• Drucken

Autor Thema: [Star Wars] Saga Edition  (Gelesen 37538 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Geronimo

  • Mitglied
    • http://www.geronimo.at
[Star Wars] Saga Edition
« Antwort #105 am: 24. Mai 2007, 22:55:48 »

Grille

  • Mitglied
[Star Wars] Saga Edition
« Antwort #106 am: 25. Mai 2007, 09:44:27 »
Moin Moin,

im übrigen ist der letzte Satz das Beste:

Zitat
Well, there is no next time, actually. This is the final preview of the Saga Edition rules. But if you want to learn more, all you need to do is pick up the new Star Wars Roleplaying Game: Saga Edition rulebook, which should be available by the time you read this!

Cut

  • Mitglied
[Star Wars] Saga Edition
« Antwort #107 am: 25. Mai 2007, 09:54:15 »
Zitat von: "Grille"
Moin Moin,

im übrigen ist der letzte Satz das Beste:

Zitat
Well, there is no next time, actually. This is the final preview of the Saga Edition rules. But if you want to learn more, all you need to do is pick up the new Star Wars Roleplaying Game: Saga Edition rulebook, which should be available by the time you read this!


Es liest sich schön, aber ich glaube irgendwie nicht dran, dass wir in Deutschland ein Buch vor dem 5.6. in die Finger bekommen werden.
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Darastin

  • Mitglied
[Star Wars] Saga Edition
« Antwort #108 am: 25. Mai 2007, 10:05:10 »
@Grille:
Das liegt hat am Vorlauf, den die ganzen Star Wars Artikel unter anderem dank Lucasfilm Licensing haben. Wenn sie diesen eigentlich belanglosen Satz schnell abgeändert hätten würde sich LFL wohl beschweren bzw. Konventionalstrafe einfordern.

Leider war das Preview nicht ganz so aussagekräftig wie ich erhofft hatte. Der Jäger scheint von den Werten her soweit ganz gut zu passen; ich hoffe nur, daß DR und SR bei den etwas stabileren Kisten vernünftiger gewählt sind als bisher. Ich will keine Sternzerstörer mehr sehen, die nach einer Breitseite von ihresgleichen Schrott sind.

Was mir Unbehagen bereitet ist das Autofeuer für die Schiffsgeschütze. Damit sind Jäger-Duelle nach drei Runden vorbei. Hoffentlich kommt keiner auf die Idee, Schiffsartillerie mit Autofeuer auszustatten (die Turbo-Quadlaser auf den Schiffen der Handelsföderation wären dafür verlockende Kandidaten). "Sie sind so klein daß unsere Turbolaser sie nicht erwischen können!" - von wegen!

Nicht wirklich gefährlich, aber irgendwie unschön ist auch das auf den WotC-Boards schon diskutierte "not available for sale"-Problem. Daß ein Haufen Rebellen nicht einfach bei Sinear Fleet Systems einen TIE Interceptor bestellen und abholen kann versteht sich wohl von selbst; aber so ein Teil kann durchaus erbeutet und für Infiltrationen eingesetzt werden (->Tydirium), und wenn man es dazu reparieren oder modifizieren muß dann wäre der Preis schon recht hilfreich.

Sehr gut finde ich, daß man keine ansonsten nutzlose Feats und Talente mehr braucht um mit einem Fahrzeug oder Raumschiff was zu reißen; und daß die REF Defense des Piloten übernommen wird. So macht es endlich mal einen Unterschied ob Wedge Antilles oder TK-0815 am Steuerknüppel sitzt.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Cut

  • Mitglied
[Star Wars] Saga Edition
« Antwort #109 am: 25. Mai 2007, 10:09:02 »
Zitat von: "Darastin"
Das liegt hat am Vorlauf, den die ganzen Star Wars Artikel unter anderem dank Lucasfilm Licensing haben. Wenn sie diesen eigentlich belanglosen Satz schnell abgeändert hätten würde sich LFL wohl beschweren bzw. Konventionalstrafe einfordern.


