Autor Thema: Abenteuer ohne Magie  (Gelesen 2501 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Caeldwyn

  • Mitglied
Abenteuer ohne Magie
« am: 24. November 2006, 19:09:50 »
Hallo,
kann mir hier jemand ein paar Abenteuer für eine D&D Kampagne empfehlen, die ohne Magie funktionieren, bzw. aus denen man die magischen Elemente entfernen kann ohne die Story zu zerstören?

Heretic

  • Mitglied
Abenteuer ohne Magie
« Antwort #1 am: 24. November 2006, 22:33:26 »
D&D ohne Magie?
Wie DAS funktionieren soll, das würde mich auch interessieren.

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Abenteuer ohne Magie
« Antwort #2 am: 24. November 2006, 22:49:52 »
Die Grönlandsaga (von Truant) unternimmt den Versuch.

In der Reihe sind englischsprachig noch mehr rausgekommen.

Da es historisch orientiert ist, gibt es quasi keine Magie.

Edit.: Hier ne Rezi

Der Tod

  • Mitglied
Abenteuer ohne Magie
« Antwort #3 am: 25. November 2006, 10:38:47 »
Entgegen Heretics Beitrag ist es (vor allem in kleineren Abenteuern) durchaus möglich die magischen Elemente zu entfernen und durch nicht-magische Alternativen zu ersetzen.

Mir fällt da zum Beispeil spontan 'Die Kammer des Wissens' aus dem hiesigen Abenteuercontest ein, diese leite ich nämlich gerade in einer magielosen Kampagne.
Spoiler (Anzeigen)

Darigaaz

  • Mitglied
Abenteuer ohne Magie
« Antwort #4 am: 25. November 2006, 11:05:27 »
Im Complete Warrior wird auf so eine Idee im Ansatz eingegangen, als ''Warriors-Campaign.''
Vielleicht kann dir da auch noch etwas helfen.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Serhko Lhesot

  • Mitglied
Abenteuer ohne Magie
« Antwort #5 am: 25. November 2006, 19:15:31 »
Heyho,

im Tome Of Magic gibt es drei sehr schöne Magiearten, die nicht so unbedingt mit Magie im herkömmlichen Sinne kollidieren. Kann das Buch wirklich empfehlen - Näheres findest du in der Rezi zu dem Werk, http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=1391 Da gibt es auch teilweise sehr schöne Abenteuer drin, die recht, soweit ich das bisher überblicken konnte, auch in Richtung magiearm gehen.

Gruß
Miggl

Zechi

  • Globaler Moderator
Abenteuer ohne Magie
« Antwort #6 am: 26. November 2006, 09:23:00 »
Es gab auch einige historische Abenteuer im Dungeon Magazine, vielleicht einfach mal danach suchen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Scurlock

  • Mitglied
Re: Abenteuer ohne Magie
« Antwort #7 am: 26. November 2006, 13:33:12 »
Zitat von: "Caeldwyn"
Hallo,
kann mir hier jemand ein paar Abenteuer für eine D&D Kampagne empfehlen, die ohne Magie funktionieren, bzw. aus denen man die magischen Elemente entfernen kann ohne die Story zu zerstören?

Geht es Dir darum, sämtliche übernatürlichen Dinge und auch Monster aus dem Abenteuer zu entfernen? Handelt es sich also um eine Kampagne, die sich am historischen Mittelalter oder der Antike orientiert? Oder sollen die Abenteuer einfach nur so gestrickt sein, dass sie auch für Charaktere machbar sind, die keinen Zugriff auf Magie haben?
Im zweiten Falle gibt es einige nette Abenteuer auf den Markt bzw. lassen sich recht leicht umarbeiten.
Beispielsweise bietet  "hier" der Autor von "Ancient Kingdoms of Mesoptamia" für diese recht brauchbare Kampagne Überarbeitungsregeln für eine Welt ohne Magie bzw. mit wenig Magie an.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Caeldwyn

