• Drucken

Autor Thema: Bogenschütze auf Schaden Maximieren  (Gelesen 22150 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Soleond

  • Mitglied
Bogenschütze auf Schaden Maximieren
« Antwort #45 am: 11. Dezember 2006, 16:59:35 »
Naja, dann bleibt immer noch abzuwägen, welcher Kampfstil besser ist, eher der Hit-&-Run oder stehen bleiben und sich dem Übel ergeben, dass da auf einen zugerannt kommt. Wobei ich nach wie vor der Überzeugung bin, dass man mit Skirmish mehr Schaden machen kann. Was hat denn der "normale" Bogenschütze für Zusatzschäden? Lasst es uns mal durch rechnen:

Warangel's Bogenschütze:
    Normaler Waffenschaden: 1W10 => 5,5
    Skirmish: 5W6 => 17,5
    Plunging Shot: 1W6 => 3,5
    Stärke: 1 => 1
    Feuer-Pfeil: 1W6 => 3,5
    Splitting als Waffenverzauberung

bedeutet
- Durchschnittlicher Schaden: 62
- Maximaler Schaden: 106
- Minimaler Schaden: 18

Bei einen BAB von +18/+13/+8/+3 => also mit Manyshot: +10/+5/+0/-5[/list]

Alternativer Bogenschütze:
    Normaler Waffenschaden: 1W10 => 5,5
    Stärke: 1 => 1
    Feuer-Pfeil: 1W6 => 3,5
    Splitting als Waffenverzauberung

bedeutet
- Durchschnittlicher Schaden: 20
- Maximaler Schaden: 34
- Minimaler Schaden: 6

Bei einen BAB von +20/+15/+10/+5 => also mit Impr. Rapid Shot und Haste: +20/+20/+20/+15/+10/+5[/list]

Wie würde man sowas jetzt ausrechnen? Und vor allem: hab ich was vergessen bei dem "alternativen" Bogenschützen?

Sol
Plus ça change plus c'est la même chose

Zechi

  • Globaler Moderator
Bogenschütze auf Schaden Maximieren
« Antwort #46 am: 11. Dezember 2006, 17:12:44 »
Du hast nicht wirklich was vergessen, allerdings wendest du Manyshot völlig falsch an ;)

Mit Manyshot selber macht man einen Angriffswurf mit dem besten Angriffswert (des Primärangriffs) mit bis zu -8 (mit vier Pfeilen). Mit Greater Manyshot macht man effektiv mehrere Angriffswürfe mit bis zu -8.

Sprich auf Stufe 17 wird man ca. einen Angriffswert von +30 haben. Mit Greater Manyshot + Haste macht man dann vier Schüsse mit je +23 (+1 von Haste)

Ein normaler Bogenschütze macht dann mit Rapid Shot + Haste sechs Angriffe mit +29/+29/+29/+24/+19/+14.

Die ersten drei Angriffe des normalen Bogenschützen treffen also schon deutlich besser.

Was sich nun mehr lohnt ist dann abhängig von AC des Gegners, ob man ihn "skirmishen" kann usw.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Bogenschütze auf Schaden Maximieren
« Antwort #47 am: 11. Dezember 2006, 17:24:02 »
Splitting, Stärke, Feuer und so könnt ihr alles raus rechenn, denn das erlangt jeder.

Der Manyshot macht in dieser Kombi 4W6 Schaden mehr, das entspricht ~14 SP.

Ein Kämpferschütze würde, wenn man nur Kämpfer 8, Scout 1, ExWm 1 und HS 10 nimmt Weaponspecialisation und Ranged Weapon Mastery nehmen können. Das macht durch eine Stufe ExWm dann die volle Schussfolge, da keine AoO. Macht also 16 SP extra. (Käme man noch an Greater Weapon Specialisation, dann wären das nochmal 8 extra.) Beziehen wir Improved Rapid Shot mit ein, dann sind das nochmal 4 (6) SP extra und mit Hast nochmal das Selbe. Der AB wird durch Greater Weapon Focus und nur volle GAB Klassen um 3 höher sein. Kann sich jetzt jeder selbst ausrechnen, was besser kommt, da dieses Build das selbe Manyshot Spiel kann und 5 Feats mehr hat (wovon ich aber alle bereits festgelegt habe).

