Autor Thema: Magier mit spezialisierter Schule  (Gelesen 3337 mal)

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Aerin

  • Mitglied
Magier mit spezialisierter Schule
« am: 15. Dezember 2006, 14:37:09 »
Hi!!
Vieleicht könnt ihr mir helfen.
Erst mal vorweg: Ich und alle in meiner Gruppe sind völlige Anfänger und haben noch nie D&D gespielt.
Wir haben die drei Grundregelwerke 3.5 und noch verschiedene Bücher der 3.0.
Zauberbuch und Drachenblut....

Ich möchte eine Gnomische Magierin spielen, ausserdem haben wir noch jew. einen Kämpfer, Waldläufer, Kleriker, Schurken.

Nun zur Frage: Ich würde mich gerne Spezialisieren, weiss aber nicht welche Schule die beste Wahl ist und was ich dafür aufgeben soll. Ist eine Spezialisierung überhaupt sinnvoll?  (Illosionist kann ausgeschlossen werden, mag ich net)

Vielen Dank für alle Antworten[/quote]

Anonymous

  • Gast
Magier mit spezialisierter Schule
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2006, 15:25:20 »
Allgemein ist spezialisieren eine schwierige Sache da fast alle Schulen nützliche Dinge bieten.
Wenn man aber doch will sollte man darauf achten bestimmte Schulen auf keinen Fall zu bannen.
Transmutation und Conjuration z.B. niemals bannen, gehören zu den besten Schulen überhaupt.
Illusion und Divination sind außerordentlich nützlich und halte ich für keine gute Idee zu bannen.
Im Grunde liegt die Wahl der zu bannenden Schulen meistens zwischen Evocation, Enchantment,  Necromancy oder Abjuration

Eine der besten Schulen fürs spezialisieren it Divination da man dann nur eine Schule bannen muss.

Entschuldigt die englischen namen der Schulen aber ich habe nur die englischen Bücher und weiß von manchen Schulen nicht genau wie sie übersetzt wurden.

Evocation zu bannen scheint vielen Anfängern wiedersinnig, da in dieser Schule die meisten Sprüche sind die Schaden verursachen, jedoch sind die Direktschaden-Sprüche eines Magiers mit die ineffektivsten Sprüche die ein Magier benutzen kann.
Ein gut gebauter Kämpfer oder Barbar wird weitaus mehr Schaden machen.
Das hindert einen natürlich nicht daran sie trotzdem einzusetzetn wenn man Spaß daran hat.

Die nützlichsten Dinge die ein Magier während des Kampfes tun kann sind Zuaber die das Schlachtfeld kontrollieren (Battlefield-Control), wie z.B Wall of Force, Verlangsamen etc oder Gegner handlungsunfähig machen oder sie stark schwächen (Z.B. Ein Gegner der von personen Festhalten betroffen ist kann mit einer Ataacke im Nahkampf automatisch getötet werden (Coup-de-Grace).

Ariadne

  • Globaler Moderator
Magier mit spezialisierter Schule
« Antwort #2 am: 15. Dezember 2006, 16:54:53 »
Zitat von: "Anonymous"
Illusion und Divination sind außerordentlich nützlich und halte ich für keine gute Idee zu bannen.
Divination darfst du nicht bannen (als einzige Schule)...

Ansonsten kann auf Illusion durchaus verzichtet werden. (Greater) Invisibility ist ein sehr netter und nützlicher Zauber, das war's aber auch schon...

Evocation zu bannen wäre für mich, wie den Magier verkrüppeln. Dies ist (erst laut letzter Umfrage)  immernoch die beliebteste Schule und enthält solche Nettigkeiten wie Magic Missile, Feuerball oder Prismatic Spray.

Bei Conjuration gebe ich dir Recht: Die Orbs und Teleport sind/ist schon wichtig, die Wahl ist also auch nicht gerade die Beste.

Sich auf Divination spezialisieren hat zwar die wenigsten Nachteile, aber auch die wenigsten Vorteile (es gibt einfach nicht viele Divination-Zauber außerhalb des Spielerhandbuchs).