  • Mitglied
Abenteuer ohne Magie
« Antwort #8 am: 28. November 2006, 18:34:51 »
@Scurlock: Es handelt sich um eine größtenteils stadtbasierte Renaissance - Kampagne in der es zwar Magie gibt, aber die meisten Menschen nicht daran glauben (zumindest bei Tageslicht). Es können ruhig Monster und Zauberei vorkommen, aber es soll sehr subtil sein, damit die Spieler diese Dinge mit ein bisschen Fantasie auch rational erklären können. Im Moment wandle ich Erzählungen von Poe und Argatha Cristie in Abenteuer um, aber die enthalten auf Dauer etwas zu wenig Action.

@Zechi: Wenn du mir da bestimmte Dungeon Ausgaben nennen kannst würde ich versuchen die bei Ebay zu bekommen. Meine Sammlung ist nicht so groß, und ich möchte die Zeitschrift nicht auf gut Glück kaufen.

@Thor: Danke für den Hinweis. Von den Abenteuern aus dem Wettbewerb kann ich auf jeden Fall das eine oder andere anpassen.

Zechi

  • Globaler Moderator
Abenteuer ohne Magie
« Antwort #9 am: 28. November 2006, 19:03:46 »
Zitat von: "Caeldwyn"

@Zechi: Wenn du mir da bestimmte Dungeon Ausgaben nennen kannst würde ich versuchen die bei Ebay zu bekommen. Meine Sammlung ist nicht so groß, und ich möchte die Zeitschrift nicht auf gut Glück kaufen.


Auf gut Glück musst du sicherlich nicht kaufen, sondern einfach mal hier suchen.

Mir ist jetzt kein Abenteuer bekannt welches zum Renaissance Stil passt, aber es gibt z.B. in Ausgabe NR. 89 as Abenteuer:

Zitat
RIVERS OF BLOOD
Can you defend a besieged village from invaders in 10th-century Russia? A D&D adventure based on the Red Sails campaign setting in DRAGON Magazine #290, designed for 4th-level PCs
By Paul Leach


oder in Ausgabe NR. 82

Zitat
Dark Times in Sherwood
by Ian Malcolmson
The Sheriff of Nottingham and the outlaws of Sherwood Forest share a common enemy. Will an unlikely alliance end this newest threat to the land? A D&D adventure for 3rd-level PCs but adaptable for levels 1–9.


Beides eher also dunkles Mittelalter (10th Century Russia und Robin Hood ;) ).

Etwas moderner (Ausgabe 83):

Zitat
London Calling
by Andy Collins
An investigation into a series of grisly murders takes a supernatural turn for the worse. A Dark•Matter adventure for adaptable for D&D campaigns.


Nach Ausgabe 90 gab es aber kaum noch Abenteuer in diesem Stil. Vor Ausgabe 82 ist alles auch noch AD&D aber das kannst du sicherlich recht leicht konvertieren.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Abenteuer ohne Magie
« Antwort #10 am: 28. November 2006, 23:18:00 »
Zitat von: "Caeldwyn"
Es handelt sich um eine größtenteils stadtbasierte Renaissance - Kampagne in der es zwar Magie gibt, aber die meisten Menschen nicht daran glauben (zumindest bei Tageslicht). Es können ruhig Monster und Zauberei vorkommen, aber es soll sehr subtil sein, damit die Spieler diese Dinge mit ein bisschen Fantasie auch rational erklären können. Im Moment wandle ich Erzählungen von Poe und Argatha Cristie in Abenteuer um, aber die enthalten auf Dauer etwas zu wenig Action.


Als ich das gelesen hab, dachte ich sofort an die alte Ravenloft-Erweiterung "Masque of the Red Death" und das Abenteuer "Dark Magic in Orleans" aus dem Dungeon 71. Dieses Abenteuer lässt sich sehr gut auch in einer Magiearmen Kampagne spielen, zwar sind zwei der Antagonisten magisch begabt, aber da in dem Abenteuer das Thema Voodoo eine gewisse Rolle spielt, würde das dahingehend schon passen.