Ohne Highland Stalker muss der Fighter 18 dann lediglich 5W6 ausgleichen, was einigermaßen hinhauen sollte, zumindest im Schnitt.
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
Bogenschütze auf Schaden Maximieren
« Antwort #48 am: 11. Dezember 2006, 17:41:04 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Splitting, Stärke, Feuer und so könnt ihr alles raus rechenn, denn das erlangt jeder.

Der Manyshot macht in dieser Kombi 4W6 Schaden mehr, das entspricht ~14 SP.

Ein Kämpferschütze würde, wenn man nur Kämpfer 8, Scout 1, ExWm 1 und HS 10 nimmt Weaponspecialisation und Ranged Weapon Mastery nehmen können. Das macht durch eine Stufe ExWm dann die volle Schussfolge, da keine AoO. Macht also 16 SP extra. (Käme man noch an Greater Weapon Specialisation, dann wären das nochmal 8 extra.) Beziehen wir Improved Rapid Shot mit ein, dann sind das nochmal 4 (6) SP extra und mit Hast nochmal das Selbe. Der AB wird durch Greater Weapon Focus und nur volle GAB Klassen um 3 höher sein. Kann sich jetzt jeder selbst ausrechnen, was besser kommt, da dieses Build das selbe Manyshot Spiel kann und 5 Feats mehr hat (wovon ich aber alle bereits festgelegt habe).

Ohne Highland Stalker muss der Fighter 18 dann lediglich 5W6 ausgleichen, was einigermaßen hinhauen sollte, zumindest im Schnitt.


Ähm, berechnest du das nicht etwas falsch.

Wir reden ja hier über Greater Manyshot und kommt das obige Konzept auf Stufe 17 auf 4d6 Skirmish PRO Pfeil. Das heißt 14 Schadenspunkte PRO Pfeil mehr.

Auf Stufe 20 sind es sogar 5d6 (mit den weiteren Scout Leveln) sprich insgesamt 20d6 = 70 Sp.

Dagegen sind mach Ranged Weapon Mastery + Weapon Specialization pro Pfeil nur 4 Sp mehr und bei sechs Treffern (Rapid Shot und Haste) wären das bestensfalls 24 Sp.

70 ist aber deutlich mehr als 24 ;) Selbst mit Greater  Weapon Specialization kommt man da nicht ran. Ist aber halt die Frage ob Greater Manyshot nicht evtl. als "broken" anzusehen ist.

Die einzige Möglichkeit dagegen zu halten wäre mit mehreren Waffenverzauberungen die entsprechend Bonusschaden machen. Wenn man z.B. Flaming und Holy drauf hat und wirklich alle sechs Pfeile treffen, dann hat man schonmal 6d6 an Schaden mit den Zusatzpfeilen aufgeholt ;)

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Bogenschütze auf Schaden Maximieren
« Antwort #49 am: 11. Dezember 2006, 17:43:30 »
Jo, habe nur mit Manyshot gerechnet...
Übermensch, weil Rollenspieler

Darastin

  • Mitglied
Bogenschütze auf Schaden Maximieren
« Antwort #50 am: 11. Dezember 2006, 17:49:02 »
OK, let's crunch the numbers.

Geben wir dem Schützen auf Stufe 20 mal eine DEX von 34 (18 Startwert, +5 gesteigert, +5 inherent, +6 enhancement) und eine STR von 20. Dazu einen +5 Greatbow ausgelegt für eben diese Stärke.

Warangel's Build kommt damit auf einen Angriffsbonus von 37 (18 base, +1 weapon focus, +1 point blank shot, +12 dex, +5 enhancement). Mit Manyshot gibt er vier Schüsse ab mit je +29 to hit, ein Treffer verursacht 1W10+11+5W6 Punkte Schaden (Durchschnitt 34). Die Hälfte des Schadens ist abhängig von der crit-barkeit des Gegners und wird bei einem Crit nicht mit multipliziert.

