Autor Thema: Erfahrungen von aktiv-Spielern  (Gelesen 2022 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andaran

  • Mitglied
Erfahrungen von aktiv-Spielern
« am: 14. Dezember 2006, 23:58:12 »
Ich hatte DDO direkt mit dem Tag des Erscheinens auf meinem Rechner und konnte die ersten Spielerfahrungen richtig genießen; was daran lag, dass ein paar Kumpels ebenfalls DDO antesteten. Das Problem war schnell erkannt:
zu wenig Spieler, viele waren zu schnell auf Stufe 10 und hatten zig Twinks, ewiges warten auf eine vollständige Gruppe und zunehmend mangelhaftes Rollenspiel.

Mit dem auftauchen der Drow beendete ich meinen DDO Account und ließ ihn einschlafen. Ich hatte (und habe) zu wenig Freizeit um stundenlang auf Leute warten zu wollen.

Daher jetzt die Frage an die Spieler, die noch bei DDO dabei sind:
hat sich da etwas verändert? Macht es inzwischen mehr Sinn, gibt es mehr Spieler oder bleibt es so leer, dass man fast alle Namen irgendwann kennt?

dimmion

  • Mitglied
    • teschpfad.de
Erfahrungen von aktiv-Spielern
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2006, 00:40:12 »
Also ich spiel öfter auf Dorn. Da hängt es sehr stark davon ab, wann man online ist, ob man auch eine Gruppe findet. Ich finds auch ganz praktisch ein paar alternative Charaktere zu haben (ich vermute mal, dass das mit Twinks gemeint ist)
Mit etwas aktiver Suche hatte ich bisher wenig Probleme eine Gruppe zu finden, auch ohne in einer Gilde zu sein.
Welche Art von 'Rollenspiel' du da erwartest weiß ich nicht.
- reality is for people who can't handle fantasy -

Andaran

  • Mitglied
Erfahrungen von aktiv-Spielern
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2006, 09:47:19 »
Zitat von: "dimmion"
Also ich spiel öfter auf Dorn. Da hängt es sehr stark davon ab, wann man online ist, ob man auch eine Gruppe findet.

Vor 21 Uhr komme ich in der Regel nicht dazu, zocken zu können. "Damals" war es so, dass um die Zeit kaum jemand online war und die wenigen meist schon in einer Gruppe hockten.

Zitat
Ich finds auch ganz praktisch ein paar alternative Charaktere zu haben (ich vermute mal, dass das mit Twinks gemeint ist)

Mit "twink" meine ich die Alternativcharaktere, stimmt schon. Das Problem was ich an diesen Twinks sehe, ist, dass diese Charaktere meist Ausrüstung tragen, die eigentlich viel zu krass für ihre jeweilige Stufe ist. So rennen viele Charaktere wie besengt durch die Questen und erledigen alles problemlos, da sie ja entsprechend dick geboostet sind. Wenn man da eher normale Charaktere nutzt, verliert man schnell den Spaß.

Zitat
Welche Art von 'Rollenspiel' du da erwartest weiß ich nicht.

Es würde mir schon reichen, wenn man nicht wortlos durch die Questen rennt oder schon vorher erzählt, was alles kommt. Ein wenig Atmosphäre, der Sprachstil ein wenig angepasst ans mittelalterliche und etwas, ja, Rollenspiel eben.

dimmion

  • Mitglied
    • teschpfad.de
Erfahrungen von aktiv-Spielern
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2006, 14:16:00 »
Zitat von: "Andaran"
Das Problem was ich an diesen Twinks sehe, ist, dass diese Charaktere meist Ausrüstung tragen, die eigentlich viel zu krass für ihre jeweilige Stufe ist. So rennen viele Charaktere wie besengt durch die Questen und erledigen alles problemlos, da sie ja entsprechend dick geboostet sind. Wenn man da eher normale Charaktere nutzt, verliert man schnell den Spaß.

Zugegeben ist es eine Sache eine Gruppe zu finden und eine andere ein brauchbare Gruppe zu finden. Ich sehe kein Problem darin, einen Charakter mit optimaler Ausrüstung auszustatten (zumal die verwendbare Ausrüstung durch die Stufe beschränkt ist) und wie irre durch Quests zu hetzen führt meiner Erfahrung nach früher oder später zum regelmäßigen Tod.

Zitat

Zitat
Welche Art von 'Rollenspiel' du da erwartest weiß ich nicht.