Wenn hier also gefragt wird: Auf welche Schule(n) kann ich am besten verzichten, wird dir fast jedes Gate-Mitglied eine andere Antwort geben...

Zechi wird sagen: Schwer, lieber gar keine...

Tempus Fugit und Recurring Nightmare: Illusion und Enchantment! Die sind ohnehin durch 2 Zauber komplett zu eliminieren: True Seeing und Mind Blank (stimmt auch)...

Darastin: Evocation braucht kein Mensch...

Ich rate dir: Solange du einen guten Charakter spielst, eliminiere Illusion und Necromancy. Dann spiele aber auch einen Master Specialist aus dem Complete Mage (eigentlich die einzige PrC, wo sich ein Spezialist lohnt). Dann werde Abjurer, Enchanter, Transmuter oder Evoker. Wenn du die Prestige Klasse nicht nimmst, spezialisere dich lieber gar nicht...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Anonymous

  • Gast
Magier mit spezialisierter Schule
« Antwort #3 am: 15. Dezember 2006, 17:20:36 »
Zitat von: "Ariadne"
[Divination darfst du nicht bannen (als einzige Schule)...

Stimmt hatte ich grade nicht im Kopf

Zitat von: "Ariadne"

Ansonsten kann auf Illusion durchaus verzichtet werden. (Greater) Invisibility ist ein sehr netter und nützlicher Zauber, das war's aber auch schon...

Nunja mit Silent Image und den folgen höherstufigen Illusion kann man wunderbare Fallen stellen und adere Tricks im Kampf durchführen, von den Verwendungen im Rollenspiel gar nicht zu reden.
Und ohne Unsichtbarkeit könnte ich nicht leben xD

Zitat von: "Ariadne"
Evocation zu bannen wäre für mich, wie den Magier verkrüppeln. Dies ist (erst laut letzter Umfrage)  immernoch die beliebteste Schule und enthält solche Nettigkeiten wie Magic Missile, Feuerball oder Prismatic Spray.

Das sie die beliebteste ist wundert mich nicht, die misten Spieler machen eben gerne Schaden.
Ich persönlich mag die Schule auch sehr gerne und banne sie eigentlich selten
Das ändert aber nichts daran das sie von der Effektivität gesehen her die Schule ist, die am wenigsten Einfluss auf das Kampfgeschehen hat (zumindest auf höheren Leveln).
Wobei das wohl aus extremer Min/Max Perspektive gesehen ist, ich persönlich verwende diese Schule zwar selten aber das liegt hauptsächlich daran das ich meisten etwas in der Art von Abjurant Champion/Eldritch Knight spiele und meine Spells eher zum buffen meiner Nahkampffähigkeiten einsetze.
Und wenn jemand gerne Feuerbälle wirft soll er das tun, maximale Effektivität ist inicht alles^^


Bei Conjuration gebe ich dir Recht: Die Orbs und Teleport sind/ist schon wichtig, die Wahl ist also auch nicht gerade die Beste.
Zitat von: "Ariadne"
Sich auf Divination spezialisieren hat zwar die wenigsten Nachteile, aber auch die wenigsten Vorteile (es gibt einfach nicht viele Divination-Zauber außerhalb des Spielerhandbuchs).

Stimmt aber einen Diviantion Spell pro Grad hat man doch oft eh dabei und nur eine Schule zu bannen ist einfach ein Riesenvorteil.

Insgesamt bin ich der Meinung das man sicht eher nicht spezialisieren sollte, und auf keinen fall wenn man vorhat die Incantatrix PrC zu nhemen (die immerhin zu den mächtigsten Caster PrCs überhaupt gehört) da man für die auch noch eine Schule bannen muss und 3 sind definitiv zu viel.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Magier mit spezialisierter Schule
« Antwort #4 am: 15. Dezember 2006, 18:33:05 »
Zitat von: "Anonymous (nenn doch mal bitte deinen Namen)"
Das ändert aber nichts daran das sie von der Effektivität gesehen her die Schule ist, die am wenigsten Einfluss auf das Kampfgeschehen hat (zumindest auf höheren Leveln).

