• Drucken

Autor Thema: [Star Wars] Saga Edition  (Gelesen 37267 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
[Star Wars] Saga Edition
« Antwort #90 am: 11. Mai 2007, 15:33:50 »
Zitat von: "Darastin"
Das ist völlig trivial: Indem er die notwendige Software (-> Skillsofts bei Shadowrun) auf einem exteren Speichermedium mit sich führt (bzw. aus dem HoloNet herunterläd usw.). Ein Droide kann nur begrenzt viele Skills haben, das läßt sich in-game so darstellen daß er nur begrenzt viele Programme gleichzeitig verwenden kann. Bei Bedarf lassen sich die Programme austauschen; das wird aber um so schwieriger je weiter sich das System selbstständig optimiert hat (d.h. je mehr Erfahrung der Droide gesammelt hat). Die leichtere Rekonfiguration ist auch eine gute Erklärung dafür, wieso man den Speicher eines Drioden regelmäßig löschen sollte.

... womit man, wenn ich das Preview richtig verstehe, sämtliche Klassenstufen auch löscht und ihn wieder auf "Werkseinstellungen" zurücksetzt. Wie kompensiert der Spieler das?

Zitat von: "Darastin"
Unabhängige Drioden sind im Star Wars Universum allerdings nicht ungewöhnlich.

Das halte ich nicht für richtig. Auf vielen Planeten müssen Droiden per Gesetz einen Besitzer haben, weil nicht sie für sich selbst, sondern ihr Besitzer für sie verantwortlich ist.
Mir fällt auch spontan kein Droide im SW-Universum ein, der keinen Herren hätte... vielleicht in irgendeinem Roman, den ich nicht kenne, aber das Expanded Universe gehört für mich eigentlich nicht zum Kanon. Macht eigentlich auch für die Hersteller nicht viel Sinn, die ja Droiden bauen, um sie zu verkaufen. Sehen wir jetzt mal von Wunderkindern wie Anakin ab, der wohl sonst mit seinen überragenden Fähigkeiten nichts anzufangen wusste  :roll:

Zitat von: "Darastin"
Was hat Du gegen C-3PO? Der macht doch genau das: Meckert, wenn ihm irgendwas nicht gefällt; "hilft" Han bei der Reparatur des Falken usw.

Er äußert seine Meinung, aber er nimmt nicht wirklich konstruktiv an Diskussionen teil. Kann er ja auch eigentlich nicht, seine Programmierung ist auf Protokoll- und Übersetzungsfragen beschränkt. Als Lukas ihn zusammen mit R2 in Episode 6 die Sturmtruppen in die Falle der Ewoks locken lässt, spannt er den Bogen der droidischen Handlungsmöglichkeiten eigentlich schon sehr weit, aber okay.
Und den Falken "repariert" er wohl nicht, weil das sein Hobby wäre, sondern weil Han ihm befiehlt, sich mit dem Schiffscomputer auseinander zu setzen - das ist ja auch eine der Aufgaben, für die er als Roboter-Mensch-Kontakter programmiert ist.

Zitat von: "Darastin"
In Anbetracht der Tatsache, daß zwei der wichtigsten Charaktere der Filme Droiden sind, halte ich das für unbegründet (daß Droiden keine eigenen Interessen haben können ist sogar sachlich falsch). Ein RPG, daß sich an einer solchen Vorlage orientiert, muß einfach die Charaktertypen der Protagonisten zur Verfügung stellen. Sonst hat es sein Ziel völlig verfehlt; Note unbefriedigend.

Ich habe jedenfalls in keinem der Filme einen Droiden seinem Hobby nachgehen sehen. Okay, man könnte jetzt sagen in Episode V in Bespin City geht 3PO seinem "Interesse" nach, als er den R2 Piepslauten folgt und von den Sturtrupplern zerbröselt wird - ich würde das aber mal eher "Neugier" nennen. Und genau genommen könnte man auch das mit einer Nebenwirkung seiner Programmierung als Protokolldroid erklären, die ihn eben dazu veranlasst, mit anderen Droiden oder Maschinen Kontakt aufzunehmen.

