfe tatsächlich zufrieden stellen, wenn sie nur Hunger haben?

Kurz: Kann sie entscheiden, dass sie Fleisch erschafft, welches im ersten Moment alle Eigenschaften von Fleisch hat nur dann im Geschmack versagt?

Arne

  • Mitglied
[AD&D]Zauber: "Nahrung und Wasser erschaffen"
« Antwort #1 am: 19. November 2006, 22:32:55 »
Da Winterwölfe intelligent sind, sollen sie auch kein Problem mit "normalem" Menschenessen haben. Und ich finde es schon passend, wenn der Kleriker bei dem Zauber "passende" Nahrung bekommt. Schliesslich ist das ein 3te Grad Zauber.
Ist der Wortlaut denn in ADnD und 3.x der Gleiche bei dem Zauber?

Offtopic:
Warum musste sie "Mit Tieren sprechen" anwenden? Sprechen Winterwölfe in ADnD keine Gemeinsprache wie in 3.x ?

Links zum Thema:
http://www.d20srd.org/srd/spells/createFoodAndWater.htm
http://www.d20srd.org/srd/monsters/winterWolf.htm

Razhiel

  • Mitglied
    • http://www.skaja.de
[AD&D]Zauber: "Nahrung und Wasser erschaffen"
« Antwort #2 am: 19. November 2006, 23:10:12 »
Es steht meines Wissens nicht dabei, dass sie dei Gemeinsprache sprechen. Außerdem wollte ich meine Spielerin mal ihre natürliche Fähigkeit anwenden lassen, das erschien mir als passend.

Der Wortlaut ist nicht der selbe, er ist noch weniger aussagekräftig. Daher auch die Frage hier im Forum, da ich Antworten aller Editionen beherzige.

Vidala

  • Gast
[AD&D]Zauber: "Nahrung und Wasser erschaffen"
« Antwort #3 am: 20. November 2006, 07:28:48 »
"Winter wolves can speak Giant and Common" aus obigem Link...aber nein, es steht nicht dabei... :| ...is scho recht

"The food that this spell creates is simple fare of your choice—highly nourishing, if rather bland." Aus dem anderen Link. Dank der Richtlinie darf ich keine Übersetzung geben, aber fare of your choice sollte klar sein. Davon ab: man kann auch Pferda damit ernähren oder Menschen. Die einen esen im Normalfall kein Fleisch die andren kein Stroh/Heu...
Mit anderen Worten: die gesamte Situation, so wie beschrieben war für die Katz, die im Gegensatz zu Winterwölfen wenigstens ein reguläres Ziel für "Speak with animals" wäre, denn ein Winterwolf ist immer noch ein magical beast.

Tahlam

  • Mitglied
[AD&D]Zauber: "Nahrung und Wasser erschaffen"
« Antwort #4 am: 20. November 2006, 08:59:08 »
Zitat von: "Vidala"

Mit anderen Worten: die gesamte Situation, so wie beschrieben war für die Katz, die im Gegensatz zu Winterwölfen wenigstens ein reguläres Ziel für "Speak with animals" wäre, denn ein Winterwolf ist immer noch ein magical beast.


Hauptsache ist es doch, dass es der Gruppe (und dem DM) gefällt. Wenn durch solche Fehldeutungen der Regelwerke Spieler benachteiligt werden, wäre es eine andere Sache - aber das hört sich nicht so an.
A day may come when the courage of Men fails, when we forsake our friends and break all bonds of fellowship, but it is not this day.

Zechi

  • Globaler Moderator
[AD&D]Zauber: "Nahrung und Wasser erschaffen"
« Antwort #5 am: 20. November 2006, 09:24:13 »
@Vidala
Es geht um AD&D, da gab es noch keine "Magical Beasts" etc. Das sollte Razhiel eigentlich auch immer dabei schreiben ;)

Auch sollte er das in einem anderen Forum posten, ich verschieb den Thread mal dahin.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Razhiel

  • Mitglied
    • http://www.skaja.de
[AD&D]Zauber: "Nahrung und Wasser erschaffen"
« Antwort #6 am: 20. November 2006, 13:16:21 »
Ok, sorry.

Ich poste nur gern im Hauptforum von D&D, weil die meisten Fragen auch mti der dritten Edition zu beantworten sind. Hier sehe ich allerdings, dass die dritte Edition zu viele Unterschiede zur zweiten aufweist.

Das Sprechen mit dem Tier steht auch gar nicht zur Debatte. In der 2nd. E. steht der Winterwolf beim Wolf, der offenkundig ein Tier ist. Daher habe ich die Fähigkeit einfach mal anwenden lassen ... macht den Spielern ja auch mehr Spaß, wenn sie dadurch vorankommen.

Aber gut.
Ich werde es in Zukunft so handhaben, dass der Spruch Nahrung nach Wahl erschafft, die gut aussieht und beim Geschmack an Fleisch erinnert. Somit lässt sich auch ein hungriger Wolf befriedigen.

Danke für die Hilfe.
Ahoi. Razhiel.

Vidala

  • Gast
[AD&D]Zauber: "Nahrung und Wasser erschaffen"
« Antwort #7 am: 21. November 2006, 09:06:00 »
*lacht* aber dem Pferd wirds nicht schmecken....es muss doch nicht immer nach Fleisch schmecken. Es schmeckt nachdem was erschaffen wurde. Stroh schmeckt dann eben nach Storh. Entweder probiers selbst oder frag ein Pferd wie das schmeckt^^

Ja, das mit der alten Edition hätte vielleicht deutlicher gemacht werden sollen...

Arne

  • Mitglied
[AD&D]Zauber: "Nahrung und Wasser erschaffen"
« Antwort #8 am: 21. November 2006, 13:18:47 »
Zitat von: "Vidala"
Ja, das mit der alten Edition hätte vielleicht deutlicher gemacht werden sollen...
Warum? Wissen doch inzwischen fast alle hier das Razhiel noch ADnD spielt, oder? :-D

Vidala

  • Gast
[AD&D]Zauber: "Nahrung und Wasser erschaffen"
« Antwort #9 am: 21. November 2006, 15:29:32 »
Kann sein, aber ich bin nicht alle...

Arne

  • Mitglied
[AD&D]Zauber: "Nahrung und Wasser erschaffen"
« Antwort #10 am: 21. November 2006, 15:40:11 »
Ok, zumindest alle, die im Forum registriert sind? ;-)
*böserArnestelltsichschonfreiwilligindieEcke*