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Kapitel 1 - Das Lager

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Matrix:
Hallo,
Dieser Thread ist für Kapitel 1 gedacht um das sich Pestbeule vorrangig kümmern wird und der Rest beraten zur Seite steht.

Begegnung X:

Handlung (kurz anreißen):
max. zu vergebene XPs:
Gegner:
Zu beachten:


Als Grundlage, die Beiträge aus der Abenteuerübersicht:


--- Zitat ---5. Kapitel 1 – Das Lager (beschreibt die Lokalität und wichtige NSCs)

- Ereignis 1 – Tod eines Sklaven (beschreibt die Brutalität des Lagerlebens und führt einen besonders fiesen NSC-Sklavenhändler ein; man könnte den SC Gelegenheit geben, sich für den Sklaven einzusetzen (1); tun sie das, landen sie in der Arena (Ereignis 2), erlangen aber dafür die Dankbarkeit des Sklaven, der vielleicht später im Lauf der Kampagne in einflussreicher Position wiederkehren könnte)

(1)
Wormy:
Während König Boranel nichts von den Gefangenenlagern ahnt, ist ihre Existenz in den Kreisen der "King's Citadel" ein offenes Geheimnis, dass aber aus Gründen der Staatsräson sogar vor dem König geheimgehalten wird (man will verhindern, dass hieraus ein neuerlicher militärischer Konflikt entsteht und hält Boranel für zu impulsiv, als dass er ein solches Unrecht im Interesse des Allgemeinwohls schweigend hinnehmen würde). Agent XY (Tod eines Sklaven) aber hat ein persönliches Interesse an diesen Lagern (idealerweise hat er eine Verbindung zu einem der SC, dass kann der jeweilige SL ja einbauen, wenn er möchte) und macht sich im Alleingang auf die Suche. Leider wird er erwischt und gefangengenommen und, um ein Exempel zu statuieren und die Gefangenen weiter einzuschüchtern, soll er öffentlich hingerichtet werden. Auftritt der SC (oder auch nicht, aber eine persönliche Verbindung könnte die Motivation steigern).


Pestbeule:
Man sollte am Anfang vielleicht die Hoffnungslosikeit und den Zorn der SC anspielen, das ihr König und Vaterland für das sie gekämpft haben, sie nun einfach vergessen hat und in diesem Gefangenenlager verrotten läßt.
Dann kommt dieser SC (Rambo 2 - Der Auftrag, schon gesehen? Wink ) und versucht evtl sogar die SC zu befreien, wird bei dem Versuch aber auch Gefangen genommen. Die SC sollen dann in der Arena (böserweise) gegen ihn kämpfen und ihn töten. Was die SC natürlich nicht tun werden. Das macht den Obersklavenmeisten aber etwas stinkig udn so meint er "Nun, gut dann sterbt gemeinsam" und man muss gegen Kreatur xy kämpfen. Der Agent sollte bei dem Kampf eine große Hilfe sein udn die Kreatur kann ruhig CR ruhig 2-3 haben (da der Agent mitkämpft).

Die SC sollten natürlich siegreich bleiben. Der Agent wird trotzdem weiter gefoltert (was die SC mitbkommen). Dann als abends wieder alle in ihren Zellen sind, kommt der "Schrecken aus dem Klageland" und eine gemeinsame Flucht.

Matrix33:
Die ganze Sache mit dem Breland-Agenten kann man ja als optionalen Teil mal dazu schreiben, doch kann auch weggelassen werden, wenn der SL das möchte. So wird ein Stand-Alone Abenteuer garantiert und den SLs den die Sache mit dem Agenten nicht gefällt, kann sie dann auch weglassen.

Könnte in späteren Abenteuern für Zündstoff sorgen, wenn Angehörige der Zitadelle versuchen, die SC daran zu hindern, dem König die Wahrheit zu berichten. [/color]

- Ereignis 2 – Kampf in der Arena (Grundidee von PB; Entweder lockt man die SC mit dem Versprechen von Vergünstigungen dort hinein, oder man lässt sie zur Strafe für ihren Einsatz in Ereignis 1 unter erschwerten Bedingungen dort antreten)
--- Ende Zitat ---

hewimeddel:
Für den Anfang fehlt eine wichtige Information:
Es handelt sich um ein Kriegsgefangenenlager bzw. Sklavenlager. Aber welchen Sklavendienst leisten sie?
Einfach nur als Arenakämpfer ist ein bißchen unwahrscheinlich für ein Lager ohne Zuschauer.

