• Drucken

Autor Thema: [Star Wars] Saga Edition  (Gelesen 37268 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luther Engelsnot

  • Mitglied
[Star Wars] Saga Edition
« Antwort #195 am: 12. Juni 2007, 23:01:16 »
Oh eine Onlinegruppe das wärs. :roll:
Obwohl in echt noch besser. :D
SL muss auch nicht sein. :oops:
Leite aktuell Star Wars - Edge of the Empire/Age of Rebellion, Warhammer 40k Only War/Dark Heresy als Forenrollenspiel im Online Games Bereich des DnD-Gates.

Romaal

  • Mitglied
    • http://www.alsteria.de.vu
[Star Wars] Saga Edition
« Antwort #196 am: 13. Juni 2007, 10:53:07 »
Ich hab zur Zeit ne Gruppe mit der ich die SE nächste Woche ausprobieren werde.

Wir spielen dann 12 ABY und werden das Ganze etwas lockerer angehn. D.h. die Charas sollen nicht allzu ernst sein und es soll viel Star Wars Feeling aufkommen.

Ich bin vor allem sehr gespannt auf die Macht des Jedi (nur einer in der Gruppe, mehr will ich nicht). Könnte gut sein dass die Klasse viel zu stark ist.
L'alurl rivvil zhah elghinyrr rivvil.

Darastin

  • Mitglied
[Star Wars] Saga Edition
« Antwort #197 am: 13. Juni 2007, 11:34:21 »
Eigentlich war es eines der Ziele der Designer, die anderen Klassen gegenüber dem Jedi aufzuwerten. So wie es auf den ersten Blick aussieht ist das auch ganz gut gelungen.

Bis bald,
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Grille

  • Mitglied
[Star Wars] Saga Edition
« Antwort #198 am: 13. Juni 2007, 19:52:25 »
Moin Moin,

wenn würde für mich nur ein Live-Chat (IRC oder Open-RPG-Konsole) in Frage kommen. Leiten würde ich auch.

Marko

  • Mitglied
    • http://www.sternenmeer-rpg.de
[Star Wars] Saga Edition
« Antwort #199 am: 19. Juni 2007, 10:27:27 »
So ich hab das Buch seit Gestern und hab mich erstmal über das Format gewundert. Sieht ehrlich gesagt ziemlich blöd aus im Regal und auf den ersten Blick find ich, dass man in dem Buch sehr viel Platz verschwendet hat. Ich bin nach dem ersten Durchkauen eher der Meinung, dass man nicht zuviel verienfachen sollte. Aber wozu hat man zum Glück das alte System noch. :roll:

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[Star Wars] Saga Edition
« Antwort #200 am: 19. Juni 2007, 21:42:26 »
Zitat von: "Marko"
So ich hab das Buch seit Gestern und hab mich erstmal über das Format gewundert. Sieht ehrlich gesagt ziemlich blöd aus im Regal und auf den ersten Blick find ich, dass man in dem Buch sehr viel Platz verschwendet hat. Ich bin nach dem ersten Durchkauen eher der Meinung, dass man nicht zuviel verienfachen sollte. Aber wozu hat man zum Glück das alte System noch. :roll:


Das Format war doch bekannt. Zumindest wenn man ein wenig hier oder bei den Wizards mitgelesen hat. Ist ungewöhnlich aber nicht schlecht.

Ich finde einige Talente sind viel stärker als andere (Elusive Target des Jedi Guardian Tree). Wenn man es mit den anderen Jedi Talenten vergleicht ist es noch nicht so auffällig, aber wenn ich so mit anderen Klassen vergleiche.

