Autor Thema: (LARPZEIT) Recherche : Gibt es D&D LARPS in Deutschland?  (Gelesen 5307 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aeon

  • Mitglied
    • http://www.projekt-aeon.de
(LARPZEIT) Recherche : Gibt es D&D LARPS in Deutschland?
« Antwort #15 am: 10. Dezember 2006, 10:42:26 »
Ich bin Schuld, ich hätte nicht fragen dürfen.
Aber es zeigt auch die "Denke".

Hatte ich nicht etwas geschrieben von "eigenem Regelwerk" und "basierend auf" dem Eberron Hintergrund.
D&D kann nicht umgesetzt werden, wohl aber Elemente des Spiels oder des Weltenhintergrundes. Ihr denkt als P&P Spieler zu komplex.

Make it simple. Dann wird es auch funktionieren.

Ich denke wir geben dem Kind einen anderen Namen, regen die Spieler an sich in den Eberron Regelwerken Ideen zu holen und vergessen, dass ich jemals gefragt habe.

Es ist zwar wiedermals nur eine Diskussion unter 2-4 Personen, die die Meinung vieler "Repräsentieren".

Wann ist es denn erfolgreich?
Wenn wir 30-50 Teilnehmer bekommen, dann Spaß zusammen haben in dem Eberron Szenario zu spielen, war es für uns schon ein Erfolg.
Wenn andere Orgas das aufgreifen und auch Spaß haben, war es wieder ein Erfolg.

Es geht hier weder um Großveranstaltungen im Stil von Drachenfest oder Conquest, noch um ein kommerzielles zu verkaufendes "Ding".

Wir suchen LARPER, die es bestimmt auch hier gibt, die Lust haben mal etwas neues auszuprobieren.

DSA LARP läuft auch in Deutschland ebenso Cthulhu und Vampire.
Jedes hat seine Art der LARP Umsetzung gefunden, weil es Spieler gab die daran Spaß haben. Und genau die duchen wir.

Wir machen jetzt seit fast 3 Jahren Aeon mit einem an Degenesis angelehnten Hintergrund als Endzeitlarp. Und sie da , es kommen immer mehr Spieler auf den Geschmack, auch andere Orgas greifen die Idee auf und finden ihre eigene Umsetzung.

Ich hatte vermutet das dieses Forum vielleicht das Richtige ist, um zu sehen ob es Interesse gibt. Jedoch scheint es eher nur Kritik als Interesse zu geben. Wobei einige Kritik konstruktiv ist, was sehr zu begrüßen ist.
Wäre es nicht interessant darüber nachzudenken : Was ist Umsetzbar?
Und kann daraus ein interessantes Spiel erwachsen?
Degenesis LARP www.projekt-aeon.de (März 07)
Eberron LARP www.altarion.de (Juni / Juli 07)

Aeon

  • Mitglied
    • http://www.projekt-aeon.de
(LARPZEIT) Recherche : Gibt es D&D LARPS in Deutschland?
« Antwort #16 am: 10. Dezember 2006, 10:44:45 »
Zitat von: Greifenklaue
Zitat
Vielleicht macht es sich hier bezahlt, dass DSA einen sehr detaillierten Hintergrund mit viel Flavour hat. Was mir im RP immer zu viel war, schätze ich im LARP als Quelle...

Ich freu mich auf Deinen Artikel, zumindest wenn er nicht mangels DnD-LARPs ausfällt!


Die Recherche kann etwas dauern, da es keine offiziellen Seiten im Web gibt.
Das bedeutet aber nicht, das es nicht da ist das D&D basierende LARP.
Degenesis LARP www.projekt-aeon.de (März 07)
Eberron LARP www.altarion.de (Juni / Juli 07)

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
(LARPZEIT) Recherche : Gibt es D&D LARPS in Deutschland?
« Antwort #17 am: 10. Dezember 2006, 11:23:05 »
Ehrlich gesagt denke ich, dass Zechi recht damit hat, dass die wenigsten D&D-Spieler gleichzeitig LARPer sind. D&D findet im High-Power Bereich statt und das ist vielen auch wichtig. LARP ist, schon alleine aus Gründen der Darstellbarkeit, immer Low-Power orientiert. Man hört hier von vielen Das Argument "Ich will einen großartigen Helden spielen, der mehr kann, als ich selbst. Darum kann ich den auch nicht selbst darstellen."

