Autor Thema: [Eberron]Fachsimpeln über (keine) Genasi  (Gelesen 4758 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taraxacum

  • Mitglied
[Eberron]Fachsimpeln über (keine) Genasi
« am: 05. Dezember 2006, 13:50:00 »
Hallo,
ihr wisst ja, dass die Genais erigentlich nur in dem FR-Setting vorkommen. Nun, wenn man sich aber Eberron und seine Aufmachung so durchliest fragt man sich doch irgendwann mal, warum gibt es dort keine Genasi? Nehmen wir als Beispiel die Sulatar Drow, die auch halbwegs bekannten Feuerbändiger, die ja auf alles was mit Feuer zu tun hat, geil sind. Warum paaren sie sich nicht mit einem Wesen aus der Feuerebene? Die Auswirkung davon wäre, dass sie ihrem Ziel etwas näher kämen, nämlich zu Feuerwesen zu werden.
Das ist natürlich nur ein Beispiel, es gibt noch etliche Möglichkeiten, warum Genasi entsehen könnten. Bei den vielen Überschneidungen der Ebenen mit Eberron könnte man das leichtz argumentieren.
Was meint ihr, warum Keith und seine Mannen diese Genasi nicht ins Setting bringen wollte aber dafür Aasimare und Tieflinge. Alle noch so hirnrissigen Ideen sind hier willkommen.

Flame on!
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Zechi

  • Globaler Moderator
[Eberron]Fachsimpeln über (keine) Genasi
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2006, 13:53:50 »
Naja,

ich denke man wollte halt nicht bei den FR kopieren, zumal es ja schon mehrere neue Völker in Eberron gibt.

Davon abgesehen sind Genasi regeltechnisch nicht sonderlich gelungen, da vielleicht mit Ausnahme des Luft Genasi, sie doch als recht schwach gelten.

Sollte aber niemanden daran hindern Genasi in Eberron einzuführen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Luvlein

  • Mitglied
[Eberron]Fachsimpeln über (keine) Genasi
« Antwort #2 am: 05. Dezember 2006, 13:55:36 »
Gibt es in Planescape keine Genasi?
For one so unlike a whale, you blubber well.

Tempus Fugit

  • Mitglied
[Eberron]Fachsimpeln über (keine) Genasi
« Antwort #3 am: 05. Dezember 2006, 13:57:48 »
In Planescape gibt es alles außer Eberron.
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
[Eberron]Fachsimpeln über (keine) Genasi
« Antwort #4 am: 05. Dezember 2006, 13:58:02 »
Zitat von: "Luvlein"
Gibt es in Planescape keine Genasi?



Da Planescape ein AD&D Setting ist und die Genasi eine 3E Erfindung, wird es sie da wohl nicht geben ;)
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Taraxacum

  • Mitglied
[Eberron]Fachsimpeln über (keine) Genasi
« Antwort #5 am: 05. Dezember 2006, 14:01:49 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
In Planescape gibt es alles außer Eberron.

 :roll:

@ Zechi
Ich weiß selber, dass es "bessere" Völker allgemein gibt, aber warum die Genasi nicht hineinpassen sollten frage ich mich sehr, denn man findet etliche andere Völker in Eberron, die absolut, gelinde gesagt einfach nur Scheiße sind und unpassend hineingesetzt wurden. Viele der Gebeite / Völker /Lore würden Genasi in Eberron sehr einfach und nachvollziebar erklären, und trotzdem gibt es  die nicht.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Kilamar

  • Mitglied
[Eberron]Fachsimpeln über (keine) Genasi
« Antwort #6 am: 05. Dezember 2006, 14:02:31 »
Genasi gibt es in den FR ja auch erst seitdem sie aus Planescape geklaut wurden. In kurzer  haben sie eine Verbreitung erlangt die massiven Sextourismus von Seiten der Elementarwesen vermuten lässt.