Ach so? Frag dazu mal Tempus Fugit, Recurring Nightmare oder Neo... Die erzählen dir da sicher was anderes...

Also, ehrlich gesagt, fällt mir außer Conjuration (Orbs und bessere dieser Art, Teleport), Transmutation (zum buffen) und Abjuration (zum buffs entfernen ;) ) auf hohen Leveln nicht mehr viel ein, was AUßER Evocation noch Einfluss auf das Kampfgeschehen hätte (OK, Necromancy bei bösen Charakteren vielleicht)...

Zitat
Und wenn jemand gerne Feuerbälle wirft soll er das tun, maximale Effektivität ist inicht alles^^
Stimmt, Quickened und Twined macht viel mehr Spass ;)

Zitat
... und auf keinen fall wenn man vorhat die Incantatrix PrC zu nhemen (die immerhin zu den mächtigsten Caster PrCs überhaupt gehört) da man für die auch noch eine Schule bannen muss und 3 sind definitiv zu viel.

Da stimme ich dir voll zu! Incantatrix fällt bei Spezialisierung echt raus! Dafür fällt eben der Master Specialist rein, allerdings muss man dafür Zugang zum CM haben...
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Aerin

  • Mitglied
Magier mit spezialisierter Schule
« Antwort #5 am: 16. Dezember 2006, 08:16:55 »
Morgen!!
Schon mal vielen Dank für eure Antworten, leider kann ich mit vielen von den Englischen Begriffen nicht so viel anfangen. (Das Englischwörterbuch hilft einem da irgendwie nicht viel weiter und ich hab keine englischen D&D Bücher). Bei den Schulen kann man sichs noch zusammenreimen aber bei den anderen Sachen (Prestigeklassen z.b.) hab ich echt schwierigkeiten.  Wär also super nett wenn ihr mir Hinweise geben könntet, was das jeweils auf deutsch bedeutet. (evtl. auch wo iichs finden kann)
Bin halt noch ein Anfänger!!!!
Vielen Dank für eure Hilfe

Tempus Fugit

  • Mitglied
Magier mit spezialisierter Schule
« Antwort #6 am: 16. Dezember 2006, 08:43:27 »
Gut: Spezialisiere dich nicht, denn es bringt zu wenig und werde Incantar aus dem Spielerhandbuch Faerun. Da verzichtest du dann auf die Schule der Illusionen.
Übermensch, weil Rollenspieler

Hyla Arborea

  • Mitglied
Magier mit spezialisierter Schule
« Antwort #7 am: 17. Dezember 2006, 13:08:53 »
Auf keinen Fall Abjuration bannen!

"Protection from..." ist enorm wichtig (kann allerdings der Kleriker auch).
"Shield" - auch sehr nützlich
Die ganzen Schutz for Feuer / Kälte etc. Sprüche sind auch abjuration, ebenso natürlich "Dispel Magic", ohne dass es gar nicht geht. "Stineskin", die "Globes of Invulnerability"... etc. etc.

Wenn ichsrecht überlege ist "Abjuration" sogar eine gute Schule um sich drauf zu spezialisieren (wenn man das denn will). Streichen kann man dann Nekromancy und Evocation.

Naja, aber insgesamt ist die Sache mit der Spezialisierung doch eher unvorteilhaft.

Gast

  • Gast
Magier mit spezialisierter Schule
« Antwort #8 am: 17. Dezember 2006, 15:11:13 »
Der Ultimate Magus bietet eine Möglichkeit sich als Wizard zu spezialisieren und gleichzeitig einige Spells der verbotenen Schulen wirken zu können.
z.B. Abjurer mit verbotenen Schulen Enchantment und Illusion - gleichzeitig hat man einige Fähigkeiten des Sorcerer um die gerade 1-4 oder 5 abzudecken, wo ja auch einige nette Spells sind.