Zu dem Setting gibts übrigens auch eine 3rd-Edition-Ausgabe, kannst ja mal die Rezension hier im gate anschauen, ob das etwas für dich wäre
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Ivory Knight

  • Mitglied
Abenteuer ohne Magie
« Antwort #11 am: 29. November 2006, 14:14:49 »
Ravenloft kann ich empfehlen, hab selbst diverse Abenteuer mit dem Kampagnenband und der Beilage zum SL-Schirm geleitet. Es gibt fast alles zwischen D&D normal und Viktorianischem England(z.B. eine Frankenstein-Kopie).
Es waren keine Zauberwirker unter meinen Spielern(ok, 1 Bard ohne arkane Zauber, die Lieder sind subtil genug und er wurde mit unauffälligen SLA wie "Charm" und "Lay on Hands" entschädigt), die wenigen Einheimischen, die zaubern konnten(Vampire, Geister, Vetteln und NSC-Adepten/Hexen aus dem DMG) hatten normalen Zugriff auf ihre Zauber.

Witzig sind auch Charaktere aus Greyhawk oder Faerun, die in den Nebel laufen und plötzlich herausfinden, das ihre Fähigkeiten nicht oder nur teilweise funktionieren :twisted:

Heroes of Horror hat mir auch ein paar gute Ansätze geliefert, allerdings sind die natürlich für ein Faerun-ähnliches Setting gedacht.
In einem relativ magielosen Setting würde ich mir die Bücher Tome of Magic(leider vor allem für NSC interessant) und Tome of Battle überlegen. Mit den Kampftricks eines Martial Arts Adepten könnten die Spieler den NSC-"Zauberwirkern" schon gut Kontra geben.

Scurlock

  • Mitglied
Abenteuer ohne Magie
« Antwort #12 am: 29. November 2006, 16:43:16 »
Zitat von: "Ivory Knight"
In einem relativ magielosen Setting würde ich mir die Bücher Tome of Magic(leider vor allem für NSC interessant) und Tome of Battle überlegen. Mit den Kampftricks eines Martial Arts Adepten könnten die Spieler den NSC-"Zauberwirkern" schon gut Kontra geben.

Manchmal frage ich mich, ob sich einige wirklich die Mühe machen, alle Beiträge wirklich zu lesen.
Wenn ich mich recht erinnere, hat der Threadstarter nach Abenteuern gefragt und nicht nach Regelbüchern. Außerdem sprach er von "subtiler" Einbindung in seine Kampagne.  Die Kampftricks aus "Tome of Battle" kann man eher mit einer Brechstange gleichsetzen.

Aber zurück zum Topic:
Die Kampagne, die ich eingangs empfohlen habe, eignet sich natürlich nicht für eine in der Renaissance angelegten Welt.
"Ravenloft"-Abenteuer wurden ja schon empfohlen. Eine Alternative ist in meinen Augen die "Freeporttrilogie", die sich recht einfach in eine weitgehend magielose Welt einbinden läßt.
Eine hervorragende magiearme Kampagneist der "Der Innere Feind" aus dem Warhammeruniversum. Allerdings ist sowohl regeltechnisch, als auch hintergrundbedingt einiges an Umgestaltungsarbeit durch den SL erforderlich.
Aus dem "Dungeon" gefällt mir persönlich "And Madness followed" aus "Dungeon 134" recht gut. Ob es allerdings in Deine Kampagne paßt, kann ich nicht beurteilen. Zumindest beginnt das Abenteuer recht subtil, endet aber schließlich mit einem gewaltigen Knall. Das Modul unterscheidet sich aber von vielen anderen D&D-Abenteuer dahingehend, dass es auf mächtige Magier oder hemmungslosen Einsatz von magischen Gegenständen verzichtet. Für den Lovecraftschen Stil des Abenteuers bietet sich aber eine Renaissancewelt förmlich an.
Weiterhin ist "Jacob's Well" aus "Dungeon 43" weitgehend magiearm und könnte für einen spannenden Abend sorgen.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...