Ich weiss aus einer recht sicheren US amerikanischen Quelle, dass die Verzögerung beim Release Date des neuen Regelwerkes ausnahmsweise einmal nichts mit LFL zu tun hatte, sondern das es ganz simpel an einem Problem mit der Druckerei gab. Ein paar Bücher haben die Wizards wohl auch schon an der Hand und werden diese in Give-away Aktionen und auf den nächsten Cons in den Staaten an den Mann bringen.

Ich denke dennoch, dass wir hier sicherlich nicht vor Juni mit einem Buch im Handel rechnen müssen.
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Darastin

  • Mitglied
[Star Wars] Saga Edition
« Antwort #110 am: 25. Mai 2007, 10:37:06 »
Das weiß ich auch; aber als das Preview geschrieben wurde stand diese Verzögerung noch nicht fest. Das meinte ich mit "Vorlauf".

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Romaal

  • Mitglied
    • http://www.alsteria.de.vu
[Star Wars] Saga Edition
« Antwort #111 am: 25. Mai 2007, 10:58:00 »
TK-0815 - lol  :D

Mir gefällt das Preview auch gut. Hört sich so an als würde das System auf Dauer wirklich um einiges unkomplizierter werden. Sehr erfreulich.

Vor allem ist das ein großer Vorteil wenn man neue Leute ins Star Wars RPG einführen will. Ich erlebe das jetzt erst gerade mit meiner neuen Runde. Man muss tausend Regeln im Kopf haben um nicht ständig im Rulebook herumzublättern.
Wenn dann Raumkampf und Fahrzeugkampf einfach genauso abläuft wie der normale Kampf auch, dann nimmt das dem System schon ein großes Stück seiner Komplexität.
L'alurl rivvil zhah elghinyrr rivvil.

Kid

  • Mitglied
[Star Wars] Saga Edition
« Antwort #112 am: 25. Mai 2007, 19:59:05 »
Noch einmal zum Thema 'Erscheinungstermin':
Wie Darastin schon erwähnte, wurde die Preview 8 natürlich bereits zu einem Zeitpunkt verfasst, als man noch nichts von der Verzögerung wusste. Daher kann man den letzten Satz in der Preview 8 natürlich getrost vergessen.

Die SECR erscheint definitiv erst am 05.06., und zwar in den USA! Das heißt, hat man (wie ich) bei einem deutschen Einzelhändler vorbestellt -- was wohl nicht so intelligent war -- dann wird man noch länger warten müssen (ca. zwei Wochen).

... bin aber schon super gespannt drauf und will es endlich in den Handen halten.

Zu den Fahrzeug-Regeln:
Die Preview 8 war meiner Meinung nach zwar nicht spektakulär, aber die Fahrzeug-Regeln sehen so aus, als passen sie ins Gesamtkonzept. Ist doch auch schon einmal nicht so schlecht ...

Kid

Cut

  • Mitglied
[Star Wars] Saga Edition
« Antwort #113 am: 26. Mai 2007, 23:18:18 »
Habe grade gesehen, dass das Star Wars Saga Edition Buch (und die Bücher der Reihe) ein neues, ungewohntes rechteckiges ("square") Format haben werden. Ich bin ja mal gespannt...
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Kid

  • Mitglied
[Star Wars] Saga Edition
« Antwort #114 am: 27. Mai 2007, 12:09:02 »
Zitat von: "Cut"
Habe grade gesehen, dass das Star Wars Saga Edition Buch (und die Bücher der Reihe) ein neues, ungewohntes rechteckiges ("square") Format haben werden.

Das Buch ist quadratisch (9'' x 9'' bzw. ~23,5 cm x 23,5 cm). Ich finde das irgendwie äußerst ungewöhnlich. Schnappt man sich einmal ein 'typisches' Buch, wird man feststellen, dass es rechteckig ist, und zwar hochkant mit der langen Seite. Die Verlage werden schon wissen, warum nahezu jedes Buch so hergestellt wird. Warum WotC das nun mit dem neuen Regelwerk anders macht, bleibt wohl deren Geheimnis. Ich finde es irgendwie nicht schön ... aber es kommt ja eh auf den Inhalt an.