Mein Gegenvorschlag: Rogue 1/Fighter 8/Exotic Weapon Master 1/Chameleon 10 (das geht sicher noch besser). Mit Weapon Specialization, Greater Weapon Focus und Ranged Weapon Mastery. Zum Kampf benutzt er den Combat Aptitude Focus und je nach gewünschten Buffs den Arcane oder Divine Focus, der Ability Boon liege auf DEX. Als Exotic Weapon Master kann er im Nahkampf feuern.
Der hat einen Angriffsbonus von 45 (16 base, +4 aptitude, +1 weapon focus, +1 greater weapon focus, +2 weapon mastery, +1 point blank shot, +15 dex, +5 enhancement). Mit Rapid Shot gibt er fünf Schüsse ab mit Angriffsboni von +43/+43/+38/+33/+28. Ein Treffer verursacht 1W10+19 Punkte Schaden (Durchschnitt 24,5). Der Schaden ist unabhängig von der crit-barkeit und wird bei einem kritischen Treffer voll multipliziert. Als Exotic Weapon Master kann er im Nahkampf feuern.

Zitat von: "der Damalyzer"
Primary set: Highland Stalker; using BAB of 18:
Weapon 1: to hit: +29; avg. damage 16.5 (20/x3) +17.5; power attack x 0.0
Weapon 2: to hit: +29; avg. damage 16.5 (20/x3) +17.5; power attack x 0.0
Weapon 3: to hit: +29; avg. damage 16.5 (20/x3) +17.5; power attack x 0.0
Weapon 4: to hit: +29; avg. damage 16.5 (20/x3) +17.5; power attack x 0.0


Secondary set: Chameleon; using BAB of 16:
Weapon 1: to hit: +43/+38/+33/+28; avg. damage 24.5 (20/x3); power attack x 0.0
Weapon 2: to hit: +43; avg. damage 24.5 (20/x3); power attack x 0.0


plain comparison:
------------------------------------------------------------------------
 AC   better set      damage        margin        ratio
 30     primary       135.4700        7.4575          5.83%
 31     primary       135.4700        8.8050          6.95%
 32     primary       128.3400        3.0225          2.41%
 33    secondary      123.9700        2.7600          2.28%
 34    secondary      122.6225        8.5425          7.49%
 35    secondary      121.2750       14.3250         13.39%
 36    secondary      118.5800       18.7600         18.79%
 37    secondary      115.8850       23.1950         25.02%
 38    secondary      113.1900       27.6300         32.29%
 39    secondary      110.4950       32.0650         40.88%
 40    secondary      107.8000       36.5000         51.19%
 41    secondary      103.7575       39.5875         61.69%
 42    secondary       99.7150       42.6750         74.82%
 43    secondary       95.6725       45.7625         91.69%
 44    secondary       91.6300       48.8500        114.19%
 45    secondary       87.5875       51.9375        145.69%
 46    secondary       80.8500       52.3300        183.49%
 47    secondary       74.1125       52.7225        246.48%
 48    secondary       67.3750       53.1150        372.48%
 49    secondary       61.9850       54.8550        769.35%
 50    secondary       56.5950       49.4650        693.76%
 51    secondary       51.2050       44.0750        618.16%
 52    secondary       45.8150       38.6850        542.57%
 53    secondary       40.4250       33.2950        466.97%
 54    secondary       36.3825       29.2525        410.27%
 55    secondary       32.3400       25.2100        353.58%
 56    secondary       28.2975       21.1675        296.88%
 57    secondary       24.2550       17.1250        240.18%
 58    secondary       20.2125       13.0825        183.49%
 59    secondary       17.5175       10.3875        145.69%
 60    secondary       14.8225        7.6925        107.89%
 61    secondary       12.1275        4.9975         70.09%
 62    secondary        9.4325        2.3025         32.29%
 63     primary         7.1300        0.3925          5.83%
 64     primary         7.1300        0.3925          5.83%
 65     primary         7.1300        0.3925          5.83%

Noch Fragen? Ach ja, mit Haste (was mein Build zur Not sogar aus eigener Kraft kann) ist mein Build gegen jede RK besser. Seine Sneak Attack wurde dabei noch gar nicht eingerechnet.