Dann lohnt sich die CM Spezialisierung mit 3 verbotenen Schulen (meiner Meinung nach dann Illusion, Enchantment und Necromancy).

Evermore

  • Mitglied
    • Bring it BACK!
Magier mit spezialisierter Schule
« Antwort #9 am: 17. Dezember 2006, 16:14:13 »
Ich empfehle dir den Beschwörer. :twisted:

Ich muss sagen, da bin ich zwar selbst ein wenig voreingenommen, aber beachte folgendes:

1. Die Schule bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten: Schutz (Schild), Schaden (Melfs Säurepfeil), Spaß (Schmieren) und natürlich Teleportieren.

2. Deshalb kannst du immer glänzen. Viele Kreaturen sind beispielsweise Geistlos (das heißt, immun gegen Verzauberung und einige Illusions- und Nekromantiezauber), Untot (also immun gegen Nekromantie) und so weiter und so weiter.
ABER: Beschwörungszauber machen entweder Schaden (das hilft immer und viele Beschwörungsschadenszauber umgehen die Zauberresistenz) oder sie behindern den Gegner (zum Beispiel Netz) oder sie beschwören Kreaturen die für dich kämpfen, also Beides auf einmal tun. Egal gegen wen, deine Zauber können immer was bewirken.

3. Deine beschworenen Kreaturen können dir in zahlreichen Situationen helfen, sie können nicht nur für dich kämpfen sondern, wenn sie zum Beispiel fliegen könnnen, dich über Abgründe tragen. Nur eine von vielen Möglichkeiten.

4. Monster herbeizaubern ist in sich selbst sehr vielseitig. Brennende Hände hat immer den gleichen Effekt. Mal ist ein Monster mit hoher RK besser als eines mit hohem Schaden, oder manchmal brauchst du mehrere kleine Monster anstatt eines großen. Die Entscheidung kannst du einfach im Spiel treffen, ohne dass du einen bestimmten Zauber vorbereiten musst. Du bist flexibler.

5. Schmieren schlägt Magisches Geschoss. Schmieren ist DER Top 1.Grad Zauber, oft unterschätzt aber er kann so einiges. Entwaffnen und Zu Fall bringen in einem!!!
Das kann nur Schmieren! Du kannst deinen Gegnern eine Falle damit stellen, du kannst das Schlachtfeld nach deinen Wünschen gestalten (Vielleicht kann jemand auf höheren Stufen dem Ref-Wurf entgehen, aber Balancieren haben höchstens ein paar Schurken und SG 15 auf Balancieren verleidet dem Kämpfer Stufe 20 schnell den Sturmangriff  :wink: )


Meine Vorschläge zu verbotenen Schulen:

Kein Beschwörer sollte so dumm sein Bannzauber zu streichen, um deine Kreaturen unter Kontrolle zu halten brauchst du diese Zauber vor allem auf hohen Stufen. UND: Schild und Magierrüstung funktionieren zusammen! Das man auf Magie Bannen nicht verzichten sollte wurde ja schon gesagt.

Illusion ist vielleicht im großen und ganzen vielleicht nicht interessant, aber aus der Unsichtbarkeit heraus Monster zu beschwören funktioniert prächtig (im Gegensatz zum Magische Geschosse aus der Unsichtbarkeit zu ballern...  :wink: ).

Auf Hervorrufung kannst du verzichten, es gibt genug Beschwörungszauber die auch Schaden machen.

Verzichte am Besten auf Hervorrufung und Nekromantie. Verwandlung kann immer mal nützlich sein und Verzauberung ebenfalls. Hervorrufung und Nekromantie bieten nur sehr wenig was die anderen nicht übernehmen könnten.

Weiterführende Literatur: Die sogenannten Orbs stehen zu deutsch im Zauberkompendium (kommt jetzt glaub ich raus) und im Buch des Arkanen (die neue Variante von Zauberbuch und Drachenblut). Beide Bücher kann ich für jeden Magierspieler (und Zauberwirker im Allgemeinen) empfehlen.

p.s. Meine Meinung ist natürlich extrem subjektiv, besonders bezüglich Schmierens... :grin:
Nimm 10!

