Ok
wie ich sehe stößt der 2w10 ganz schön auf Widerstand.
Es mag anscheinend nicht jeder Verteilungskurven
Da Hauptgrund für den 2w10, wie Tempus auch schon in dem anderem Thread erkannt hat ist. Eine gewisse Plannungsicherheit, wenn man es denn so nennen will.
Sie führt zu durchschnittlicheren Ergebnissen. Und lässt sehr unwahrscheinliche Dinge seltener passieren. Die SCs werden wohl sellten durch reines Pech sterben, nicht weil sie dumm waren, den Gegner unterschätzt, haben sondern weil Fortuna es so wollte. Das heißt wenn sie sterben wird es wohl weniger an Fortuna sondern ihren eigen "Fehlern" liegen.
Nichts desto trotz gibt es natürlich noch Glück/Pech im Spiel, gehört ja auch dazu.
Das gleiche gilt dann auch für die NSCs, die Angst des SLs, dass sein HauptNSC gleich stirbt, weil er diesen nicht mit den Regeln der Kunst gegen alles mögliche geschützt hat sinkt auch.
Natürlich gibt es solche Ausreißer noch aber diese schon doch schon recht selten.
Diese Planungssicherheit gilt also auch für Spieler wie SL gleichermaßen.
Von daher sind für die Auswirkungen des 2w10 nicht geringfügig. Aber praktisch gestest habe ich es auch noch nicht.
Aber das kann man ja auch anders sehen.
Nur sehe ich auch hier nicht die Notwendigkeit den Maximalen Rang herabzusetzen. Damit schwächst Du die Wertigkeit der Fertigkeiten ein wenig ab, obwohl Du sie mit dem 2w10-System doch aufwerten wolltest
Effektiv bleibt es dennoch bei einer Aufwertung.
Der Maximale Rang w20 auf Stufe 1 beträgt 4
bei 2w10 beträgt er 3
+4 bei w20 entspricht in etwa +3 bei 2w10
+6 bei w20 --> +4,5 bei 2w10
Nur bedeutet ein ständiges Abgleichen mit Tabellen zusätzlichen Aufwand durch den SL und verlangsamt das Spiel in meinen Augen mehr als ein weiterer Würfelwurf. Insbesondere dann, wenn sich durch Heilung die Verletzungsgrade ständig ändern.
Kein ständiges abgleichen mit Tabellen.
effektiv sind Verletzungstufe kumulative -1 auf X
Man kann sie sicherlich nicht noch weiter vereinfachen.
bei 0TP --> X
und bei <50%LP --> Y
Rüstungen geben ausschließlich DR und erhöhen nicht die RK.
Hat auch nicht nur Vorteile, besonders wenn ich durch die DR ständig am Schaden rum rechnen muss. Zählt die DR nur gegen LP oder WoundPoints so muss ich seltener rechnen, ergo einfacher.
Naja, ich bin ja auch am Hausregeln basteln und gehe aber dabei nicht so rigoros vor wie Du. Trotzdem gibt es immer wieder Dinge hinsichtlich der Balance zu bedenken.
Deine Vorschläge sind so radikal, dass die Wirkungen auf das Spiel in ihrem Zusammenwirken gar nicht mehr absehbar sind. Außerdem halte ich einige Regeländerungen einfach für unnötig (2w10), da sie an den von Dir monierten Dingen nicht viel ändern, aber im Gegenzug andere Regelmechanismen notwendig machen und somit das ganze komplett inkompatibel zu D20-Produkten wird.
Aber ja er hat schon etwas weitreichendere Auswirkungen. Er ermöglicht aber auch Meachnissmen die Vorherhalt nicht möglich waren.
Zu den D20 Regelprodukten wird es schon einigen Anpassungsbedarf geben, allerdings soll durch eine höhere Flexibliltät eine geringer Notwenidigkeit für entstehen.
Aber nicht alle meine Änderungen beziehen sich auf den 2w10.
So habe ich vor die Zahl der Zauberslots der Zauberklassen etwas nach vorne zuverlegen.
Auch habe ich vor den Einfluss der Zauberstufe auf Dauer, Zielzahl in der Weise zugestalten: X+ 1/3Zauberstufe (wobei X vielleicht so 3 ist)
Dies führt dazu, dass der MAcht gewinn durch die Zauberstufe nicht mehr so groß ist.
Man kann das meiste sicherlich auch wieder auf d20 umsetzen.