Hat jemand Lust eine Techniker Klasse zu entwerfen? Das fehlt mir wirklich!
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Chryst

  • Mitglied
[Star Wars] Saga Edition
« Antwort #201 am: 19. Juni 2007, 21:53:42 »
Also mir gefällt die Saga Edition sehr gut, ich muss aber dazusagen, dass ich mich erst mit dieser Edition dazu durchgerungen habe, mit dem SW RPG anzufangen! Mir gefallen gerade die vielen Vereinfachungen, nur hoffentlich haben die Wizards da nicht übertrieben und das Spiel ist in der Praxis regelmäßig etwas monoton. Aber das kann ich noch nicht beurteilen, hab ja noch nicht gespielt.  :x

Die Talents sind mir im übrigen auch teilweise etwas ungleich vorgekommen beim ersten Lesen.

Was mich wirklich nervt sind die unzähligen Fehler und Unstimmigkeiten im Buch. Ich mach dazu einfach einen Thread auf, wenns genehm ist.  :wink:
For fairies sake I'd say you better come with me

Darastin

  • Mitglied
[Star Wars] Saga Edition
« Antwort #202 am: 19. Juni 2007, 22:33:17 »
Zitat von: "Pestbeule"
Ich finde einige Talente sind viel stärker als andere (Elusive Target des Jedi Guardian Tree). Wenn man es mit den anderen Jedi Talenten vergleicht ist es noch nicht so auffällig, aber wenn ich so mit anderen Klassen vergleiche.

Jede Klasse hat ein paar starke Talente. Ich kann mir gut vorstelen, daß viele Leute allein schon wegen Fools Luck oder Evasion Multiclassing in Betracht ziehen.

Zitat
Hat jemand Lust eine Techniker Klasse zu entwerfen? Das fehlt mir wirklich!

Wozu? Es gibt doch schon genug Techie-Talente. Der Tech Specialist aus dem RCR war doch spielerisch der reinste GAU.


Zitat von: "Chryst"
Was mich wirklich nervt sind die unzähligen Fehler und Unstimmigkeiten im Buch. Ich mach dazu einfach einen Thread auf, wenns genehm ist.

Solange es noch keine offiziellen Errata gibt: http://boards1.wizards.com/showthread.php?t=864328


Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Chryst

  • Mitglied
[Star Wars] Saga Edition
« Antwort #203 am: 19. Juni 2007, 22:35:16 »
Zitat von: "Darastin"
Solange es noch keine offiziellen Errata gibt: http://boards1.wizards.com/showthread.php?t=864328


Oh, vielen Dank.  :) Und ich hab gerade ein Thema deshalb eröffnet. Naja, schaden kanns ja kaum.  :wink:
For fairies sake I'd say you better come with me

Darastin

  • Mitglied
[Star Wars] Saga Edition
« Antwort #204 am: 22. Juni 2007, 13:24:36 »
Zitat von: "Pestbeule"
Hat jemand Lust eine Techniker Klasse zu entwerfen? Das fehlt mir wirklich!

Dein Wunsch wurde (fast) erhört: Web Enhancement #1.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[Star Wars] Saga Edition
« Antwort #205 am: 22. Juni 2007, 13:27:42 »
Zitat von: "Darastin"
Zitat von: "Pestbeule"
Hat jemand Lust eine Techniker Klasse zu entwerfen? Das fehlt mir wirklich!

Dein Wunsch wurde (fast) erhört: Web Enhancement #1.

Bis bald;
Darastin


Juhuuuuu! *freu*
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Cut

  • Mitglied
[Star Wars] Saga Edition
« Antwort #206 am: 02. Juli 2007, 19:31:24 »
Wie findet ihr denn die Geschichte mit den Force Powers und der Force Powers Suite?

Ich finde dass das System zu sehr an das Magiesystem von D&D erinnert: Man hat eine gewisse Force Power und wenn man sie eingesetzt hat, ist sie erstmal weg, bis sie wieder neu geladen wird nach dem Kampf, es sei denn man hat sie mehr als einmal "gekauft". Mir gefällt das nicht so recht.
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[Star Wars] Saga Edition
« Antwort #207 am: 03. Juli 2007, 00:24:10 »
Zitat von: "Cut"
Wie findet ihr denn die Geschichte mit den Force Powers und der Force Powers Suite?