Oh, und auf eine größere Entfernung als 30' macht mein Build immer noch brauchbaren Schaden.

Nachtrag: Splitting muß jemand anderes einrechnen. Bin ich jetzt zu faul für ;)

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Noctus

  • Mitglied
Bogenschütze auf Schaden Maximieren
« Antwort #51 am: 11. Dezember 2006, 19:22:36 »
Zitat
Rogue 1/Fighter 8/Exotic Weapon Master 1/Chameleon 10


Dich verklage ich, du Schurke.
Genau das spiele ich in CotSQ, aber auf Bastardschwert.
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

Darastin

  • Mitglied
Bogenschütze auf Schaden Maximieren
« Antwort #52 am: 11. Dezember 2006, 19:32:47 »
Chameleon ist eben immer ein guter Build :D

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Bogenschütze auf Schaden Maximieren
« Antwort #53 am: 11. Dezember 2006, 19:39:32 »
Sehr schönes Ding, Glückwunsch.  :)
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
Bogenschütze auf Schaden Maximieren
« Antwort #54 am: 11. Dezember 2006, 19:44:45 »
Deine Berechnung in Ehren sie ist aber für eine günstige Stufe für dein Build gewählt.  

Nimm nur ein paar Stufen mehr und es kippt schon wieder zugunsten des Manyshot schützen sobald er Improved Manyshot nehmen kann (5 Pfeile). Das er danach sowieso immer wieder die Nase vorn hat, dürfte klar sein weil er mehr Pfeile kriegt aber man nicht an mehr Angriffe mit einer Full Attack kommt (im Kern ziemlich broken und unrealistisch ;) ).

Nimm eine Stufe weniger und dein Build hat nur noch BAB+15 und nur noch vier Angriffe mit Rapid Shot ggü. den vier Pfeilen von Manyshot.

Du solltest in die Berechnung noch Greater Bracers of Archery reinnehmen mit +2 Att/+1dmg (auch nur günstig für dein Builde ;) ).

Gruß Zechi

EDIT:
Zudem kann man auch Warangels Build Schadenmäßig noch verbessern indem man auf den letzten Stufen statt drei Scout einfach zwei Fighter und eine Scout Stufe nimmt für Weapon Specialization + Ranged Weapon Mastery nimmt (+4 Schaden statt nur 3.5 für einen weiteren Skirmish d6).

Auf Stufe 21 nimmt man dann nochmal Scout für +1d6 Skirmish.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Darastin

  • Mitglied
Bogenschütze auf Schaden Maximieren
« Antwort #55 am: 11. Dezember 2006, 22:45:48 »
Zitat von: "Zechi"
Deine Berechnung in Ehren sie ist aber für eine günstige Stufe für dein Build gewählt.

Sei Dir da mal nicht so sicher...

Zitat
Nimm nur ein paar Stufen mehr und es kippt schon wieder zugunsten des Manyshot schützen sobald er Improved Manyshot nehmen kann (5 Pfeile).

Achtung: Mein Build hat genug Feats frei um auch noch selbst (Greater) Manyshot lernen zu können. Er hat also diese Möglichkeit ebenfalls, und er ist damit aufgrund des überlegenen Angriffsbonus gegen ein großes Fenster von RKs immer noch besser als der Skirmisher. Und auf Stufe 21 (das Floating Feat kann auch episch sein, wenn die Voraussetzungen stimmen) kriegt mein Build Epic Weapon Focus und Epic Weapon Specialization; also nochmal +2/+4.

Zitat
Nimm eine Stufe weniger und dein Build hat nur noch BAB+15 und nur noch vier Angriffe mit Rapid Shot ggü. den vier Pfeilen von Manyshot.

Je nach Geschmack und Gestaltung der geistigen Attribute sollten Haste oder Divine Power (ich tendiere zuletzterem; ersteres kriegt man zur Not auch von einem Support-Caster oder man hat die Speed-Verzauberung) das Problem lösen. Ich wüßte nicht, daß der Skirmisher sich selbst buffen kann :)
À propos Zauberei: Das Chameleon hat Zugriff auf (Greater) Invisibility und kann damit Gelegenheit schaffen, seinen Sneak Attack einzusetzen. Nicht viel, und klappt auch nicht gegen jeden Gegner, aber es ist eine nette Möglichkeit.

