Autor Thema: Whirlwind Attack  (Gelesen 2268 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Selvan

  • Mitglied
Whirlwind Attack
« am: 29. November 2006, 12:35:01 »
Da ich letztens gelernt habe, dass Melee Reach, nicht das gleiche ist wie Threat Range, hat sich ein Problem mit einer meiner Miniaturen ergeben.

Large Air Elemental

Es verfügt über den besonderen Angriff "Whirlwind Attack".

Leider gibt es hierfür 2 Definitionen und ich wüsste gerne, welches die aktuelle ist.
Zitat von: "War Drums Final Rulebook"
Whirlwind Attack (On its turn, if this creature moves no more than 1 square, it can make a separate melee attack against each enemy creature within its Melee Reach) Entering difficult terrain or being slowed in some other fashion prevents using Whirlwind Attack.
This ability replaces a creature’s attacks. If a creature has no Melee Reach listed on its stat card, it can attack each adjacent enemy once.

und
Zitat von: "WotC Online Glossary"
Whirlwind Attack (On its turn, if this creature moves no more than 1 square, it can make a separate melee attack against each enemy creature it threatens) Entering difficult terrain or being slowed in some other fashion prevents using Whirlwind Attack.
This ability replaces attacks.

Welche stimmt nun? Ich tendiere ja zur ersten, da der erklärende Text länger ist aber sicher bin ich mir nicht.

Fyrael

  • Mitglied
Whirlwind Attack
« Antwort #1 am: 29. November 2006, 18:25:36 »
Ich würde sagen das erste, zumindest spielen wir es immer so, aber ich schau mal nach ob ich was genaueres finde.  :D

Edit: Also auf der Karte des Zentauren War Hulk stehts auch mit Meleereach oben ;)

http://www.vesivus.com/eBay/dndminis/Card_BW15_Centaur_War_Hulk.jpg

Ven

  • Mitglied
    • http://www.ddShoebox.com/userSquad.cfm?user=Ven
Whirlwind Attack
« Antwort #2 am: 29. November 2006, 18:59:36 »
Wie es aussieht gibt es 2 Arten dieser Attacke.

Ich gehe mal nach den den Glossaryeinträgen der DDshoebox und vergleiche mit den Statcards des Warbandgenerators:
DDshoebox - threaten, WBGstatcard - threaten
Axe Sister   CG   21           Ha   16/80   U
Medium Air Elemental   CG   18       De   23/60   U
Githyanki Renegade   CG   42           GoL   16/72   R
Mad Slasher   CE   9           Ab   54/60   U

DDshoebox - threaten, WBGstatcard - meleereach
Djinni   CG   45           Af   17/60   R
Large Air Elemental   CG   29           Af   20/60   U

DDshoebox - meleereach, WBGstatcars - meleereach
Ogre War Hulk   CE   56           WD   54/60   R
Centaur War Hulk   CG   58           BW   15/60   R

Zur Not hält man sich an das, was auf der Karte steht.

Fyrael

  • Mitglied
Whirlwind Attack
« Antwort #3 am: 29. November 2006, 19:20:03 »
Naja die ersten 4 sind die Sets bis Angelfire, dann 2 von Angelfire und die letzten 2 sind aus Wardrums und Blood War.

Ich würde sagen der Text hat sich einfach geändert und den neuen Fähigkeiten die eingeführt wurden angepasst. Deshalb würde ich den neuesten Text (also von den War Hulks) verwenden.

Ven

  • Mitglied
    • http://www.ddShoebox.com/userSquad.cfm?user=Ven
Whirlwind Attack
« Antwort #4 am: 29. November 2006, 19:22:59 »
Zitat von: "Fyrael"
Naja die ersten 4 sind die Sets bis Angelfire, dann 2 von Angelfire und die letzten 2 sind aus Wardrums und Blood War.

Ich würde sagen der Text hat sich einfach geändert und den neuen Fähigkeiten die eingeführt wurden angepasst. Deshalb würde ich den neuesten Text (also von den War Hulks) verwenden.
Würde das aber nicht in der Erreta stehen?

Fyrael

  • Mitglied
Whirlwind Attack
« Antwort #5 am: 29. November 2006, 20:06:53 »
Hm irgendwie hast recht o.O

Naja entweder man regelt es nach dem was auf der Karte steht bzw. nach dem wies in der Edition grad war (gibt ja nen Commander oder Spell der Whirlwind gibt), oder man regelts immer einheitlich nach einer der 3.