Steinbruch, Bergbau, Holzfäller, Schmiede, Opfersklaven (für bestimmte Zeremonien)?
Irgendetwas ausgefalleneres, d.h. "eberronspezifisches" fände ich gut - mir fällt dahingehend aber nichts ein.

tschau,
hewi

Eldan:
Eberronspezifisch... Wie wäre es mit Abbau von Drachensplittern? Ich weiss zwar nicht, ob es in Darguun ausbeutbare Lager gibt, aber es ist das eberronspezifischste, das mir einfällt.

Wormys_Queue:
Mein Vorschlag wäre es, das Gefangenlager irgendwo südlich oder nördlich vom Maargul Pass in die Ausläufer der Seawall Mountains einzupassen. Der Sklavendienst wäre dann natürlicherweise im Bergbau zu suchen. Das dieser existiert, steht im ECS. Haus Tharashk ist zum Beispiel auch sehr interessiert daran.

Vorschläge:

Das Lager ist im Norden in der Nähe der Seven Caves. An einem Ort, der so bedeutend für die Drachenprophezeeiungen zu sein scheint, ist es wohl natürlich, auch Dragonshard-Vorkommen anzunehmen.

Das Lager ist eine Einrichtung des Kalkor-Clans. Das würde erklären, warum solche Lager überhaupt existieren (was interessiert die Kalkor der Friede zwischen Haruuc und den anderen Nationen), und würde auch diverse Grausamkeiten wahrscheinlicher werden lassen. Allerdings hab ich auf Anhieb keine Ahnung, wo denn die Highlands der Seawall Mountains genau zu suchen wären.

Prinzipiell wäre ich für den Norden der Seawall Mountains, da der Norden Darguuns nicht so dicht besiedelt zu sein scheint. Weiter im Süden hätte man sicher schon von dem Nebel gehört, bis er Darguun gänzlich durchquert hätte.

Alternativ könnte man das Lager auch an der Grenze zum Mournland ansiedeln, allerdings hätten die Helden dann eine sehr lange Fluchtstrecke zu bewältigen. In dem Fall müssten wir uns wohl überlegen, ob wir ihnen noch einen Zwischenhalt in Rhukaan Draal zugestehen (oder ähnliches)

Matrix:
Ich hab jetzt einfach mal was geschrieben. Zur Zerfetzung freigegeben :D

Beschreibung des Lagers und gewisser Hintergründe
Im Norden von Rhukaan Draal, in den Ausläufern des Meereswallgebirge, befindet sich ein Sklaven-Lager des Kalkor-Clans.
Unter der Führung von Horash und seinen strengen Aufsehern, die nicht sparmsam mit der Peitsche sind, müssen die Sklaven, meist gefangen genommene Soldaten des Letzten Krieges, an den Hängen des Gebirges oder in tiefen Schächten Tag für Tag bis zur vollständigen Erschöpfung nach wertvollen Erzen oder Drachensplittern graben

Horash, der Führer des Lagers, dient Mograath, dem Kopf des Kalkor-Clans. Da der Kalkor-Clan  im Zwist mit Haruuc steht, kann er nicht von den zahlreichen Verbindungen Darguuns zur Außenwelt profitieren und muss so andere Mittel und Wege finden um sich über Wasser zu halten. Morgraaths brutale und grausame Krieger, die ihm ehrfürchtig dienen, sind eine Gefahr für jeden Reisenden durch den Meereswall, doch kann man sich nicht allein von Überfällen ernähren. So ließ er 995 NBK, während des Letzten Krieges, ein Sklavenlager errichten und gab es in die Hände seines treuen Dieners Horash. Daraufhin schickte er seine Krieger aus, die rasch zahlreiche Soldaten fanden und in das Lager verschleppten.
Das Meereswallgebirge gibt die verschiedensten Erze preis und ist so für Mograath eine wichtige Stütze seines Clans geworden.
In den wenigen Jahren seines bestehen hat sich das Lager als Geheimtipp unter Sklavenhändlern und Händlern herumgesprochen. Sie bringen immer wieder neue Sklaven oder kaufen den Grottenschraten die geschürften Erze und Drachensplittern ab.

Die Sklaven müssen unter schlimmsten Bedingungen für den Marguul-Clan arbeiten. Wer nicht spurt muss sich oft der Folter unterziehen oder in der Arena um sein Leben kämpfen. Die Aufseher sind grausam und kennen keine Gnade. Viele Sklaven halten die Last nicht aus und sterben an den Folgen der Arbeit. Das ist den Grottenschraten jedoch ziemlich egal und durch die Sklavenhändler ist ein regelmäßiger Zufuhr von neuen Sklaven gesichert.

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