Ich finde dass das System zu sehr an das Magiesystem von D&D erinnert
Finde ich überhaupt nicht: (1) Das SAGA 'Magie'-System ist klassenunabhängig. Bei D&D musst du beispielsweise Magier sein, um Magierzauber einsetzen zu können. Bei SAGA musst du Feats wählen (Force Sensitivity und Force Training). Doch bei SAGA kann das jeder, unabhängig von Species oder Klasse. Es ist also viel flexibler, um nicht zu sagen äußerst flexibel (mehr geht nicht an Flexibilität). (2) Die Force Powers regenerieren sich viel schneller als bei D&D die Zauber. Wenn man es darauf anlegt, kann man als Talent (ohne Voraussetzungen!!!) Force Focus wählen (theoretisch ab Level 1). Dann kann man mit einem gelungenem DC 15 UtF check eine Force Power zurückgewinnen. Bedeutet: 1. Runde Force Stun, 2. Runde Force Focus (-> Force Stun zurück gewinnen), 3. Runde Force Stun, 4. Runde Force Focus (-> Force Stun zurück gewinnen), 5. Runde Force Stun, usw. Das heißt, theoretisch kann man mit einem Talent und einer Force Power unendlich oft agieren. Man kann es dann halt maximal nur jede zweite Runde. (3) Lacht nicht ... aber ich hatte mir vor Erscheinen der SAGA Edition überlegt, wie man wohl die Macht in d20 Modern einbauen könnte und kam auf die Idee, das über ein Feat zu machen ... und ZACK! hat es die SAGA Edition von mir kopiert.
Gefällt mir sehr gut.
Mir auch! Ich weiß nur nicht, wie stark Force Powers wie z.B. Mind Trick außerhalb der Kampfrunden sind. Denn da sind sie ja unendlich oft einsetzbar. Man muss lediglich 1 Minute ausruhen und dann kann man wieder loslegen. Beispiele bei denen es problematisch werden könnte sind: Farseeing, Mind Trick, Move Object und Surge. Alle anderen funktionieren eigentlich nur in Kämpfen, so dass da keine Probleme entstehen sollten.
Vor allem bei Mind Trick sehe ich Probleme. Hier werde ich als GM wohl vermehrt mit Dark Side Points arbeiten. Wenn also ein Jedi die Macht (miss)braucht und bei jeder möglichen Situation Mind Trick einsetzt, um schnell und einfach seine Ziele zu erreichen, dann ist das für mich der Weg der dunklen Seite der Macht und kann schon einmal 1 Dark Side Point bedeuten. Eben wie bei KOTOR: Überredung ist in Ordnung, aber Macht-Überredung kann schon einmal Dunkle-Seite-Punkte geben.
Kid