Übrigens, zumindest zwei Leute besitzen das Regelwerk bereits ... die Glücklichen. Im SW-Messageboard haben sie sich überaus positiv zu dem neuen Buch geäußert. Einer hat die Rückseite und die beiden Seiten des Charakterbogens gescannt und gepostet. Daran sieht man, dass es wohl keine dummen Erfindungen oder schlechten Späße sind ... die beiden haben die Bücher echt schon.

Hört sich auf jeden Fall alles durchweg ziemlich positiv an. Ich bin schon sehr gespannt.

EDIT:
Die Rückseite des Buchs und die beiden Seiten des Charakterbogens im Messageboard -> Guckst du hier:

http://boards1.wizards.com/showthread.php?t=854066

Kid

Darastin

  • Mitglied
[Star Wars] Saga Edition
« Antwort #115 am: 27. Mai 2007, 14:36:49 »
Ich vermute mal ganz dreist, daß das neue Format das Buch auch um einiges teurer macht - Standardgrößen sind nun mal immer billiger.

Ansonsten scheinen die Glücklichen ja soweit recht zufrieden mit dem Buch zu sein.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Cut

  • Mitglied
[Star Wars] Saga Edition
« Antwort #116 am: 28. Mai 2007, 11:55:12 »
Nun rund 40 Dollar für 288 Seiten, die kleiner sind als die gewohnten Seiten von Wizards Büchern sind nicht grade ein Schnäppchen...
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
[Star Wars] Saga Edition
« Antwort #117 am: 28. Mai 2007, 14:25:33 »
Wenn das Buch rechteckig ist, ist dann der Charakterbogen auch rechteckig?

Das neue Format hat was. Es passt warscheinlich nicht auf die gängigen Scanner ;)
Sieht man ja auch an den Scans im SW-Board. Nicht dumm von den Wizards...
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Darastin

  • Mitglied
[Star Wars] Saga Edition
« Antwort #118 am: 28. Mai 2007, 15:31:45 »
Zitat von: "Xiam"
Wenn das Buch rechteckig ist, ist dann der Charakterbogen auch rechteckig?

Alle mir bekannten D20-Bücher sind rechteckig. 8)
SCNR

Im Ernst: Im Buch ist ein Charakterbogen enthalten, der ist natürlich auch quadratisch. Aber es soll wohl auch einer auf der Wizards-Seite veröffentlicht werden; der ist dann im üblichen Format.

Zitat
Das neue Format hat was. Es passt warscheinlich nicht auf die gängigen Scanner ;)
Sieht man ja auch an den Scans im SW-Board. Nicht dumm von den Wizards...

Das Buch ist so breit wie alle bisherigen Bücher; insofern würde ich sagen, daß der Typ nur übervorischtig war und das Buch nicht knicken wollte. Die Scanner-Raubkopierer wird das wohl - genau wie jeder andere Kopierschutz - nicht wirklich abhalten.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Kid

  • Mitglied
[Star Wars] Saga Edition
« Antwort #119 am: 28. Mai 2007, 18:13:41 »
Nee ... das SAGA-Buch ist schon breiter. Das alte Buch misst 10.7 x 8.4 x 0.9 inches und das neue Buch misst 9.2 x 9.1 x 0.8 inches. Soll jetzt keine Klugscheißerei sein. Ich denke aber schon, dass WotC einen Char-Bogen zum Download bereitstellen wird, der das übliche Format hat. Sonst bekommen die Leute beim Drucken mitunter wirklich Probleme.

Mir ist's Schnuppe. Ich habe heute Nachmittag eh an einem eigenen Bogen gebastelt und habe die wichtige erste Seite bis auf die 'Angriffstabelle' fertig (zu wenig Infos über die Waffen etc.). Von daher benötige ich den originalen Bogen eh nicht.

Kid

  • Drucken