Autor Thema: Gaze Attack des Basiisken  (Gelesen 1570 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Selvan

  • Mitglied
Gaze Attack des Basiisken
« am: 30. November 2006, 11:39:08 »
Frage zu folgender ability:
Zitat
Gaze Attack - Replaces attacks; range 6; destroys nearest living target creature and turns it into a statue; DC 13

Verstehe ich das richtig, dass ich einen Verbündeten wählen müsste, wenn dieser näher steht als der nächste Gegner?

Ven

  • Mitglied
    • http://www.ddShoebox.com/userSquad.cfm?user=Ven
Gaze Attack des Basiisken
« Antwort #1 am: 30. November 2006, 12:32:41 »
Auch hier hilft uns die FAQ wieder:

Zitat
Gaze Attack
Q. Can the passive effect of Gaze Attack affect allies? For example, what happens if a creature casts a beneficial ranged
spell at an allied Medusa that is 6 squares away? Does it have to make a save against the allied Medusa's Gaze Attack?

A. Yes, the allied creature has to make save against the passive effect of the Gaze Attack. Specifically, the description of
Gaze Attack's passive effect refers to "any creature," which means it can affect both allies and enemies.

Selvan

  • Mitglied
Gaze Attack des Basiisken
« Antwort #2 am: 30. November 2006, 12:46:28 »
Das behandelt ja aber nur den passiven Part der Gaze Attack (wenn jemand die Kreatur als Ziel auswählt).

Ansonsten heißt es ja im Glossar allgemein
Zitat
Gaze Attack: (Replaces attacks: RANGE; EFFECTS AND CONDITIONS; DC
  • ) Instead of making its normal attacks, this creature can use its Gaze Attack against the nearest enemy or ally.

Ven

  • Mitglied
    • http://www.ddShoebox.com/userSquad.cfm?user=Ven
Gaze Attack des Basiisken
« Antwort #3 am: 30. November 2006, 13:29:34 »
Ich denke mal, da dort mehrmals any (enemy or alley ) zu lesen is, wird es auch auf die eigenen Einheiten zutreffen.
Ansonsten würde nur die Rede von enemy sein.

Beim Basilisk speziell würde es also heißen, dass die nächstgelegene Kreatur also ein Feind sein sollte.

Curundil

  • Mitglied
Gaze Attack des Basiisken
« Antwort #4 am: 01. Dezember 2006, 21:21:07 »
Der Wortlaut der gaze attack beschreibt, daß sie das nächststehende living target betreffen muß.
Als valides target muß ich laut Wortlaut der Regeln für Zauber- und Fertigkeitsziele (die gaze attack verwendet ein Profil wie ein Spell, obwhl sie keiner ist) aber zunächst wählen, ob ich einen Verbündeten oder Feind als target wähle, und muß dann innerhalb dieser Gruppe das jeweils nächste Ziel wählen.
Folglich muß ich die gaze attack auf den nächststehenden Feind oder Verbündeten, der als living gilt, anwenden, und dieses "oder" lege ich vorher fest.

Wenn vom Basilisken aus also folgende Miniaturen valide Ziele abgeben...

Archmage (ally) (2 squares weit weg)
Skeleton (enemy) (3 squares weit weg)
Ogre Skirmisher (enemy) (5 squares weit weg)

... dann wäre der Ogre Skirmisher ein legales Ziel, da er das nächste valide (living) target darstellt, falls ich einen Feind als Ziel auswählen möchte. Möchte ich einen Verbündeten anwählen, muß das natürlich der Archmage sein, da der Basilisk sich selbst nicht als Ziel wählen darf (dies geht nur mit self oder touch Fähigkeiten oder Zaubern).
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!