Autor Thema: Wizard 5/Elemental Savant 10/Archmage 5  (Gelesen 1832 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Troi McLure

  • Mitglied
Wizard 5/Elemental Savant 10/Archmage 5
« am: 15. März 2004, 13:08:57 »
 In der nächsten Runde möchte ich einen Elemental Savant spielen, bin mir aber hauptsächlich bei der Verteilung der Attribute nicht so ganz sicher, weswegen ich nach eventuellen Vorschlägen fragen wollte. Der Charakter soll jedenfalls recht stylisch werden/bleiben, weswegen die Featwahl nicht unbedingt die eines typischen Wizards ist.

Hier die bisherigen Stats:

Ability (Point Buy 36, gestartet bei 9)

STR 10
DEX 14
CON 16
INT 18
WIS 12
CHA 12

Da ich einen Air Genasi spielen möchte würde das dann wie folgt aussehen.

STR 10
DEX 16
CON 16
INT 20
WIS 10
CHA 10

Meine Featwahl sieht bisher wie folgt aus.

1 Wiz --> Calishite Elementalist
2 Wiz
3 Wiz --> Extend Spell
4 Wiz --> INT+1
5 Wiz --> Energy Substitution (Electricity)
6 ES -- > Improved Familiar (Small Air Elemental)
7 ES
8 ES -- > INT+1
9 ES -- > Spell Focus (Evocation)
10 ES
11 ES
12 ES --> Spell Focus (Transmutation), INT+1
13 ES
14 ES
15 ES --> Skill Focus (Spellcraft)
16 ArM -> Mastery of Shaping, INT+1
17 ArM -> Spell Power
18 ArM -> Flyby Attack, ???
19 ArM -> ???
20 ArM -> ???, INT+1

Fertigkeiten primär Knowledge (The Planes), Knowledge (Arcana), Spellcraft, Concentration, Decipher Script, Diplomacy, Sense Motive. Später mit der Atrributssteigerung vielleicht noch ein wenig auf Intimidate oder Craft (Alchemy).


Wie schon gesagt weiß ich nicht ob es vielleicht noch sinnvoll ist die INT nur auf 18 zu setzen und mit den freien Punkten noch etwas anderes hochzusetzen. Ich erwäge auch noch die DEX zu senken, da ich eigentlich vorhabe den Charakter ohne Waffen zu spielen. Schließlich sind Genasi ja hochnäsig und stolz auf ihr elementares Erbe. Ist DEX denn so wichtig? CON ist doch IMO wichtiger, oder? Ein Malus auf STR hatte ich auch schon in Erwägung gezogen.
Bei den Feats bedauere ich eigentlich bisher nur, daß ich "Craft Wonderous Item" nicht nehmen kann, weil schon alles soweit verplant ist. Gibt es vielleicht etwas was ihr dafür rausschmeissen würdet?

Noch ein paar Fragen:  :rolleyes:

1. "Enlarge Person" wirkt nicht auf Genasi, richtig? Sind ja Outsider und keine humanoids.

2. Könnte ich mich mit "Disguise Self" in einen Elfen verwandeln? Genasi sehen ja humanoid aus.

Danke schonmal für Eure Vorschläge...
"Unter den Großen bin ich klein, aber unter den Kleinen bin ich der Größte!"

funnyslaughter

  • Gast
Wizard 5/Elemental Savant 10/Archmage 5
« Antwort #1 am: 15. März 2004, 13:39:18 »
 mit disguise self wohl eher nicht, alter self würde funktionieren.
als outsider kannst du allerdings auch viele andere nützliche gestalten annehmen die dir dinge wie flügel oder natürliche rüstung (+7 z.b.) geben.

die stats sind ok so würd ich sagen, in nem pointbuy kannst du die 16 ja eh nicht so einfach auf 18 bringen, hast ja recht gute werte am schluss.

ob du allerdings bei einem cha von 10 mit diplomacy weit kommst ist dann wieder ne andere frage...

gruss
Funny

Zechi

  • Globaler Moderator
Wizard 5/Elemental Savant 10/Archmage 5
« Antwort #2 am: 15. März 2004, 13:55:41 »
 Zu 1.)
Enlarge Person geht natürlich nicht :)

Ob nun Dex oder Con wichtiger ist, ist schwer zu sagen, beides ist halt sehr gut. Am Anfang ist eine höhere Dex sicherlich hilfreicher aber umso höher du aufsteigst umso mehr Tp kriegst du durch die Con.