Magier mit spezialisierter Schule
« Antwort #10 am: 17. Dezember 2006, 16:58:19 »
Zitat von: "Hijeks kleines Wörterbuch"

Von Mod wegen Gegenüberstellung editiert.


Aber im Endeffekt musst du das ganze davon abhängig machen, wie du spielen willst.
Es lohnt sich vor allem bei Hervorrufung sich zu spezialisieren, da du relativ viele brauchst um wirklich effektiv zu sein. Außerdem siehts einfach geil aus.
Wenn du darauf baust, deiner Gruppe zu helfen bieten sich Bannzauber oder Verwandlung an.
Nekromantie baut stark auf Untote, was nicht sclhecht sein kann, aber meist böse ist.
Verzauberung ist am Anfang eher schwach, ist aber wie in früheren Posts schon gesagt gut geeignet um dir Gegner vom Hals zu schaffen. Allerdings hat diese Schule mit Nekromantie die wenigsten Zauber.
Erkenntnismagie ist nützlich (v.a. natürlich der berühmte Zielsichere Schlag) und vor allem in stark Rollenspiellastigen Kampagnen oft gebraucht
EDIT: Last but surely not least: Wenn du Angst hast in den Nahkampf zu geraten, möglichst sicher sein willst und immer eine Antwort parat haben willst, ist Beschwörung DIE Wahl
Jared von Hindman: "In a game called Dungeons & Dragons, we should be grateful we didn't get a race called the Dungeonborn"
"Holy Solar Eclipse!!!" - A disciple of Pelor swearing

Ariadne

  • Globaler Moderator
Magier mit spezialisierter Schule
« Antwort #11 am: 18. Dezember 2006, 11:24:27 »
Darf ich darauf hinweisen, dass Gegenüberstellungen eigentlich nicht erlaubt sind???
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Magier mit spezialisierter Schule
« Antwort #12 am: 19. Dezember 2006, 12:50:09 »
Zitat von: "Ariadne"
Darf ich darauf hinweisen, dass Gegenüberstellungen eigentlich nicht erlaubt sind???


Ja darfste.

hab mich schon arrangiert
Jared von Hindman: "In a game called Dungeons & Dragons, we should be grateful we didn't get a race called the Dungeonborn"
"Holy Solar Eclipse!!!" - A disciple of Pelor swearing

AlexMcCurd

  • Mitglied
Magier mit spezialisierter Schule
« Antwort #13 am: 19. Dezember 2006, 14:19:17 »
...ich würde auch eher dazu raten, micht nicht zu spezialisieren. Der Vorteil ist so marginal, daß es sich in meinen Augen nicht lohnt, dafür auf andere Sprüche, und sei es eben nur die Möglichkeit sie nutzen zu können, zu verzichten...
...der DM ist Gott und per definitionem allmächtig!......

Sol

  • Globaler Moderator
Magier mit spezialisierter Schule
« Antwort #14 am: 19. Dezember 2006, 17:07:25 »
Divination ist in meinen Augen eine geniale Schule mit "detect thoughts", "identify, "true strike", "see invisible", "true seeing" etc. um nur einige wenige von den ganzen guten Spells aus dieser school zu nennen. Auf welche Schule ich verzichten könnte, ist Enchantment. Klar ganz am Anfang ist es etwas schmerzlich auf sleep zu verzichten, aber gerade später wenn man gegen Golems, Untote etc. kämpft, bringt die Enchantment school noch am wenigsten. Außer man spielt solche einen Spezialisten allein deswegen, weil einem der Hintergrund oder diese konkrete Art von Magier so sehr gefällt; aber allein von der Stärke her gesehen wird die school am "verzichtbasten" mit unter anderem sein.

Hoffentlich hat jetzt niemand gemerkt, dass das Schleichwerbung für einen Diviner mit Gegenschule Enchantment war *Heiligenscheinaufsetz*
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)