Hi,
kurz etwas zu meinen Vorstellungen zum LP/TP-System
Es geht etwas in die Richtung wie es TheRaven bei sich angedeutet hat.
Es gibt LP Lebenspunkte und Trefferpunkte/Ausdauerpunmkte... über die Namensgebung bin ich mir noch nicht ganz einig
LP sind mehr oder weniger Stufenunabhängig
Die LP für einen mittelgroßen Char betragen den Kon-Wert + Str.Mod
Der Kon-Wert wird bei anderen Größenkategorien entsprechend modifiziert
Für den mittelgroßen Char wären das ca. 10-16.
Die TP entsprechen den D&D TP mit der Ausnahme, dass ich entweder einen festen Wert (3; 4,5; 6; 7,5; 9) pro Stufe anstrebe bzw. einen Wert mit nur leichten Varianzen.
Ein normaler Treffer verursacht TP-Schaden, sollten die TP aufgebracht, geht es nahtlos mit den LP weiter.
Wie gesagt die SR der Rüstung soll nur gegen LP-Schaden helfen (hat etwas realistisches und man muss nicht immer rechnen)
Ansonsten gibt es noch den Schweren Treffer und hier kommen die 2w10 ins Spiel.
Man landet einen Schweren Treffer, wenn einer der beiden w10 (des Angriffwurfes) eine bestimmte Zahl gewürfelt hat.
Im Moment liegt sie je nach Waffe so bei 2-4. Der folgende Waffenschaden kostet sowohl TP als auch LP (SR der Rüstung beachten). Um die Sache nicht allzu tödlich zu machen habe ich mir gedacht, dass der sogenannte Schwere Schaden wX (Waffenschadenswürfe) + halbe sontige Modifikatoren oder nur +halbe Stärkemod. beträgt. Ich habe mir auch überlegt um die Tödlichkeit von besonders viel Schaden durch einen ST, gerade auf höheren Stufen, etwas zu reduzieren, den Chars eine Art Ausweichrolle (Anwenundgshäufigkeit ist stufenabhängig) zu geben. Diese ermöglicht den letztendlich durchgehenden LP Schaden zu halbieren.
Bsp: 14 LP -4 (SR durch Ritterrüstung) = 10 durch 2 (Ausweichrolle) --> 5 LP
Der Vorteil des Schweren Treffers (ST) ist, dass er recht gut berücksichtigt wie leicht ich mein Ziel treffen kann. Gehen wir mal von einen ST bei 4 aus. Reicht es aus mein Ziel mit einer gewürfelten 5 zu treffen hätte ich pro Angriff eine 19% auf einen ST. Brauch ich bereits eine 10 so liegt meine Chance auf einen ST nur noch bei 10%. Und ab einer 15 habe ich gar keine Chance auf einen ST.
Hört sich vielleicht kompliziert an, ist im Spiel aber recht leicht umzusetzen, man schaut einfach ob man die entsprechende Zahl gewürflt hat und ob der Angriffswurf insgesamt reicht und das wars schon.
Ob und wie ich den bestehenden kritischen Treffer beihalte weiss ich noch nicht.
Noch etwas zu den LP und TP.
LP regneriert man so 0-1 (unter Umständen auch 2) pro Tag.
Heilzauber heilen LP und TP. Leichte Wunden heilen würde 2 LP TP Normal heilen
bei MIttlere Wunden heilen wären es 4, Schwere 6, Krit 8
Sollte man sich Ausruhen soll es auch möglich sein einen gewissen Prozentsatz seiner TP so zu regnerieren.
Betreff nicht Kampftalente, ich habe mir da auch schon ein paar Gedanken zu gemacht.
Zu deinem Bsp:
Das Problem an dem Talent ist, dass es sehr Kampgnen und SL abhänig ist. Außerdem lässt es sich Stärke technisch schlecht einschätzen.
2) Wie wilst du das machen? Ein Punktebasierendes Kaufsystem oder über Substitutional-Level?
Ich würde es im Prinzip über Talente laufen lassen. Substitutional level sind ja im Prinzip nicht anders als Talente, die meist eine bestehende Fähigkeit (wietgesehen) kosten
ein Punkt-Kauf-System halte ich für zu kompliziert und zu aufwendig.
Alles werde ich auch nicht über Talente laufen lassen.
Beim Druiden z.B. hab ich vor ihm ab einer bestimmten Stufe die Wahl zwischen Gestaltwandel und Naturaspekt zu geben.
Der Naturaspekt gewährt ihm passende Fähigkeiten zu seiner gewählten Region und er findet sich besser in ihr zu recht.
So soll ein Sumpf-Druide Übelkeit hervorufen können, ein Druide der Ebenen könnte mit einen Gegenwind seine Gegner bremsen oder gar zu Fall bringen, Ein Druide des Untereiches könnte eine Verschwimmeneffekt auf sich legen...
Sowas in der Art hat und noch mehr.
Gruß Belwar
Morgen dann mehr