Hey Folks,
ich brauche (mal wieder) eure Hilfe.
Der Stand der Dinge:
Meine Gruppe (alle um Stufe 5) bifinden sich gerade im Yuirwald auf Aglarond (warum wieso weshalb ist nicht ganz so wichtig, da das nächste AB nur eine Art Sidequest sein soll).
Da sie aber wohl bald aufbrechen wollen (wahrscheinich Richtung Thesk, dies ist allerdings nicht sicher) wollte ich an dieser Stelle eine für die Kampagne nicht wirklich wichtige Sidequest einbauen.
Sie sollen endlich mal ein richtiges Dungeon Abenteuer bestreiten (war bisher eher der Fan von Dedektiv, Rollenspiel AB's).
Jetzt habe ich mir überlegt auch mal eine FR-typische Organisation einzubauen. Ich habe mich dann für Das Volk des Schwarzen Blutes entschieden (Lykanthrophen die sich in größeren Gruppen zusammenrotten).
Sie sollen sich, nach meinen bisherigen Überlegungen, in einem alten Turm der Halb-Elfen eingenistet haben.
Hier ist auch schon das erste Problem... Warum sollten die Halb-Elfen einen verlassenen Turm haben? Hatte mir bisher nur eine Sache überlegt: Dieser wurde schon zu Zeiten der Streitigkeiten mit den Menschen (Gründerzeit Aglaronds) gebaut, aus Angst vor Angriffen. Als sich diese dann aber nach und nach in Luft auflöste (also die Angst^^) wurde er nicht mehr gebraucht und einfach dem Wald überlassen.
Gut und dann direkt zum zweiten Problem: Warum sollten die Halb-Elfen den Lykanthrophen gestatten sich dort einzunisten? Vielleicht weil sie ja auch nur "Tiere" sind? Oder weil sie ein abkommen mit den Waldbewohnern haben, das sie keine Halb-Elfen anfallen? Dies wäre allerdings hinderlich, da die SC's ja gegen die Lykanthrophen vorgehen sollen...
Allerdings könnte der "Vertrag" ja von den Lykanthophen nicht so ganz ernst genommen werden, sodass sie doch ab und an mal einen Halb-Elfen frühstücken wollen? Die Charas werden also Kurzerhand als Putztruppe eingesetzt damit sich die ach so schicken und mächtigen Elfen nicht die Finger schmutzig machen müssen.
Dazu mal eure Meinung
Der zweite Punkt: Spannungselemente:
Wie gesagt mein erstes richtiges großes Dungeonabenteuer. Wie kriege ich Spannung beim Dungeoncrawl hin? Es soll kein simples Abschlachten sein, eher ein wenig langsam von statten gehen.... Wie kriege ich das hin?
Bisherige Überlegungen:
- Rätsel
- Gegner mit komischer Taktik (welche)
So hoffe das sich trotz der länge einige hier begnügen das ganze zu lesen.^^
Mit freundlichen Grüßen
Dimbel