Mir ist natürlich klar, dass das RPG Droiden irgendwie anbieten muss, weil im Film zwei von ihnen eine große Rolle einnehmen. Wenn man allerdings ihre Rollen mit denen der anderen Hauptcharaktere vergleicht, erkennt man schon, dass sie den organischen Charakteren irgendwie untergeordnet sind.  Sie kommen nur in ganz bestimmten Szenen zum Zug, wenn es um droidentypische Ereignisse geht. C3PO oder R2D2 fehlt die Vielseitigkeit und auch die charakterliche Vielschichtigkeit, die ein Han Solo hat. Nenne mir mal Wesenszüge 3POs. Du wirst auf nicht viel mehr als drei oder vier kommen, die aber dafür exzessiv bedient werden.
Im RPG müssen Droden aber irgendwie gleichberechtigt sein, sonst ist ja der Spieler benachteiligt. Diese Gleichberechtigung sehe ich aus den Filmen nicht raus und die passt daher auch nicht wirklich in mein SW-Universum. Da sehe ich das Problem.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Grille

  • Mitglied
[Star Wars] Saga Edition
« Antwort #91 am: 11. Mai 2007, 16:19:08 »
Moin Moin,

mich wundert die Diskussion über Droiden doch ein wenig. Ich werde mal gleich dazu etwas sagen:

Zitat
Die Wizards führen hier jetzt einen heuristic processor ein


Den haben nicht die Wizards nicht erst mit der Saga-Edition eingeführt - der existierte bereits vorher. Im übrigen wird über diesen Halbsatz mehr geredet als er wirklich in Gewicht fällt.

Das bekannteste Beispiel für einen herrenlosen Droiden ist IG-88, der auch in den Filmen auftauchte. Die Droiden-Reprogrammierung ist auch nicht neu und, was dort nicht steht, geht auch nicht eben mal in fünf Minuten.

Tatsächlich habe ich den Eindruck das die neuen Droidenregeln die Besten überhaupt sind und erstmals es möglich machen wirklich einen Droiden zu spielen.

Darastin

  • Mitglied
[Star Wars] Saga Edition
« Antwort #92 am: 11. Mai 2007, 16:20:20 »
Zitat von: "Xiam"
... womit man, wenn ich das Preview richtig verstehe, sämtliche Klassenstufen auch löscht und ihn wieder auf "Werkseinstellungen" zurücksetzt.

Jupp. Weshalb das für den Eigentümer nicht unbedingt eine triviale Entscheidung ist.

Zitat
Wie kompensiert der Spieler das?

Indem er das nicht tut sondern die höhere Schwierigkeit des Umprogrammierens ohne Speicherlöschung in Kauf nimmt. Dazu wird er auf zweistelligen Stufen in jeden Fall die Hilfe eines Spezialisten benötigen; denn mit dem -5 Abzug galloppiert die Will Defense seinem Computer-Skill davon.

Zitat
Das halte ich nicht für richtig. Auf vielen Planeten müssen Droiden per Gesetz einen Besitzer haben, weil nicht sie für sich selbst, sondern ihr Besitzer für sie verantwortlich ist.

Schon; aber das Gesetz, die Wirklichkeit und die Anwendungspraxis stimmen nicht immer miteinander überein.
 
Zitat
Mir fällt auch spontan kein Droide im SW-Universum ein, der keinen Herren hätte...

100% kanonisches Beispiel: IG-88. Nicht ganz so sicher: R2-D2; kann sein daß er "offiziell" Anakin bzw. Luke Skywalker gehört, aber faktisch ist er wohl ein unabhängiger Droide. In Episode 2 hat er sich schließlich auf eigene Faust auf in die Froidenfabrik gemacht; ich denke nicht, daß dies zu den Grundaufgaben eines Astromechdroiden gehört.

