Autor Thema: Core Rulebooks und das SRD  (Gelesen 1416 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lum The Mad

  • Mitglied
Core Rulebooks und das SRD
« am: 13. Dezember 2006, 14:53:16 »
Kann mich jemand darüber aufklären, was die Core Rulebooks dem SRD voraus haben?
Welche Regeln stehen denn im SRD nicht drin, die in den drei Core Rulebooks vorhanden sind?

Mit anderen Worten: Wäre es denn möglich, nur mit dem SRD absolut regelkonform zu spielen und wenn nicht, an welchen Stellen würde es mangels Information nicht gehen?

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Core Rulebooks und das SRD
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2006, 15:09:48 »
Zitat von: "Lum The Mad"
Kann mich jemand darüber aufklären, was die Core Rulebooks dem SRD voraus haben?
Welche Regeln stehen denn im SRD nicht drin, die in den drei Core Rulebooks vorhanden sind?

Mit anderen Worten: Wäre es denn möglich, nur mit dem SRD absolut regelkonform zu spielen und wenn nicht, an welchen Stellen würde es mangels Information nicht gehen?


Die Grundregelbücher enthalten schon noch deutlich mehr Informationen, denn das SRD ist nicht vollständig. Insbesondere fehlt im SRD eine Beschreibung zur Charaktererschaffung, wie die im PHB. Es fehlt auch jeglicher Background wie z.B. die Auflistung der Götter usw. Auch sind einige Regeltexte im SRD verkürzt, denn meistens fehlt es an Beispielen.

Die SRD enthält zudem große Teile des Spielleiter-Handbuch nicht.

Last but not least fehlen einige der klassischen Monster in dem SRD, wie z.B. Beholder, Mind Flayer, Githyanki aus urheberrechtlichen Gründen.

Dennoch kann man schon theoretisch "nur" mit der SRD spielen, insbesondere wenn zumindest ein Exemplar jeden Buches in der Gruppe vorhanden ist, ist es im Prinzip völlig ausreichend wenn die Spieler auf die SRD zurückgreifen.

Völlig ohne Grundregelwerke würde ich allerdings niemanden empfehlen zu spielen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Lum The Mad

  • Mitglied
Core Rulebooks und das SRD
« Antwort #2 am: 13. Dezember 2006, 15:27:01 »
Ich hatte ja schon den leisen Verdacht, dass im SRD nicht alles stehen kann. Allerdings bin trotzdem positiv überrascht über die Fülle an Regeln, die drinsteht.

Danke für die Auskunft.

Topas

  • Mitglied
Core Rulebooks und das SRD
« Antwort #3 am: 13. Dezember 2006, 15:49:26 »
SRD ist klasse, außer man sucht Informationen wie die auf welchen Leveln neue Feats kommen oder gar Attributssteigerungen ?

Zitat
Feats: A multiclass character gains feats based on character levels, regardless of individual class level.

Ability Increases: A multiclass character gains ability score increases based on character level, regardless of individual class level.


Das ist der einzige Bezug den ich gefunden habe, aber vielleicht bin ich ja auch blind. Oder gibt es einen legalen Grund warum das nicht drin sein darf?
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

TheRaven

  • Mitglied
Core Rulebooks und das SRD
« Antwort #4 am: 13. Dezember 2006, 16:16:33 »
Die SRD beinhalten alle Grundregeln bis auf folgendes:

- Erfahrungstabelle
- Begegnungsberechnungen
- Einige wenige Monster (glaube so 4)
- Eigennamen von Zaubern (zum Beispiel Melf's Acid Arrow = Acid Arrow)
- PointBuy Attributkaufsystem
- Beispiele und Hinweise der Bücher

Noch was vergessen?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Jilocasin

  • Mitglied
Core Rulebooks und das SRD
« Antwort #5 am: 14. Dezember 2006, 08:12:09 »
Gibt es zwischenzeitlich ein SRD, wo die Errata zu den Themen Gestalt wechseln, Aussehen verändern , Tiergestalt eingepflegt wurde?
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Darastin

  • Mitglied
Core Rulebooks und das SRD
« Antwort #6 am: 14. Dezember 2006, 10:11:03 »
d20srd.org pflegt die Errata üblicherweise innerhalb weniger Tage ein.

Bis bald,
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Jilocasin

  • Mitglied
Core Rulebooks und das SRD
« Antwort #7 am: 14. Dezember 2006, 11:52:42 »
Zitat von: "Darastin"
d20srd.org pflegt die Errata üblicherweise innerhalb weniger Tage ein.

Bis bald,
Darastin

War aus den News der Site nicht ersichtlich, deswegen danke für die Info.
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!