Tach allerseits!
Nach länger DnD-Abstinenz denke ich nun darüber nach mit Midnight doch noch mal zu DnD zurückzukehren. Meine Gruppe und ich (SL) hatten zum Schluss mit DnD keine rechte Freude mehr. Wir spielten in den FR, weil alle Spieler und auch ich von dieser Welt am meisten wußten und die Spieler den Flair der Welt eigentlich mochten.
Nach einiger Zeit des Spielens began der FR-Background aber fade zu werden. Alles zu bunt, zu high-magic ... das Magie-System wurde auch zunehmend lästig und irgendwann ließen wir die Kampagne dann fallen und spielten eine Zeit lang Shadowrun mit anschließender RPG-Pause.
Jetzt möchten wir gerne im Januar wieder anfangen und überlegen, ob wir nicht nochmal DnD mit dem Setting Midnight probieren sollen.
Folgende Punkte wären wichtig:
- anderes Trefferpunktesystem (da gefällt mir der Ansatz von Shadowrun mehr, dass Schaden auch Auswirkungen hat ... in DnD gibts ja von 100 HP bis runter auf 0 keine Auswirkungen)
- anderes Magiesystem (Zauberer ein wenig schwächen)
- keine Gegenstände aller Dolch +3 sondern eher Waffen mit ner Legende und dann irgendwelchen speziellen Fähigkeiten (mir ist schon klar, dass man das in FR auch haben kann
- dunklere Welt
- die SC können ruhig etwas Besonderes sein (und Auswirkungen auf die Welt haben), aber es soll trotzdem düster und gefährlich sein
- Götter sollen weniger Einfluss haben (generell sollte es wenig ich-kann-alles wesen aller elminster etc. geben)
- die Welt kann vom Flair her ruhig an Mittelerde angelehnt sein (was MN ja angeblich ist)
Ich hab mir die 2nd Edition schon ein wenig durchgeblättert und was ich bisher gesehen habe gefällt mir sehr gut. Dennoch bin ich mir nicht sicher, ob die Änderungen gravierend genug sind um ein anderes "Spielerlebnis" zu erzeugen, ohne dass man selbst viel modifizieren muss. Ich möchte das System / den Background eher out-of-the-box nutzen und nicht alles selbst ummodeln ...
<edit>
Was ich vergessen hab:
Ist es auf Dauer möglich Spieler zu motivieren, wenn die Welt eigentlich schon verloren ist? Scheint mir nicht ganz einfach zu sein ...
Die Kampagne mit dem Ziel zu leiten, den Schatten am Ende doch zu stürzen gefällt mir nicht, weil es mir einfach zu unrealistisch erscheint. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass man sich im HighLevel-Bereich den Sturz eines wichtigen Führers oder sogar Nightkings als Kampagnenziel setzt. Damit wäre das Setting nicht gleich zerstört (denn wenn die Welt befreit wäre, wäre eine Rückkehr dort hin ja kaum mehr möglich) ...und man könnte mit neuen Chars in einer durch die SC veränderten Welt weiterspielen (die noch immer düster ist, aber einen dennoch wurde dem Schatten ein schlag versetzt) ... obwohl ich eh nicht davon ausgeh, dass wir bis in den Highlevel-Bereich kommen würden (ich möcht aber trotzdem darauf vorbereitet sein).
Gibts eigentlich nen MN-CharGen (hab auf die schnelle keinen gefunden)?
</edit>
Gruß
Necron