Gehen wir mal von unserer Realität aus:
Jeder Körper mit einer Masse hat eine entsprechende Gravitation.
Dass Gegenstände auf den Boden fallen, liegt also daran, dass die Erde durch ihre Masse eine relativ hohe Gravitation besitzt und somit Dinge in ihrer Nähe zu sich hinzieht.
Für die Luftebene würde ich vorschlagen, dass diese keinen "festen Untergrund" hat. Dennoch haben auch hier alle Körper eine Masse und damit auch ihr eigenes Gravitationsfeld.
Eine fliegende Insel ist nun einmal ziemlich schwer und hat daher auch eine (im Vergleich zu Lebewesen z.B.) hohe Gravitation. Körper, die in die Nähe einer solchen Insel kommen, werden nun also von ihr angezogen. So kommt es, dass Steine auf dem Boden der Insel liegen und Lebewesen nicht einfach abheben.
Wie hoch genau die Gravitation ist, solltest du selbst festlegen, immerhin ist D&D immer noch ein Fantasyspiel und die Gesetze der Physik nicht immer so wirksam wie in der Realität.
Wenn nun ein Charakter von einem fliegenden Tepich "fällt", dann sollte er, wenn's nach mir ginge, endlos fallen können. Da die Teppiche nun mal magisch sind (sonst könnten sie nicht fliegen), können sie natürlich auch schneller fliegen als der Charakter fällt. Also dürfte es kein Problem sein, ihn wieder aufzufangen. Vielleicht einen DEX- oder Ride-Check machen.
(Vom Prinzip her heißt's natürlich: Denk dir selbst aus, wie die Dinge sind. Fantasy-Rollenspiel sollte keine Physiksimulation sein.)