Der Skirmish-Manyshot-Buld hat noch einen weiteren Haken: Er hat eine Reichweite von 30'. Einen Zentimeter mehr und er kackt so richtig übel ab. Das Chameleon kriegt seinen Aptitude Bonus unabhängig von der Entfernung und hat den besseren Angriffsbonus. Der Bonus der Weapon Mastery ist ebenfalls entfernungsunabhängig. In so einer Situation ist das Chameleon in Angriffsbonus und Schaden überlegen. Im Nahkampf sowieso, aber darauf sollte es keiner der beiden wirklich ankommen lassen.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Zechi

  • Globaler Moderator
Bogenschütze auf Schaden Maximieren
« Antwort #56 am: 12. Dezember 2006, 00:49:59 »
Zitat von: "Darastin"
Zitat von: "Zechi"
Deine Berechnung in Ehren sie ist aber für eine günstige Stufe für dein Build gewählt.

Sei Dir da mal nicht so sicher...


Doch da bin ich mir sicher. Davor sieht es ja wie gesagt schlechter aus, weil ein Angriff weniger sprich auch weniger möglicher Schaden pro Runde.

Das sind dann auf Stufe 19 potentielle 4x34= 136 Schaden vs. potentielle 4x24,5 = 98 Schaden.

Wenn alle Angriffe treffen also 38 Schaden mehr bei Warangels Konzept, dass ist schon eine Menge Holz. Das selbe Ergebnis nur abgemindert hast du dann umso tiefer du mit der Stufe gehst. Selbst mit fünf Angriffen auf Stufe 20 sind es ja noch 136 Schaden vs. 122,5 Schaden.

Um aber Schadensmäßig an Warangels Konzept vorbeizuziehen brauchst du sechs Treffer (was z.B. mit Haste möglich ist) mit dem Chameleon vs. vier Treffer von Greater Manyshot, aber das hatten wir eigentlich schon vor zwei Seiten festgestellt ;)

Und das Chameleon profitiert eben vom Greater Manyshot nicht sonderlich, weil es ja eben kein Skirmish hat. Die Anwendung wird sich daher kaum lohnen.

Das es natürlich Zaubern kann ist natürlich ein grundsätzlich großes Plus, weil es natürlich unglaublich viele andere Optionen ermöglicht. Daher dein Konzept ist sicherlich insgesamt flexible,  trifft besser und ist dann wohl auch insgesamt zumindest auf den höheren Stufen betrachtet besser, allerdings eben definitiv nicht was den möglichen Schaden angeht.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Zechi

  • Globaler Moderator
Bogenschütze auf Schaden Maximieren
« Antwort #57 am: 12. Dezember 2006, 09:41:02 »
Mir ist übrigens gestern nochmal das klassische Kleriker Archer Konzept eingefallen, welches zumindest im hochstufigen Bereich mit dem von Darastin und Warangel mithalten kann.

Es reicht im Prinzip ein simpler Fighter 2 / Cleric 4 / Pious Templar 4 / Cleric 10 (Bzw. Cleric PK).

Man brauch eine Gottheit die als Favored Weapon den Longbow gibt und entweder Elf Domain für Point Blank Shot oder eine Domain die einem Weapon Focus "Longbow" gibt.

Man kriegt durch Fighter 2 zwei Bonus Feats. Durch Pious Templar kriegt man ein weiteres Bonus Feat und die Weapon Specialization mit dem Longbow.

Dann nimmt man folgende Feats (genaue Reihenfolge müsste man durchdenken):
Weapon Focus „Longbow“, True Believer, Zen Archery, Point Blank Shot, Precise Shot, Rapid Shot, Ranged Weapon Mastery, Extend Spell, Persistent Spell, Extra Turning, Divine Metamagic "Persistent Spell"

Auf Stufe 20 kann man dann wohl mit Persistent Righteous Might über Divine Metamagic und einem eingeprägten Persistent Divine Favor so richtig rocken. Eine hohe Dex braucht man dank Zen Archery nicht.