Gleicht sich mehr auf. Wenn du allerdings keine Waffen verwendest und vor hast wenig Ranged Touch Spells zu nehmen würde ich auf höhere Con setzen :)

Übrigens gibt es eine recht coole Elementar-PK im Miniatures Handbook (Bonded Summoner oder so).

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Troi McLure

  • Mitglied
Wizard 5/Elemental Savant 10/Archmage 5
« Antwort #3 am: 15. März 2004, 14:06:17 »
 An die Sache mit den Ranged Touch Spells hatte ich auch schon gedacht. Aber langfristig finde ich CON wohl auch besser.

Zu Diplomacy: Finde das so eigentlich gar nicht schlecht. Man muß ja nicht zwingend "charmant" sein um verhandeln zu können IMO. Deswegen wollte ich die Fremdartigkeit des Genasi so belassen.

Zu Disguise Self: Das war eigentlich dazu gedacht sich unbemerkt unter Menschen mischen zu können. Und da sind Elfen oder Menschen nunmal unauffälliger. Dann werde ich wohl einen anderen Zauber wählen...

Meint ihr denn das Verzichten auf "Craft Wounderous Item" kann verschmerzt werden? Mir kam es ioommer so vor, daß es quasi ein Must Have für Wizards ist...

Edit: Ich vergaß zu erwähnen, daß er auf "Transmutation" spezialisiert ist und als prohibited schools Necromancy und Enchantment hat.

Edit2: Das Miniatures Handbook habe ich leider nicht.  :(  
"Unter den Großen bin ich klein, aber unter den Kleinen bin ich der Größte!"

Zechi

  • Globaler Moderator
Wizard 5/Elemental Savant 10/Archmage 5
« Antwort #4 am: 15. März 2004, 14:17:17 »
Zitat von: "Troi McLure"
Meint ihr denn das Verzichten auf "Craft Wounderous Item" kann verschmerzt werden? Mir kam es ioommer so vor, daß es quasi ein Must Have für Wizards ist...
 
Naja, das kommt sehr auf die Kampagne an, wenn du  weißt das magische Gegenstände rar sind, dann ist so ein Feat natürlich gut. Wenn du weißt das aber auch Gold rar ist, bringt es wenig. Davon abgesehen kann ja auch ein anderer Zauberwirker das Talent nehmen.

Ich würde weitere Item CreatioN Feats nur nehmen, wenn ihr das Gefühl habt es besteht bedarf, was aber absolut vom Abenteuer/Kampagnenverlauf abhängig ist. Wenn ihr viele Gegenstände/Gold findet die ihr nicht anders einsetzen könnt (unnütze Gegenstände/keine Möglichkeit Items zu kaufen) dann ist Craft Wondrous Items natürlich wichtig.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Troi McLure

  • Mitglied
Wizard 5/Elemental Savant 10/Archmage 5
« Antwort #5 am: 15. März 2004, 14:41:12 »
 Da es bei uns in den Abenteuern eigentlich immer ein paar Gegenstände gibt wäre das also kein Prob. Wüßte auch nicht was ich dafür rausschmeissen sollte. Allerdings muß ich jetzt höllisch aufpassen wenn ich Zauber auswähle, weil ich ein Outsider bin. Wenn man nur mit den Core-Races gespielt hat ist das gat nicht mal so einfach...  :D  
"Unter den Großen bin ich klein, aber unter den Kleinen bin ich der Größte!"

funnyslaughter

  • Gast
Wizard 5/Elemental Savant 10/Archmage 5
« Antwort #6 am: 16. März 2004, 02:11:46 »
 
Zitat
Allerdings muß ich jetzt höllisch aufpassen wenn ich Zauber auswähle, weil ich ein Outsider bin

alter self und dann polymorph, natürlich.
kannst ja mal http://boards1.wizards.com/showthread.php?s=&threadid=175846' target='_blank'>hier gucken für ein paar vorschläge als was man so rumlaufen kann

gruss
Funny

Troi McLure

  • Mitglied
Wizard 5/Elemental Savant 10/Archmage 5
« Antwort #7 am: 16. März 2004, 13:27:17 »
 Da sind schon einige interessante Kreaturen bei. Danke.

Hat noch jemand ein paar Tipps/Ideen für den Charakter?  :rolleyes:  
"Unter den Großen bin ich klein, aber unter den Kleinen bin ich der Größte!"