Platzverschwendung. Wollen wir ein Generic D&D-Abenteuer machen oder ein Eberron-Abenteuer? Gerade den Eberronflair würde ich gerne in dem Abenteuer versuchen zu vermitteln.
Und gerade deswegen hatte ich daran gedacht , dass wir die Vorschlaege selbst uebernehmen, damit wir uns erstens keinen Zwang antun muessen, was den Einbau spezifischer Eberron-Elemente angeht und zweitens das Abenteuer trotzdem auch fuer die Fans anderer Settings einen Blick wert sein koennte. Ich erinnere nur an Nic Logues "Chimes at Midnight". Ein supertolles Abenteuer, dass ich gerne auch mal in den FR (in Tiefwasser) leiten wuerde, wobei ich nach wie vor am Ueberlegen bin, wie ich den Hauptplot am besten uebersetze. Ich kenn zwar ein paar von Nics Vorschlaegen aus einem Thread bei paizo, aber
ein paar Konversionsvorschlaege direkt beim abenteuer dabei haetten mir sicher viel Zeit erspart... Zeit, bei der ich davon ausgehe, dass die meisten SLs sie lieber fuer etwas anderes nutzen.
Ok, ein paar Tipps kann man schon an die Hand geben, doch was bei dem Adventure Path des Dungeons dabei rauskam - grausam (vor allem die Umsetzung für Eberron).
Fand ich jetzt zum Beispiel gar nicht. Und auch, was ich bisher vom neuen AP gesehen habe, finde ich durchaus passend (liegt wohl daran, dass es teilweise recht deckungsgleich mit den sowieso schon von mir angedachten Anpassungen ist). Da unterscheiden sich wohl unsere Geschmaecker.
Aber na gut, es ist sicher kein Muss und damit bestimmt nichts, an das wir zuviel Energien verschwenden sollten. Ich koennte das ja nebenbei uebernehmen, und wenns dann nicht gefaellt, lassen wir es einfach weg. Sollte uns aber auf keinen Fall vom eigentlichen Abenteuer ablenken.
Überlebende die gegen wen kämpfen sollen? Gegen die Goblins dann
Damit wollte ich eigentlich Bezug auf eine Frage von matrix nehmen, warum denn noch genug Garnisonsmitglieder fuer einen Kampf am Ende zur Verfuegung stehen (das gilt auch analog fuer die Goblins). Wenn wir die "Tante" gar nicht erst in die Garnison reinlassen, stellt sich diese gar nicht erst.
Die Tante (falls es den eine sein sollte) kann ruhig CR12 haben. Out of Range für die meisten Eberron NSC.
Ich hab jetzt grad nichts detailliertes zur Hand, denke aber schon, dass zumindest einige der Soldaten dort durchaus ein paar Klassenstufen (warrior) haben, vielleicht gibts sogar ein magisch begabte NSC in der Festung. Auf alle Faelle aber sind sie als Grenzsoldaten wahrscheinlich ziemlich abgebruehte und hartgesottene Leute, die sich wohl kaum einfach so abschlachten wuerden. Gar so einfach stell ich mir dass dann doch nicht vor, auch nicht fuer einen CR12-NSC. Und wie gesagt, wollen wir ja gar nicht, dass die alle weggepustet werden, zumindest wenn wir das Ende des Abenteuers nicht entscheidend abaendern wollen.