Nimmt man die Ausgangswerte von Darastin auf Stufe 20 (tausche nur Dex durch Wis) dann kommt man zu folgenden Werten:

Angriff+39 (BAB 16, Wis 34 = +12, Weapon Focus+1, Point Blank Shot+1, +2 Weapon Mastery, +5 Bogen, +3 Divine Favor und -1 Size ).

Man verwendet dann einen Large Longbow der auf Str:24 ausgelegt ist
Schaden 2d6+20 (+5 Bogen, +7 Str, +3 Divine Favor, +2 Weapon Spec., +2 Ranged Weapon Mastery, +1 Point Blank Shot)

Durchschnittsschaden = 27 pro Pfeil

Setzt man jetzt Rapid Shot mit +37/+37/+32/+27/+22 ein und trifft mit allen Pfeilen dann kommt man durchschnittlich auf 135 Schaden und macht genau einen Sp mehr als die 134 vom Skirmish Build mit Greater Manyshot.

Der Vorteil des Builds ist das man sich zudem wirklich gut boosten kann, da man Cleric Spells bis Level 7 hat (seinen Angriffswert kann man daher noch ziemlich "pushen").

Nachteil ist das man natürlich voll auf Magie angewiesen ist, insbesondere auf die beiden Persistent Spells. Zudem braucht man ein gutes Charisma da ein Persistent Righteous Might satte 12 Turn Attempts kostet.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Darastin

  • Mitglied
Bogenschütze auf Schaden Maximieren
« Antwort #58 am: 12. Dezember 2006, 10:37:34 »
Zitat von: "Zechi"
Das sind dann auf Stufe 19 potentielle 4x34= 136 Schaden vs. potentielle 4x24,5 = 98 Schaden.

Schadenspotential allein hat keine Aussagekraft. Du mußt die Trefferchance mit einbeziehen. Und wie ich schon sagte kann sich das Chameleon selbst buffen und damit z.B. seinen BAB verbessern.

Zitat
Selbst mit fünf Angriffen auf Stufe 20 sind es ja noch 136 Schaden vs. 122,5 Schaden.

Nur nutzt der höhere Maximalschaden mal eben gar nix wenn der Durchschittsschaden saugt :)

Zitat
Um aber Schadensmäßig an Warangels Konzept vorbeizuziehen brauchst du sechs Treffer (was z.B. mit Haste möglich ist) mit dem Chameleon vs. vier Treffer von Greater Manyshot, aber das hatten wir eigentlich schon vor zwei Seiten festgestellt ;)

Nein. Du braucht nur etwas mehr Grundschaden (ohne Skirmish) und einen guten Angriffsbonus.

Zitat
Und das Chameleon profitiert eben vom Greater Manyshot nicht sonderlich, weil es ja eben kein Skirmish hat. Die Anwendung wird sich daher kaum lohnen.

Nicht unbedingt.
Zitat von: "der Damalyzer"
Primary set: Highland Stalker; using BAB of 18:
Weapon 1: to hit: +29; avg. damage 16.5 (20/x3) +17.5; power attack x 0.0
Weapon 2: to hit: +29; avg. damage 16.5 (20/x3) +17.5; power attack x 0.0
Weapon 3: to hit: +29; avg. damage 16.5 (20/x3) +17.5; power attack x 0.0
Weapon 4: to hit: +29; avg. damage 16.5 (20/x3) +17.5; power attack x 0.0


Secondary set: Chameleon; using BAB of 16:
Weapon 1: to hit: +37; avg. damage 24.5 (20/x3); power attack x 0.0
Weapon 2: to hit: +37; avg. damage 24.5 (20/x3); power attack x 0.0
Weapon 3: to hit: +37; avg. damage 24.5 (20/x3); power attack x 0.0
Weapon 4: to hit: +37; avg. damage 24.5 (20/x3); power attack x 0.0


