Umfrage

Warum spielt ihr D&D besonders gerne?

Wegen spannender (taktischer Miniaturen-) Kämpfe
5 (5.1%)
Um möglichst starke und effektive SC aufzubauen
2 (2%)
Um einen SC auspielen zu können und die Kommunikationsmöglichkeiten mit anderen SC und NSC
25 (25.3%)
Um Rätsel, Fallen und ähnliche NIcht-Kampf Herausforderungen zu meistern
0 (0%)
Um einen spannenden Abenteuerplot aufzulösen.
21 (21.2%)
Wegen einer  mich möglichst fesselnden (Fantasy-) Atmosphäre am Spieltisch
36 (36.4%)
Etwas anderes und zwar... (bitte im Thread angeben)
10 (10.1%)

Stimmen insgesamt: 98

Umfrage geschlossen: 27. November 2006, 09:48:59

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 10 - Warum spielt ihr D&D gerne?  (Gelesen 14782 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 10 - Warum spielt ihr D&D gerne?
« Antwort #15 am: 20. November 2006, 14:18:56 »
Zitat von: "Zechi"
Was wohl eine völlig überflüssige Bemerkung war  :roll:

Überrascht?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Plüschi

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 10 - Warum spielt ihr D&D gerne?
« Antwort #16 am: 20. November 2006, 14:32:39 »
Naja

letztendlich spiele ich D&D besonders gerne, weil es das System ist mit dem ich gross geworden bin. Naja eigentlich hat das mit AD&D angefangen, obwohl wir ganz am Anfang mal DSA gespielt haben, aber nach dem Umstieg auf AD&D war das dann auch erledigt. Letztendlich sind es dann die Möglichkeiten die einem das System bietet, plus die Masse an Material (ob mans brauch oder nicht).
Kein Zwanni für 'nen Steher!
Fußball muss bezahlbar bleiben für alle.

Eldan

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 10 - Warum spielt ihr D&D gerne?
« Antwort #17 am: 20. November 2006, 14:44:32 »
Ich hatte Antworten 3-6 angeklickt, wenn ich mehrere hätte anklicken dürfen. Ausserdem vielleicht noch die Kämpfe kurz dahinter. So habe ich Athmosphäre gewählt, weil da für mich halt auch spannender Plot und gute NSCs dazugehören.
Wenn man davorkniet sieht alles grossartig aus.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 10 - Warum spielt ihr D&D gerne?
« Antwort #18 am: 20. November 2006, 15:55:09 »
Ich hab "etwas anderes" gewählt, weil meine Hauptfaszination für D&D daher rührt, dass es als System unabhängig von der Welt, in der man spielt, genutzt werden kann. Das ermöglicht mir zum einen, ein Abenteuer in gerade der Welt anzusiedeln, in der es am besten umzusetzen ist, zum anderen aber habe ich die Möglichkeit, mir eine ganz eigene Welt zu basteln, da, anders als bei anderen Systemen wie DSA, Shadowrun etc. die Regelmechanik streng von der jeweiligen Welt getrennt gehalten wird.

Und wenn man noch einen Schritt von D&D weg zum zugrundeliegenden D20-System macht, sind einem keine Grenzen mehr gesetzt, man kann mit dieser Mechanik eigentlich jede beliebige Rollenspielwelt umsetzen (sprich auch außerhalb der typischen Fantasy-Settings); ob nun Science Fiction, Gegenwart oder Vergangenheit, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

[edit] ich finde übrigens auch, dass die Umfrage fast zu kurz greift; die ersten sechs Punkte kann ich nämlich alle auch bei anderen Systemen haben(z.B. DSA); zusammengefasst sind die nämlich der Grund, warum ich überhaupt Rollenspiele spiele (vielleicht abgesehen von Punkt 2, der interessiert mich so ziemlich überhaupt nicht)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Zeitreisender

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 10 - Warum spielt ihr D&D gerne?
« Antwort #19 am: 20. November 2006, 16:02:48 »
War ne schwere Entscheidung da doch alles zusammenkommt hab mich aber doch dafür entschieden.
Zitat
Wegen einer mich möglichst fesselnden (Fantasy-) Atmosphäre am Spieltisch
Verstehen ist ein Drei-Schneidiges Schwert.
Powered by: Anti-Psionik Liga

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 10 - Warum spielt ihr D&D gerne?
« Antwort #20 am: 20. November 2006, 16:50:49 »
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Zechi"
Was wohl eine völlig überflüssige Bemerkung war  :roll:

Überrascht?