Man muss sich immer überlegen was in eine Welt passt und wieviel Platz in den Regelbüchern ist. Prinzipiell kann man fast alles in allen Kampagnen einbauen (mit Ausnahmen von Dingen die explizit ausgeschlossen werden). Da aber das Kapitel der Spielervölker dann schon Buchumfang hat (Savage Species) und die Gefahr besteht eine falsche Atmosphere aufzubauen, spart man sich das. Man beschränkt sich dann auf das was die Welt ausmacht.

Kilamar

Taraxacum

  • Mitglied
[Eberron]Fachsimpeln über (keine) Genasi
« Antwort #7 am: 05. Dezember 2006, 14:10:57 »
Aber, um weiter auf meine ach so bekannten Sulatar Drow herum zu hacken, die Feuergenasi würden zu denen mehr als gut passen. Und Luftgenasi würden auch sehr gut in Sharn passen. Etc.
Die Geschichte mit dem Sextourismus ist mehr oder minder doch wahr. Und gerade bei Eberron und seinen expotenziellen Überschneidungen der Ebenen mit Eberron ist es durchaus plausibel zu behaupten, "Mei Mudda wurd von a XY-Elemedar gebumbsd"

Da Keith und seine Mannen alles Mögliche an Schundvölker annehmen frag ich mich nun, warum auch nicht die Genasi? Jedes Volk bekommt eine Anpassung für Eberron, aber die einfach nicht. Nach mehrmaligem Suchen habe ich auch keinerlei Hiweise gefunden, dass sie überhaupt (ofiziell) hinein passen würden. ..:Find ich sehr verdächtig.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Kilamar

  • Mitglied
[Eberron]Fachsimpeln über (keine) Genasi
« Antwort #8 am: 05. Dezember 2006, 14:17:22 »
Punkt 1: Kein Platz im Buch
Punkt 2: (wie Zechi schrieb) Distanzierung von FR
Punkt 3: Aufbau der "Eberron Atmosphere" (was immer das ist)

D.h. heißt nicht das es da keine Genasi gibt. Nur haben die Designer es nicht für nötig befunden sie in den Büchern zu erwähnen. Ich wette das trifft auch auf einen Haufen anderer Völker zu.

Kilamar

Taraxacum

  • Mitglied
[Eberron]Fachsimpeln über (keine) Genasi
« Antwort #9 am: 05. Dezember 2006, 14:30:22 »
Ich sag zu deinem letzten Punkt nur "RotW" Raptors. :roll:  Wenn die mal nicht absolut unpassend sind... Die bösen Hühnermenschen Aus Xen'drik. Wieso wurden sie von den Drow noch nicht weggefuttert?

Genasi würden eindeutig zur Atmosphäre beisteuern. Wie ich schon sagte, die Feuergenasi, die Luftgenasi... Ein besseres Verständniss zu den Bindungen zwischen der Welt und den Ebenen wäre möglich. Schliesslich sind gearade die Inspired nichts anderes als eine Art Pseudogenasi. Die Quori haben sich die gezüchtet.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Kilamar

  • Mitglied
[Eberron]Fachsimpeln über (keine) Genasi
« Antwort #10 am: 05. Dezember 2006, 14:36:36 »
Ich vermute mal die sind ne Eberron Erfindung und damit ein integraler bestandteil der Welt.
Nicht jeder kann alles mögen und man kann es nie allen Recht machen.

Ich halte z.B alle Planetouched für vollkommen unpassend als feste Spielerrassen für alle nicht planar fokussierten Kampagnen. Aber auf mich hört ja keiner.

Kilamar

Luvlein

  • Mitglied
[Eberron]Fachsimpeln über (keine) Genasi
« Antwort #11 am: 05. Dezember 2006, 16:16:43 »
Wo werden die Raptors für Eberron eingeführt (welches Buch)? War mir nicht bekannt.

Im Zweifelsfall alles weglassen, was man nicht braucht. (Also alle Zusatzbücher)

Wenn du Genasi haben willst, bau einfach Genasi ein.
Wenn dir eine Rasse nicht passt, lass sie einfach weg.

Zitat
Schliesslich sind gearade die Inspired nichts anderes als eine Art Pseudogenasi.

