Autor Thema: [FR] Dungeonabenteuer: Das Volk des Schwarzen Blutes  (Gelesen 1540 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dimbel Ningel

  • Mitglied
    • http://www.cs-baeren.de
[FR] Dungeonabenteuer: Das Volk des Schwarzen Blutes
« am: 21. November 2006, 14:20:16 »
Hey Folks,

ich brauche (mal wieder) eure Hilfe.

Der Stand der Dinge:

Meine Gruppe (alle um Stufe 5) bifinden sich gerade im Yuirwald auf Aglarond (warum wieso weshalb ist nicht ganz so wichtig, da das nächste AB nur eine Art Sidequest sein soll).
Da sie aber wohl bald aufbrechen wollen (wahrscheinich Richtung Thesk, dies ist allerdings nicht sicher) wollte ich an dieser Stelle eine für die Kampagne nicht wirklich wichtige Sidequest einbauen.
Sie sollen endlich mal ein richtiges Dungeon Abenteuer bestreiten (war bisher eher der Fan von Dedektiv, Rollenspiel AB's).
Jetzt habe ich mir überlegt auch mal eine FR-typische Organisation einzubauen. Ich habe mich dann für Das Volk des Schwarzen Blutes entschieden (Lykanthrophen die sich in größeren Gruppen zusammenrotten).
Sie sollen sich, nach meinen bisherigen Überlegungen, in einem alten Turm der Halb-Elfen eingenistet haben.
Hier ist auch schon das erste Problem... Warum sollten die Halb-Elfen einen verlassenen Turm haben? Hatte mir bisher nur eine Sache überlegt: Dieser wurde schon zu Zeiten der Streitigkeiten mit den Menschen (Gründerzeit Aglaronds) gebaut, aus Angst vor Angriffen. Als sich diese dann aber nach und nach in Luft auflöste (also die Angst^^) wurde er nicht mehr gebraucht und einfach dem Wald überlassen.
Gut und dann direkt zum zweiten Problem: Warum sollten die Halb-Elfen den Lykanthrophen gestatten sich dort einzunisten? Vielleicht weil sie ja auch nur "Tiere" sind? Oder weil sie ein abkommen mit den Waldbewohnern haben, das sie keine Halb-Elfen anfallen? Dies wäre allerdings hinderlich, da die SC's ja gegen die Lykanthrophen vorgehen sollen...
Allerdings könnte der "Vertrag" ja von den Lykanthophen nicht so ganz ernst genommen werden, sodass sie doch ab und an mal einen Halb-Elfen frühstücken wollen? Die Charas werden also Kurzerhand als Putztruppe eingesetzt damit sich die ach so schicken und mächtigen Elfen nicht die Finger schmutzig machen müssen.

Dazu mal eure Meinung


Der zweite Punkt: Spannungselemente:

Wie gesagt mein erstes richtiges großes Dungeonabenteuer. Wie kriege ich Spannung beim Dungeoncrawl hin? Es soll kein simples Abschlachten sein, eher ein wenig langsam von statten gehen.... Wie kriege ich das hin?

Bisherige Überlegungen:
- Rätsel
- Gegner mit komischer Taktik (welche)


So hoffe das sich trotz der länge einige hier begnügen das ganze zu lesen.^^

Mit freundlichen Grüßen

Dimbel

Jumanchy

  • Mitglied
[FR] Dungeonabenteuer: Das Volk des Schwarzen Blutes
« Antwort #1 am: 21. November 2006, 15:49:43 »
Du solltest dazu schreiben das ihr in Eberronspielt. Stimmt doch oder?

 :idea:

Warum sind die Wehrwesen da:   Sie sind nur auf der flucht vor der Kirche der Silbernen Flamme und haben eine Vielzahl „Jungtiere/Kinder“ und kranke Alte mit weil ihr Kämpfertrupp großteils bei dem versuch die Verfolger abzuhalten abgenippelt sind.(Jehuuuu…   Gesinnungskonflikte)
Die SCs erhalten den Auftrag dafür zu sorgen das die Werwesen keine Probleme mehr machen:   wie Egal       (Ich hoffe für euch das ihr keinen Paladin in der Gruppe habt…. Obwohl könnte witzig werden)

Warum der Turm leer ist:    Hier ist Erdbebengebiet und der Turm ist auf Dauer von den Erschütterungen instabil und unterhöhlt worden.

Das Tunnelsystem unter dem Turm beinhaltet viel Tiefe und dunkle einschnitte.



Kampftaktik:    Die Verbleibenden Werwesen benutzen überwiegend Ansturm um die Helden in die Tiefe zu stützen außerdem haben sie Viel Fallen gebaut. In erster Linie abgedeckte Risse und Löcher, die eigentlich gegen die Verfolger sein sollten.

Die Spieler könne ihnen in ein besseres zuhause helfen oder alle niedermetzeln/verscheuchen. Wenn sie den Wandlern helfen werden sie Probleme mit der Kirche der Silbernen Flamme bekommen.(Ein paar Fanatiker)


Jede beliebige Fraktion kann natürlich als Verfolger herhalten.


So, ich hoffe du kannst damit was anfangen was ich so spontan aus dem Ärmel schüttel.

Dimbel Ningel

  • Mitglied
    • http://www.cs-baeren.de
[FR] Dungeonabenteuer: Das Volk des Schwarzen Blutes
« Antwort #2 am: 21. November 2006, 16:06:55 »
Ehm... Du bist irgendwie grad falsch^^ Rate mal was das FR im Threadtitel heißt?^^

Aber trotzdem danke, bis auf die Kirche (die ich allerdings ersetzten kann) sind deine Tips trotz des Falschen Settings sehr hilfreich!  