Ich glaube, das war keiner...  :lol:
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Heretic

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 10 - Warum spielt ihr D&D gerne?
« Antwort #21 am: 20. November 2006, 17:40:12 »
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Heretic"

(Wie z.B. bei DSA, wo der SL als "Meister" tituliert wird, auch wenn er weniger kann als seine Spieler, und man irgendwie das Gefühl bekommt, als dürften NSCs Dinge tun, die SC nur schwerlich oder überhaupt garnicht tun können.)


Was wohl eine völlig überflüssige Bemerkung war  :roll:

Bitte?
Ich lege bloß dar, was mir an D&D besser als an DSA gefällt.
Was war da jetzt überflüssig?
Die Erklärung, oder eher die Art deiner evtl. unqualifiziert gestellten (Um)Frage?

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Umfrage der Woche Nr. 10 - Warum spielt ihr D&D gerne?
« Antwort #22 am: 20. November 2006, 17:51:23 »
Weil es das beste beste beste Setting für D&D gibt: Eberron nämlich...

aber auch wegen Flucht vom Alltag und der tollen Fantasy Atmosphäre am Tisch (vorallem wenn wir uns wegen Regeln streiten).
Against signatures!

Blackthorne

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 10 - Warum spielt ihr D&D gerne?
« Antwort #23 am: 20. November 2006, 19:12:03 »
Zitat von: "Talamar"
Weil es das beste beste beste Setting für D&D gibt: Eberron nämlich...



Andere finden Eberron besser.  :D
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Umfrage der Woche Nr. 10 - Warum spielt ihr D&D gerne?
« Antwort #24 am: 20. November 2006, 19:20:07 »
Zitat von: "Blackthorne"
Zitat von: "Talamar"
Weil es das beste beste beste Setting für D&D gibt: Eberron nämlich...



Andere finden Eberron besser.  :D


Jetzt hab ich deinen Witz mit meiner Arkanen Maus "Macht des Admins +5" kaputt gemacht :P

(sprich: ich habe meinen Tippfehler korrigiert :wink: )
Against signatures!

Blackthorne

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 10 - Warum spielt ihr D&D gerne?
« Antwort #25 am: 20. November 2006, 19:25:20 »
Pfft, Tyrannen und ihre Propaganda... :lol:
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Umfrage der Woche Nr. 10 - Warum spielt ihr D&D gerne?
« Antwort #26 am: 20. November 2006, 19:51:17 »
Zitat von: "Blackthorne"
Pfft, Tyrannen und ihre Propaganda... :lol:


Ja, ich liebe sie :wink:
Against signatures!

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 10 - Warum spielt ihr D&D gerne?
« Antwort #27 am: 20. November 2006, 20:16:38 »
Edit: Bla
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Talwyn

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 10 - Warum spielt ihr D&D gerne?
« Antwort #28 am: 21. November 2006, 00:05:58 »
Zitat von: "Zechi"
Wie gesagt, es geht darum dass Element welches euch wichtiger ist als die anderen zu nennen.

Es ist völlig klar, dass einige sicherlich alle Punkte wichtig finden können, aber welches ist eben DAS wichtigste.

Gruß Zechi


Wie gesagt, ich kann mich nicht entscheiden :) Am ehesten würde ich noch das Optimieren von Charakteren als unwichtig für mich streichen, aber alle anderen Punkte sind für mich integrale Bestandteile des Spiels und sollten auch nicht fehlen.

Der für mich vielleicht wichtigste Punkt ist nicht in der Liste: Um mal wieder was mit alten Freunden zu unternehmen, die man ansonsten nur sehr selten alle gemeinsam zu Gesicht bekommt.

Sirkana

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 10 - Warum spielt ihr D&D gerne?
« Antwort #29 am: 21. November 2006, 00:29:03 »
Hi,
"Um einen SC auspielen zu können und die Kommunikationsmöglichkeiten mit anderen SC und NSC" war meine Hauptwahl.
Ich sehe in DnD den Vorteil, dass die Basis der Regeln sehr einfach sind und auch Anfängern die Möglichkeit bietet sehr schnell ins System zu kommen. Wenn man die Regeln als Basis verwendet kann man ungestört Rollenspiel betreiben, da man nicht ständig über die "schwierigen" Regeln nachdenken muss.
Das einzig negative ist die wachsende Anzahl an Büchern, die die einfache Regelbasis und Übersichtlichkeit so langsam zunichtemachen (würden, wenn ich meine Runden nicht an Core binden würde).
Letztlich ist die Anwendbarkeit auf verschiedene Welten auch sehr angenehm.
Unsere Vereinsgruppe ist mittlerweile am Überlegen, ein eigenes Kampagnensetting zu bauen, da wir in allen momentan bestehenden Teile haben, die "stören".
Gruß, Sirkana
Wenn ihr ein Nacktfoto von mir sehen wollt, dann drückt linkes Alt+F4.
Member of the APL!