Umfrage

Was ist eure bevorzugte Zauberschule wenn ihr einen Magier / Hexenmeister spielt?

Bannzauber
3 (2.9%)
Beschwörung
9 (8.7%)
Erkenntnis
4 (3.9%)
Hervorrufung
30 (29.1%)
Illusion
11 (10.7%)
Nekromantie
9 (8.7%)
Verwandlung
18 (17.5%)
Verzauberung
19 (18.4%)

Stimmen insgesamt: 102

Umfrage geschlossen: 11. Dezember 2006, 16:25:57

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 12 - Bevorzugte Zauberschule  (Gelesen 17703 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 12 - Bevorzugte Zauberschule
« Antwort #45 am: 06. Dezember 2006, 10:57:44 »
Zitat von: "TheRaven"
Pixie-Sorceress? Zusammen mit dem Nashornmann-Kämpfer, dem Beholder-Rogue und dem Werwolf-Vampirkleriker? Meine Güte Leute. Ihr seid schuld an all den schlechten <a title="Wizards of the Coast">WotC</a> Büchern und der grossen Depression der 30er Jahre.

Natürlich nicht, aber was soll an ner Pixie Sorceress so außergewöhnlich sein, dass man sie mit derartigen Gestalten gleichstellt? Allerdings steht nicht jeder auf human low-magic, low-level Abenteuer. Jedem das Seine... ;)

Zitat von: "Whitefire"
Habe gerade nochmal im PHB nachgeguckt, beide sind Abjuration Question

Schande über mich, Tatsache! Ich glaube, ich hatte echt Tomaten auf den Augen, denn ich HATTE das nachgeschaut  :|
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Darastin

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 12 - Bevorzugte Zauberschule
« Antwort #46 am: 06. Dezember 2006, 16:40:52 »
Zitat von: "Ariadne"
Natürlich nicht, aber was soll an ner Pixie Sorceress so außergewöhnlich sein, dass man sie mit derartigen Gestalten gleichstellt?

Um Himmels Willen, siehst Du das nicht? D&D ist ein Fantasy-Rollenspiel; wie kannst Du Dich da erdreisten ein Fantasiewesen spielen zu wollen? Geh' rüber in die Ecke zu den Powermunchkingamern und schäm Dich!

;)

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

DU#1229

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 12 - Bevorzugte Zauberschule
« Antwort #47 am: 08. Dezember 2006, 19:05:50 »
manchmal rettet mir euer Humor den Abend  :lol:

Samael

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 12 - Bevorzugte Zauberschule
« Antwort #48 am: 08. Dezember 2006, 19:08:31 »
Ich halte Verzauberung für die coolste Zauberschule, da sie eindeutig am mächtigsten von allen ist (wenn man die SGs ordentlich pusht...). Es ist einfach klasse einen Gegner zu meinem persönlichen Sklaven zu machen :).
An zweiter Stelle steht für mich Beschwörung (Orbs, Teleportation, Monster herbeizaubern,...), gefolgt von Bannzaubern, da es immer nützlich ist einen feindlichen Magier zu einem unfähigen kleinen Deppen zu degradieren.
Hervorrufung ist seit den Orbs, was Schadenszauber angeht, überflüssig geworden, während Illusion meiner Meinung nach eigentlich nur einen wirklich guten Zauber bietet: Verbesserte Unsichtbarkeit.
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Sirkana

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 12 - Bevorzugte Zauberschule
« Antwort #49 am: 09. Dezember 2006, 12:36:40 »
Das Problem bei Verzauberung ist das selbe, wie bei Illusion. Mit einem Zauber kann man sich gegen fast alles immun machen. Das hat grade auf hohen Stufen dann extreme Nachteile.
Gruss, Sirkana
Wenn ihr ein Nacktfoto von mir sehen wollt, dann drückt linkes Alt+F4.
Member of the APL!

