Autor Thema: Bestrafung von SC  (Gelesen 3382 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jumanchy

  • Mitglied
Bestrafung von SC
« Antwort #15 am: 27. November 2006, 09:14:00 »
Sobald man an Spieltisch die Regel „Du weißt was du weißt oder aufgeschrieben hast“ einführt haben die SC immer Probleme weil sie noch das Gedächtnis vom Master gewöhnt sind.

Ich hab das so in den Griff bekommen:
Die SC brauchten hilfe von einen Magier, dieser war aber recht hochnäsig und reagiert nur wenn man ihn mit Vollem Namen anspricht:  Magister Rüdiger Quin Karlot Ve’lnra D’arur vom Roten Turm.  

Spieler hängt an einem „strapazierten“ Seil über einer Schlucht:
SC:   Magier einen Schwebezauber schnell
NSC:    Ich vernehme ein säuseln im Wind……    kann ja nicht mich meinen…
SC:   Ihr da Rüdiger…… Irgentwas ….. vom Roten Turm
NSC:    Mmmmm………     Ohren spitz…..      neh… doch nix.
SC im Off:    ARGGGGSSS   wie hieß die hochnäsige Schlampe noch mal….    Blättergeraschel…..  keiner hat’s notiert.

Spieler stützt ab. Überlebt aber grade so. Alle empfindliche Ausrüstung ist Pfusch. Tränke kaputt, Schriftrollen durchnässt Zauberstäbe gebrochen….

Das nächste was der Spieler macht….     den Namen aufschreiben.

War zwar recht hart aber nach unzähligen:   ….
Na der Graf da von dem Land hier….    
Und ihr da……    äh mein Freund(dem ich schon mein ganzes Leben kenne) oder…  
Wir gehen zu dem Händler wo wir immer unser ganzes Zeug verkaufen…
Musste das mal sein.





Hat dazu geführt das die SCs sich den Namen aufgeschrieben haben. Außerdem reagiert jeder Bürger  positiver wenn man ihn mit Namen anspricht.

Kilamar

  • Mitglied
Bestrafung von SC
« Antwort #16 am: 27. November 2006, 10:29:11 »
Ich glaube der NSC hätte bei uns für dieses Verhalten kollektiv Prügel bezogen.

Mogg Fanatic

  • Mitglied
Bestrafung von SC
« Antwort #17 am: 27. November 2006, 11:47:32 »
:lol:
Spiele nur D&d 3.5!

Warangel

  • Mitglied
Bestrafung von SC
« Antwort #18 am: 27. November 2006, 12:22:46 »
Hallo

Ich gestatte meinen Spielern immer einen Weisheitswurf (gegen 15 oder so ) wenn sich ihr Character an etwas erinnern will. Denn eigentlich sollte man das Wissen des Spielers nicht mit dem des Charcters mischen ( was natürlich in der realität schwer machbar ist aber man kann sich ja bemühen ) , ansonsten  wüsste einer meiner Character fast alles über jedes Monster ( da der Spieler selbst Spielleiter ist ) .


Im übrigen war ich als Spieler mal in einer ähnlichen Situation, wir hatten Mist gebaut und uns dann, da wir gut waren , den Gerichten gestellt. Einer unserer Gruppe wurde zum Tode verurteilt ( und später von uns wiederbelebt = XP abzug ) die Andern kammen mit Goldstrafen davon. Allerdings hat unser Spielleiter unsere Gesinnungen jeweils einen Schritt Richtung böse verschoben, und wir mussten uns dann eine Zeitlang mächtig ins Zeug legen, um zu unserer alten Gesinnung zurückzukehren.

Heretic

  • Mitglied
Bestrafung von SC
« Antwort #19 am: 27. November 2006, 21:13:20 »
Mogg Fanatic... hab ich das richtig verstanden, dass du deine Spieler zwingst, ein Questlog zu führen, und si dafür BESTRAFST, wenn sie das nicht tun?
So hört sich das für mich grad etwas an.