Nein, das kann  ich nicht nachvollziehen.
For one so unlike a whale, you blubber well.

Taraxacum

  • Mitglied
[Eberron]Fachsimpeln über (keine) Genasi
« Antwort #12 am: 05. Dezember 2006, 17:05:45 »
Die inspired haben eigene Werte. Sie sind entstanden durch die lange Anzucht der Riedraner durch die Quori. Diese Gefäße haben, wenn mit Quori bestückt besondere Fähigkeiten. Also kann man in einer gewissen Abstraktion durchaus behaupten, dass Inspired Planettouched sind.

Die Raptors gibt es im Buch Races of the Wild. Dort haben sie zusätzlich zum allgemeinen Lore auch einen Absatz wie man sie (hust, hust) sinnvoll in Eberron einsetzen soll. Da wir in unserer Gruuppe keinen Sinn für so ein  "Geheimes" Volk sehen lassen wir den weg. Aus Spaß meite ich mal, die sind nur Futter für die Drow, aber eigentlich wenn man sich das ein weing ernst überlegt, dann wären sie das wirklich.
Nun, wie auch immer, sie sind wirklich ein Volk, dass die Welt nicht braucht. Sie haben keine nachvollziehbare Entwicklung, keiner wollte sie treffen und sie wollten nie weg, sind nie böse gewesen. Ja warum macht man dan so ein Volk für D&D dann? :|

DIe Genasi hingegen kann man sich in fast jeder D&D Welt erklären. Und in Eberron wären sie teil eine logische Entwicklung. Warum für jeden Scheiß eine Eberronanpassung gemacht wird, aber für die nicht ist rätzelhaft. Klar kann man sie selber einbauen, aber was wenn sie sich mit der Geschichte eines Volkes, die später genauer unter die Lupe genommen wird, nicht vertragen, was macht dann ein SL?
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Luvlein

  • Mitglied
[Eberron]Fachsimpeln über (keine) Genasi
« Antwort #13 am: 05. Dezember 2006, 17:37:12 »
Zitat von: "Invader Zim"
Die Raptors gibt es im Buch Races of the Wild. Dort haben sie zusätzlich zum allgemeinen Lore auch einen Absatz wie man sie (hust, hust) sinnvoll in Eberron einsetzen soll.

Sowas nimmt ja wohl keiner ernst? Eine Rasse ist Teil von Eberron, wenn sie im ECS beschrieben wird, aber welcher SL stopft seine Welt mit beliebigen Anpassungen von "wir sind das Volk, das erfunden wurde, weil im Races of X Buch noch zehn Seiten zu füllen waren" voll? Das ist halt für Leute, die unbedingt Raptorans in ihrem Eberron sehen wollen. Alle anderen tun gut daran, sowas zu ignorieren.
Außerdem beschreibt der Abschnitt im RotW, wie man sie einsetzen kann, nicht wie man sie einsetzen soll.

Zitat von: "Invader Zim"
Klar kann man sie selber einbauen, aber was wenn sie sich mit der Geschichte eines Volkes, die später genauer unter die Lupe genommen wird, nicht vertragen, was macht dann ein SL?

Die unter die Lupe genommene Geschichte ignorien bzw. abändern.
For one so unlike a whale, you blubber well.

Kilamar

  • Mitglied
[Eberron]Fachsimpeln über (keine) Genasi
« Antwort #14 am: 05. Dezember 2006, 18:10:12 »
Wenn der Sachverhalt so ist, ist die Erklärung wahrscheinlich folgende.

Races of the Wild kam nach Eberron raus, daher konnte dort Bezug auf Eberron genommen werden.
Die Produkte mit Genasi gab es aber schon vorher, also konnte da auch kein Eberron Bezug hergestellt werden.
Hinzu kommt das die Bücher von verschiedenen Leuten geschrieben werden und jeder anders vorgeht die Seiten voll zu bekommen.

Das man in allem immer einen besonderen Sinn/Motivation sehen muss  :roll:
Dinge geschehen,... einfach so *Schnipp*

Kilamar