Persönlich würd ich das 3te nehmen da ichs schon immer so gespielt habe, und ich finde das es nur logisch ist das es alles erwischt =)

Selvan

  • Mitglied
Whirlwind Attack
« Antwort #6 am: 29. November 2006, 21:37:25 »
Ich hab die Frage auch auf den Wizard's Boards gestellt und Guy Fullerton hat mir bestätigt, dass das Online-Glossar überholt ist und das wording im War Drums Regelheft ausschlaggebend ist.

Tonic

  • Mitglied
Whirlwind Attack
« Antwort #7 am: 30. November 2006, 13:06:58 »
Ich kann mich total irren, aber imo ist das doch genau das selbe?
Alle Feinde die in meiner Meleereach stehn bedrohe ich doch auch gleichzeitig?
Falls das im Miniaturesgame total anderst ist, bitte ich darum meinen Post zu ignorieren :D

Ven

  • Mitglied
    • http://www.ddShoebox.com/userSquad.cfm?user=Ven
Whirlwind Attack
« Antwort #8 am: 30. November 2006, 13:46:19 »
Nein, bedrohte Felder sind im Skirmisch die Felder welche die Figur direkt (1 Feld) umgeben (also angrenzend sind / "adjacent") inklusive der Felder die von der Kreatur besetzt sind (das worauf sie steht, sitzt, liegt oder fliegt oder was auch immer).

Zitat von: "Wardrums rulebook"
Melee Reach
  • :[/b] This creature can make melee attacks against enemies that are up to the
    listed number of squares away. Use the ranged attack rules (see page 15) to determine
    whether the attacker has line of sight to the target and whether the target has cover. This
    creature can also cast a touch-range spell on a creature up to the listed number of
    squares away.
    When determining whether this creature can make a melee attack or use a touch spell, count
    diagonals in the normal way. (A creature with Melee Reach 2 can’t attack an enemy in a
    square 2 diagonals away.)
    This ability does not allow a creature to threaten squares that are not adjacent or make
    attacks of opportunity against enemies that are not adjacent.
    Nor does it allow a charging
    creature to stop before it is adjacent to the enemy it is charging. A creature using Melee
    Reach to attack at a distance does not create a flanking situation.
Zitat von: "Erreta"
threaten: An active creature threatens all squares adjacent to it and in its own space.

Daraus ergibt sich, dass bedrohte Felder und melee reach 2 unterschiedliche Dinge sind.
Also bedroht man die Kreaturen im Melee Reach nur wenn die Figur am Zug is (weil sie dann attakieren kann). Bedroht werden die Felder, wenn die Kreatur nicht am Zug ist, da sie somit Deckung bieten kann oder eine AoO machen darf.

Ven

  • Mitglied
    • http://www.ddShoebox.com/userSquad.cfm?user=Ven
Whirlwind Attack
« Antwort #9 am: 16. Februar 2007, 07:58:11 »
Zitat
* (07/16/05) Whirlwind Attack: Some new creatures have a Whirlwind Attack ability that allows them to attack all enemies within their Melee Reach. This is not a general change to the way all Whirlwind Attack abilities work. Only creatures whose Whirlwind Attack ability says they can attack all enemies within their Melee Reach can do so. The rest are limited to attacking every enemy they threaten.
von
Official D&D Minis Clarification

Widerspricht sich aber wieder ein bisschen mit dem, was im Wardrumsrulebook steht und was Guy Selvan geantwortet hat.
Zitat von: "Selvan"
Ich hab die Frage auch auf den Wizard's Boards gestellt und Guy Fullerton hat mir bestätigt, dass das Online-Glossar überholt ist und das wording im War Drums Regelheft ausschlaggebend ist.

Folglich folgendes:
Zitat von: "War Drums"
Whirlwind Attack (On its turn, if this creature moves no more than 1 square, it can make a
separate melee attack against each enemy creature within its Melee Reach) Entering difficult
terrain or being slowed in some other fashion prevents using Whirlwind Attack. This ability
replaces a creature’s attacks. If a creature has no Melee Reach listed on its stat card, it can
attack each adjacent enemy once.


Ich bin wieder einmal verwirrt  :|
Soll das nun heißen, die clarification (16.07.05) is nicht mehr ausschlaggebend, weil das Regelheft März 2006 erschienen ist? Aber wieso lassen die das dann in der clarification? :wacko:

Whirlwind Attack
« Antwort #10 am: 16. Februar 2007, 10:27:41 »
Im Zweifelsfall würde ich immer, das machen, was auf der Karte steht. Es sei denn es gibt, für genau die Miniatur eine Erata, welche genau den strittigen Punkt betrifft.

In dem speziellen Fall, würde ich die Meleereach, soweit vorhanden, für die Whirlwind-Attack zulassen.
Today, is not all day. I come again, no Question!