Zitat
Macht eigentlich auch für die Hersteller nicht viel Sinn, die ja Droiden bauen, um sie zu verkaufen.

Ein Droide wird ja üblicherweise auch nicht als Unabhängig konstruiert; er kann es aber werden.

Zitat von: "Darastin"
Ich habe jedenfalls in keinem der Filme einen Droiden seinem Hobby nachgehen sehen.

Ist es denn zwingend notwendig, daß der Driode ein Hobby hat? Die Droiden handeln oft genug aus eigenem Antrieb; schau' Dir nur R2-D2 an.

Zitat
Mir ist natürlich klar, dass das RPG Droiden irgendwie anbieten muss, weil im Film zwei von ihnen eine große Rolle einnehmen. Wenn man allerdings ihre Rollen mit denen der anderen Hauptcharaktere vergleicht, erkennt man schon, dass sie den organischen Charakteren irgendwie untergeordnet sind.

Das hat Du aber bei jedweder literarischen bzw. filmischen Vorlage: Die Protagonisten sind nicht alle gleichberechtigt. In der OT ist Luke nun einmal der bedeutendste Charkter, und in den Prequels sind alle nicht-Jedi nur Sidekicks. Trotzdem bietet das RPG auch nicht-Jedi als voll spielbare Chartaktere an - und das ist auch richtig so.

Ach ja, nach Aussage von Darth Flanell... äh... Mr. Lucas sind die zwei Droiden ja sowieso die eigentlichen Helden der Story ;)

Zitat
Sie kommen nur in ganz bestimmten Szenen zum Zug, wenn es um droidentypische Ereignisse geht. C3PO oder R2D2 fehlt die Vielseitigkeit und auch die charakterliche Vielschichtigkeit, die ein Han Solo hat. Nenne mir mal Wesenszüge 3POs. Du wirst auf nicht viel mehr als drei oder vier kommen, die aber dafür exzessiv bedient werden.

Hat Solo denn so viele mehr? Die Charaktere der OT sind doch allesamt klassische Fantasy-Archetypen. Wir haben die Prinzessin (Leia), den gutherzigen Halunken (Han), den Zauberlehrling (Luke), seinen weisen Lehrmeister (Ben/Yoda), den Schwarzen Ritter (Vader), den Ober-Schwarzmagier (der Imperator)...

Ansonsten sind gerade die driodenspezifischen Umstände wie z.B. Besitzvorschriften, Verhaltensinhibitoren und die etwas andere Logik einer Maschine doch durchaus rollenspielerisch ergiebige Aspekte, die in den Filmen gar nicht zur Geltung kommen (mal abgesehen von "Deine Sorte wird hier nicht bedient").

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Kid

  • Mitglied
[Star Wars] Saga Edition
« Antwort #93 am: 18. Mai 2007, 10:21:35 »
Die nächste Preview ist da -- Preview 7. Es geht um den Kampf beim 'Great Pit of Carkoon' (Episode VI).

http://www.wizards.com/default.asp?x=starwars/article/SagaPreview7

Natürlich ist alles so hingebogen ... äh ... geschrieben worden, dass es zu den Szenen im Film passt. Einige Aktionen würden in einem 'echten' Spiel wohl so nicht laufen (z.B. der GM entscheidet, dass Lando mit vom Skiff gerissen wird, obwohl es seinen Gegner, den Nikto, erwischt). Insgesamt finde ich es aber ganz gut gemacht und die SAGA Edition sieht nach Spaß aus.

Doch einen (vermeintlichen) Fehler habe ich trotzdem gefunden.

Runde 2: "Lando rolls a 9, for a total of 14, just shy of the DC 15 needed to pull himself back up." -> Lando hat also Climb +5 (Anmerkung: Deckt sich mit allen anderen Climb-Proben von Lando).

Runde 6: "Lando attempts a Climb check but rolls a natural 1, for a total of 14. Thanks to his use of the Fortune's Favor talent, Lando doesn't fall into the Sarlacc pit." -> Bei einer '1' erzielt Lando mit Climb +5, Fortune's Favor +5 und Chewbacca's aid another +2 nur eine '13', nicht eine '14'.