plain comparison:
------------------------------------------------------------------------
 AC   better set      damage        margin        ratio
 30     primary       135.4700       33.0600         32.28%
 31     primary       135.4700       33.0600         32.28%
 32     primary       128.3400       25.9300         25.32%
 33     primary       121.2100       18.8000         18.36%
 34     primary       114.0800       11.6700         11.40%
 35     primary       106.9500        4.5400          4.43%
 36    secondary      102.4100        2.5900          2.59%
 37    secondary      102.4100        9.7200         10.49%
 38    secondary      102.4100       16.8500         19.69%
 39    secondary      102.4100       23.9800         30.58%
 40    secondary       97.0200       25.7200         36.07%
 41    secondary       91.6300       27.4600         42.79%
 42    secondary       86.2400       29.2000         51.19%
 43    secondary       80.8500       30.9400         61.99%
 44    secondary       75.4600       32.6800         76.39%
 45    secondary       70.0700       34.4200         96.55%
 46    secondary       64.6800       36.1600        126.79%
 47    secondary       59.2900       37.9000        177.19%
 48    secondary       53.9000       39.6400        277.98%
 49    secondary       48.5100       41.3800        580.36%
 50    secondary       43.1200       35.9900        504.77%
 51    secondary       37.7300       30.6000        429.17%
 52    secondary       32.3400       25.2100        353.58%
 53    secondary       26.9500       19.8200        277.98%
 54    secondary       21.5600       14.4300        202.38%
 55    secondary       16.1700        9.0400        126.79%
 56    secondary       10.7800        3.6500         51.19%
 57     primary         7.1300        1.7400         32.28%
 58     primary         7.1300        1.7400         32.28%
 59     primary         7.1300        1.7400         32.28%
 60     primary         7.1300        1.7400         32.28%

Offensichtlich also lediglich eine Frage der RK. Gegen "harte" Ziele ist das Chameleon also auch mit der Shotgun besser dran; fraglich ist nur, wie "hart" die typischen Gegner zu diesem Zeitpunkt sein werden. Und was passiert wenn der Gegner nicht crit-bar ist kann sich ja jeder selbst ausrechnen.

Zitat
allerdings eben definitiv nicht was den möglichen Schaden angeht.

Möglicher Schaden interessiert doch keinen. 10W100 mit -20 Angriffsbonus haben einen megakrassen möglichen Schaden, trotzdem würde es wohl niemand ernsthaft in Erwägung ziehen. Da kann ich ja gleich auf Harakiri optimieren.

Zitat
Mir ist übrigens gestern nochmal das klassische Kleriker Archer Konzept eingefallen, welches zumindest im hochstufigen Bereich mit dem von Darastin und Warangel mithalten kann.

Ah, der Klassiker. Mal sehen:
Zitat von: "der Damalyzer"
Primary set: Cleric Archer; using BAB of 16:
Weapon 1: to hit: +37/+32/+27/+22; avg. damage 27.0 (20/x3); power attack x 0.0
Weapon 2: to hit: +37; avg. damage 27.0 (20/x3); power attack x 0.0


Secondary set: Chameleon; using BAB of 16:
Weapon 1: to hit: +43/+38/+33/+28; avg. damage 24.5 (20/x3); power attack x 0.0
Weapon 2: to hit: +43; avg. damage 24.5 (20/x3); power attack x 0.0