Mogg Fanatic

  • Mitglied
Bestrafung von SC
« Antwort #20 am: 28. November 2006, 09:18:54 »
Falsch verstanden und Thread nicht ganz durchgelesen. Kann ja mal passieren. Auf Seite 1 unten versuche ich Klarheit zu schaffen. Denke ich werde mal meinen Beitrag editieren müssen.
Spiele nur D&d 3.5!

Darigaaz

  • Mitglied
Bestrafung von SC
« Antwort #21 am: 28. November 2006, 13:31:11 »
Zitat von: "Mogg Fanatic"
Falsch verstanden und Thread nicht ganz durchgelesen. Kann ja mal passieren. Auf Seite 1 unten versuche ich Klarheit zu schaffen. Denke ich werde mal meinen Beitrag editieren müssen.


Du hast es jetzt editiert und klar gemacht was du willst, doch davor las es sich so, als käme es auf das ''Questlog'' an und die Bestrafung dafür, daß es nicht ''ordentlich'' geführt wurde. Ich hatte den gleichen Gedanken wie Heretic.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Mogg Fanatic

  • Mitglied
Bestrafung von SC
« Antwort #22 am: 28. November 2006, 18:06:45 »
Wenn man sich den Beitrag von mir am Ende der Seite eins durchgelesen hätte geht das meines erachtens nicht. Editiert ist nur der erste  Beitrag und zwar so das meine Kernfrage stehen geblieben ist wie ich das am Ende der Seite eins ja klargestellt habe wo es mir drum geht. Wenn hier mal nen Mod reinschaut soll er den gesammten Thread bitte schließen. Wird nicht wieder vorkommen. Nächste mal Präzise gestellte Frage.

Ende Seite eins Mogg Fanatic:

Hmmm... also hier wird etwas zuviel in das ganze rein interpretiert.
Ich hätte nur den Umstand und die Beschreibung lassen sollen, die sich manche nicht durchgelesen haben.

(Wir spielen in Amn und die SCs sind in Eshpurta. Die Angriffspläne gehen gegen Tilverton in Cormyr was von der Erdoberfläche verschwinden wird. Eine Evakuierung oder sogar Abwendung wäre möglich gewesen. Wie stark wird das die Bewohner von Eshpurta interessieren? Ich möchte auch alles "Regelkonform" machen. Also zwar alle Register ziehen aber wenn es kein Schwanz interessiert...
Wie stehen denn die Beziehungen von Amn zu Cormyr?)

Es wurde kein Plot versaut und Bestrafung aus heiterem Himmel sollte es nicht geben und gab es auch nicht. Der Punkt mit Bestrafung sollte lediglich ein Anreiz sein etwas zu schreiben. XP Abzüge gibt es nicht. Das nächste Mal werde ich mich sachlicher halten bei der Schilderung und nur die Kernfrage stehen lassen. In meiner Frage geht es nur um die Spielwelt. Trotzdem danke für die zahlreichen Antworten. Wir haben gestern von 15 bis um 3 Uhr gespielt und dadurch, dass sie ihr Kartenmaterial vorgelegt haben ist das auch mit der Invasion ans Tageslicht gekommen. Alle wussten wieder direkt was Sache war und waren sich ihres Fehlers bewusst. Man hatte auch direkt vorgehabt die Angelegenheit an die Öffentlichkeit zu tragen, aber es wurde vergessen. Ihr Verhalten war den SCs sehr peinlich und sie haben rumrotiert wie die Wilden um Boten loszuschicken und so weiter. Der Gildenchef ist etwas sauer sieht aber die Bemühungen der SCs und hat selber alle Hebel in Bewegung gesetzt. Leider ist es zu spät, aber das wissen die SCs noch nicht. Deshalb wird es Konsequenzen geben von Seiten Cormyrs.
Spiele nur D&d 3.5!

Snief

  • Mitglied
Bestrafung von SC
« Antwort #23 am: 29. November 2006, 16:18:59 »
Zitat von: "Jumanchy"

Das nächste was der Spieler macht….     den Namen aufschreiben.

Bei meiner Gruppe hätte würde der Name ganz oben auf der Totdesliste landen (über dem meiner Charaktere sogar :roll: )
I don't know whether to be excited or worried. I think i will go by "Whuh??" - Roy Greenhilt