Es würde mir schon reichen, wenn man nicht wortlos durch die Questen rennt oder schon vorher erzählt, was alles kommt. Ein wenig Atmosphäre, der Sprachstil ein wenig angepasst ans mittelalterliche und etwas, ja, Rollenspiel eben.

DDO ist leider noch nicht so gut, dass jede Quest jedesmal anders ist und trotzdem ist es darauf ausgelegt Quests ein paar mal zu wiederholen (spielt man mit mehreren Charakterem sogar noch öfter). Das führt unweigerlich dazu, dass viele Spieler eine Quest in- und auswendig kennen. Es mag sehr rollenspielerisch sein, eine tödliche vor einem liegende Falle zu ignorieren, obwohl man als Spieler genau weiß, dass sie da ist, aber kaum einer wird das wirklich tun. Wenn du 'ne Quest das erste mal machst ist es meist noch interessant alles vorischtig zu erforschen; beim dritten mal spätestens ist es wichtiger möglichst effizient alle Gefahren zu überwinden.
DDO ist doch mehr eine Tabletop- als eine Rollenspielumsetzung; der Schwerpunkt liegt auf Kampftaktiken. Wenn du da noch Charakterspiel einbetten willst mußt du doch sehr gezielt nach der richtigen Gruppe, bzw. Gilde, suchen die das auch tut (wobei mittelalterlicher Sprachstil für mich so gar nicht zu Eberron passen will).
- reality is for people who can't handle fantasy -

mulgus

  • Mitglied
Erfahrungen von aktiv-Spielern
« Antwort #4 am: 19. Dezember 2006, 17:13:07 »
Zitat von: "Andaran"
Vor 21 Uhr komme ich in der Regel nicht dazu, zocken zu können.

Klingt schwer nach Familienvater ;)

Ich hab mittlerweile aus den selben oder ähnlichen Gründen aufgehört.

Andaran

  • Mitglied
Erfahrungen von aktiv-Spielern
« Antwort #5 am: 22. Dezember 2006, 11:04:32 »
Zitat von: "mulgus"
Zitat von: "Andaran"
Vor 21 Uhr komme ich in der Regel nicht dazu, zocken zu können.

Klingt schwer nach Familienvater ;)

Ich hab mittlerweile aus den selben oder ähnlichen Gründen aufgehört.

Bin leider durch die Arbeit arg eingeschränkt. Das bedeutet erst spät den PC für die Freizeit nutzen können und dafür eben auch nicht so lange. 1½ Stunden Quest mit 1+ Stunde/n Wartezeit bedeutet für mich = kein DDO. War einer der Hauptgründe, warum ich das Spiel aufgegeben habe.

Darigaaz

  • Mitglied
Erfahrungen von aktiv-Spielern
« Antwort #6 am: 23. Dezember 2006, 11:17:45 »
Zitat von: dimmion
Zitat von: "Andaran"

Zugegeben ist es eine Sache eine Gruppe zu finden und eine andere ein brauchbare Gruppe zu finden. Ich sehe kein Problem darin, einen Charakter mit optimaler Ausrüstung auszustatten (zumal die verwendbare Ausrüstung durch die Stufe beschränkt ist) und wie irre durch Quests zu hetzen führt meiner Erfahrung nach früher oder später zum regelmäßigen Tod.


Das war bei mir nicht anders. Ich mag das ebenfalls (Twinken), doch es ist auch der Grund, weshalb DDO so ist wie es ist. Es wird sich an den Rushern und Farmern orientiert, und damit wird für die Leute, die ein Leben nach dem Einloggen haben Hürde um Hürde eingebaut, sie müssen erleben, daß Ausrüstung geändert oder abgeschafft wird, nur damit die kranken Computer Freaks nicht mehr alles haben und die normalen Leute eben nicht. Das wiederum macht Quests viel zu schwer um mal nebenbei zu spielen, viel zu oft geht man drauf. Ich meine, die Balance muß gewahrt werden, mein Lvl. 4 Wanzer Warforged Fighter ist bis kurz vor der ersten Änderung in Shan To Kor alleine da durch gerannt. Er war getwinked. Es macht natürlich Spaß durch alles durchzuwaten aber es geht dann zu Lasten der anderen Spieler. Da DDO ohne diese unmöglichen Rusher und Farmer viel zu schwer ist und auch wenn ich RP betreibe ich wenigstens ein wenig Vorankommen in der Stufe des Charakters sehen will, habe ich damit auch aufgehört.
Spoiler (Anzeigen)
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!