Kid

Cut

  • Mitglied
[Star Wars] Saga Edition
« Antwort #94 am: 18. Mai 2007, 11:05:28 »
Schade, dass sie alle RPG-Stats der beteiligten Figuren angeben, aber die von R2 aussenvor lassen, der ja nun doch auch einen grossen Anteil an der Szene hat (sowohl in der Beschreibung als auch im Film...)
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Darastin

  • Mitglied
[Star Wars] Saga Edition
« Antwort #95 am: 18. Mai 2007, 12:42:45 »
@Cut: Na ja, er hat in dem beschriebenen Teil der Szene ja nicht viel relevantes gemacht außer Luke sein Lichtschwert zuzuwerfen. Auch wurde nicht erklärt, wie Leia Jabba überwältigt hat - angesichts der körperlichen Überlegenheit des Hutten würde ich mal sagen, daß da ein Destiny Point im Spiel war.

Meine eigenen Feststellungen:
  • An ein paar Stellen hat Rodney offensichtlich die falschen Regeln heranzezogen. Lukes Sprung von der Planke war definitiv ein machtunterstützter Sprung und keine Ausschmückung von Turnen/Akrobatik. Mit letzterem hätten Jabba's Schläger nämlich rechnen müssen; und dann hätte es keine Überraschung gegeben. Als Surge-Sprung wäre die Aktion kein Problem gewesen, das Überraschungsmoment garantiert und die Kraft hätte Luke zwischendrin durch einen Action... äh... Machtpunkt oder Würfeln einer 20 auch wieder erneuern können.
  • Der Schaden der Blasterkanone ist heftig. Das paßt definitiv ganz gut zu der vernichtenden Wirkung, die schwere Fahrzeug- und Anti-Fahrzeug-Waffen in den Filmen haben - nur in dieser Szene irgendwie unpassend. Abgesehen davon, daß diese spezielle Wumme gar nicht so schwer aussieht scheint sie im Film beim Einschlag auch nicht mehr Schaden azuruchten als tragbare Blasterwaffen. Außerdem ist es merkwürdig, wie so ein doch eigentlich recht zerbrechliches Skiff (das ist schließlich ein leichtes Transportfahrzeug und kein Kampfläufer oder gar Panzer) mehrere Treffer einer solch schweren Waffe aushalten kann.
  • Destiny ist cool; vor allem scheint es auch eher erzählerische Wirkung haben zu können (Han selbst hat seinen Glückstreffer wohl kaum beabsichtigt). So läßt sich auch Boba Fett's Ende gut darstellen; allerdings gefiel mir die Voraussetzung (abartiger Schaden der Blasterkanone) nicht so ganz.
  • Landos Sturz fom Skiff als SL-Willkür darzustellen war unschön. Zum einen wäre das ein extrem übler SL-Fehlgriff gewesen (dadurch hat Lando den ganzen Kampf verpaßt); zum anderen hätte ich gehofft, daß das irgendwie regeltechnisch abbildbar wäre. Ansätze gibt es genug - der Nikto hätte z.B. durch einen Glückswurf den Grapple gewinnen und so beide vom Skiff ziehen können; die Blasterkanone als "Explosiv"waffe hätte Leute zurückschleudern können etc. Richtig cool wäre es natürlich gewesen, wenn man sich als Spieler selbst Komplikationen auferlegen kann um dafür später einen wie auch immer ggearteten Bonus zu kassieren. So eine Art "Destiny andersrum". Das ermutigt Spieler viel eher, freiwillig solche Szenen einzubringen; ist aber zugegebenermaßen nicht ganz ungefährlich weil man damit leicht die ganze Gruppe mitreißt.
  • Double Attack. Mehrere Mooks pro Runde abservieren. Sehr gut!
Ich mußte bei dieser Sache auch unweigerlich an eine Szene denken, die in dem Preview nicht dargestellt war: R2-D2 zappt Jabbas Schoßtier mit seinem Schweißgerät. Das wäre wohl der kanonische Präzedenzfall dafür, daß Droiden mitunter ihre Verhaltensinhibitoren umgehen bzw. "kreativ auslegen" können .