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 12 - Bevorzugte Zauberschule
« Antwort #50 am: 09. Dezember 2006, 12:44:04 »
Zitat von: "Sirkana"
Das Problem bei Verzauberung ist das selbe, wie bei Illusion. Mit einem Zauber kann man sich gegen fast alles immun machen. Das hat grade auf hohen Stufen dann extreme Nachteile.
Gruss, Sirkana


Da gibt es meiner Meinung nach doch einen erheblichen Unterschied. Zum einen ist Mind Blank 8. Grad und nur ein Sorcerer/Wizard Spell und für Clerics nur wenn sie die Protection Domain haben. Natürlich muss man ab einer gewissen Stufe damit rechnen, dass sich Gegner damit schützen, aber es sind halt nur wenige Klassen die direkt darüber verfügen. Vor allem bei Monstern ist der Zauber Mind Blank kaum verbreitet. Fast alle High-CR Monster wie z.B. die meisten Outsider haben den Zauber nicht (check einfach mal die CR 15+ Monster aus dem SRD). Zudem haben Zauberwirker meist hohe Will-Saves, so dass sie den Zauber nicht wirklich benötigen.

Dagegen ist True Seeing ein 5. Grad Cleric, 7. Grad Druid und 6. Grad Sorcerer/Wizard Zauber und sehr viele High-CR Monster haben die Fähigkeit als Supernatural Ability dauerhaft aktiv (wie z.B. fast alle Outsider mit CR 13+). Im Übrigen haben viele Monster Blindsight/sense was auch Illusionen durschauen kann.

Illusionen sind daher meiner Ansicht nach deutlich schlechter dran, als Verzauberungen. Allerdings haftet natürlich beiden Schulen das generelle Manko an, dass man sich mit einem Zauber vor ihnen schützen kann.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Sirkana

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 12 - Bevorzugte Zauberschule
« Antwort #51 am: 09. Dezember 2006, 16:00:00 »
Ich wollte ja auch nur die Möglichkeit ansprechen, sich mit einem Zauber zu schützen. Des weiteren gibt es ja auch Gegenstände, die MindBlank geben. Die Anzahl an Gegenständen, die Wahren Blick verleihen, sind ja auch recht zahlreich.
Aber die Umfrage ging ja trotzdem darum, was unsere bevorzugte Schule ist und nicht, was die mächtigste wäre.
Gruss, Sirkana
Wenn ihr ein Nacktfoto von mir sehen wollt, dann drückt linkes Alt+F4.
Member of the APL!

Zeitreisender

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 12 - Bevorzugte Zauberschule
« Antwort #52 am: 09. Dezember 2006, 18:54:08 »
Zitat

Illusionen sind daher meiner Ansicht nach deutlich schlechter dran, als Verzauberungen. Allerdings haftet natürlich beiden Schulen das generelle Manko an, dass man sich mit einem Zauber vor ihnen schützen kann.

Na ja so richtig kannst du damit aber auch nicht Argumentieren, da man sich gegen fast alle Zauber irgendwie schützen kann. Ich stimme dir allerdings darin zu, dass man sich gegen diese Schulen am einfachsten schützen kann.
Verstehen ist ein Drei-Schneidiges Schwert.
Powered by: Anti-Psionik Liga

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 12 - Bevorzugte Zauberschule
« Antwort #53 am: 09. Dezember 2006, 18:58:23 »
Schütz dich mal gegen Evocation komplett oder gegen Transmutation.  8)
Übermensch, weil Rollenspieler

Horrorking

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 12 - Bevorzugte Zauberschule
« Antwort #54 am: 09. Dezember 2006, 19:18:46 »
Energy Immunity (Grad 7)
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 12 - Bevorzugte Zauberschule
« Antwort #55 am: 09. Dezember 2006, 19:32:41 »
Ist der nicht Grad 6? Und dann 5mal sprechen und immer noch durch Force angreifbar...
Übermensch, weil Rollenspieler

Zeitreisender

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 12 - Bevorzugte Zauberschule
« Antwort #56 am: 09. Dezember 2006, 20:00:28 »
Zitat
Ist der nicht Grad 6? Und dann 5mal sprechen und immer noch durch Force angreifbar..