Allerdings ist die D&D-Community dermaßen groß, dass sich sicherlich dennoch genug Interessierte finden :)

Ich bin gespannt auf euer Projekt und werde es weiterhin verfolgen.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Zechi

  • Globaler Moderator
(LARPZEIT) Recherche : Gibt es D&D LARPS in Deutschland?
« Antwort #18 am: 10. Dezember 2006, 11:30:11 »
Nur um das nochmal klarzustellen.

Ich will dir dein Projekt nicht schlechtreden und denke auch, dass es auf jeden Fall möglich ist, vor allem wenn man die richtige Motivation mitbringt und die hast du auch scheinbar.

Ich wollte nur auf evtl. Hürden aufmerksam machen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Levold

  • Mitglied
  • AD&D 2nd Ed-Reptil
    • Kopfguerilla
(LARPZEIT) Recherche : Gibt es D&D LARPS in Deutschland?
« Antwort #19 am: 12. Dezember 2006, 08:44:18 »
Lustig.
Ich hatte mal mit einem Freund vor, die FR als LARP-Hintergrund aufzubauen.
Ich hab das ganze auch seinerzeit mal ins LARPForum gestellt (als es noch existierte  :( ), und bin zu dem Entschluss gekommen: zu High-Power!
Viele Dinge, die D&D einfach ausmachen, lassen sich kaum oder gar nicht darstellen. Sei es nun Zauber oder Monster. Und ohne z.B. diese spezifischen Monster, sind die FR einfach nicht mehr die FR.
Und dann kommt noch der rechtliche Hintergrund hinzu, der ja bei den Küstenmagiern, wie ich finde, etwas heikel ist. Das ganze müsste imo "im kleinen Kreis" stattfinden, so dass gar nicht erst der Eindruck einer kommerziellen Veranstaltung entstehen kann.
Als kleine Ergänzungen:
Der Großteil der LARPs sind unkommerziell. Es gibt, leider, inzwischen zwar durchaus eine "Kundeneinstellung" der LARPer ("Was bietet ihr mir?"), was aber dem Hobby sehr abträglich ist. Denn 99% der Orgas machend das ganze einfach aus Spaß an der Freud. 3/4 des jahres wird gebastelt, Location gesucht, Plot ausgearbeitet usw., um dann an einem verlängerten WE zu wenig Schlaf zu bekommen, Vollidioten in Rüschenhemden erklären, dass man im LARP nicht auf den Kopf schlägt, Angst vor Schadensersatzanforderungen zu haben, 80 Mann zu bekochen und am Ende noch drauf zu zahlen.
So sieht die Realität einer Orga leider viel eher aus.
Und zum Anteil der larpenden P&P-Spieler: in meiner Tischrunde larpen alle. Zwar unregelmäßig und selten, aber wir tuns.  :paladin:  :zwerg:  :ork:
Powered by Anti- Psionik- Liga
Ihr fetten, wohlgenährten Städter! (Shakespeare)

Aeon

  • Mitglied
    • http://www.projekt-aeon.de
(LARPZEIT) Recherche : Gibt es D&D LARPS in Deutschland?
« Antwort #20 am: 12. Dezember 2006, 09:59:25 »
Das High Power ist richtig.

Mit einem etwas anderes Konzept des Regelwerkes, könnte es machbar sein.
Das die Magie nicht umsetzbar ist recht klar.

Wohl aber das Spiel der Drachenmalhäuser, Kulte usw.
Auch die Phantastischen Städte sind nicht zu erreichen.
Tavernen und "Aussenmissionen" schon.

Wir sammeln gerade Ideen und einiges kommt schon per Mail rein.

Danke schon jetzt für die Unterstützung.
Degenesis LARP www.projekt-aeon.de (März 07)
Eberron LARP www.altarion.de (Juni / Juli 07)

Vhalor

  • Mitglied
(LARPZEIT) Recherche : Gibt es D&D LARPS in Deutschland?
« Antwort #21 am: 13. Dezember 2006, 02:39:36 »
Ich hab was gefunden. Ist allerdings in Österreich:

http://www.ambience-entertainment.net/