Autor Thema: [GH] Greyhawk Kampagne gesucht  (Gelesen 2453 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Parkbank

  • Mitglied
[GH] Greyhawk Kampagne gesucht
« am: 31. Dezember 2006, 13:02:34 »
Hallo!

Ich leite nun eine Gruppe und habe mich für die Welt Greyhawk entschieden. Den "Living Greyhawk Gazetteer" habe ich auch schon, und teils auch gelesen. Nun ist dies meine erste D&D Runde und natürlich dann auch das erste mal, dass ich den SL machen werde. Entgegen meiner Anfänglichen Überlegungen, direkt die gesamte Kampagne selbst zu entwerfen, würde ich nun doch gerne ersteinmal auf eine fertige zurückgreifen, und diese lieber modifizieren. Grund ist, dass ich die Welt Greyhawk noch nicht wirklich verinnerlicht habe, und auch keine Lust habe jetzt direkt Tagelang den Gazetteer und die Regelbücher zu wälzen, um keine Fehler in der Kampagne einzubauen. Früher oder Später wird es sowieso zu ersterem gekommen sein....aber direkt zum Start denke ich es ist ein wenig zu herausfordernd...da ich nicht nur ein paar Abenteuer und Monsterbegegnungen haben möchte, sondern wirkliches Rollenspiel in der Welt Greyhawk mit einfluss der Götter, mysteriösen Auftraggebern und verstrickungen etc. pp. .... und ich denke eben, wenn  ich mir das selbst ausdenke stolper ich schnell über fehler, sei es im verhalten von Persönlichkeiten oder Göttern, oder in der Ansiedlung von Monstern in untypischen Gegenden etc....

Daher meine Frage: Kennt jemand von euch gute Kampagnen oder auch nur Abenteuer zur Welt Greyhawk, entweder kostenlose aus dem Internet, oder auch kostenpflichtige zum Kauf? (Ich will nicht nur Abenteuer an Abenteuer reihen, sondern recht schnell - eigentlich von beginn - die Abenteurer, erst unbewusst, in den Dienst mächtiger Lobbys stellen..... also nicht zwingend eine epische Kampagne, aber durchaus mit der Möglichkeit dazu (wenn die SC den soweit kommen sollten... :P )

Parkbank

  • Mitglied
[GH] Greyhawk Kampagne gesucht
« Antwort #1 am: 31. Dezember 2006, 13:04:42 »
ps: verzeiht meine Konfuse schreibweise...ich hoffe mein Anliegen wird trotzdem sichtbar ;)

pps: kartenmaterial etc (auch das der links in anderen themen hier) habe ich bereits ;) braucht also nicht doppel posten....

Matrix

  • Globaler Moderator
[GH] Greyhawk Kampagne gesucht
« Antwort #2 am: 31. Dezember 2006, 14:01:46 »
Es würde sich natürlich die Living Greyhawk Kampagne anbieten. Ist eine noch laufende Kampagne, die im Moment im Jahre 596 angesiedelt ist und ab morgen dort das Jahr 597 geschrieben wird.

Weitere Infos.
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Zechi

  • Globaler Moderator
[GH] Greyhawk Kampagne gesucht
« Antwort #3 am: 31. Dezember 2006, 14:31:22 »
Greyhawk ist ja die 3E D&D Standardwelt. Sprich alle D&D Core Bücher basieren im Prinzip auf Greyhawk.

Das bedeutet, dass praktisch alle D&D Abenteuer auch auf Greyhawk angesiedelt sind, mit der Ausnahme natürlich der Abenteuer die für Eberron oder die Forgotten Realms sind.

Häufig enthalten die Abenteuer aber eher wenige spezifische Greyhawk Merkmale, manchmal aber auch schon mehr.

Sehr zu empfehlende Abenteuer sind:

Return to the Temple of Elemental Evil, ein Abenteuer das ja auf einem Greyhawk Klassiker beruht und auch viele Greyhawk Elemente aufweist. Ist allerdings noch 3.0E, aber leicht zu konvertieren aufgrund umfangreichen Fan-Materials. Das Abenteuer ist aber schwer erhältlich weil Out of Print. Mit Glück kriegst du es über E-Bay oder du musst es als PDF günstig erwerben.

The Shackled City. Spielt auch auf Greyhawk und ist eine umfangreiche komplett Kampagne und sehr zu empfehlen. Nicht ganz billig, aber man spielt bestimmt 1-2 Jahre dran.

Die beste Quelle für Greyhawk Abenteuer ist sonst das ebenfalls sehr zu empfehlende Dungeon Magazine. In jeder Ausgabe findest du mehrere Abenteuer. Viele Abenteuer weisen einen direkten Greyhawk Bezug auf.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Parkbank

  • Mitglied
[GH] Greyhawk Kampagne gesucht
« Antwort #4 am: 31. Dezember 2006, 15:07:49 »
danke für die Antworten vorab! The Shackled City scheint wirklich interessant zu sein... werde mit der Gruppe überlegen, ob wir es nicht anschaffen sollen... wenn wir zusammenlegen ist es ja auch nicht teuer (sind 5-7 personen inkl. sl).

Denke, das wäre das richtige.... und danach kann ich vielleicht ja mal mit eigenen Ideen Anfangen... außerdem könnte man ja bestimmt auch eigene "Nebenquests" einbauen, wenn wir einmal mitten im Geschehen sind...

Living Greyhawk scheint mir für einen Anfang doch nicht ratsam....oder?

MFG

Parkbank

Matrix

  • Globaler Moderator
[GH] Greyhawk Kampagne gesucht
« Antwort #5 am: 31. Dezember 2006, 15:20:29 »
Wenn du die Kampagne ändern willst und unabhängig sein möchtest, dann ist Living Greyhawk ungeeignet. Falls du jedoch nur ein paar Greyhawk Abenteuer brauchst, (was aber nicht der Fall ist) und sie nicht selber schreiben willst, dann wäre LG das richtige für dich.
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Parkbank

  • Mitglied
[GH] Greyhawk Kampagne gesucht
« Antwort #6 am: 09. Januar 2007, 23:45:05 »
von euch hat nicht zufällig jemand tsc und will es loswerden? ;)

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
[GH] Greyhawk Kampagne gesucht
« Antwort #7 am: 10. Januar 2007, 11:40:40 »
Zitat von: "Parkbank"
von euch hat nicht zufällig jemand tsc und will es loswerden? ;)

Was ist "tsc"?

Zechi

  • Globaler Moderator
[GH] Greyhawk Kampagne gesucht
« Antwort #8 am: 10. Januar 2007, 11:45:46 »
Zitat von: "Lagrange"
Zitat von: "Parkbank"
von euch hat nicht zufällig jemand tsc und will es loswerden? ;)

Was ist "tsc"?


Ich nehme an The Shackled City (Der Dungeon Adventure Path 1).

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
[GH] Greyhawk Kampagne gesucht
« Antwort #9 am: 10. Januar 2007, 16:00:40 »
Zitat von: "Zechi"
Ich nehme an The Shackled City (Der Dungeon Adventure Path 1).

Macht Sinn, hatte ich nur noch nicht als Abkürung und im Zusammenhang mit Greyhawk gesehen...
Achja, nein habe ich nicht! Und die einzelnen Dungeons in denen die Serie drin ist, geb ich nicht ab!

Parkbank

  • Mitglied
[GH] Greyhawk Kampagne gesucht
« Antwort #10 am: 12. Januar 2007, 12:36:46 »
habs nun bestellt...

Topic könnte also geclosed werden ;)

Danke nochmal allen