Ich meinte bei Energie eigentlich mehr Items aber das geht natührlich auch. und wegen Force sagte ich ja gegen fast alles.
Verstehen ist ein Drei-Schneidiges Schwert.
Powered by: Anti-Psionik Liga

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 12 - Bevorzugte Zauberschule
« Antwort #57 am: 11. Dezember 2006, 11:17:55 »
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Sirkana"
Das Problem bei Verzauberung ist das selbe, wie bei Illusion. Mit einem Zauber kann man sich gegen fast alles immun machen. Das hat grade auf hohen Stufen dann extreme Nachteile.
Gruss, Sirkana


Da gibt es meiner Meinung nach doch einen erheblichen Unterschied. Zum einen ist Mind Blank 8. Grad und nur ein Sorcerer/Wizard Spell und für Clerics nur wenn sie die Protection Domain haben. Natürlich muss man ab einer gewissen Stufe damit rechnen, dass sich Gegner damit schützen, aber es sind halt nur wenige Klassen die direkt darüber verfügen.

Dafür gibbet das Ding doch mittlerweile als Ring. "Ring of Mind Fortification" (DMG II, glaub ich) macht genau das: Mind Blank für alle (die es sich leisten können), das Ding ist nichtmal episch...

Tempus hat schon recht: Sich gegen Energy zu schützen: Kein Thema. Mit dem "Ring of Energy Immunity (any)" (ist natürlich episch), geht das sogar ohne Zauber. Allerdings ist Evocation generell sehr vielseitig (ich sag nur Prismatic wasweißich), da kannst du jemanden gleich noch versteinern und wahnsinnig machen. Die Force Variante hat ja Tempus schon erwähnt...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 12 - Bevorzugte Zauberschule
« Antwort #58 am: 11. Dezember 2006, 11:28:12 »
Zitat von: "Ariadne"
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Sirkana"
Das Problem bei Verzauberung ist das selbe, wie bei Illusion. Mit einem Zauber kann man sich gegen fast alles immun machen. Das hat grade auf hohen Stufen dann extreme Nachteile.
Gruss, Sirkana


Da gibt es meiner Meinung nach doch einen erheblichen Unterschied. Zum einen ist Mind Blank 8. Grad und nur ein Sorcerer/Wizard Spell und für Clerics nur wenn sie die Protection Domain haben. Natürlich muss man ab einer gewissen Stufe damit rechnen, dass sich Gegner damit schützen, aber es sind halt nur wenige Klassen die direkt darüber verfügen.

Dafür gibbet das Ding doch mittlerweile als Ring. "Ring of Mind Fortification" (DMG II, glaub ich) macht genau das: Mind Blank für alle (die es sich leisten können), das Ding ist nichtmal episch...


Ja, den gibt es, aber ich würde den Ring nicht unbedingt als besonders verbreitet ansehen, denn er befindet sich in einem Zusatzbuch und ist relativ teuer.

Meine Erfahrung ist das True Seeing halt bedeutend öfter im Spiel auftaucht als Schutzvorkehrungen gg. Verzauberungen. Ist aber natürlich auch sicherlich SL-Sache, aber z.B. in Kaufabenteuern ist mir der Rundumschutz vor Verzauberungen durch Mind Blank oder dem jeweiligen Gegenstand bisher noch nie untergekommen.

Der Punkt ist doch der, wenn der SL nicht gezielt nach Gegenmaßnahmen sucht, dann ist der Schutz vor Verzauberungen durch Mind Blank eher selten im Gegensatz der Schutz durch True Seeing den ja wie erwähnt viele Monster haben.

Natürlich gibt es ja auch viele Monster wie z.B. alle Untoten die Immun gg. fast alle Verzauberungen sind, aber davon gibt es nicht sonderlich viele im High-Level Bereich (zumindest in den Core Rules). Man muss sich nur mal die Monster ab CR 15-20 im Monster Manual anschauen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Snief

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 12 - Bevorzugte Zauberschule
« Antwort #59 am: 11. Dezember 2006, 22:04:28 »
Zitat von: "Nadir-Khân"
manchmal rettet mir euer Humor den Abend  :lol:

Was würde ich nur ohne dieses Forum jetzt tun.   :tooth:
I don't know whether to be excited or worried. I think i will go by "Whuh??" - Roy Greenhilt