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Romaal

  • Mitglied
    • http://www.alsteria.de.vu
[Star Wars] Saga Edition
« Antwort #96 am: 22. Mai 2007, 10:10:43 »
Hab mir schon ein Exemplar vorbestellt und kann es kaum erwarten bis die neue Edition endlich rauskommt. Die Previews haben auf mich durchwegs positiv gewirkt und ich freue mich, dass hier neue Ideen in das d20-System gebracht werden.

Das Ganze wirkt einsteigerfreundlicher und unkomplizierter. Schade dass ich nicht zur Convention nach LA kann.  :D
L'alurl rivvil zhah elghinyrr rivvil.

Darastin

  • Mitglied
[Star Wars] Saga Edition
« Antwort #97 am: 22. Mai 2007, 10:15:28 »
Also das IMHO wirklich entscheidende Preview kommt ja erst noch: Fahrzeug- und Raumschiffkampf. Die Regeln im RCR sind bislang völlig unbrauchbar. Wenn das vernünftig aussieht hole ich  mir das Buch auf jeden Fall.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Grille

  • Mitglied
[Star Wars] Saga Edition
« Antwort #98 am: 22. Mai 2007, 11:08:07 »
Moin Moin,

ich hole es mir auf jeden Fall.

Romaal

  • Mitglied
    • http://www.alsteria.de.vu
[Star Wars] Saga Edition
« Antwort #99 am: 23. Mai 2007, 22:55:07 »
Wann kommt denn nun das letzte Preview? Gibts da ein Datum dass ich auf der Wizards-HP übersehn hab.

Bei den Raumkampfregeln muss ich zustimmen. Die sind nicht so der Hammer...
L'alurl rivvil zhah elghinyrr rivvil.

Darastin

  • Mitglied
[Star Wars] Saga Edition
« Antwort #100 am: 24. Mai 2007, 10:47:48 »
Normalerweise erscheinen die Previews Donnerstags am Nachmittag - nach US-amerikanischer Zeit, wohlgemerkt.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Heretic

  • Mitglied
[Star Wars] Saga Edition
« Antwort #101 am: 24. Mai 2007, 11:35:58 »
Zitat von: "Xiam"

Das halte ich nicht für richtig. Auf vielen Planeten müssen Droiden per Gesetz einen Besitzer haben, weil nicht sie für sich selbst, sondern ihr Besitzer für sie verantwortlich ist.
Mir fällt auch spontan kein Droide im SW-Universum ein, der keinen Herren hätte...

8t88 taucht bei "Das Imperium schlägt zurück" auf. Genügt das?

Darastin

  • Mitglied
[Star Wars] Saga Edition
« Antwort #102 am: 24. Mai 2007, 11:54:34 »
Das war IG88. 8t88 ist der aus Jedi Knight.;)

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Heretic

  • Mitglied
[Star Wars] Saga Edition
« Antwort #103 am: 24. Mai 2007, 12:10:36 »
Verdammt, und so geht der Plan , Xiam auszuargumentieren, in Scherben dahin!
Verflucht seist du, Langzeitgedächtnis!!!
 :oops:

Darastin

  • Mitglied
[Star Wars] Saga Edition
« Antwort #104 am: 24. Mai 2007, 12:14:06 »
Zitat von: "Heretic"
Verdammt, und so geht der Plan , Xiam auszuargumentieren, in Scherben dahin!

Grille und ich haben IG-88 bereits diesbezügloch erwähnt :)

Zitat
Verflucht seist du, Langzeitgedächtnis!!!

Nah; warte erst bis Du mein Kurzzeitgedächtnis kennengelernt hast...

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

  • Drucken