Schließe mich meinen Vorrednern an, das ist ganz übles Railroading, was du da vorhast. Besonders kritisch ist es, weil das Ergebnis für die SC (oder zumindest für den Hexenmeister) negativ ist. Noch dazu hat der betreffende Charakter ja auch gar keine Handlungen unternommen, für die er eingesperrt wird. Mit sowas frustriert man seine Spieler und macht das Spiel nicht besser.
Ich würde es nicht von vornherein planen, dass die SC gefangen genommen werden. Du kannst planen, dass die NSC vorhaben einen oder mehrere SC einzuknasten, solltest der Gruppe aber eine reelle Chance einräumen, diesem Versuch zu entgehen (z.B. indem sie die Soldaten/Wachen im Kampf besiegen oder per Diplomatie davon überzeugen, dass sie ein recht auf eine faire Verhandlung haben, deren Ausgang du auch nicht von vornherein festlegen solltest).
Deux Ex Machina kann ich hier aber nirgendwo feststellen, denn damit bezeichnet man ja, das unerwartete auftauchen eines (meistens sehr viel mächtigeren) NSC, der die SC aus einer scheinbar aussichtslosen Lage befreit. Das ist ebenfalls nicht unbedingt guter Stil, hat aber mit der geschilderten Situation eigentlich nichts zu tun.
Die Idee mit dem Händler ist sicherlich nicht die schlechteste, vorausgesetzt, deine SC interessieren sich ausreichend für diesen NSC, um das Risiko einer Rettungsaktion auf sich zu nehmen.