Thx Dimbel

Ravel

  • Mitglied
[FR] Dungeonabenteuer: Das Volk des Schwarzen Blutes
« Antwort #3 am: 21. November 2006, 16:07:46 »
Zitat
Du solltest dazu schreiben das ihr in Eberronspielt. Stimmt doch oder?


Falsch, meine Kampagne findet dort statt, und die ist definitiv in den Realms :D

Aber das ist fast egal.

Ich würde auch auf einen verlassenen Turm plädieren, und das die Halb-Elfen nicht glücklich mit der Situation sind. Da Lynkantrophen meist überdurchschnittlich Stark sind, würde ich versuchen einzelne SC´s zu entführen.

2. Möglichkeit, du lässt sie diesen Auftrag von ein paar Fanatikern geben. Und diese Lykantrophen sind dann Lytharies. Das sind chaotisch gute Elfen Lykantrophen. Und diese schützen etwas unter dem Turm. Das wollen die Fanatiker haben. Wenn deine Gruppe einfach nur kämpft, werden sie wohl erst sehr spät die Wahrheit erfahren.


Meine spontanen Ideen. [/code]
Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.  (Galileo Galilei)

Dimbel Ningel

  • Mitglied
    • http://www.cs-baeren.de
[FR] Dungeonabenteuer: Das Volk des Schwarzen Blutes
« Antwort #4 am: 21. November 2006, 16:50:52 »
Hey das ist sehr gut!

Ein zum Lykanthroph gewordener Halb-Elf der aus der Elfenstadt verbannt wurde, hat sich in dem verlassenen Turm eingenistet. Dies wurde im noch gestattet, da so die Gefahr für die Elfen doch um einiges kleiner war auch zu Lykanthrophen zu werden, sie aber trotzdem ihr eigenen Blut nicht verrieten. Allerdings ist dieser Halb-Elf halt nun fast ein Tier und hat Hunger....

Was könnte er denn beschützen? Bräuchte mal etwas anders als ein Artefakt.... Davon haben meine Spieler schon genug finden müssen bzw die Kampagne dreht sich schon um ein Artefakt.

Vielleicht ein Zauber... Gegen Lykanthropie... Als der Magier (der sich verwandelnde ausgestoßene Werwolf) ihn ausprobieren wollte, hat dieser nicht ganz geklappt, und hatte einen gegenteiligen Effekt... Jetzt wo er ein Werwolf o.ä. ist übernimmt immer das Tier in ihm die Kontrolle sobald er etwas gegen seine Krankheit tun will...

Kann man das so lassen? Also kann man den Magier/Werwolf als eine Art multiple Persönlichkeit betrachten, der sich sofort in ein Tier verwandelt wenn er vesucht seine Krankheit loszuwerden...
Den Zauber kann er dann natürlcih nicht mehr wirken... Allerdings beschützt er ihn mit seinem Leben da er vielleicht doch noch eine möglichkeit findet dies zu ändern...
Er konnte halt nur niemandem erzählen das er an so einem Zauber gebastelt hatte, da die Gram zu groß war da er den Zauber vermasselt hatte... So ließ er sich lieber ausschließen als seine Ehre zu verlieren...

Wie hört sich das an?

candor

  • Mitglied
[FR] Dungeonabenteuer: Das Volk des Schwarzen Blutes
« Antwort #5 am: 25. November 2006, 14:42:46 »
Zitat
Was könnte er denn beschützen? Bräuchte mal etwas anders als ein Artefakt....


Er muss sich selbst schützen, denn der Auserwählte von Malar hat ihn aufgesucht und verflucht. Daher kann er sich nicht mehr zurückverwandeln, oder verwandelt sich spontan.

Darum hat er sich in den Dungeon unter seinem Turm verzogen, um sein Leben und das Unschuldiger zu schützen.

Derweil scharrt der Auserwählte immer mehr Lyk. im Turm und darunter und umzu um sich, um den Turm zu übernehmen.

Ausserdem wartet er auf die Rückkehr der Halbelfen/Werwesens, um ihn in seiner Mitte als mächtigen Verbündeten aufzunehmen.

Aufgaben der Spieler:

Das Verschwinden des Halbelfen/Werwesens erklären
Das Auftauchen der Lyk. erklären
Den Halbelfen/Werwesen finden und helfen
Den Auserwählten besiegen\vertreiben
etc.
"Hunger ist rein ökonomisch betrachtet eine konstante Nachfrage" Bruno Jonas

candor

  • Mitglied
[FR] Dungeonabenteuer: Das Volk des Schwarzen Blutes
« Antwort #6 am: 25. November 2006, 15:22:52 »
Zitat
Warum sollten die Halb-Elfen einen verlassenen Turm haben?


Drowüberfall vor langer Zeit, seitdem wimmelt es im Dung. von Untoten Drow und Halbelfen.

Vor denen haben auch die Lyk. Respekt, darum haben sie den Mag/WW noch nicht gefunden.

Zitat
Der zweite Punkt: Spannungselemente


Grosse lichtlose Katakomben, Schlachtfelde aus denen sich alte Skelette erheben. Tiefe Erdspalten, die unüberwindlich erscheinen. Alte Schutzrunen, die kaum auffindbar sind, Aaskriecher,untote Drinne, Gargyle etc, Felder von explosiven Pilzen...

Geht verdammt vieles...


MfG

Candor der Hosenbarbar
"Hunger ist rein ökonomisch betrachtet eine konstante Nachfrage" Bruno Jonas