Ich finde dass das System zu sehr an das Magiesystem von D&D erinnert: Man hat eine gewisse Force Power und wenn man sie eingesetzt hat, ist sie erstmal weg, bis sie wieder neu geladen wird nach dem Kampf, es sei denn man hat sie mehr als einmal "gekauft". Mir gefällt das nicht so recht.


Gefällt mir sehr gut. Bestes Force-System ever. Gibt ja noch genügend andere Möglichkeiten die Kraft wiederzubekommen. 20 auf dem UtF-Check, Force-Points und ein Talent namens Force Focus. Außerdem sind die Kräfte somit ja fast @ will einsetzbar.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Kid

  • Mitglied
[Star Wars] Saga Edition
« Antwort #208 am: 03. Juli 2007, 09:51:33 »
Zitat von: "Cut"
Ich finde dass das System zu sehr an das Magiesystem von D&D erinnert

Finde ich überhaupt nicht: (1) Das SAGA 'Magie'-System ist klassenunabhängig. Bei D&D musst du beispielsweise Magier sein, um Magierzauber einsetzen zu können. Bei SAGA musst du Feats wählen (Force Sensitivity und Force Training). Doch bei SAGA kann das jeder, unabhängig von Species oder Klasse. Es ist also viel flexibler, um nicht zu sagen äußerst flexibel (mehr geht nicht an Flexibilität). (2) Die Force Powers regenerieren sich viel schneller als bei D&D die Zauber. Wenn man es darauf anlegt, kann man als Talent (ohne Voraussetzungen!!!) Force Focus wählen (theoretisch ab Level 1). Dann kann man mit einem gelungenem DC 15 UtF check eine Force Power zurückgewinnen. Bedeutet: 1. Runde Force Stun, 2. Runde Force Focus (-> Force Stun zurück gewinnen), 3. Runde Force Stun, 4. Runde Force Focus (-> Force Stun zurück gewinnen), 5. Runde Force Stun, usw. Das heißt, theoretisch kann man mit einem Talent und einer Force Power unendlich oft agieren. Man kann es dann halt maximal nur jede zweite Runde. (3) Lacht nicht ... aber ich hatte mir vor Erscheinen der SAGA Edition überlegt, wie man wohl die Macht in d20 Modern einbauen könnte und kam auf die Idee, das über ein Feat zu machen ... und ZACK! hat es die SAGA Edition von mir kopiert.  :wink:

Zitat von: "Pestbeule"
Gefällt mir sehr gut.

Mir auch! Ich weiß nur nicht, wie stark Force Powers wie z.B. Mind Trick außerhalb der Kampfrunden sind. Denn da sind sie ja unendlich oft einsetzbar. Man muss lediglich 1 Minute ausruhen und dann kann man wieder loslegen. Beispiele bei denen es problematisch werden könnte sind: Farseeing, Mind Trick, Move Object und Surge. Alle anderen funktionieren eigentlich nur in Kämpfen, so dass da keine Probleme entstehen sollten.

Vor allem bei Mind Trick sehe ich Probleme. Hier werde ich als GM wohl vermehrt mit Dark Side Points arbeiten. Wenn also ein Jedi die Macht (miss)braucht und bei jeder möglichen Situation Mind Trick einsetzt, um schnell und einfach seine Ziele zu erreichen, dann ist das für mich der Weg der dunklen Seite der Macht und kann schon einmal 1 Dark Side Point bedeuten. Eben wie bei KOTOR: Überredung ist in Ordnung, aber Macht-Überredung kann schon einmal Dunkle-Seite-Punkte geben.

Kid

Kid

  • Mitglied
[Star Wars] Saga Edition
« Antwort #209 am: 03. Juli 2007, 09:54:49 »
Gelöscht.

  • Drucken