Autor Thema: [GH] Expedition to the Ruins of Greyhawk  (Gelesen 2338 mal)

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Thalas

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[GH] Expedition to the Ruins of Greyhawk
« am: 24. November 2006, 22:33:26 »
Wie von vielen vermutet und erhofft, wird die Reihe "Expedition to..." mit einer Neuauflage des alten greyhawk Klassikers fortgesetzt. Auf dem Bild müsste Mordekainen zu sehen sein wenn ich mich nicht täusche?



A Dungeons & Dragons super-adventure for characters of levels 8–13

Expedition to the Ruins of Greyhawk is a 224-page D&D super-adventure that revisits Castle Greyhawk and the classic dungeon beneath. This adventure is usable as a mini-campaign on its own, a story arc in a Dungeon Master’s regular campaign, or as a series of small side adventures with a big payoff. Like other adventures in the “Expedition” series, this product takes a classic Dungeons & Dragons location, updates it for D&D v.3.5, and incorporates many new twists and surprises. This adventure also includes useful source material for the players and a combat encounter format designed to make the DM’s job easier.


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~ I survived Myth Drannor '06 ~
~ Never trust a smiling Game Master ~
~ Für mehr Handlung in Pornos ~ ~ "Und Dragonborn sind einfach kacke." (© by Scurlock)

Heretic

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[GH] Expedition to the Ruins of Greyhawk
« Antwort #1 am: 24. November 2006, 22:35:30 »
Aha... Süß... Aber der Sinn entzieht sich mir... Greyhawk ist tot. Warum legen die nicht ein FR-Abenteuer neu auf?

Thalas

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[GH] Expedition to the Ruins of Greyhawk
« Antwort #2 am: 24. November 2006, 22:37:59 »
Wird doch gemacht....kein Abenteuer in dem Sinne, aber Expedition to Undermountain wird zwar ebenfalls ein Core-Produkt wie alle "Expedition to..." Abenteuer sein, aber primär in den Realms zu hause sein.

Aber warte mal eben.....

......siehe "Return to Undermountain" Thread.
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Heretic

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[GH] Expedition to the Ruins of Greyhawk
« Antwort #3 am: 24. November 2006, 22:53:03 »
Ja dann...
will ich auch nichts gesagt haben.

Wormys_Queue

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[GH] Expedition to the Ruins of Greyhawk
« Antwort #4 am: 25. November 2006, 00:53:48 »
Zitat von: "Heretic"
Aha... Süß... Aber der Sinn entzieht sich mir... Greyhawk ist tot.


Nur weil es nicht mehr offiziell unterstützt wird, heisst es noch lange nicht das es tot ist. Siehe RPGA, und siehe das Dungeon Magazine, bei dem laut offiziellen Aussagen die Verkaufszahlen sofort steigen, wenn irgendwas mit Greyhawk im Heft steht.
  Mag sein, das Greyhawk in Deutschland nicht erfolgreich ist, aber in den USA kann man damit ganz sicher gutes Geld verdienen. Und irgendwie glaub ich fast, das WotC nicht ausschliesslich für den deutschen Markt produziert^^.

Und ganz im Ernst: Auch wenn ich mich wie ein Fanboy anhöre, nach allem, was Erik Mona und James Jacobs in der letzten Zeit so veranstaltet haben (ja der Buhlman auch^^), würde ich mir das Teil blind kaufen, völlig egal, in welchem Setting das ist.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Thalas

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[GH] Expedition to the Ruins of Greyhawk
« Antwort #5 am: 25. November 2006, 00:58:42 »
Zumal der Sinn dieser Abenteuerreihe der ist, zum einen Campaign-Fanboys glücklich zu machen wie auch Spieler, die das Abenteuer in ihre Welt hinein implementieren. Und die interessiert es recht wenig, ob es eine Welt gibt die sich Greyhawk nennt.
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Talwyn

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[GH] Expedition to the Ruins of Greyhawk
« Antwort #6 am: 25. November 2006, 14:15:47 »
Außerdem sind die neu aufgelegten Module ja die großen Klassiker aus der Geschichte von D&D. Da kommt für einige sicherlich auch noch der Nostalgie-Bonus dazu. Und wie Thalas schon sagt, dürften die Abenteuer leicht für die FR oder Eberron adaptierbar sein - immerhin waren D&D Abenteuer "damals" ziemlich einfach gestrickt (um es mal nett auszudrücken).

Trøll

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[GH] Expedition to the Ruins of Greyhawk
« Antwort #7 am: 26. November 2006, 07:20:45 »
Es sind also wirklich die " Greyhawk Ruins" und nicht "Castle Greyhawk", das ist ja fast zu schön, um wahr zu sein! Mein Lieblings-Dungeon! :)

Auch wenn ich befürchte, dass es zu 95% aus Tactical Encounters bestehen wird...