plain comparison:
------------------------------------------------------------------------
 AC   better set      damage        margin        ratio
 24     primary       141.0750       13.0625         10.20%
 25     primary       139.5900       11.5775          9.04%
 26     primary       138.1050       10.0925          7.88%
 27     primary       136.6200        8.6075          6.72%
 28     primary       135.1350        7.1225          5.56%
 29     primary       133.6500        5.6375          4.40%
 30     primary       130.6800        2.6675          2.08%
 31     primary       127.7100        1.0450          0.83%
 32    secondary      125.3175        0.5775          0.46%
 33    secondary      123.9700        2.2000          1.81%
 34    secondary      122.6225        3.8225          3.22%
 35    secondary      121.2750        6.9300          6.06%
 36    secondary      118.5800        8.6900          7.91%
 37    secondary      115.8850       10.4500          9.91%
 38    secondary      113.1900       12.2100         12.09%
 39    secondary      110.4950       13.9700         14.47%
 40    secondary      107.8000       18.7000         20.99%
 41    secondary      103.7575       22.0825         27.04%
 42    secondary       99.7150       25.4650         34.30%
 43    secondary       95.6725       27.3625         40.06%
 44    secondary       91.6300       29.2600         46.91%
 45    secondary       87.5875       31.1575         55.21%
 46    secondary       80.8500       30.3600         60.13%
 47    secondary       74.1125       29.5625         66.36%
 48    secondary       67.3750       27.2800         68.04%
 49    secondary       61.9850       26.3450         73.92%
 50    secondary       56.5950       25.4100         81.48%
 51    secondary       51.2050       24.4750         91.56%
 52    secondary       45.8150       23.5400        105.68%
 53    secondary       40.4250       21.1200        109.40%
 54    secondary       36.3825       20.0475        122.73%
 55    secondary       32.3400       18.9750        141.98%
 56    secondary       28.2975       17.9025        172.22%
 57    secondary       24.2550       16.8300        226.67%
 58    secondary       20.2125       12.7875        172.22%
 59    secondary       17.5175       10.0925        135.93%
 60    secondary       14.8225        7.3975         99.63%
 61    secondary       12.1275        4.7025         63.33%
 62    secondary        9.4325        2.0075         27.04%
 63     primary         7.4250        0.6875         10.20%
 64     primary         7.4250        0.6875         10.20%
 65     primary         7.4250        0.6875         10.20%

Ist dem Chameleon also nur gegen sehr weiche Ziele überlegen; hat aber zugegebenermaßen mehr Zauberpower für andere Dinge.

Ich sehe gerade, daß in den Chameleon-Build eventuell auch noch Improved Critical hineinpassen könnte. Da muß ich aber erst noch ein wenig mit den Feats jonglieren...

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Zechi

  • Globaler Moderator
Bogenschütze auf Schaden Maximieren
« Antwort #59 am: 12. Dezember 2006, 11:52:45 »
Zitat von: "Darastin"

Zitat
allerdings eben definitiv nicht was den möglichen Schaden angeht.

Möglicher Schaden interessiert doch keinen. 10W100 mit -20 Angriffsbonus haben einen megakrassen möglichen Schaden, trotzdem würde es wohl niemand ernsthaft in Erwägung ziehen. Da kann ich ja gleich auf Harakiri optimieren.


Wie der Titel schon sagt ist geht es eben ja um Schadensmaximierung und du verwendest natürlich Zahlen die für dein Build besser sind.

Faktisch wäre es wohl so, dass sowohl das Build von Warangel als auch der klassische Kleriker noch einen höheren Angriffwert hätten (da fehlen ja noch eingerechnete Standard Bogner Gegenstände wie z.B. die Greater Bracers of Archery, die übrigens einen Compentence Bonus geben was dem Chameleon nicht hilft).

Dann relativiert sich das nämlich erheblich. Den sehr hohen Angriffswert den das Chameleon erreicht lohnt nämlich nicht wirklich, wenn das AC der Monster sich im Bereich AC 30 bis 40 bewegt und die Angriffswerte der beiden anderen Builds um 2-5 raufgesetzt werden.

Zitat

Ich sehe gerade, daß in den Chameleon-Build eventuell auch noch Improved Critical hineinpassen könnte. Da muß ich aber erst noch ein wenig mit den Feats jonglieren...


Weitere Feats sind ja bei allen Builds noch drin, gerade bei dem von Warangel sind ja sogar zwei Feats noch gar nicht verteilt.

Übrigens hast du es immer noch nicht mit einem Angriff weniger durchgerechnet, berechne das ganze doch mal auf Stufe 19 und mit Greater Bracers of Archery beim Skirmisher und beim Cleric Archer ;)

Zudem hast du den Zusatzschaden von Plunging Shot bisher auch nicht mit eingerechnet oder?

Was mir übrigens an Warangels Konzept gefällt ist, dass man eigentlich richtig gut wird sobald man Greater Manyshot hat, da sind nämlich das Chameleon und der Cleric bei weitem noch nicht so gut. Des Weiteren ist das Konzept immer in Bewegung was auch ein ziemlicher Vorteil ist. Übrigens denke ich das man daher sich auch meistens günstig positionieren kann, so dass die Gegner immer in 30ft. Reichweite sind.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

  • Drucken