Man kann die Ruins sicherlich auf andere Kampagnenwelten übertragen, muss sich dann allerdings einen anderen Kontext für das Dungeon ausdenken, was wahrscheinlich nicht einfach ist. Zum Einen ist das Dungeon sehr bekannt/berüchtigt, und im Original-Setting nur einen Steinwurf von der größten Stadt überhaupt (Greyhawk City) entfernt. Also ein beliebter Abenteurer-Tummelplatz. Wäre es das nicht, würden die ersten zwei oder drei Ebenen der drei "Türme" sowie die Art und Weise, wie die Eingänge in diese "bewacht" werden, keinen Sinn machen. Zum Anderen handelt es sich um die (ehemalige) Festung von Zagig Yragerne, einem legendären, verrückten Erzmagier, der inzwischen ein Halbgott im Dienste Boccobs ist. Zu seinen sterblichen Zeiten hatte es Zagig geschafft, neun Halbgötter in den Tiefen dieser Festung zeitweise gefangen zu halten. Es dürfte schwer fallen, diesen Hintergrund so ohne Weiteres auf eine andere Kampagnenwelt zu portieren.

Wer übrigens das Original nicht kennt:
Greyhawk Ruins
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Zechi

  • Globaler Moderator
[GH] Expedition to the Ruins of Greyhawk
« Antwort #8 am: 26. November 2006, 09:02:19 »
@Troll
Ich kenne das Original Abenteuer nicht. War das denn ein klassischer Dungeon Crawl (von der Beschreibung würde man denken es ist einer ;) ).

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Trøll

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[GH] Expedition to the Ruins of Greyhawk
« Antwort #9 am: 27. November 2006, 07:25:47 »
Ja, ein klassischer Dungeon Crawl ist es schon, und ein ziemlich riesiger noch dazu (26 Ebenen...). Problematisch für die Implementierung ist "nur" die Hintergrundgeschichte, denn wenn man den ehemaligen Besitzer (sehr mächtiger, wahnsinniger Magier) und/oder die große Bekanntheit des Dungeons streicht, dann machen viele Dinge darin keinen Sinn mehr.

Zugegeben: Mein Lieblingsdungeon ist es hauptsächlich deshalb, weil es das erste Abenteuer überhaupt war, das ich geleitet habe (wobei meine Gruppe allerdings nicht allzu weit gekommen ist...). Da spielt natürlich viel Nostalgie mit rein. Aber auch objektiv betrachtet findet man ein paar witzige Ideen (potenzielle Spieler bitte nicht weiterlesen):

Spoiler (Anzeigen)
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Steelpreacher

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[GH] Expedition to the Ruins of Greyhawk
« Antwort #10 am: 28. November 2006, 00:53:28 »
Ich kenne zwar das Original nicht, aber bei den Autoren kann des ja schon mal nicht ganz schlecht werden...

Zitat von: "James Jacobs"
This is, in fact, pretty much a brand-new adventure; it's not a remake of an older adventure (although it does draw upon elements from several older adventures).
For those who were following that other thread, BTW: This is indeed Erik Mona's Secret Project. And Jason Bulmahn's too. Oh, and mine as well.

Zitat von: "James Jacobs"
We used WGR1 as a starting point for "Expedition," but honestly, that adventure reads much more like the outline to an adventure than an actual adventure. In addition, many of the iconic locations in Castle Greyhawk were simply not there at worst or underused at best.

"Expedition" makes no attempt to detail all of the dungeons below Castle Greyhawk. We focused only on the areas that were pertinent to the adventure as a whole (which itself doesn't take place entirely in the dungeons). There's a LOT left over for DMs to expand upon, which is as it should be.

WG7 Castle Greyhawk had pretty much no impact or influence on our design. Personally, while I was amused by it when it first came out, over the years I've come to really detest that particular adventure.

Zitat von: "James Jacobs"
It does indeed have a pretty strong storyline; the adventrue's not a standard "go into the dungeon and hack up monsters and take their treasure" type adventure (although I suppose you could certainly use the dungeon levels outside of the context of the adventure in that way). It utilizes characters, events, monsters, and history from Greyhawk in a very integrated way. It's certainly more Greyhawky than Age of Worms was, for example (and Age of Worms was pretty full on the Greyhawk lore).

Zitat von: "Erik Mona"
The extremely generic product description leaves me little room to discuss details without violating my NDA, but I think I can safely confirm that a significant section of the adventure takes place in the City of Greyhawk. Provided you are willing to 'port the Free City into your campaign, you could pretty easily run it in any campaign setting, but come on. It is written to be used in Greyhawk or as a stand-alone, primarily. I certainly didn't spend a lot of time thinking about how to plug it into Eberron or wherever.

And while there are some humorous elements to go along with Zagig's madness, it is not a joke module, and we did not bother to consult the joke version of Castle Greyhawk when researching the book.

We did include several elements from "Greyhawk Ruins," but that is a deeply imperfect adventure, and we certainly didn't follow it slavishly.

--Erik


Quelle

Lagrange

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[GH] Expedition to the Ruins of Greyhawk
« Antwort #11 am: 28. November 2006, 17:27:48 »
DAS liest sich doch mal vielversprechend und nach einem MUST-HAVE!

Pestbeule

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    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[GH] Expedition to the Ruins of Greyhawk
« Antwort #12 am: 28. November 2006, 18:36:09 »
Ich würde ein "Expedition to Night Below" freuen! :)
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/